Probe (Bj. 92–97) ECP Elektrikproblem beim V6

Dieses Thema im Forum "Ford Probe Forum" wurde erstellt von config, 23.08.2010.

1. #1 config, 23.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 23.08.2010
    config

config Benutzer

Hi Leute!

Habe einen Probe II V6 und hatte diesen komplett zerlegt. Inzwischen ist er auch wieder zusammengebaut jedoch habe ich jetzt ein Problem bezüglich eines kleinen Steckers.

Folgendes Fehlerbild tritt auf.

Mein Rückfahrscheinwerfer funktioniert nicht ^^ An sich nichts schlimmes aber die Umstände sind komisch.

Und zwar habe ich den Stecker, von dem ich vermute das er der richtige ist an den Rückfahrschalter angeschlossen. Jedoch geht das Licht nicht. Beim durchmessen war an dem Stecker 12V und eine Masse vorhanden.

Dann habe ich probiert den Schalter zu überbrücken, ohne Wirkung. Das Licht ging also immer noch nicht.
    Also habe ich die Leitungen vom Stecker zur Lampe gemessen. Keine Verbindung... Habe die Leitung überbrückt aber das Licht geht immer noch nicht!

Was komisch ist das an dem Stecker Plus und Minus vorhanden sind aber wenn ich ihn Brücke geht das Licht trotzdem nicht.

Lampe habe ich auch schon getauscht und Sicherung ist logischerweiße in Ordnung sonst hätte ich ja keine 12V

Beim Versuch die vermeintliche Leitung zum Rückfahrlicht direkt zu bestromen von der Batterie gab es einen Funkenflug und die Sicherung COOLING FAN im Hauptkasten ist geflogen.

Ich habe die Vermutung das der Stecker dort nicht an den Rückfahrschalter gehört. Jedoch kann ich ihn nicht zuordnen.

Es handelt sich um einen 2-poligen Stecker mit den Kabelfarben grün/schwarz und schwarz.
    Die Farben passen auch nicht zu den die im Stromlaufplan angegeben sind. Jedoch konnte ich bisher die Kabel und den Stecker nicht zu ordnen.

Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee was der Stecker für eine Wirkung hat.

MfG
    Philipp

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 OHCTUNER, 24.08.2010
    OHCTUNER

OHCTUNER Forum Profi

Naja , Rückfahrlicht ist es jedenfalls nicht , entweder darf da nur Masse dran sein , oder Plus , beides jedenfalls nicht , der Schalter am Getriebe schließt/unterbricht ja nur den Kreislauf !

4. config

config Benutzer

am stecker selber muss schon beides anliegen sonst geht ja die lampe nicht an wenn die masse oder das plus fehlt ^^

5. #4 OHCTUNER, 24.08.2010
    OHCTUNER

OHCTUNER Forum Profi

Wie soll das gehen bei einem zweipoligen Stecker mit Schalter zwischen ?
    Da liegt nur ein Signal drauf , wie gesagt , entweder Masse oder Plus , nie Beides !
    Mein Kühlerlüfter ist auch so geschaltet , der hat Dauermasse direkt von der Batt und Plus ist ein Schalter dazwischen , der eingeschaltet den Stromkreis schließt , ist beim Rückfahrlicht nicht anders geregelt !

6. config

config Benutzer

darfst aber nicht vergessen das ich den stecker ab hatte und gemessen habe, also plusleitung und leitung zur lampe über fahrzeugmasse

7. #6 OHCTUNER, 26.08.2010
    OHCTUNER

OHCTUNER Forum Profi

Jo , stimmt , wenn du das so gemessen hast , ist das natürlich richtig !

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Silent_rider, 30.08.2010
    Silent_rider

Silent_rider Neuling

Fahrzeug:
    Probe, 1997, 16v
    haste beim messen des kabels ma bissel am kabel gewackelt...
    hört sich son bissel wie nach kabelbruch an sozusagen macnhma geht und manchma ne je nachdem ob das kabel bzw das kupfer in der mitte des kabels kontakt hat oder ne...

10. #8 Fordbergkamen, 30.08.2010
    Fordbergkamen

Fordbergkamen Forum Profi

Hallo,
    wenn dein Rückfahrscheinwerfer Plus geschaltet ist, hast du durch das Leuchtmittel Masse anliegen.
    Also mal das Leuchtmittel rausnehmen und schauen ob die Masse weg ist.
    Sonst köönte es ja auch gut sein das der Stecker zu einem Bauteil gehört das (Dauer)strom benötigt.
    So wie du schreibst scheint der Stecker auf den Schalter drauf zu passen...
    Aber warum deine Sicherung fliegt ist mir auch unklar, normal passiert bei + an + nichts.
    MfG
    Dirk

Thema:

Elektrikproblem beim V6

Die Seite wird geladen...

Elektrikproblem beim V6 - Ähnliche Themen

1. Reifendruck beim Maverick

Reifendruck beim Maverick: Was ist eigentlich der optimale Reifendruck beim Maverick hinten und vorne? Bisher habe ich in längeren Abständen etwas nachgefüllt.
  2. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY ASU: Braucht zu lange beim Gas geben

ASU: Braucht zu lange beim Gas geben: Hallo! Mein 2.0 TDCI MK3 Bj. 2005 115PS 170Tsd km, braucht ca 0,5 -1 Sekunde bis er Gas annimmt. Aber nur aus dem Standgas. Sonst keine...
  3. Probleme beim zurückschalten von Kamera auf Normal-Modus

Probleme beim zurückschalten von Kamera auf Normal-Modus: Hallo Gemeinde, ich habe seit Anfang der Woche einen Focus Tunier (Bj.15) mit Sync 2 und Rückfahrkamera. Jetzt habe ich folgendes Problem, wenn...
  4. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Lichter werden hell und dunkel beim Fahren

Lichter werden hell und dunkel beim Fahren: Hallo, bei meinem Fiesta 1.4 TDCI war vor kurzem die Lichtmaschine defekt und wurde getauscht. Nun stelle ich manchmal beim fahren fest, dass...
  5. Fiesta 5 (Bj. 99-02) JAS/JBS "Klick" beim Knopf für Heckscheibenheizung

"Klick" beim Knopf für Heckscheibenheizung: Hallo zusammen, beide knöpfe funktionieren nicht ganz: 1. Bei der linken (Frontscheibe) leuchtet es nicht mehr orange, aber es geht an bzw. aus....