Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Elektrische fensterheber haken...

Diskutiere Elektrische fensterheber haken... im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo und zwar es geht darum bei meinem FoFo hacken drei fensterheber (fahrerseite , hintere fahrerseite und hintere beifahrerseite ) wenn ich den...

  1. #1 oOviteeeOo, 09.02.2012
    oOviteeeOo

    oOviteeeOo Neuling

    Dabei seit:
    09.01.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus ,11.1998, zetech 100PS
    Hallo und zwar es geht darum bei meinem FoFo hacken drei fensterheber (fahrerseite , hintere fahrerseite und hintere beifahrerseite ) wenn ich den schalter drücke gehen die ca 5-10 cm runter und dann muss ich sie erneut drücken damit sie weiter gehen und bei hochmachen genau das selbe problem . Die fenster laufen leicht also nicht schwergänging . Nun habe ich mal die bedinungsanleitung genommen da stand drinne mit einstellen hab es 2-3 mal in abständen getestet aber rührt sich nichts ich höhre so ein leises knacken so dass sich da irgendwas tut aber das wars auch . Hat vllt von euch noch irgendeine idee was das seien könnte bzw. wie man das beheben kann ??

    mfg oOviteeeOo
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 09.02.2012
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.296
    Zustimmungen:
    191
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    hacken???? Nah wenn das mal das Glas aushält... ;)

    Bist Du Dir da gaaaanz sicher? Bei der derzeitigen Kälte wird auch das beste Schmierfett in der Mechanik zäh und bremst den Antrieb. Die Fensterheber haben in beiden Richtungen Notabschaltungen, wenn sie auf Widerstand stoßen. Könnte ein Kopf im Fenster sein, oder eben eine zu schwergängige Mechanik, das kann der Motor nicht unterscheiden.

    Mein Rat: parke mal in einer frostfreien (Tief-)Garage und probiere es dort nach ein paar Stunden. Wenn immernoch, dann habe ich den Schalter in Verdacht. Wenn nicht mehr, dann ist es nur die Kälte.

    Grüße
    Uli
     
  4. #3 oOviteeeOo, 09.02.2012
    oOviteeeOo

    oOviteeeOo Neuling

    Dabei seit:
    09.01.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus ,11.1998, zetech 100PS
    Also ich habe das problem schon etwas länger schon seit november da hat es ja noch nicht gefroren , und mit dem schalter meinst du das dort ein kabelbruch sein könnte ? weil mich wundert es das es gleich 3 fenster sind und ich sie nicht eingestellt bekomme .
     
  5. #4 MucCowboy, 09.02.2012
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.296
    Zustimmungen:
    191
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Der 4-fach-Schalter ist eine komplexe Einheit. Wenn da ein Defekt drin ist, kann es durchaus mehr als einen der Einzelschalter betreffen.

    Grüße
    Uli
     
  6. #5 bochara, 22.03.2012
    bochara

    bochara Neuling

    Dabei seit:
    02.05.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ich auch genau das gleiche Problem((, aber mit zwei fenster .Ich versuche am Wochenende Türverkleidung auszubauen um da alles sauber zu machen, vlt. liegt wirklich daran. Mit Türverkleidung muss es nicht kompliziert sein? oder muss man auf bestimte Sachen aufpassen? Hab noch nie gemacht))

    bin dankbar für Tipps)

    grüß
     
  7. #6 oOviteeeOo, 23.03.2012
    oOviteeeOo

    oOviteeeOo Neuling

    Dabei seit:
    09.01.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus ,11.1998, zetech 100PS
    Das gut schreib mal bitte rein ob es was gebracht hat ok ... danke schon mal
     
  8. #7 bochara, 26.03.2012
    bochara

    bochara Neuling

    Dabei seit:
    02.05.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    es hat leider nicht geklappt(( und wie siehts bei dir aus?

    Grüß
     
  9. #8 oOviteeeOo, 27.03.2012
    oOviteeeOo

    oOviteeeOo Neuling

    Dabei seit:
    09.01.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus ,11.1998, zetech 100PS
    Naja ich werde wohl mal den kompletten schalter austauschen aber erstmal ein bersorgen da es ja auch nicht wirklich günstig ist der schalter

    Gruß
     
  10. #9 bochara, 27.03.2012
    bochara

    bochara Neuling

    Dabei seit:
    02.05.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Gut, dann melde dich bitte

    Grüß
     
  11. #10 oOviteeeOo, 02.04.2012
    oOviteeeOo

    oOviteeeOo Neuling

    Dabei seit:
    09.01.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus ,11.1998, zetech 100PS
    So habe mir jetzt Ein Schalter Bestellt , hoffe das der zum WE da ist und das ich ihn im laufe nächster Woche denn einbauen kann .

    Mfg
     
  12. #11 bochara, 02.04.2012
    bochara

    bochara Neuling

    Dabei seit:
    02.05.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    hast du dir einen neuen bestellt? was hast du üfr ihn bezahlt, wenn ich fragen darf?

    grüß
     
  13. #12 TL1000R, 02.04.2012
    TL1000R

    TL1000R Forum Profi

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    FOCUS Mk1 ST 170 Turnier Mj.03
    Ihr liegt da beide falsch,

    Die 2-f-FH-Schalter sind anders als die 4-f-FH-Schalter.

    Der USER mit 2-f-FH ( Einfach-FH beim 3-Türer oder Kurbeln hinten beim Mehrtürer ):

    -gib mal genaues Baujahr durch.
    Da gibts Unterschiede beim vFLer.
    -mit Tipprelais und ohne Tipprelais



    Macht mal beide genaue Fehlerbeschreibung.

    Teilenummer hier:

    http://autopartmaster.com/de/?action=catalog_show&cat=ford&t_id=3842&added_=FORD Легковые автомобили Focus 1998-2005


    Fehlerbehebung 2-f-FH:

    http://www.ford-forum.de/showthread.php?t=89049
     
  14. #13 oOviteeeOo, 03.04.2012
    oOviteeeOo

    oOviteeeOo Neuling

    Dabei seit:
    09.01.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus ,11.1998, zetech 100PS
    Was ist denn jetzt der unterschied zwischen 2 F FH schaltern und 4 F FH schaltern ?
    Ich habe ein 4 F FH schalter gehen auch alle auf und zu bis auf drei die stocken immer normaler weise muss ich den Schalter gedrückt halten bis sie unten sind nur bei 3 fenster muss ich immer erneut drücken bis sie unten sind . Deshalb gehe ich davon aus das die motoren saft bekommen und laufen . Daten :
    BJ. 11.1998
    Typ: DAW
    101PS
    5 Türer
    Ghia Ausstattung

    PS: das ist auch genau das selbe wenn ich die fenster hochfahren will . Und das sich da was verstellt hat also ( wenn jetzt ein kopf dazwischen wäre ) habe ich auch schon ausprobiert bzw auch ausprobieren lassen in einer fachwerkstatt doch das klappte auch nicht .
    Warum ich das nicht gleich beheben lassen habe naja ist alles ne kostenfrage und das hatte ich in dem moment nicht .

    Mfg
     
  15. #14 TL1000R, 03.04.2012
    TL1000R

    TL1000R Forum Profi

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    FOCUS Mk1 ST 170 Turnier Mj.03
    Soweit ich das verstanden habe,gehen alle FH rauf und runter.
    Nur die Quickdown bzw. Quickup-Funktion funzt net bei dir.

    Dazu müssen nur die FH neu angelernt werden.Da is nix defekt.

    guggst du Bedienungsanleitung oder hier:

    Du mußt die FH neu anlernen.
    -jeden einzelnen runterfahren und ca.3 sec halten,wenn sie in der Endstellung sind.
    -dann nochmal drücken.
    -Dann das gleiche mit Hochfahren > wieder länger gedrückt halten und wieder nochmal drücken.
    -bei jedem FH durchführen.
     
  16. #15 bochara, 05.04.2012
    bochara

    bochara Neuling

    Dabei seit:
    02.05.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Das habe ich schon 100 mal ausprobiert- hilft nicht. Hab sogar die Batterie abgeklemmt, damit die Endabschaltpunkte gelöscht werden-auch nix((((
     
  17. #16 TL1000R, 06.04.2012
    TL1000R

    TL1000R Forum Profi

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    FOCUS Mk1 ST 170 Turnier Mj.03
  18. #17 oOviteeeOo, 06.04.2012
    oOviteeeOo

    oOviteeeOo Neuling

    Dabei seit:
    09.01.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus ,11.1998, zetech 100PS
    So habe den neuen Schalter eingebaut und es hat nicht geklappt , genau dasselbe Problem :-( . Danach habe ich die Batterie abgeklemmt für etwa 15 min und danach versucht die fensterheber neu anzulernen und es passierte trotzdem nichts immernoch den gleichen fehler .Mittlerweile bin ich das echt ratlos was das sein könnte ..... Aber für weitere ideen bin ich bereit was das sein könnte .

    Mfg
     
  19. #18 TL1000R, 06.04.2012
    TL1000R

    TL1000R Forum Profi

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    FOCUS Mk1 ST 170 Turnier Mj.03
    Jo.
    War klar,daß Schaltertausch oft nix bringt.

    Bei den 4-f-FH liegts oft an unterbrochenen Kabeln.

    Wie siehts vom FH-Schalter an der entsprechenden Tür aus ?

    Gleicher Fehler wie vom Fahrer-FH-Schalter aus ?

    Mach den Test mal zuerst.

    Ansonsten Testprozedere wie im 1.Link.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 bochara, 30.04.2012
    bochara

    bochara Neuling

    Dabei seit:
    02.05.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    hab gestern FHmotor gewechselt, jetzt funzt alles einwandfrei:top1::top1::top1:
     
  22. #20 Norminator, 07.08.2013
    Norminator

    Norminator Benutzer

    Dabei seit:
    21.01.2011
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ka 1,7
    Puma 1,7
    Focus I 2,0
    Focus I tdci
    F
    Mein fahrerfester hat ebenfalls Probleme...
    Alle anderen 3 Fenster funktionieren ohne Probleme.
    Grundsätzlich fährt das Fenster Ca. 10cm. Ob ich manuell gedrückt halte oder die Automatik...
    Loslassen, dann wieder 10 cm.
    Beim hochfahren ebenfalls nur 10cm. Aber hier geht nur das manuelle drücken. Bei der Automatik bleibt die Scheibe stehen.
    Hab am Motorstecker die Kabel durchgemessen, geht...
    Strom kommt auch.

    Liege ich mit der Vermutung richtig, dass die Steuerung vom Motor breit ist und dieser neu werden muss???
     
Thema:

Elektrische fensterheber haken...

Die Seite wird geladen...

Elektrische fensterheber haken... - Ähnliche Themen

  1. Grand C-MAX (Bj. 10-**) DXA Sensorgesteuerte Heckklappe in Kombination mit elektrisch schwenkbarer Anhängevorrichtung

    Sensorgesteuerte Heckklappe in Kombination mit elektrisch schwenkbarer Anhängevorrichtung: Hallo an alle, Anfang dieser Woche wurde unser Grand C-Max ausgeliefert. Alles in allem lief die Übergabe beim Händler zufriedenstellend (eine...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Fensterheber links LEDS umbauen

    Fensterheber links LEDS umbauen: Hallo zusammen, ich habe vor meine Beleuchtung auf weiß LEDS umzubauen. Habe im Internet gesucht aber leider für den Fenterheber auf der...
  3. Totalausfall der Elektrik

    Totalausfall der Elektrik: Hallo, Es geht beieinander Frage um einen Focus Bauj.2007 1,8 FLH 92 KW 125 PS DA 3 Es fing an mit einem hellen Surren im Motorraum. Und die gelbe...
  4. Sitzheizung nachrüsten Elektrisch anschließen

    Sitzheizung nachrüsten Elektrisch anschließen: Hallo Ich habe bei unserem KA nun eine Carbon Sitzheizung eingebaut. Kabel liegen nun unter den Sitzen. Wo ist im KA ein freier Platz im...
  5. sorpio Elektrik problem

    sorpio Elektrik problem: Hallo an alle erstmal. Nun hat es auch leider mich mal erwischt. Nach knapp 2 Jahren treuer Dienste streikt er nun leider und lässt sich nur...