Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Elektrisch anklappbare Aussenspiegel knackt

Diskutiere Elektrisch anklappbare Aussenspiegel knackt im Fiesta Mk6 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo Zusammen, ich habe ´nen 2006er Fiesta 1,4 TDCI mit elektrisch abklappbaren Aussenspiegeln. Jetzt hab ich schon zum zweiten Mal das...

  1. okke

    okke Benutzer

    Dabei seit:
    06.09.2005
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich habe ´nen 2006er Fiesta 1,4 TDCI mit elektrisch abklappbaren Aussenspiegeln. Jetzt hab ich schon zum zweiten Mal das Problem, dass der rechte Aussenspiegel beim anklappen 5 oder 6 mal knackt bis er stehen bleibt.

    Als das zum ersten mal passiert ist (2 Jahre her) bin ich zu Ford gefahren und die haben den Spiegel gewechselt weil sie es angeblich nicht reparieren konnten (teuer aber Garantie). Jetzt ist das gleiche wieder und die Garantie ist abgelaufen.

    Weiss jemand ob man A) den Spiegel so einstellen kann das er nur noch über vorgesehenen Innenschalter angeklappt werden kann und/oder B) ob es eine günstige Reparatur Möglichkeit gibt?

    Vielen Dank
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. chh199

    chh199 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.05.2006
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Sierras,08´Focus,08´Mondeo,84´Transit WoMo
    Ich weiß es zwar net hundertpro, aber das klingt, als würde der Anschlagssensor net funktionieren bzw. rumspinnen und das Knacken ist das Überspringen des E-Motors.
    Klingt auch so, wenn de die Spiegelverstellung gedrückt hälst, obwohl der Spiegel net mehr weitergeht...
    Könnte evtl. nur ein Softwareproblem sein...
     
  4. #3 Lufthanseat, 18.10.2009
    Lufthanseat

    Lufthanseat Benutzer

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    BMW e90 320d und Focus MK1 FL

    Würde mich auch mal interessieren zwecks Winter und Temperaturen und so (sprich festfrieren :gruebel:) ?

    Mfg
     
  5. okke

    okke Benutzer

    Dabei seit:
    06.09.2005
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Hat sonst noch jemand eine Idee wie man das Problem lösen kann?

    Danke
     
  6. #5 donaldduck², 18.05.2012
    donaldduck²

    donaldduck² Neuling

    Dabei seit:
    07.05.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ja das geht, hab ich bei mir gelöst:

    Der Stromkreis für die Spiegelelektronik, der normalerweise mit Dauerplus versorgt wird, muß aufgetrennt werden und dann mit Zündungsplus verbunden werden.
    Das ist alles.
    Dies ist natürlich nur was für den erfahrenen Schrauber/Elektriker.

    Wenn Interesse besteht kann ich auch genauere Infos dazu geben.


    Donald
     
  7. Rambo

    Rambo Benutzer

    Dabei seit:
    28.06.2010
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Focus Titanium MS Design
    Meine Freundin hat das gleiche Problem. Weiß einer woran das liegt???
     
  8. Hank

    Hank Hank

    Dabei seit:
    23.07.2006
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta MK6 FL Ghia
    Hatte das gleiche Problem. Bei mir ist im Spiegel was gebrochen und deshalb hat der immer 5-6 mal weiter gedreht als es möglich war. Ich musste den Spiegel erneuern. Seitdem ist Ruhe.

    LG
     
  9. #8 dersimon, 28.12.2014
    dersimon

    dersimon Neuling

    Dabei seit:
    28.12.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta JH1 Ghia 1.6 TDCI
    Hallo zusammen,

    habe auch das gleiche Problem. Wuerde das automatische Anklappen gerne abstellen. Habe "Donaldduck" schon angeschrieben, aber keine Ahnung ob er noch aktiv ist un mir weiter helfen kann. Kannst sonst jemand von euch mir hierzu weiterhelfen? Wo finde ich die Kabel?

    "Der Stromkreis für die Spiegelelektronik, der normalerweise mit Dauerplus versorgt wird, muß aufgetrennt werden und dann mit Zündungsplus verbunden werden."
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 GeloeschterBenutzer, 28.12.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    auf beiden seiten die spiegelverkleidung innen abbauen, stecker vom spiegel abziehen und pin 3 gelb/grün oder pin 4 weiß/grün aus dem stecker entfernen oder kabel durchtrennen
    dann ist die anklappfunktion tot und die spiegelverstellung funktioniert weiterhin .

    oder man fährt zu ford und läst sich die funktion rausprogrammieren
     
  12. #10 donaldduck², 01.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 02.01.2015
    donaldduck²

    donaldduck² Neuling

    Dabei seit:
    07.05.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo leute,
    obwohl ich den Spiegelumbau schon in einem anderen Forum beschrieben hatte, füge ich hier
    eine ausführlichere Anleitung an.

    Ich hatte das gleiche Problem mit dem Anklappen der Spiegel, das man nicht abstellen kann.
    Beim Freundlichen bekam ich zudem die Aussage das man dies nicht umprogrammieren lässt.

    Also selber ans Werk:
    Der Stromkreis für die Spiegelelektronik wird normalerweise mit Dauerplus (Klemme 30) versorgt.
    Dieser wird aufgetrennt und mit Zündungsplus versorgt (Klemme 15). Das ist alles!
    Schaltungstechnisch siehe Bild1

    Was passiert nach dieser Umrüstung :
    Wenn man aussteigt und die Zündung ausgeschaltet ist, bekommt die Spiegelelektronik keine
    Spannung mehr und kann beim abschließen auch nicht den Spiegel einklappen.
    Nach einsteigen und Zündung an kann der Spiegel wie gewohnt verstellt und auch eingeklappt werden.

    Ich habe mich für einen Umbau mit zwei Sicherungsadaptern enschieden.
    Dieser kann jederzeit wieder (spurlos) entfernt werden kann.
    Das ist bei mir jetzt auch so geblieben, bis jetzt funktioniert es einwandfrei!


    !! Hier noch ein wichtiger Hinweis !!
    Diese Anleitung ist nur für erfahrenen Schrauber, der weiss was er tut.
    !! Ich übernehme keine Verantwortung für dadurch entstandene Schäden !!




    Hier der Umbau Schritt für Schrittt:
    1. Hanschuhfach herausziehen, es ist nur gesteckt.
    Jetzt ist der Sicherungskasten Bild3 sichtbar.

    2. Zündungsplus wird abgegriffen
    Zündung aus. Sicherung F47 (10A) aus Sicherungskasten herausziehen Bild2
    Sicherungsadapter nur mit 7,5A(klar) wie in Bild3 bestücken 10A(rot) bleibt draussen, offenes
    Kabelende so belassen.
    Sicherungsadapter in F47 stecken, Spannungsmesser gegen Fahrzeugmasse ans offene Ende
    anschliessen.
    Mit einschalten der Zündung muss jetzt 12V zu messen sein - wenn nicht - Adapter umdrehen.
    Zusätzlich die 10A Sicherung siehe Bild4 in den Sicherungsadapter stecken.
    Mit einschalten der Zündung muss jetzt wieder die 12V am offenen Ende zu messen sein und
    es muss der Heckwischer wieder funktionieren.

    3. Spiegelelektronik wird von Dauerplus getrennt und angezapft
    Zündung aus, Sicherung F8 (7,5A) aus Sicherungskasten herausziehen Bild2
    Fahrzeug mit Funkschlüssel verschliessen, Spiegel darf jetzt nicht einklappen - wenn doch - falsche
    Sicherung erwischt.
    In den zweiten Sicherungsadapter kommt die 7,5A Sicherung Bild5 (rechts), offenes Kabelende
    so belassen.
    Wichtig !! der zweite Sicherungsplatz muss wie in Bild5 offen gelassen werden !!
    Sicherungsadapter in F8 stecken, Spannungsmesser gegen Fahrzeugmasse ans offene Ende
    anschliessen.
    Es muß jetzt 0V zu messen sein - wenn 12V anliegt - Adapter umdrehen.
    Wichtig !! Es muss hier unbedingt 0V anliegen - wenn nicht gibt es später einen Kurzschluss!!

    4. Die offenen Enden der Sicherungsadapter verbinden. Das geht zb. mit einer Lüsterklemme,
    Qwetschverbinder oder Lötverbindung mit Schrumpfschlauchisolierung.
    Dann sieht das ganze aus wie auf Bild4,5,6

    5. Endtest:
    Die Spiegel klappen nicht mehr ein, beim Abschliessen.
    Nach dem Einschalten der Zündung kann mit der Tippfunktion an der Spiegelverstellung
    die Spiegel ein und ausgeklappt werden.








    Hier der link zu den Apdaptern
    http://www.ebay.de/itm/KFZ-Boot-Min...047483675?pt=DE_Autoteile&hash=item3a7398991b
    http://www.ebay.de/itm/Mini-Sicheru...341010863?pt=DE_Autoteile&hash=item5ae22325af



    So das wars ersteinmal, ich hoffe das euch diese Lösung gefällt.



    Gruss Donald


    Bild1.jpg Bild2.jpg Bild3.jpg Bild4.jpg Bild5.jpg Bild6.jpg
     
Thema:

Elektrisch anklappbare Aussenspiegel knackt

Die Seite wird geladen...

Elektrisch anklappbare Aussenspiegel knackt - Ähnliche Themen

  1. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Zuheizer elektrisch oder kraftstoffbetrieben?

    Zuheizer elektrisch oder kraftstoffbetrieben?: Hi Leute, hab mal wieder ne Frage bzgl. meines neuen FoFo. :rotwerden: Weiß jemand, ob dieser Zuheizer im 1.5 TDCI elektrisch oder...
  2. Außenspiegel anklappen deaktivieren

    Außenspiegel anklappen deaktivieren: Hallo, ich weiß gar nicht ob ich hier in der richtigen Kategorie bin. Ich habe jetzt seit 1 Woche einen Ford Focus Turnier 1.5 EcoBoost Bj 06/2016...
  3. Biete Focus mk1 elektrisches Schiebedach & Klimaautomatik-Gebläse komplett

    Focus mk1 elektrisches Schiebedach & Klimaautomatik-Gebläse komplett: Ich biete hier ein voll funktionstüchtiges elektrisches Schiebedach komplett mit Schalteinheit, Motor, und anschlußkabel und Dachhimmel...
  4. Elektrische Funktion EGR beim Fusion 1,4TDCI

    Elektrische Funktion EGR beim Fusion 1,4TDCI: Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach jemandem der sich mit dem EGR beim Ford Fusion auskennt. Es geht mir hauptsächlich um die Anschlüße des...
  5. Elektrische Heckklappe

    Elektrische Heckklappe: Hallo zusammen, hat der aktuelle Grand C Max in den Ausstattungsvarianten Trend oder Cool & Connect auch eine elektrische Heckklappe oder muss...