Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Elektrische Fensterheber und Frontscheibenheizung

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von Sammy, 11.07.2009.

  1. Sammy

    Sammy Benutzer

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Focus MK1 FL 5Türer hatchback 1,8L TDCi
    Hi,
    hab 2 Fragen:

    1.) Ich hab die Elektrische Fensterheber ohne komfort-schließfunktion oder so n schnickschnack. Das bedeutet das die nur gehen wenn die Zündung an ist. Kann man das einfach umklemmen damit die auch bei Zündung aus funktionieren?

    2.) Als ich mein Auto gekauft hatte hat meine Frontscheibenheizung noch funktioniert, nun tut sie nimmer. Auch die kontrolllampe leuchtet net. Meiner hat ja Frontscheiben und Außenspiegelheizung.
    Nach der Abdeckung gibts da 2 sicherungen, eine für die Heckscheibe und eine die vom Symbol nach Außenspiegel aussieht. Die sind aber beide i.o.
    Alle Sicherungen einzeln rausziehen ist ein bisschen doof, habt ihr da noch n tipp für mich?

    grüßle
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.523
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Fensterheber bei Ford gehen auch mit Komfortfunktion nicht bei Zündung aus. Bei deinem würde ich es erst recht nicht machen, da du keinen Überblick hast wer da was einklemmt nach dem die Zündung aus ist und das Auto womöglich schon verlassen wurde von dir.
    Die FFH hast du ja bei laufendem Motor getestet? Spontan würde ich da mal an den Schalter denken wenn der nicht mal leuchtet. Ob der Schalter sein Signal noch sendet lässt sich leicht mit einem Selbstetst innnerhalb 1min überprüfen.
     
  4. Sammy

    Sammy Benutzer

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Focus MK1 FL 5Türer hatchback 1,8L TDCi
    Hallo,
    ich hab nur vorne EFH. Hinten hab ich kurbel. Des Risikos bin ihc mir bewusst, aber da hinten nur Kurbeln sind, ist das schon ok...

    Die FSH hab ich schon in Sämtlichen Schaltzuständen versucht, also in verbindung mit Klima und HSH usw. Geht nix.

    Selbsttest: Das wo man mehrere Sek. lang den Knopf drückt und dann die Zündung anmacht?

    Gruß
     
  5. Sammy

    Sammy Benutzer

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Focus MK1 FL 5Türer hatchback 1,8L TDCi
    Hallo,
    den selbsttest (Heckscheibenheizungsschalter drücken, Zündung an) hab ich gemacht. Beim Drücken ertönt ein Signal, also sollte der Schalter funktionieren.

    Hängt die Heitung bei irgdenwas mit auf der Sicherung, oder hat die ne eigene?
    Wie gesagt, die Für die Heckscheibe hab ich kontrolliert und die andere (vermutlich für die Spiegel) ist auch i.o.

    Ansonsten bleibt mir wohl doch nichts anderes übrig, als alle Sicherungen mal zu ziehen...

    Gruß Sammy

    Hat jemand n JHIMS oder SWG-Buch? da sollte das eigentlcih drin stehen, ich hab noch keines xD
     
  6. Sammy

    Sammy Benutzer

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Focus MK1 FL 5Türer hatchback 1,8L TDCi
    Hat denn keiner mehr nen Tipp wegen der nicht funktionierenden Frontscheibenheizung?
    Gibts da vieleicht ein Relais das nicht funktionieren könnte?

    Grüßle Sammy
     
  7. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.523
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    In der Batterieverteilerbox sind mehrere Relais, dort findest du 4 würfelig aussehende nebeneinander, es ist das auf der Seite der Sicherungen (nicht das am äußeren Rand) sorry, schwer zu beschreiben. Ich müsste bei mir mal schauen was drauf steht.
    http://www.foka24.de/Focus/Elektrik.html
    auf dem Bild der Batterieverteilerbox der Steckplatz neben der roten Sicherung unter dem grauen Relais.
     
  8. Sammy

    Sammy Benutzer

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Focus MK1 FL 5Türer hatchback 1,8L TDCi
    Hallo,

    Sicherungskasten Motorraum war ein gutes Stichwort, den hatte ich komplett vergessen.
    Sicherung und Relais hab ich gefunden, wenn man die Abdeckung erst mal richtig hingedreht hat, hilft der Aufkleber darin sehr gut =)

    Relais und Sicherung sind beide i.o.
    Den Test hab ich auch nochmal gemacht, Piepen & Blinken tuts... also sollte der Schalter i.o. sein. Als nächstes möchte ich mal den Strom messen, nicht das einfach nur die kontrollleuchte defekt ist...
    Wo find ich denn die kontakte, bzw die Kabel im Motorraum?

    Grüßle
     
  9. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.523
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Geht meine Frontscheibenheizung? Motor ein: Abblendlicht ein, wenn du jetzt die FSH einschaltest sollte das Licht kurz dunkler werden und die Drehzahl etwas schwanken. ODER bei Regen warten bis die Frontscheibe beschlägt, bei eingeschalteter FSH und ausgeschalteter Klima sollte es zu sehen sein.
    Ehrlich dachte ich das hättest du längst geprüft.
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Sammy

    Sammy Benutzer

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Focus MK1 FL 5Türer hatchback 1,8L TDCi
    hi,

    ich hatte seit her noch keine Beschlagene scheibe... und wegen Drehzahl/Licht dunkler: Ich hab n Diesel, drehzahl geht da net in Keller, da Selbstzünder... Licht wird auch net Dunkler.

    Grüße
     
  12. #10 MucCowboy, 04.08.2009
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.073
    Zustimmungen:
    152
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Nicht ganz richtig: Das Licht wird durchaus dunkler, weil die WSSH extrem auf die Batterie geht, und diese bei Leerlaufdrehzahl Strom zuschießen muss. Was die WSSH wegfrisst, fehlt den Scheinwerfern - deshalb. Und die Drehzahl schwankt auch, weil die Motorsteuerung den Leerlauf etwas anhebt, eben um diesen Mehrverbrauch auszugleichen. Hat also nichts mit der Zündung zu tun - die Du nicht drin hast.

    Grüße
    Uli
     
Thema:

Elektrische Fensterheber und Frontscheibenheizung

Die Seite wird geladen...

Elektrische Fensterheber und Frontscheibenheizung - Ähnliche Themen

  1. Elektrik Fenster Kofferraum

    Elektrik Fenster Kofferraum: Hallo. Ich brauche dringend Hilfe. Mein Zweitwagen Ford Ka aus 2004 lässt seit 4 Wochen weder die Fenster öffnen noch die Seitenspiegel verstellen...
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Fensterheber Problem

    Fensterheber Problem: Hallo! Hab mir einen gebrauchten Focus Kombi gekauft. Bin nun drauf gekommen das der hintere Fensterheber (Beifahrerseite) sich nicht so weit...
  3. Elektrischer Zuheizer für Tourneo 2006 mit 75 PS Diesel

    Elektrischer Zuheizer für Tourneo 2006 mit 75 PS Diesel: Hallo zusammen, 2 Fragen zum elektrischen Zuheizer (3 Glühstifte) beim Ford Tourneo Connect , 75PS Diesel, Bj. 11/2006. - hat der überhaupt...
  4. Frontscheibenheizung

    Frontscheibenheizung: Bei meinem Kuga geben langsam die Heizwendeln der FSH ihren Geist auf. Was kostet der Wechsel der Frontscheibe?
  5. Elektrischer Zuheizer

    Elektrischer Zuheizer: Hallo, habe seit drei Wochen einen Tourneo Custom Titanium 2.0 175 PS. Laut Beschreibung bzw. Ausstatungsliste hat er einen elektrischen...