Elektrische Anschlüsse Recaros aus Mondeo ST220

Diskutiere Elektrische Anschlüsse Recaros aus Mondeo ST220 im Ford Mondeo Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hallo an alle, bin neu hier und habe folgendes Thema: Ich habe eine Sitzausstattung aus einem Mondeo ST220 in schwarzem Leder gekauft,...

  1. #1 Fuerte2014, 14.04.2019
    Fuerte2014

    Fuerte2014 Neuling

    Dabei seit:
    14.04.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Econoline E-250, 1998, 5.4 V8
    Hallo an alle,

    bin neu hier und habe folgendes Thema:

    Ich habe eine Sitzausstattung aus einem Mondeo ST220 in schwarzem Leder gekauft, Vordersitze Recaros, Beifahrersitz alle Verstellungen manuell, Fahrersitz alle Verstellungen elektrisch, beide Sitze mit Sitzheizung und Seitenairbags.

    Ich habe Fragen zu den elektrischen Anschlüssen und stelle da mal hier ins Mondeo Forum (da die Sitze aus einem Mondeo sind, vielleicht hat sich da schon mal jemand mit beschäftigt).

    Die Vordersitze sollen in meinen Ford Econoline E250 aus Bj 1998. Der hat keine Sitzheizung und keine Seitenairbags, aber Fahrer- und Beifahrerairbag. Daher ist am Beifahrersitz ein Kabel dran, das ist wahrscheinlich die Sitzbelegungserkennung (SBE), ansonsten ist an den Original-Sitzen nämlich nichts elektrisches dran..

    Wie ich die Anschlüsse für die Verstellmotoren und die Sitzheizung mache ist mir klar, die anderen Funktionen an den Recaros (z.B. Seitenairbag und Gurtstraffer) würde ich nicht anschließen und damit "tot" lassen, denn da hat mein Econoline ja sowieso keine Ansteuerung bzw. Steuergerät für.

    Die zentralen Fragen für mich sind die folgenden:

    1. Hat dieser Sitz aus dem Mondeo (angegebenes Datum auf dem Sitz ist 15.4.2003, nehme also an ist aus einem Mondeo Baujahr 2003) eine SBE? Ich vermute zu 99,9% ja. Wenn ja, welcher Anschluss vom Recaro Beifahrersitz ist dann die SBE? Habe Bilder gemacht, darauf kann man gut sehen wie die Steckerbelegung am Recaro-Sitz aussieht sowie der Stecker am Original-Sitz. IMG_20190414_125759.jpg IMG_20190414_125806.jpg IMG_20190414_131255.jpg IMG_20190414_125759.jpg IMG_20190414_131525.jpg IMG_20190414_131505.jpg IMG_20190414_131328.jpg IMG_20190414_131301.jpg IMG_20190414_131628.jpg IMG_20190414_131639.jpg
    2. Was ist das schwarze Kästchen mit dem Barcode drauf, ich denke ein Steuergerät, für was ist das ?
    3. Die beiden letzten Bilder sind vom Originalsitz, also der Anschluss der SBE. Falls man keinen Anschluss der im Recaro verbauten SBE an hierdran hinkriegt, könnte man dann als schlechtere Lösung die SBE aus dem Originalsitz in die Recaro-Sitzfläche bauen? Hat das schon mal jemand gemacht und Tips dazu?
    4. Wenn die SBE abgeklemmt ist (d.h. nicht angeschlossen), würde dann der Beifahrerairbag bei ausreichender Verzögerung (d.h. Unfall) mit auslösen? Wenn mir das egal wäre, könnte ich dann zur Not einfach auf die SBE verzichten?
    Bin für alle Tips dankbar und gespannt auf Eure Antworten,
    VG
    Kris
     
  2. RSI

    RSI Forum Profi

    Dabei seit:
    08.11.2018
    Beiträge:
    3.771
    Zustimmungen:
    730
    Fahrzeug:
    Minichamps
    Das dürfte ein hallsensor für die sitzstellung sein
    Das war beim mondeo mk3vfl wichtig für die airbagauslösung .

    Sicher das dein Van eine sitzbelegung hat
    Ich würde da eher auf gurtstraffer tippen .

    In Bezug auf die Verkabelung und arbeiten am airbagsystem
    ist es hier im forum nicht erwünscht auskunft zu geben .
     
  3. #3 MucCowboy, 14.04.2019
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    17.877
    Zustimmungen:
    1.259
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Das Kästchen ist nur beim Beifahrer dran? Dann ist das ein Warnmodul, an dem der Sitzbelegungssensor und der Gurtschlossschalter hängen, und das dieses an das Airbagmodul zurückmeldet.

    Im ST220-Sitz befindet sich neben dem Seitenairbag noch der Gurtstraffer.

    Sitzverstellung = schwarzer Stecker in der Mitte.
    Sitzheizung = blauer Stecker (Sitz) und grüner Stecker (Lehne)
    Alles andere gehört zum Airbagsystem, das im ST220 schon ziemlich umfangreich ausgebildet ist. Arbeitshinweise hieran werden nicht öffentlich verbreitet. Dafür gibt es Fachleute mit entsprechender Ausbildung.
     
  4. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    8.390
    Zustimmungen:
    144
    Fahrzeug:
    Focus ST 2016
    Sitzbelegungserkennung gibt es nur für den Beifahrer. Alles was irgendwie gelb ist vom Kabel oder Stecker ist zu 99% Airbag Sache.
     
  5. #5 Fuerte2014, 14.04.2019
    Fuerte2014

    Fuerte2014 Neuling

    Dabei seit:
    14.04.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Econoline E-250, 1998, 5.4 V8
    Hi und erst mal danke für die schnellen Antworten!
    Habe noch mal weiter geschaut:

    @RSI: Du dürftest Recht haben, der Van hat dieses Kabel an beiden vorderen Sitzen, da SBE auf der Fahrerseite nun gar keinen Sinn macht könnte das ggf der Gurtstraffer sein.
    @MucCowboy: Korrekt, das schwarze Kästchen am Recaro ist nur am Beifahrersitz.

    An das Airbagsystem will ich ja auch gar nicht dran gehen, denn Seitenairbags bekomme ich in der Kiste ja gar nicht angesteuert. Dennoch zum Stichwort "Fachleute":

    Ich kann ja den mechanischen Einbau machen und dann die 2 Strippen in einer Werkstatt anstöpseln lassen (angenommen das ist der Gurtstraffer und ich will den wieder anschließen). Kriegt das jeder Bosch-Dienst hin oder brauch´s da Spezialisten? Falls ja hat jemand ´nen Tip für den Raum Köln?

    VG
    Kris
     
  6. #6 MucCowboy, 14.04.2019
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    17.877
    Zustimmungen:
    1.259
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Jede normale Werkstatt (natürlich auch die vom Bosch-Dienst) haben mindestens einen Angestellten, der die Qualifikation für Arbeiten am Airbagsystem besitzt.

    Schwieriger ist eher die Frage, ob die Gurtstraffer im Mondeo MK3 mit denen in Deinem Fahrzeug kompatibel sind. Wenn nicht, hast Du ein Problem. Eine solchen Quer-Check kann höchstens Ford selber anstellen, aber zwischen US- und EU-Modellen hab ich da so meine Zweifel.
     
  7. #7 Fuerte2014, 14.04.2019
    Fuerte2014

    Fuerte2014 Neuling

    Dabei seit:
    14.04.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Econoline E-250, 1998, 5.4 V8
    ….die habe ich auch! Welche Ford Werkstatt kann man den in Köln empfehlen, insb. wenn es um etwas speziellere Themen geht? Wer beschäftigt sich denn hier im rheinischen mit der ganzen V8 BlubberBlubber-Thematik?
     
  8. RSI

    RSI Forum Profi

    Dabei seit:
    08.11.2018
    Beiträge:
    3.771
    Zustimmungen:
    730
    Fahrzeug:
    Minichamps
    Ich glaube nicht das das überhaupt eine werkstatt so anschliesst
    wegen Haftung usw.
    Auch der TÜV könnte was gegen die mondeositze im econoline haben .
    Aus welcher Ecke von Köln kommst du denn ?
     
  9. #9 Fuerte2014, 14.04.2019
    Fuerte2014

    Fuerte2014 Neuling

    Dabei seit:
    14.04.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Econoline E-250, 1998, 5.4 V8
    Aus der südlichen auf der linken Seite
     
  10. RSI

    RSI Forum Profi

    Dabei seit:
    08.11.2018
    Beiträge:
    3.771
    Zustimmungen:
    730
    Fahrzeug:
    Minichamps
    Rodenkirchen ?
     
  11. #11 Fuerte2014, 14.04.2019
    Fuerte2014

    Fuerte2014 Neuling

    Dabei seit:
    14.04.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Econoline E-250, 1998, 5.4 V8
    Nicht weit weg davon
     
  12. #12 Fuerte2014, 18.04.2019
    Fuerte2014

    Fuerte2014 Neuling

    Dabei seit:
    14.04.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Econoline E-250, 1998, 5.4 V8
    Hallo noch mal,

    habe mir jetzt beide Sitze noch mal angeschaut, beide (Mondeo und Econoline) haben 2 Kabel für Gurtstraffer, der Mondeo noch weitere 2 für die Gurterkennung (Gurt eingeklickt im Schloß).

    Ich könnte entweder schlicht mechanisch die Gurtstraffereinheit vom Econoline auf die Recarositze schrauben und den Originalstecker verwenden >> alles paletti. Dann habe ich allerdings immer noch die miesen Aufwickler vom Econoline (ist wohl ein typisches Problem bei denen).

    Alternativ dazu könnte ich die Recaros anstöpseln, dann muß ich nur wissen wie die beiden Kabel zu verbinden sind. Ist das "klassisch" plus und minus und falls ja: was ist was? Hat da jemand Tips?

    Danke vorab!
     
  13. #13 MucCowboy, 18.04.2019
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    17.877
    Zustimmungen:
    1.259
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Und genau hier geht's bei uns nicht weiter. Weil...

    Sämtliche Arbeiten und Modifikationen am Airbagsystem fallen unter das Sprengstoffgesetz und dürfen nur von Leuten durchgeführt werden, die nachweislich die entsprechende pyrotechnische Fachqualifikation besitzen. Das Forum ist öffentlich. Wenn wir hier irgendwelche Anleitungen zu solchen, gesetzlich reglementierten Sachen geben, kann das jeder lesen und nachmachen. Das wäre dann als Anleitung zu strafbarem Handeln zu sehen.

    Ob die Gurtstraffer nun nach außen 2 oder mehr Kabel haben, spielt keine Rolle. Sie müssen mit dem Airbagmodul des Fahrzeugs kompatibel sein. Die Mondeo-Gurtstraffer sind mit dem Modul vom Mondeo MK3 kompatibel, die vom Econoline mit dem US-Modul. Aber Mondeo-Gurtstraffer mit US-Modul? Eher nicht. Erfahrungsgemäß arbeiten die völlig anders. Definitiv kein simples Plus und Minus. Beide Module geben einen Zündbefehl an die Gurtstraffer, die damit ihre enthaltene Sprengladung detonieren. Ich habe mal für ein anderes Modell internationale Schaltpläne gesehen, da war zwischen EU- und US-Modellen im Bereich der Rückhaltesysteme quasi keine Gemeinsamkeit. Bestenfalls geht das US-Modul einfach auf Störung, zeigt die Warnleuchte und deaktiviert sämtliche Airbags. Nix TÜV dazu noch. Im schlechteren Fall versagen die Gurtstraffer wenn man sie mal braucht.

    BEVOR Du da selber dran gehst, hol Dir bitte wie gesagt fachlichen Rat ein, von einem entsprechend ausgebildeten Kfz-ler oder einem Ford-Händler. Im Zweifel - oder wenn Du keine Auskunft bekommst - würde ich das sein lassen.
     
  14. #14 Fuerte2014, 18.04.2019
    Fuerte2014

    Fuerte2014 Neuling

    Dabei seit:
    14.04.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Econoline E-250, 1998, 5.4 V8
    @MucCowboy:
    Danke für deine nochmalige Antwort, wenn ich umstöpseln will werde ich das so machen. Kann mir nicht vorstellen das ich da jemanden finde der das als machbar bestätigt, schon aus Bequemlichkeit und Risikoaversion heraus. Kann man ja auch verstehen. Auch wenn´s ggf. technisch gehen würde.

    Die Option Gurtstraffer wechseln müsste aber doch gehen, das ist eine Schraube und das Steuermodul vom Van weiß ja nicht, an was für einen Sitz der US-Gurtstraffer geschraubt ist. Oder sehe ich auch das falsch?
     
  15. #15 MucCowboy, 18.04.2019
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    17.877
    Zustimmungen:
    1.259
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Ob das mechanisch passt, kann ich Dir nicht sagen.
    Ansonsten siehe bitte den kursiven Text oben. Auch die Gurtstraffer sind Teil des Airbagsystems.
     
Thema:

Elektrische Anschlüsse Recaros aus Mondeo ST220

Die Seite wird geladen...

Elektrische Anschlüsse Recaros aus Mondeo ST220 - Ähnliche Themen

  1. Mondeo MK4 Bremse...

    Mondeo MK4 Bremse...: Hallo, Ich hätte da mal ein paar Fragen zu der vorderen Bremse des Mondeo MK4 2l Ecoboost (240PS). Wie groß ist der Kolbendurchmesser der...
  2. Anhängerkupplung Mondeo MK3 Lim. montieren

    Anhängerkupplung Mondeo MK3 Lim. montieren: Hallo! Ich fahre einen 2003er Mondeo Lim. mit abnehmbarer AHK. Leider schaffe ich es nicht diese fest zubekommen. Mache alles wie die Anleitung...
  3. Anzugsdrehmomente Ford Mondeo MK4

    Anzugsdrehmomente Ford Mondeo MK4: Hallo Miteinander, kann mir jemand die Anzugsdrehmomente für die Querlenker Ford Mondeo MK4 geben. Was ist noch zu beachten? Gruss
  4. Grand C-MAX (Bj. 10-**) DXA Aux Anschluss/Kabel nachrüsten

    Aux Anschluss/Kabel nachrüsten: Hallo, ich habe einen Ford Grand C-Max Baujahr 2012 mit dem Standard Radio (ohne Sync oder ähnlichem). Seit einiger Zeit habe ich mich bereits...
  5. Ford mondeo Kabel

    Ford mondeo Kabel: Hallo ich weiß nicht wie ich die Kabel vom Radio verbinde die Stecker sind abgeschnitten u d jetzt will ich ein Radio von AEG anschließen doch ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden