Elektrikprobleme Scorpio 2

Dieses Thema im Forum "Ford Scorpio Forum" wurde erstellt von mopedrudi, 23.07.2009.

1. #1 mopedrudi, 23.07.2009
    mopedrudi

mopedrudi Neuling

Fahrzeug:
    Ford Scorpio, Bj. 95, 2,0 16V
    Hallo, ich bin der Thomas und bin neu hier im Forum. Kurz zu meiner Person: ich bin 45 Jahre alt, habe 4 Kinder und wohne im Norden, zwischen Bremen und Hannover.

Nun zu meinem Problem: ich habe einen top gepflegten Scorpio 2,0 16v, mit Vollausstattung + Gasanlage. Läuft absolut super, hat auch erst 106000 km gelaufen (aus 1. Hd.).
    Ich habe leider beim Radioanschließen einen Kurzschluss verursacht, indem ich Masse auf Zündungsplus gelegt habe. Nachdem ich alle Sicherungen geprüft und ggf. erneuert habe, gehen seitdem dennoch diverse Verbraucher nicht mehr: Alle Fensterheber, das Lüftungsgebläse, die Sitzheizung, die Außenspiegel und die Sitzverstellung Fahrersitz. Und zwar funzen diese Verbraucher dann nicht, wenn die Zündung eingeschaltet ist. Denn mit der Komfortschaltung (mit Zündschlüssel 2 sek. Im Türschloss drehen) gehen die Scheiben alle 4 runter und auch wieder hoch. Ebenso funzt der Fahrer-Memorysitz (wie gesagt ohne Zündung) und die Spiegel. Geht die Zündung an, geht nichts mehr von diesen Verbrauchern.

Ich bitte dringend um Hilfe. Für die Werkstatt wahrscheinlich zu teuer, zum Wegschmeißen viel zu schade, und so verkaufen geht auch nicht. Wer kann mir einen Tip geben? Der Motor läuft, das Schiebedach geht glücklicherweise auch noch, denn ohne Gebläse, Klima und Fensterheber lässt es sich schlecht fahren bei dem Wetter.

Gruß, Thomas

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 frido28, 23.07.2009
    frido28

frido28 Neuling

Fahrzeug:
    Scorpio ghia 1996
    Hallo,

versuch mal folgendes:

Batterie minus Pol abklemmen - 10min warten - Batterie wieder anschliessen.

Viel Erfolg

frido

4. #3 mopedrudi, 23.07.2009
    mopedrudi

mopedrudi Neuling

Fahrzeug:
    Danke für die Antwort. Aber das hat eben leider nicht geholfen.

Über weitere kurze Hilfen würde ich mich sehr freuen.

MFG

5. #4 ghiax, 23.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 23.07.2009
    ghiax

ghiax Friese

Fahrzeug:
    Explorer II Ltd. 4.0 Bj 2001
    Hallo...

ich würde es erstmal so wie Friedo machen. Oftmals hilft das.
    Sollte es nicht klappen, gibt es noch die Möglichkeit den Fehlerspeicher bei Ford auszulesen. Ein guter Händler nimmt nichts dafür, einige wollen aber bis zu 20€ haben.
    Also erst anfragen.

Evt. hast Du Dir das Multifunktionssteuergerät zerschossen.
    ( Wenn ich das gerade auf meinem Schaltplan richtig gesehen habe, so hat dieses zwei Strom + Leitungen. Einmal mit und einmal ohne Zündung )

Gruß
    Jo

(Evt. ist aber auch nur ein Relais kaputt. Davon hat der Scorpio ja einige versteckt.)

6. #5 mopedrudi, 23.07.2009
    mopedrudi

mopedrudi Neuling

Fahrzeug:
    Wo sitzt denn das Multifunktionsgerät? Und: welches Relais käme denn in Frage?

Thomas

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 john-live-wi, 23.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 23.07.2009
    john-live-wi

john-live-wi Forum As

Fahrzeug:
    Galaxy-WGR-99-2,3
    könnte auch das Lasten Relai sein den wenn das nicht geht fält einiges aus mal überbrücken.
    das Relsitz im kleinen Sicherungskasten neber der Batterie wenn du in Richtung heck stehst findest du es ganz hinten links müste 70 A sein
    und wenn du sitzheitung hast kanst du das ding tauschen zum probieren findest du rechte seite ganz vorne wo die kleine relais sitzen ist auch ein 70 a wenn das dan geht hast du schon dein fehler. für Großes(38,-) Geld bei Ford für kleine Geld bei www.conrad.de (3,80)

aber bau vorher dein kurzschluss wider aus

9. ghiax

ghiax Friese

Fahrzeug:
    Explorer II Ltd. 4.0 Bj 2001
    Hallo...

Das Multifunktionssteuergerät (MFS) sitzt unten hinter dem Handschuhfach. Dort sind in der Regel drei Steuergeräte: Das für den Motor, das ist festgenietet. Das für die Instrumententafel und halt das besagte Multi.

Relais hat der Scorpio einige hinter dem Armaturenbrett und hinter dem Handschuhfach ( dort in eine kleine Klappe ). Aber wo genau die sind weiß ich nicht.

Ich weiß nur noch, dass hinter den Armaturen links vom Lenkrad, neben dem Airbagsteuergerät ein weiteres Steuergerät mit Relaiseinheit sitzt.

Sicherungen hast Du alle überprüft?
    Die Sicherung für´s MFS sitzt im Hauptsicherungskasten auf der Fahrerseite. Position unten links. Müsste die 25ste Sicherung sein. 30Ampere

Gruß
    Jo

Thema:

Elektrikprobleme Scorpio 2

Die Seite wird geladen...

Elektrikprobleme Scorpio 2 - Ähnliche Themen

1. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Anleitung Demontage SYNC 2 / Lautsprecherkabel Farben

Anleitung Demontage SYNC 2 / Lautsprecherkabel Farben: Moin Moin, habe viel Zeit im Internet nach einer Anleitung gesucht. Im deutschsprachigen Foren habe ich nichts passenden gefunden. Irgendwann habe...
  2. Radio schaltet ab Sync 2

Radio schaltet ab Sync 2: Moin, bei meinem C Max schaltet sich das Radio aus und danach knallt es einmal. Neuwagen 6 /2016 Fehler war von Anfang an und konnte nach einigen...
  3. Grand C-MAX (Bj. 10-**) DXA Sitzverstellung 2. Sitzreihe

Sitzverstellung 2. Sitzreihe: Hallo liebe Fangemeinde Kann mir jemand sagen ob sich beim Grand C-Max (5 Sitzer) 2016 die hinteren Sitze verschieben lassen, um mehr...
  4. Suche Dringend Federn Ford Scorpio Mk1

Dringend Federn Ford Scorpio Mk1: Hallo, Suche dringend Federn für einen Scorpio Bj. 90 DOHC 120 PS. Gern auch Tieferlegungsfedern. LG
  5. Logobild ändern Sync 2

Logobild ändern Sync 2: Hallo ist es möglich anstatt des Fordlogos ein z.B. ein privates Bild zu ersetzen? Habe mein S7 über USB angeschlossen, aber es wird erkannt!...