Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Elektrisch anklappbare Aussenspiegel nachrüsten

Diskutiere Elektrisch anklappbare Aussenspiegel nachrüsten im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hi Leute, ich weiß, dass es schon solch einen Thread gibt. Aus dem bin ich aber nicht ganz schlau geworden und andere glaub ich auch nicht. Ich...

1. #1 DerMasser, 18.11.2014
    DerMasser

DerMasser Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus Mk3 08/2014 1.6 TDCi Software 151PS
    Hi Leute,
    ich weiß, dass es schon solch einen Thread gibt. Aus dem bin ich aber nicht ganz schlau geworden und andere glaub ich auch nicht.

Ich möchte bei meinem FoFo die elektrisch anklappbaren Aussenspiegel inkl. Umgebungslicht nachrüsten.

Fragen:
    Ist das bei meinem Focus möglich? (Kabelfarben)
    Welche Teile benötige ich?

lg
    DerMasser

2. Faint

Faint Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 '12 1.6 TDCi
    Die wichtigste Frage vorneweg - hast du vier elektrische Fensterheber? Wenn nein, vergiss es :)

3. #3 DerMasser, 18.11.2014
    DerMasser

DerMasser Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus Mk3 08/2014 1.6 TDCi Software 151PS
    Ok. Die habe ich leider vergessen zu bestellen. Gibt es da gar keine möglichkeit? Es werden ja die vorderen türmodule getauscht!?

4. Faint

Faint Forum Profi

Fahrzeug:
    Das Problem ist, dass du jetzt gar keine Tür Module hast. Alles rein elektrisch, es geht kein Bus in die Türen. Und das macht es halt so schwierig.. hab mich damit auch schon auseinandergesetzt, hab genau das selbe Problem. Der Aufwand das alles nachzurüsten ist irrwitzig und wohl nur mit nem Schlachtfahrzeug lukrativ, wenn man noch paar andere Sachen machen will..

5. #5 EcoBoost S, 19.11.2014
    EcoBoost S

EcoBoost S Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 Fl ST Indic Blau
    Versteh ich das jetzt richtig???

Ich kann bei meinem FoFo die Elektrisch Anklappbaren Aussenspiegel nachrüsten wenn ich 4 Elektrische Fensterheber habe?
    Dann müsste die Umfeldbeleuchtung ja auch gehen, da die soweit ich weis ja im Spiegel verbaut is.

6. Faint

Faint Forum Profi

Fahrzeug:
    Wenn die Kabel für die Beleuchtung liegen ja. Nachrüsten kann man alles, die Frage ist nur mit welchem Aufwand ;)

7. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Ich hab einen Titanium der auch ohne die anklappbaren Spiegel und/oder Umfeldbeleuchtung zur Welt gekommen ist.
    Hab die Spiegel mit Vollausstattung gekauft, neue Türmodule eingesteckt und es hat sofort alles funktioniert (außer BLIS, logisch).

Die Spiegel klappen vorschriftsmässig aus und ein und die Umfeldbeleuchtung macht was sie soll.

Das einzige was nicht funktioniert ist das manuelle Einklappen auf Knopfdruck da ja der kleine Schalter über den FH-Schaltern nicht vorhanden ist.
    Kabeltechnisch wär das aber auch kein Problem, alles BUS-gesteuert.
    Da die FH-Einheit mit dem Knöpfchen aber außer unverschämt nur teuer ist hab ich das bleiben lassen, die Spiegel waren schon teuer genug.
    Die Module sind überraschend "günstig" wenn man so will.

ACHTUNG: Gilt wie schon richtig geschrieben wurde nur bei Modellen mit 4fach EFH!

8. #8 Tf-Christian, 19.11.2014
    Tf-Christian

Tf-Christian Benutzer

Fahrzeug:
    Focus ST Mk3 Fl, Bj. 03/2015
    Also passende Spiegel gibt es derzeit in der Bucht ;) Und das für gutes Geld :)

Elektrisch einklapp-, verstell- und beheizbar. Sowie mit Pfützenlicht :top:

Türmodule hatte wir in dem anderen Thema.

Was Kabel angeht, da sind dann wieder Sven und Frank gefragt :zunge2:

9. #9 MaxMax66, 19.11.2014
    MaxMax66

MaxMax66 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    wie schon geschrieben, die Spiegel allein nützen nix, man braucht dazu das Türmodul und den CAN-Bus anliegen
    hat man 4x EFH, hat man ein Türmodul, dass sich tauschen lässt > siehe Rathi
    hat man nur 2x EFH ist nix in der Türe ausser Zündungsplus und die ZV-Steuerung > bei mir so, keine Chance, noch nicht mal Pfützenlicht möglich...
    kein Bus, kein Modul möglich

10. #10 Tf-Christian, 19.11.2014
    Tf-Christian

Tf-Christian Benutzer

Fahrzeug:
    Focus ST Mk3 Fl, Bj. 03/2015
    Hab aber 4-fach elektrische Fensterheber :zunge2: Türmodule liegen so bei ~85,-€.
    Spiegel in der Bucht bei ~100,-€ ;)

Mal sehn, ob ich das nicht mal in Erwägung ziehen werde :cool:

Der (neue) Stecker zum Spiegel, ist der beim Türsteuermodul dabei? Der soll
    doch 12polig sein, oder wie war das?

11. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Stecker vom Modul ist der Originale, spricht dann halt mehr Pins an als jetzt.
    Stecker an den Spiegeln waren bei mir rechts voll belegt und links mit zwei Kontakten weniger (da sich im rechten Spiegel der Temperatursensor befindet).

12. Harlon

Harlon Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus Mk3 vFl 1.6 TDCI
    Nur um das richtig zu verstehen, wenn man 4 fach elektrische FH hat, ist der ganze Spaß soweit Plug&Play?

Könnt ihr mir dann vll mal sagen, was ich genau alles dafür bräuchte?

13. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Es muß nicht P&P sein, auch gut möglich das die Geschichte noch freigeschaltet werden muß.
    Ich hatte da schon bei mehreren Sachen Glück und andere nicht.

Teilenummer hab ich leider keine, hab die Dinger gleich am Hof vom FFH eingebaut und keine Fotos gemacht.

14. Faint

Faint Forum Profi

Fahrzeug:
    Ich hatte mir schonmal überlegt, nur die Tür Module und Spiegel zu verbauen und es bei den zwei eFH zu belassen ( die zwei Drähte kriegt man schon gezogen für den Bus), aber ich will eigentlich nicht, dass mein Fehlerspeicher mit Meldungen überschüttet wird :D
    Denn die 4 eFH funktionieren einfach komplett anders, selbst vorne sind ganz andere FH verbaut als bei der 2er Lösung.. (Einklemmschutz) das macht das ganze so kostspielig... Ist neben den Sitzen und der Lichtautomatik das letzte was mir zum Titanium noch fehlt ^^

15. #15 MaxMax66, 20.11.2014
    MaxMax66

MaxMax66 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    ich glaube, es ist günstiger, den Spiegel (ggf. über die Teilkasko) zu wechseln als 2 Türmodule und 2 neue Spiegel und 1000 Kabel nachzurüsten :-)
    ich bastel auch gerne, aber hier hört bei mir der Spass auf... Aufwand - Nutzen

außerdem sieht es Sch*** aus, wenn er da steht und die Spiegel angeklappt sind -> meine Meinung

man könnte ja auch die Spiegel per Taster anfahren, aber sobald Zündung aus ist, ist auch in der Tür komplett Feierabend mit Strom...
    zumindest wenn keine 4 EFH hat

16. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Warum sieht eigentlich immer alles sch.... aus nur weil mans selber nicht hat?
    Das Anklappen hat einen echten Nutzen und nicht nur Eisdielenposing, dafür haben es schon zu viele. :lol:

Lächerlich sieht das bei den großen Citroen aus die die Flügel auch noch nach oben klappen.
    Ansich noch besser geschützt als bei uns aber optisch halt wirklich daneben.
    Dem Focus siehst Du doch die eingeklappten Spiegel auf den ersten Blick gar nicht an.

17. #17 Kamikaze, 20.11.2014
    Kamikaze

Kamikaze Räschdschreipfädischisd

Fahrzeug:
    B-Max Eco-Boost
    Tja, was meinst du wie Sch.... das erst aussieht, wenn einer im Parkhaus wegen den zu engen Parkplätzen an deinen nicht eingeklappten Spiegeln mit seinen entlanggeschrammt ist oder sie gar abgefahren hat ;)

18. Bonsai

Bonsai Forum As

Fahrzeug:
    Ford Focus MK3,Bj 2013,1.0 125PS
    und im Winter bei Minusgraden und viel Schnee,wie schön ist es dann zuzuschauen wie sich die Motoren der anklappbaren Spiegel ganz langsam verabschieden,weil der Frost und der Schnee im Detail steckt.Schon hundertmal beobachtet und ich muß immer noch schmunzeln.

19. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Noch nie ein Problem gehabt.
    Und wenns wirklich mal so zugefroren ist das man sich Sorgen macht dann kratz ich einmal mit dem Fingernagel den Spalt entlang und gut ists.
    Ist mir bis jetzt nur einmal bei einem Eisregen passiert.

Übrigens: Selbst WENN die Motoren überdrehen ist nichts kaputt.

20. #20 Kamikaze, 20.11.2014
    Kamikaze

Kamikaze Räschdschreipfädischisd

Fahrzeug:
    B-Max Eco-Boost
    Nö, ebenfalls noch nie Probleme gehabt, die laufen schlimstenfalls ein wenig langsamer...

Hast du auch von Hand betätigte Scheibenwischer, weil du Angst hast, der Motor könnte im Winter nicht funktionieren? ;)

Thema:

Elektrisch anklappbare Aussenspiegel nachrüsten

Die Seite wird geladen...

Elektrisch anklappbare Aussenspiegel nachrüsten - Ähnliche Themen

1. allg. Frage zur Elektrik: Relais Hupe Sicherungskasten

allg. Frage zur Elektrik: Relais Hupe Sicherungskasten: Hallo an alle! Meine Hupe hat den Geist aufgegeben. Ich habe noch eine rumliegen, nur hat die eine höhere Leistungsaufnahme. Soweit kein Problem,...
  2. Biete Aussenspiegel NEU links FO1320251 Ford Escape Maverick Mercury Mariner

Aussenspiegel NEU links FO1320251 Ford Escape Maverick Mercury Mariner: [IMG] [IMG] [IMG] Verkaufe NEUEN und UNBENUTZTEN Aussenspiegel für die Fahrerseite / links für den Ford Escape, Maverick oder Mercury Mariner....
  3. Probleme bei elektr. Fensterheber

Probleme bei elektr. Fensterheber: Hallo zusammen. Habe gestern vom netten ADAC Menschen eine neue Batterie für meinen MK 4 bekommen. Seit dem lassen sich sämtliche Fenster nicht...
  4. Tankdeckel nachrüsten

Tankdeckel nachrüsten: Hallo miteinander, habe zum ersten Mal einen Ford. Mein Fiesta 1,5l Diesel Bj. 2016 kommt aus Frankreich, und hat keinen Tankdeckel mehr, sondern...
  5. Elektrik Probleme

Elektrik Probleme: Hallo, Frage zum Mondeo mk2 Elektrik. Ich brauche da echt richtig Hilfe! Werkstatt viel zu teuer. Wer hat denn hier bitte richtig Ahnung von...