Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Elektrikproblem ?

Diskutiere Elektrikproblem ? im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen, ich habe da mal ein ungewöhliches Problem ... An meinem Focus (1,6 TDCi, BJ 02/2009) "Flackert" sporadisch die gesamte...

  1. #1 streetracer666, 13.11.2011
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    Hallo zusammen,

    ich habe da mal ein ungewöhliches Problem ...
    An meinem Focus (1,6 TDCi, BJ 02/2009) "Flackert"
    sporadisch die gesamte Beleuchtung ...
    D.h. es Flackert das Fahrlicht, die Instrumentenbel. und die
    Innenraumleuchten ...
    Ich habe das anfäglich für eine optische Täuschung gehalten,
    aber es tritt jetzt immer häufiger auf.
    Weiß jemand was das sein kann?
    Als das Problem gestern auftrat, wollte ich die Ladespannung an
    der Batterie messen ... als ich dann aber endlich das Multimeter in
    der Hand hielt und die Haube endlich offen hatte, war der Spuk
    erstmal wieder Vorbei ... :skeptisch:

    Gruß
     
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  3. #2 sidcologne, 13.11.2011
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    Hört sich nach der Lichtmaschine an.

    Gruß Sid
     
  4. #3 streetracer666, 13.11.2011
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    hmmmm ....

    kann ich das genauer eingrenzen ???
     
  5. #4 sidcologne, 13.11.2011
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    Kannst du mit deinem Multimeter messen ob sie noch genug Strom produziert.

    Gruß Sid
     
  6. RB

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    Wird es heller oder dunkler?
     
  7. #6 streetracer666, 13.11.2011
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    Hi,

    ich bin der Meinung, es wird Dunkler ...
    Das geht aber immer so Schnell, das man(n) glaubt,
    die Augen spielen einem einen Streich :skeptisch:

    Habe vorhin mal mit dem Multimeter gemessen, 14,7 - 14,8 Volt
    Und dann Plötzlich ganz ganz kurz 11,9 Volt ... :mies:
    Das ging auch wieder so Schnell, das ich glaubte mit den Messspitzen
    abgerutscht zu sein ... ist dann aber mehrfach passiert ...
    Das Abblendlicht wurde dabei auch immer Dunkler ...

    Kann das der Laderegler sein ??? Oder Batterie ??? :gruebel:
     
  8. #7 streetracer666, 28.11.2011
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    So ...

    habe den Focus heute in die Wekstatt gebracht.
    Hier hat man mir erklärt, das das Flackern der Beleuchtung
    daher käme, das der Motor immer wieder "Nachglüht".
    Also das MSTG würde immer wieder die Glühkerzen ansteuern,
    damit der Motor rund läuft und sauber Verbrennt ... :gruebel:
    Ich finde diese Erklärung nicht zufriedenstellend ...
    denn wenn ich Zuhause den Backofen anschmeiße, wird
    das Licht in der Küche auch nicht Dunkler bzw. Flackert ... :nene2:

    Hat da jeman noch ein Tipp für mich was ich mit Heimwerkermitteln
    Prüfen kann?

    Gruß
     
  9. RB

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    In dem du an das Spannungskabel der Glühkerzen eine Lampe anhängst. Dann siehst du ob das was glüht. Vorstellen kann ich es mir ehrlich gesagt nicht. Aber na ja ... Du kommst allerdings schlecht an die Glühkerzen ran. Musst du mal sehen wie das geht.
     
  10. #9 focuswrc, 28.11.2011
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    ich denke du solltest beim messen der spannung auf die zeitabstände achten. ist es periodisch glüht er nach, ist es sporadisch ist es eher die lima..
     
  11. #10 streetracer666, 29.11.2011
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    Also der TDCi Glüht also tatsächlich nach!? Ich habe den Meister
    schon für bekloppt erklärt :rotwerden:
    Kann mir immernoch nicht vorstellen das ein "Laufender" Diesel
    Nachgeglüht werden muß ....
    Aber wenn es denn wirklich so wäre, dann sind doch Lima und/oder
    Batterie unterdemensioniert :skeptisch:
     
  12. #11 Hendrik24, 29.11.2011
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    auch wenn er nachglüht darf das licht nicht flackern.....andere diesel machen das ja auch nicht.musst mal gucken was du für eine lima drin has dieis bestimmt zu klein dann?hast d och immer andere verbraucher an im auto z.b anlage verbaut od so?
     
  13. #12 streetracer666, 29.11.2011
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    Das meine ich auch das das Licht nicht "Flackern" darf ... :nene2:
    Anlage ist keine Verbaut, dasm macht er mit Verbraucher
    an oder aus ... völlig egal
     
  14. #13 Hendrik24, 29.11.2011
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    mhhhhh eine sicherrung kann es ja auch nicht sein.....irgendwi muss ja die strom versorgung für ein moment dann immer zusammen brechen...abe warum???wenn die Batterie auch i.o is dann kann es doch nur die lima sen oder nicht?ode irgend ein verbraucher ziet zu vel strom!...has scon mal die lima durchgemessen?und die Batterie?oder hast schon mal s ein paar kabel kontrolliert vllt hast auch irgedwo ein kabel bruch?
     
  15. #14 streetracer666, 01.12.2011
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    Batterie ist I.O.
    Kabelbruch konnte ich nicht feststellen ... dann würde ja auch irgendein Verbraucher
    abspinnen. Das Flackern der gesamten Beleuchtung ist sehr schnell, hohe Frequenz,
    so schnell wird sicher kein Verbraucher zu- oder abgeschaltet ...:verdutzt:
    Wie kan ich denn die Lima mit einem Multimeter durchmessen :gruebel:

    Gruß
     
  16. #15 matz_mann, 01.12.2011
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    Habe noch nie erlebt, dass ein laufender Dieselmotor, in dessen Brennräume mehrere hundert Grad herrschen, vorgeglüht werden muß, damit er sauberer verbrennt. Wo ist denn hier dir Logik? Selbst wenn, würde dadurch nicht das Licht flackern. Bin eher der Meinung, dass Deine Lichtmaschine einen Schuß hat, was sich mit Deinen gemessenen kurzen Spannungsabfällen erklären läßt.
     
  17. #16 Manic Mechanic, 01.12.2011
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    Hat sich der Meister Dein Problem angesehen oder ist das eine Schreibtischbewertung basierend auf Deiner Beschreibung? Und hat er dann das gesehene Verhalten als NORMAL bewertet?
    Falls JA, dann ist es sehr wahrscheinlich auch normal. Du könntest evtl. noch bitten, dass er es Dir an einem andern Fahrzeug zeigt.
    Falls NEIN, dann solltest Du ihn bitten, dass er es sich ansieht. Eine Internet-Fehleranalyse ist schwieriger als "real life".

    Wenn die ganze Glühkerzengeschichte über einen Stecker geht (weiss ich nicht), könntest Du einfach mal gucken, ob die Schwankungen immer noch auftreten, wenn Du den Stecker abziehst (erst bei laufendem Mot., sonst startet er evtl. nicht).

    Viel Glück
     
  18. #17 streetracer666, 06.12.2011
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    Hallo nochmal,

    nein der Meister hat sich mein Problem nicht angeschaut. Es
    war eine "Schreibtischbewertung" aufgrund meiner Beschreibung.
    Es will mir auch nicht einleuchten, wieso ein "Laufender" Diesel
    nachgeglüht werden soll ... :nachdenken:
    Ich habe am WE nach dem Kaltstart die Stecker von den Glühkerzen
    abgezogen .... außer das sich Promt die "Motorkontrollleuchte" gemeldet
    hat, gab es keine Veränderrung :rasend:
    Jetzt habe ich am Montag folgende zusätzliche Beobachtung machen
    können: bei einigen Motorkaltstarts, wird automatisch die Zusatzheizung
    eingeschaltet. Soweit ich das bis heute beobachten konnte, flackert
    die gesamte Fahrzeugbeleuchtung nur in Verbindung mit der Zusatz/Standheizung.
    Liegt hier nun ein fehler vor, oder ist das doch normal :gruebel:

    Gruß aus Braunschweig
     
  19. RB

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    Unabhängig von deinem Problem. Es gibt wirklich Diesel die nach glühen. Dann aber bei niedrigen Temperaturen um die Abgasgrenzen schnell zu erreichen. Nebenbei läuft er damit natürlich auch besser.
     
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  21. #19 streetracer666, 07.12.2011
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    Ich habe das Auto seit ca. 10 Wochen und in
    dieser Zeit war die Kälteste Temperatur + 2°C ...
    Die Vorglühkontrolle hat in dieser Zeit nicht einmal
    aufgeleuchtet.
    Ich denke, das die Glühkerzen und ein Nachglühen
    ausgeschlossen werden können.
    Kann mir jemand detailliert ein Duchmessen der Lima
    beschreiben :gruebel:
     
  22. #20 Manic Mechanic, 07.12.2011
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    Hi,
    auch wenn Du es nicht glaubst, viele moderne Diesel glühen auch bei laufendem Motor nach und zwar ohne, dass die Vorglühkontrolle leuchtet. Die leuchtet quasi nur, wenn sie Dir sagen will: "Bitte noch nicht starten!". Beim Glühen "nur" zum Zwecke der Schadstoffausstossreduzierung leuchtet nix mehr.
    Die LiMa läßt sich am einfachsten in eingebauten Zustand unter Belastung testen, mit Stromzange, Belastungswiderstand und Oszi. Wirst Du vermutlich nicht haben, oder. Alternativ musst Du die LiMa ausbauen und zerlegen, die Dioden auf Durchlass und Sperrung sowie die Wicklungen auf Kurzschlüsse & Durchgang durchmessen. Dauert ...
    Ich schlage Dir vor gezielt zu einem BoschDienst oder großen FordHändler mit KfzElektrikern zu fahren. Die Prüfung in eingebauten Zustand dauert nicht lange, das ist dort eine 10 min Angelegenheit.
    Grüße
    Carsten
     
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Elektrikproblem ?

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