Probe (Bj. 92–97) ECP Elektrikproblem beim V6

Diskutiere Elektrikproblem beim V6 im Ford Probe Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hi Leute! Habe einen Probe II V6 und hatte diesen komplett zerlegt. Inzwischen ist er auch wieder zusammengebaut jedoch habe ich jetzt ein...

  1. #1 config, 23.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 23.08.2010
    config

    config Benutzer

    Dabei seit:
    18.09.2004
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute!

    Habe einen Probe II V6 und hatte diesen komplett zerlegt. Inzwischen ist er auch wieder zusammengebaut jedoch habe ich jetzt ein Problem bezüglich eines kleinen Steckers.


    Folgendes Fehlerbild tritt auf.

    Mein Rückfahrscheinwerfer funktioniert nicht ^^ An sich nichts schlimmes aber die Umstände sind komisch.

    Und zwar habe ich den Stecker, von dem ich vermute das er der richtige ist an den Rückfahrschalter angeschlossen. Jedoch geht das Licht nicht. Beim durchmessen war an dem Stecker 12V und eine Masse vorhanden.

    Dann habe ich probiert den Schalter zu überbrücken, ohne Wirkung. Das Licht ging also immer noch nicht.
    Also habe ich die Leitungen vom Stecker zur Lampe gemessen. Keine Verbindung... Habe die Leitung überbrückt aber das Licht geht immer noch nicht!

    Was komisch ist das an dem Stecker Plus und Minus vorhanden sind aber wenn ich ihn Brücke geht das Licht trotzdem nicht.

    Lampe habe ich auch schon getauscht und Sicherung ist logischerweiße in Ordnung sonst hätte ich ja keine 12V

    Beim Versuch die vermeintliche Leitung zum Rückfahrlicht direkt zu bestromen von der Batterie gab es einen Funkenflug und die Sicherung COOLING FAN im Hauptkasten ist geflogen.

    Ich habe die Vermutung das der Stecker dort nicht an den Rückfahrschalter gehört. Jedoch kann ich ihn nicht zuordnen.


    Es handelt sich um einen 2-poligen Stecker mit den Kabelfarben grün/schwarz und schwarz.
    Die Farben passen auch nicht zu den die im Stromlaufplan angegeben sind. Jedoch konnte ich bisher die Kabel und den Stecker nicht zu ordnen.

    Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee was der Stecker für eine Wirkung hat.

    MfG
    Philipp
     
  2. #2 OHCTUNER, 24.08.2010
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.986
    Zustimmungen:
    47
    Naja , Rückfahrlicht ist es jedenfalls nicht , entweder darf da nur Masse dran sein , oder Plus , beides jedenfalls nicht , der Schalter am Getriebe schließt/unterbricht ja nur den Kreislauf !
     
  3. config

    config Benutzer

    Dabei seit:
    18.09.2004
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    am stecker selber muss schon beides anliegen sonst geht ja die lampe nicht an wenn die masse oder das plus fehlt ^^
     
  4. #4 OHCTUNER, 24.08.2010
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.986
    Zustimmungen:
    47
    Wie soll das gehen bei einem zweipoligen Stecker mit Schalter zwischen ?
    Da liegt nur ein Signal drauf , wie gesagt , entweder Masse oder Plus , nie Beides !
    Mein Kühlerlüfter ist auch so geschaltet , der hat Dauermasse direkt von der Batt und Plus ist ein Schalter dazwischen , der eingeschaltet den Stromkreis schließt , ist beim Rückfahrlicht nicht anders geregelt !
     
  5. config

    config Benutzer

    Dabei seit:
    18.09.2004
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    darfst aber nicht vergessen das ich den stecker ab hatte und gemessen habe, also plusleitung und leitung zur lampe über fahrzeugmasse
     
  6. #6 OHCTUNER, 26.08.2010
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.986
    Zustimmungen:
    47
    Jo , stimmt , wenn du das so gemessen hast , ist das natürlich richtig !
     
  7. #7 Silent_rider, 30.08.2010
    Silent_rider

    Silent_rider Neuling

    Dabei seit:
    14.07.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Probe, 1997, 16v
    haste beim messen des kabels ma bissel am kabel gewackelt...
    hört sich son bissel wie nach kabelbruch an sozusagen macnhma geht und manchma ne je nachdem ob das kabel bzw das kupfer in der mitte des kabels kontakt hat oder ne...
     
  8. #8 Fordbergkamen, 30.08.2010
    Fordbergkamen

    Fordbergkamen Forum Profi

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    3.255
    Zustimmungen:
    56
    Hallo,
    wenn dein Rückfahrscheinwerfer Plus geschaltet ist, hast du durch das Leuchtmittel Masse anliegen.
    Also mal das Leuchtmittel rausnehmen und schauen ob die Masse weg ist.
    Sonst köönte es ja auch gut sein das der Stecker zu einem Bauteil gehört das (Dauer)strom benötigt.
    So wie du schreibst scheint der Stecker auf den Schalter drauf zu passen...
    Aber warum deine Sicherung fliegt ist mir auch unklar, normal passiert bei + an + nichts.
    MfG
    Dirk
     
Thema:

Elektrikproblem beim V6

Die Seite wird geladen...

Elektrikproblem beim V6 - Ähnliche Themen

  1. Uhr beim Mondeo MK3 wechseln

    Uhr beim Mondeo MK3 wechseln: Wie bekomm ich denn die Konsole dafür raus? Die 2 Schrauben hinter den oberen Schalterblenden hab ich gefunden und gelöst, nur bewegt sich das...
  2. KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Umrüstung der Bremsscheiben beim Benziner auf innenbelüftete Scheiben

    Umrüstung der Bremsscheiben beim Benziner auf innenbelüftete Scheiben: Hat schon jemand beim Benziner die Bremsscheiben vom Diesel verbaut? Was muss noch getauscht werden?
  3. Transit VI (Bj. 06-13) F**6 Was sollte beim Tagfahrlicht alles an sein?

    Was sollte beim Tagfahrlicht alles an sein?: Hallo zusammen, das Topic sagts ja bereits. Ich hab einen 2011er Transit und ich war bis jetzt der festen Überzeugung das wenn der Lichtschalter...
  4. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Bremszylinder Hinterachse - welche Richtung beim Zurückstellen

    Bremszylinder Hinterachse - welche Richtung beim Zurückstellen: Hi Nur um sicher zu gehen stelle ich die in vielen Foren gestellt Frage wegen des Rückdrehens des Bremszylinder an der Hinterachse Hab einen...
  5. Galaxy 1 (Bj. 95-00) WGR Galaxy wgr 2,8 V6 Motor drehr aber startet nicht

    Galaxy wgr 2,8 V6 Motor drehr aber startet nicht: Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit das Problem das mein Wagen sporadisch nicht mehr anspringt.das erste Mal war vor ca. 4 Wochen als ich...