Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Elektrische Fensterheber an Dauer-Plus / Komfortfunktion nachrüsten?

Diskutiere Elektrische Fensterheber an Dauer-Plus / Komfortfunktion nachrüsten? im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen, ich hab mal ein paar Fragen. Und zwar hab ich einen Focus II in der Ausstattung Trend, die wirklich alles hat was man brauch,...

1. #1 kr0k0f4nt, 07.07.2009
    kr0k0f4nt

kr0k0f4nt Neuling

Fahrzeug:
    Focus 2008 1,6 101ps
    Hallo zusammen,

ich hab mal ein paar Fragen. Und zwar hab ich einen Focus II in der Ausstattung Trend, die wirklich alles hat was man brauch, aber keine Komfort-Funktion beim Scheibenheber. Ich habe nur vorne elek. Fenster und muss dort immer die Taster halten damit die Scheibe fährt. Ausnahme Fahrerseite, da gibts zumindest zum runterfahren ne Automatik.

Nervig ist nun vor allem wenn man den Motor schon ausgemacht hat und die Fenster noch offen hat. Nun meine Frage ... ist es möglich die Taster auszutauschen und das Steuergerät, damit ich die Komfortfunktion auch nachrüste? Was würde da so ca. kosten?

Bzw. die einfachere Lösung ist vielleicht auch einfach das jetztige Steuergerät auf Dauer-Plus zu Klemmen, damit ich auch ohne Zündung die Scheiben fahren kann. Hat jemand da erfahrung?

Danke für eure Hilfe!

Gruß
    Martin

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 08.07.2009
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo,

nein, "einfach" ist das in keinem Fall.

Die Komfortfunktion für alle Fenster und beide Richtungen bedeutet: völlig andere Antriebe inkl. Einklemmschutz, elektronische Steuerungen und anderer Schalter.

Und dass die FH auf Zündungsplus beschränkt sind, hat zwei wichtige Gründe:
    1. Schutz vor versehentlicher Bedienung (z.B. spielende Kinder, Kopf oder Hand sind schnell eingequetscht)
    2. Schutz vor unerlaubter Bedienung (z.B: Fenster ein Spalt offen und mit einem simplen Draht kannst Du durch Druck auf den Taster ganz schnell das Fahrzeug knacken)

Grüße
    Uli

4. #3 kr0k0f4nt, 08.07.2009
    kr0k0f4nt

kr0k0f4nt Neuling

Fahrzeug:
    Focus 2008 1,6 101ps
    Mhm, das sind natürlich triftige Argumente. Also dass das Nachrüsten wohl eher nix wird hab ich mir schon gedacht.

Naja, das einfachste ist wohl sicher es einfach zu akzeptieren wie es ist und sich dran zu gewöhnen *g*

Danke für die Rückmeldung!

5. #4 Mk2_Driver, 08.07.2009
    Mk2_Driver

Mk2_Driver Neuling

Bevor das Forum abgeschmiert ist und viele Beitraege verloren gegangen sind hatte ich die gleiche Frage auch schon mal gestellt.
    Daraufhin bekam ich eine sehr hilfreiche Antwort und diesen Link:http://www.carmodule.de/index.php?module=shop&b=show&prod_ID=P16509

Hier kann man die Komfortfunktion zum guenstigen Preis nachruesten. Ich bin leider noch nicht dazu gekommen das Teil zu bestellen...steht aber auf meiner ToDo Liste. Wenn ich es vor die eingebaut habe, dann schreib ich noch nen Bericht.

6. #5 kr0k0f4nt, 09.07.2009
    kr0k0f4nt

kr0k0f4nt Neuling

Fahrzeug:
    Focus 2008 1,6 101ps
    Hey Danke für den Tip, das klingt ja sehr interessant. Wird zwar wieder ein gefummel werden aber ich denk ich hols mir :).

Ich bin leider bei Ford noch etwas unversiert, hab früher alles möglich an meinem Astra gemacht, auch ZV nachgerüstet usw.

Jetzt drängen sich hier mir natürlich gleich ein paar Fragen auf. Wo finde ich die Leitungen bei Ford, welche von Taster zum Motor gehen bzw. evtl noch über ein Steuergerät laufen? Welche Farben haben die? Hat mir da jemand nen Tip?

Ich hab zwar ein Rep. Handbuch, hab aber grad sehr verärgert Festgestellt dass ich keine Schaltpläne drinnen habe. Die gabs bei meinem Astra Handbuch.

7. #6 MucCowboy, 09.07.2009
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Bei der einfachen Version, wie Du sie uns beschrieben hast (nur vorne und nur links tipp-ab) gibt es kein Steuergerät. Es spielt sich alles in den Türen ab. Also mal eine Türverkleidung runtermachen, dann hast Du alles direkt vor Dir. Die Benutzung eines Messgerätes ist bei sowas sowieso Pflicht.

Grüße
    Uli

8. Foka

Foka foka24.de

Fahrzeug:
    Mk1 1,8 LPG Turnier
    schon beim Mk1 musste man dafür komplette Fensterheber + Türkabelbäume + Schalter tauschen um es original hinzubekommen. Beim Mk2 hängt da auch noch ein Can Bus mit dran und Tür-Elektronikmodule. Weiß noch von keinem der das nachgerüstet hat. Gehen tut sicher alles, aber Kosten und Aufwand ist halt die Frage

9. #8 kr0k0f4nt, 05.08.2009
    Zuletzt bearbeitet: 06.08.2009
    kr0k0f4nt

kr0k0f4nt Neuling

Fahrzeug:
    Focus 2008 1,6 101ps
    Die ******* geht!!! :D

Hey Jungs und evtl. auch Mädels :D

vor einiger Zeit hab ich mal diese Thema gestartet :) Nun habe ich meine Module heute bekommen und gleich eingebaut ;)

Ich hab natürlich viele Fotos gemacht und alles schön dokumentiert und werde morgern oder so ne schöne Anleitung einstellen :)

Aber hier schon mal ein Teaser für euch ;)

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=P6L9TuFD8V0"]YouTube - Ford Focus MK2 - Fensterkomfortfunktion nachgerüstet[/ame]

In diesem Sinne auch nochmal Danke an Uli (MucCowboy) für den Kabelplan (anderes Thread) und natürlich Mk2_Driver für die Link zu Carmodule.de.

Mfg
    Martin :D

PS: Keine Sorge, der Umbau ist realtiv Einfach (wenn man mal weiss wie es geht :D), also nix Motoren, Sensoren und Kabelbäume wechseln :)

10. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Mk2_Driver, 06.08.2009
    Mk2_Driver

Mk2_Driver Neuling

Sehr geil! Ich bin immer noch nicht dazu gekommen mir die Teile zu kaufen aber sollte deine Anleitung auch fuer mich als absoluten Autolaien verstaendlich sein, dann mach ich das sofort.
    Finde ich wirklich klasse, dass Du dir mit der Anleitung und den Bildern auch noch zusaetzliche Arbeit machst!

:dankeschoen:

12. #10 kr0k0f4nt, 06.08.2009
    kr0k0f4nt

kr0k0f4nt Neuling

Fahrzeug:
    Focus 2008 1,6 101ps
    Es ist vollbracht :D

Sooo, wie gestern versprochen findet Ihr nun eine detalierte Anleitung im Forum :)

Siehe hier: http://www.ford-forum.de/showthread.php?p=403227

@Mk2_Driver: Schau mal unter Anmerkungen rein ;) Und ich denke du bekommst das mit der Anleitung hin, oder? :)

Gruß
    Martin

Thema:

Elektrische Fensterheber an Dauer-Plus / Komfortfunktion nachrüsten?

Die Seite wird geladen...

Elektrische Fensterheber an Dauer-Plus / Komfortfunktion nachrüsten? - Ähnliche Themen

1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Lampe Nachrüsten

Lampe Nachrüsten: Hallo, bin auf der suche nach den Maßen um eine weitere Lampe - über den Rücksitzen zu Montieren - Habe den MK 2 Turnier - Am besten immer von...
  2. Bodenbeleuchtung nachrüsten

Bodenbeleuchtung nachrüsten: Hallo zusammen, muss ja den linken Spiegel vom C-Max tauschen. Leider hab ich aus versehen einen mit Bodenbeleuchtung gekauft. Kann mir jemand...
  3. Originalradio mit Bluetooth für Ford Kuga nachrüsten

Originalradio mit Bluetooth für Ford Kuga nachrüsten: Hallo, ich habe einen Ford Kuga (Bj ab 2013) in der Trend-Ausstattung mit dem einfachen Radio ohne Phone-Taste. Ich würde gerne das bessere...
  4. Nachrüstung Dachreling Ecosport

Nachrüstung Dachreling Ecosport: Guten Tag an Alle Wissenden hier im Forum, bei der Bestellung meine neuen Ecosports ( ja,ja ich bin manchmal verpeilt) habe ich nicht an die...
  5. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 DAB+ Radio nachrüsten

DAB+ Radio nachrüsten: Hallo ich willi in mein Fiesta ein Kenwood DPX-7000DAB verbauen und wollte fragen brauche ich die zwei DAB+ antene oder reicht ein...