Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Elektrische Außenspiegel ?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 Forum" wurde erstellt von Egfc, 05.11.2013.

  1. Egfc

    Egfc Neuling

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Ich hatte mir vorgenommen meine manuell verstellbaren Außenspiegel zu ersetzen durch elektrisch verstellbare und beheizbare Spiegel. Ich fahre einen fiesta bj.2004
    Das komische an der Sache ist, dass ich an den türkabelbäumen vorher die Stecker für die Spiegel entdeckt habe und somit auf den Gedanken gekommen bin sie nachzurüsten!
    Also habe ich mir die Spiegel und den Schalter mit Spiegeldreieck bestellt. Alles angekommen und das erste Problem: nachdem ich die Kappen in wagenfarbe lackiert habe, wollte ich die Spiegel einbauen. Obwohl in der artikelbeschreibung ab 11/2001 stand, hatten die Spiegel die 8 poligen FL Stecker ...und ich die 5 poligen vFL Stecker . Nach langem hin und her habe ich letztendlich eine Lösung gefunden und konnte sie nach umpinnen usw. Miteinander verbinden.
    Jetzt das EIGENTLICHE PROBLEM!!!!!!
    nachdem alles angeschlossen ist tut sich trotzdem nichts..... Ich dachte mir, dass vielleicht die Sicherung. Ich drin ist und schaute nach... Keine Sicherung und auch an den a und b Säulen, wo man die türkabelbäume anschließt sind die pins für die elektrischen Spiegel nicht belegt.

    Also sind bei mir bis zu den Säulen die Kabel vorhanden, aber mehr auch nicht. Kein Strom und keine weiteren Verkabelungen. wieso macht man sowas? :( :((

    Da ich die Anschlüsse der Spiegel schon verarbeitet und die Kappen lackiert habe, gibt es keine Möglichkeit die Spiegel zurückzuschicken..... Ich muss also ,egal wie, eine Lösung finden!

    Wer kann mir helfen oder hat eventuell ein paar Tipps? Ich wäre echt sehr dankbar.
    Als ich bei der ford-Werkstatt bei mir in der nähe war hatten die entweder kein bock oder die hatten echt keine Ahnung. Als ich ihnen mein Problem schilderte musste ich ihnen alles über die Spiegel der VfL und fl erklären, wovon sie nichts wussten....die pinbelegung und Schaltpläne wollten sie mir auch nicht geben.

    Ich bitte euch um Hilfe. Könnt ihr mir einen Rat geben? Bin echt verzweifelt :/

    Vielen Dank im Voraus
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BlackFocus2008, 05.11.2013
    BlackFocus2008

    BlackFocus2008 aka RedPuma

    Dabei seit:
    21.05.2009
    Beiträge:
    2.417
    Zustimmungen:
    17
    Fahrzeug:
    Focus MK3 FL ST BJ16
    Focus MK3 FL ST-Line Bl.
    Normal prüft man bevor man alles umbaut und lackiert, obs geht.
    Weiss nicht wies beim MK6 ist, aber ich denke, auch hier werden Relais verwendet. Haste mal geschaut ob die da sind?
    Vllt musst das ganze ja auch noch (wie beim MK7) freigschaltet werden.



    Sent from my iPhone5s using Tapatalk - now Free
     
  4. Chakky

    Chakky Benutzer

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta
    Sehe ich das Richtig du hast die Spiegel montiert, obwohl im Sicherungskasten nicht mal die Sicherung belegt ist?

    Im MK6 wird fast alles über das GEM gesteuert.

    Du könntest es jetzt "russich" machen. Die Heizung wird im normalfall über die Heckscheibenheizung gesteuert. Soll heisen du schaltest du heckscheibenheizung an, bekommen auch die Spiegelstrom. Du könntest jetzt dir den Schalter nehmen, wenn der an geht, steuerst du ein Relais an, was Strom auf die Spiegel gibt.


    Alternativ wechselst du dein GEM aus (eins was die Spiegelfunktion schon kann!) + Sicherungskasten wo alles ordentlich belegt ist und hoffst das es funktioniert, nicht das Ford nochmehr kabel vergessen hat.

    (Dies ist keine Anleitung, nur ein Hinweis wie es funktionieren könnte)
     
  5. #4 GeloeschterBenutzer, 05.11.2013
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    woher kommst du EGFC ?
     
  6. Egfc

    Egfc Neuling

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Also eingebaut sind noch die alten Spiegel.... Ich hab halt nur alles vorbereitet.
    ich hätte echt alles vorher prüfen sollen, aber als ich die Stecker gesehen habe dachte ich nicht an den Rest.....

    RST ich komme aus Bochum.
     
  7. Egfc

    Egfc Neuling

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich GEM und sicherungskasten wechsle, muss ich dann alles neu verkabeln??
    Ich mach das ganze hobbymäßig also bin ich sozusagen Laie XD
    ich habe vor 2 Monaten auch elektrische fensterheber nachgerüstet und da hat alles prima geklappt. Musste nichts verkabeln oder wechseln. Wahrscheinlich hatte ich einfach nur Glück. Ich hatte mir überlegt dass es vielleicht mit kabelabzweigern funktioniert damit ich strom habe. Selbst das ist für mich ne große Sache. Weil ich ja mit dem Schalter auch die linke Seite bedienen muss. Aber irgendwie muss ich doch ran ;)
    ich weiß nicht ob ne Werkstatt mir helfen kann und wieviel man für sowas verlangt.
     
  8. #7 GeloeschterBenutzer, 06.11.2013
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    man braucht weder die GEM zu wechseln noch den sicherungskasten !
    es müssen nur die fehlenden kabel verlegt werden
    ist den der stellschalter für die spiegeleinstellung schon vorhanden und der stecker für selbigen in der fahrertür ?
     
  9. Egfc

    Egfc Neuling

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ja der Schalter und Stecker für Fahrertür sind vorhanden.
    Nur muss ich für die kabelverlegung jemanden finden der das auch kann XD
    türkabelbäume sind ja OK. Aber danach muss alles verlegt werden :S
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 GeloeschterBenutzer, 06.11.2013
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    es müssen in jede tür 5 kabel verlegt werden
    jeweils 2 zum sicherungskasten und 3 von der einen tür zur anderen
     
  12. Egfc

    Egfc Neuling

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Wie gesagt, ich habe nicht viel Ahnung... Aber die Kabel IN den Türen sind ja vorhanden. Gibt es keine Möglichkeit die Kabel bis zur Buchse der A-Säule und B-Säule (da wo der Schlauch zur Tür IST) zu verlegen? Also die Kontakte für die pins irgendwie selber erstellen?
     
Thema:

Elektrische Außenspiegel ?

Die Seite wird geladen...

Elektrische Außenspiegel ? - Ähnliche Themen

  1. Elektrischer Zuheizer für Tourneo 2006 mit 75 PS Diesel

    Elektrischer Zuheizer für Tourneo 2006 mit 75 PS Diesel: Hallo zusammen, 2 Fragen zum elektrischen Zuheizer (3 Glühstifte) beim Ford Tourneo Connect , 75PS Diesel, Bj. 11/2006. - hat der überhaupt...
  2. Fachfrage Aussenspiegel

    Fachfrage Aussenspiegel: Hallo Ranger- Fahrer, ich habe folgende Fachfrage. Ist der Aussenspiegel vom 2016er Ranger identisch mit dem vom Bj. 2014 ? Ich habe nämlich...
  3. Elektrischer Zuheizer

    Elektrischer Zuheizer: Hallo, habe seit drei Wochen einen Tourneo Custom Titanium 2.0 175 PS. Laut Beschreibung bzw. Ausstatungsliste hat er einen elektrischen...
  4. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW elektrik: Sicherungskasten defekt?

    elektrik: Sicherungskasten defekt?: Hi leute, ich habe ein Problem mit meinem Focus 1,6 Benziner von 2003. Es war einmal...;-) Ich bin mit einem Anhänger gefahren, der scheinbar...
  5. Elektrik

    Elektrik: Guten morgen leutz, So langsam verzweifel ich. Mein Fiesta zickt sobald er warm wird. Erst sägt nur der Leerlauf sobald er warm wird. Bis kurz...