Escort 6 (Bj. 92-95) GAL/ALL/CLX Elektrikproblem

Diskutiere Elektrikproblem im Escort Mk5/6 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Hallo zusammen, folgendes Problem: - Hinten rechts geht gar nichts mehr: Kein Blinker, kein Licht, kein Bremslicht - Birnen...

  1. #1 FrankiLi, 26.01.2010
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    Hallo zusammen,



    folgendes Problem:



    - Hinten rechts geht gar nichts mehr: Kein Blinker, kein Licht, kein Bremslicht

    - Birnen sind ok

    - Kabel-Stecker sitzt einwandfrei drin

    - Masse direkt an der Einheit scheint auch nicht das Problem: Alles freigekratzt, gerubbelt, Kabel verlängert und an eindeutige Masse gehalten: Nichts, kein Funken, nix. Hab leider kein Multimeter, aber glaube insofern trotzdem...

    - Dass da keine Spannung drauf ist

    - Kabel im Kofferraum verfolgt, kein Bruch zu sehen. Die Kabel gehen von rechts nach links, treffen dort auf die Kabel von links und gemeinsam gehts nach vorne...



    Vorne:

    - Sichtung unter dem Sicherungskasten brachte auch kein loses Kabel --> außer einem! Siehe Bild!



    An diesem Stecker hängen 2 braune Kabel. Masse??



    Ist dieses Kabel eine Spur? Bild: http://www.motor-talk.de/bilder/ele...brio-bj-92-g13650514/dsc03167-i203188043.html

    Wenn ja: Wo gehört das hin? Ich habe keinen freien Steckplatz gefunden, in den das passen könnte!



    Vielen Dank



    Gruss

    Frank
     
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  3. #2 cougar78, 26.01.2010
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    Eine frage vspringt das fzg überhaupt an.
    der stecker ist eigentlich für den stosschalter für kraft stoff pumpenabstaltung.
     
  4. #3 FrankiLi, 26.01.2010
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    Im Moment springts nicht an - aber nur, weil ich die Zündung beim Reparaturversuch zu lange an gelassen habe und die Batterie aufgegeben hat.

    Aber: Wo kommt das Ding hin? Und wer hat eine Idee für mein Problem, das ich unbedingt heute lösen sollte...
     
  5. #4 Didiford, 26.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2010
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    hallo
    für mich siet das aus wie keine Masse ,schau mal nach ob deine Kenzeichenleuchte geht die bekommt Stromm vom rechten Standlicht ,hat aber einen eigenen Masseanschluss
    und der Secker gehört auch meiner Meinug nach zum Sicherheitzschalter und müßte von unten in die ZEB
     
  6. #5 FrankiLi, 26.01.2010
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    Kennzeichenleuchte geht auch nicht. Bedeutet das als eindeutig: Keine Spannung?

    Und: ZEB bedeutet wohl "Zentrale Elektronik-Box". Wo ist die, ist das das schwarze Teil unten links im Fußraum?

    Der Stecker hat also nichts mit meinem Problem zu tun?
     
  7. #6 Didiford, 26.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2010
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    die zeb ist das teil wo auch die Sicherungen drinne sind ,so ein Stecker fällt aber nicht von alleine raus ,hast du einen Diesel,der hat diesen Schalter nicht
    zu dem anderen Problem hohl dir mal Stromm von der anderen Seite
     
  8. #7 FrankiLi, 26.01.2010
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    Ich habe keine Diesel, sondern ein Cabrio 1.6, 105 PS, Bj. 92.

    Ich hatte unterhalb des Sicherungskasten Lautsprecherkabel verlegt, die irgendwann mal nach unten gefallen und an den Pedalen gestört haben. Mit sanftem Druck habe ich die dann wieder nach oben geschoben. Das ist noch nicht lange her. Unwahrscheinlich, aber immerhin möglich, dass sich dabei auch noch anderes verschoben hat.

    Zur Masse: Habe von der Massestelle der linken Einheit (die ja funktioniert) ein Kabel zu den rechten Massekabeln gezogen: Nix. Spricht das nicht eindeutig gegen ein Masseproblem?
     
  9. #8 FrankiLi, 26.01.2010
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    Strom von der anderen Seite: Meinst Du, an die rechte Einheit den Stecker der linken anschließen?
     
  10. #9 Didiford, 26.01.2010
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    ein ich meine Standlicht anmachen und an die Lampe die brent ein kabel und rüber zur anderen Seite und da mal andie Lampe halten ,wenn sie Masse hat muß sie ja leuchten
    und der Stecker muß dann unbedinkt wieder rein sonst hat die Benzinpumpe keinen stromm
     
  11. #10 FrankiLi, 26.01.2010
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    Der Stecker war aber gestern und die ganze Zeit schon draußen - und das Auto lief trotzdem... wie kann das sein?

    Und mein Problem war ja, dass ich keinen freien Platz für den Stecker gefunden habe - WO kommt der denn genau rein?
     
  12. #11 Didiford, 26.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2010
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    der Stecker gehört in die 2. Reihe unter den Sicherungen ,die daneben sind gehören für die Leuchten hinten vieleicht hast du da noch mehr raus gezogen ,schau mal nach ob die alle drinne sind
    ich weis nicht ob es noch so einen Stecker gibt,oder sind die Kabei vieleicht braun und braun/rot
     
  13. #12 Andreas_S., 26.01.2010
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    Hallo Frank

    So wie Du das Ganze beschreibst ist es wohl kein Masseproblem. Ohne Multimeter oder Prüflampe sehe ich aber weni Chancen das Problem zu finden. Messen ob hinten rechts überhaupt was ankommt. Dann messen ob im Sicherungskasten Spannung anliegt. Rechts und links sollten separat abgesichert sein.
     
  14. #13 FrankiLi, 26.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2010
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    Also, jetzt habe ich ein Kabel von linkem Blech an die Fassung der rechten Birne gehalten: Nix.

    Dann habe ich versucht, STROM von der linken Seite an die rechte Birne zu bringen, dabei aber kurz abgerutscht - Zack, gabs einen Kurzen und Sicherung 6 und 7 (Begrenzungsleuchte) waren futsch.

    Und jetzt: Bei jedem Versuch, eine neue Sicherung in 7 einzusetzen, brennt die sofort durch. Auch bei Zündung + Licht aus. Sicherung 6 ist null Problem.

    Und nun?

    Übrigens: Anbei ein Bild der Einheit rechts hinten. Klar, oxidiert siehts da aus, aber wie gesagt...

    PS: Hier noch ein Bild von der Einheit rechts hinten: http://www.motor-talk.de/bilder/ele...brio-bj-92-g13655355/dsc03176-i203188223.html
     
  15. #14 FrankiLi, 26.01.2010
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    Nachtrag: Die Kabel des losen Steckers sind eindeutig braun/braun (ohne rot).
    Und ich finde einfach, habs grade nochmal versucht, keinen Steckplatz.
    Wenn ich das richtig sehe sind die Kabel für die Rückleuchten auch, von vorne gesehen, ganz hinten in Reihe 3.
    Du bist ganz sicher, irgendwo in Reihe 2 muss es Platz für das Teil geben? Dann suche ich nochmal.

    Aber mit meinem eigentlichen Problem hat dieser Stecker wohl nichts zu tun, oder?
     
  16. #15 Didiford, 26.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2010
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    der Stecker hat mit dem Probem wohl nichts zu tuen und wenn das Auto lauft auch nichts mit dem Schalter
    das es ein Kurtzschluß gegeben hat ist ein Zeichen das da Masse anliegt war die Sicherung 7 denn vorher heil ?
    dann mußt du dir wirglich was zu mesen besorgen
    nim mal die Lampe vom r Standlicht raus und schau ob die Sicherung immer noch kaput geht
     
  17. #16 FrankiLi, 26.01.2010
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    Das ist eine SEHR gute Frage - und ich könnte mich auspeitschen, dass ich nicht nachgesehen habe. Denn ich ging davon aus, dass es an den Sicherungen gar nicht liegen könne, weil ja auch Blinker, Rückfahr- und Bremslicht nicht funktionierten.

    Kann es sein, dass die Stromversorgung des Rücklichtes schuld daran ist, dass die GANZE EINHEIT nicht mehr funktioniert? Kapier ich nicht...
     
  18. #17 Didiford, 26.01.2010
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    eigendlich nicht ,aber man weißja nicht wo der kurtzschluss ist
     
  19. #18 FrankiLi, 26.01.2010
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    Ach so: Die Sicherung fliegt jetzt auch bei abgezogenem Stecker rechts hinten raus, wenn ich das Licht einschalte. Wobei ich einige andere Sicherungen jetzt parallel draussen habe, weil ich keine 10A-Sicherungen mehr extra hatte.

    Wasn nu los?
     
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  21. #19 FrankiLi, 26.01.2010
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    Im anderen Forum meinte jemand: Lenkstockschalter. Was meinst Du/Ihr?
     
  22. #20 essifan, 26.01.2010
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    Also ich denke der Stecker mit den beiden braunen Kabeln gehört an die Wegfahrsperre,kann sein das Dein cabrio keine hat.
    Hast Du vieleicht auf der Fahrerseite Kabel für Mucke verlegt:gruebel:
    kontrolier mal die Kabel ,kann ja sein das da welche geqwetscht worden sind
    oder abisoliert,:rasend:Denn bei einem kurzen fliegt die Sicherung auch immer raus.
     
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