Probe (Bj. 92–97) ECP Elektrikproblem beim V6

Dieses Thema im Forum "Ford Probe Forum" wurde erstellt von config, 23.08.2010.

  1. #1 config, 23.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 23.08.2010
    config

    config Benutzer

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    Hi Leute!

    Habe einen Probe II V6 und hatte diesen komplett zerlegt. Inzwischen ist er auch wieder zusammengebaut jedoch habe ich jetzt ein Problem bezüglich eines kleinen Steckers.


    Folgendes Fehlerbild tritt auf.

    Mein Rückfahrscheinwerfer funktioniert nicht ^^ An sich nichts schlimmes aber die Umstände sind komisch.

    Und zwar habe ich den Stecker, von dem ich vermute das er der richtige ist an den Rückfahrschalter angeschlossen. Jedoch geht das Licht nicht. Beim durchmessen war an dem Stecker 12V und eine Masse vorhanden.

    Dann habe ich probiert den Schalter zu überbrücken, ohne Wirkung. Das Licht ging also immer noch nicht.
    Also habe ich die Leitungen vom Stecker zur Lampe gemessen. Keine Verbindung... Habe die Leitung überbrückt aber das Licht geht immer noch nicht!

    Was komisch ist das an dem Stecker Plus und Minus vorhanden sind aber wenn ich ihn Brücke geht das Licht trotzdem nicht.

    Lampe habe ich auch schon getauscht und Sicherung ist logischerweiße in Ordnung sonst hätte ich ja keine 12V

    Beim Versuch die vermeintliche Leitung zum Rückfahrlicht direkt zu bestromen von der Batterie gab es einen Funkenflug und die Sicherung COOLING FAN im Hauptkasten ist geflogen.

    Ich habe die Vermutung das der Stecker dort nicht an den Rückfahrschalter gehört. Jedoch kann ich ihn nicht zuordnen.


    Es handelt sich um einen 2-poligen Stecker mit den Kabelfarben grün/schwarz und schwarz.
    Die Farben passen auch nicht zu den die im Stromlaufplan angegeben sind. Jedoch konnte ich bisher die Kabel und den Stecker nicht zu ordnen.

    Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee was der Stecker für eine Wirkung hat.

    MfG
    Philipp
     
  2. AdMan

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  3. #2 OHCTUNER, 24.08.2010
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    Naja , Rückfahrlicht ist es jedenfalls nicht , entweder darf da nur Masse dran sein , oder Plus , beides jedenfalls nicht , der Schalter am Getriebe schließt/unterbricht ja nur den Kreislauf !
     
  4. config

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    am stecker selber muss schon beides anliegen sonst geht ja die lampe nicht an wenn die masse oder das plus fehlt ^^
     
  5. #4 OHCTUNER, 24.08.2010
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    Wie soll das gehen bei einem zweipoligen Stecker mit Schalter zwischen ?
    Da liegt nur ein Signal drauf , wie gesagt , entweder Masse oder Plus , nie Beides !
    Mein Kühlerlüfter ist auch so geschaltet , der hat Dauermasse direkt von der Batt und Plus ist ein Schalter dazwischen , der eingeschaltet den Stromkreis schließt , ist beim Rückfahrlicht nicht anders geregelt !
     
  6. config

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    darfst aber nicht vergessen das ich den stecker ab hatte und gemessen habe, also plusleitung und leitung zur lampe über fahrzeugmasse
     
  7. #6 OHCTUNER, 26.08.2010
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    Jo , stimmt , wenn du das so gemessen hast , ist das natürlich richtig !
     
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  9. #7 Silent_rider, 30.08.2010
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    haste beim messen des kabels ma bissel am kabel gewackelt...
    hört sich son bissel wie nach kabelbruch an sozusagen macnhma geht und manchma ne je nachdem ob das kabel bzw das kupfer in der mitte des kabels kontakt hat oder ne...
     
  10. #8 Fordbergkamen, 30.08.2010
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    Hallo,
    wenn dein Rückfahrscheinwerfer Plus geschaltet ist, hast du durch das Leuchtmittel Masse anliegen.
    Also mal das Leuchtmittel rausnehmen und schauen ob die Masse weg ist.
    Sonst köönte es ja auch gut sein das der Stecker zu einem Bauteil gehört das (Dauer)strom benötigt.
    So wie du schreibst scheint der Stecker auf den Schalter drauf zu passen...
    Aber warum deine Sicherung fliegt ist mir auch unklar, normal passiert bei + an + nichts.
    MfG
    Dirk
     
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Elektrikproblem beim V6

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