Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Elektrische Fensterheber

Diskutiere Elektrische Fensterheber im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo zusammen. Ich habe mal wieder eine Frage, und zwar ist meiner Frau der mechanische Fensterheber kaputt gegangen. Da ich sowieso dran muss...

1. #1 papacheata, 24.01.2013
    papacheata

papacheata Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier. BJ 98. 1,6 i
    Hallo zusammen.
    Ich habe mal wieder eine Frage, und zwar ist meiner Frau der mechanische Fensterheber kaputt gegangen.

Da ich sowieso dran muss habe ich mir gedacht warum nicht gleich elektrische einbauen.

Frage daher wäre was brauche ich alles dafür?

Schalter sind übrigens schon seid kauf Verbaut.

Umgebaut werden soll dann nur Fahrer und Beifahrer Tür die Hinteren bleiben so da sollen die kinder wenn überhaupt ruihg noch Kurbeln.

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. peto1

peto1 Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo MK2 ,1998,85kw 16v Zetec
  4. #3 papacheata, 24.01.2013
    papacheata

papacheata Neuling

Fahrzeug:
    Die Antwort hätte von mir sein können.
    Vieleicht hab ich mich auch falsch ausgedrückt.

Im Großen und ganzen ist mir lar das ch die Fensterheber und den kabelbaum brauche.
    Frage ist nur worauf muss ich beid em Kabelbaum achten , gibt ja ne menge in ebay davon.

Brauch ich snst noch was oder war es dasmit den 3 dingen?

Google hab ich natürlich schon bemüht werde allerdings aus den ganzen Threads nicht schlau.

5. #4 MucCowboy, 24.01.2013
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Schalter UND Kurbeln? Wie geht das? Die Türpappen bieten immer nur eines von beiden.

> Fensterhebermotoren vorn links und vorn rechts (von hinten reden wir hier nicht, ist was ganz anderes)
    > Schalter 2-fach vorn links
    > Schalter 1-fach vorn rechts
    > Tipp-Relais von links
    > Kabelbaum Tür vorn links, passend zur restlichen Ausstattung
    > Kabelbaum Tür vorn rechts, passend zur restlichen Ausstattung
    > passende Türpappen mit Aussparung für die Schalter und ohne Loch für die Kurbel
    > nachsehen ob von den Türen nach innen die Leitungen für Fensterheber belegt sind, ansonsten neuer Innenraumkabelbaum (viel Spaß...)
    > Sicherung (Nr. 20, glaube ich) im Sicherungskasten

Grüße
    Uli

Die Hebemechaniken und die Fensterscheiben selber bleiben gleich.

EDIT:
    Es gibt etliche Kombinationsmöglichkeiten für die Tür-Kabelbäume, je nachdem was genau (mindestens) an Ausstattung drin ist:
    > Fensterheber (willst Du ja haben)
    > elektrische Spiegel
    > ZV mit oder ohne Doppelverriegelung
    Nicht kompatibel ist der für die Fahrertür mit 4-fachen Fensterhebern. Und auf das Baujahr achten, Ford hat immer wieder mal die Steckerbelegungen geändert !

6. #5 papacheata, 24.01.2013
    papacheata

papacheata Neuling

Fahrzeug:
    Vielen Dank erst einmal!

Keine Ahnung wie das geht kann es vieleicht sein das es die Türpappen für EFH sind wo die nur die Mechanischen löcher gemacht haben!?
    Er hat jedenfals beides.

Sieht dann wohl so aus als ob erst mal wieder ein mechanischer rein kommt.
    Hebe mir deinen Beitrag aber dennoch für den Sommer auf.

Jetzt ists mir zuviel Arbeit bei dem sau Wetter

7. #6 MucCowboy, 24.01.2013
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Ja, nachträgliches "Herumgeschnipple" dürfte die einzige Möglichkeit dafür sein. Wenn Du die Pappe sowieso runter machst, dann schau mal ob er vielleicht die Elektrik für Fensterheber auch drin hat. Dann wurde diese nur stillgelegt (warum auch immer).

Grüße
    Uli

8. #7 papacheata, 24.01.2013
    papacheata

papacheata Neuling

Fahrzeug:
    Jedenfals sehen unsere Türen so aus
    [​IMG] [​IMG]

Ich werd wie gesagt jetzt erst einmal nach einem Mechanischen schauen und den einbauen, dabei kann ich dann ja direkt mal nach den Kabeln schauen.

Jedenfals nochmals vielen Dank für eure Hilfe.

9. #8 MucCowboy, 24.01.2013
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Lustige Bilder, eigentlich etwas das es so nicht geben kann. Aber es scheint so, dass der Wagen ursprünglich elektrische FH hatte, die dann stillgelegt wurden. In die Pappen kamen Löcher und Kurbeln, die Schalter blieben drin sonst gibt's da Löcher. Anders macht das für mich keinen Sinn.

Berichte dann mal.

Grüße
    Uli

10. #9 papacheata, 31.01.2013
    papacheata

papacheata Neuling

Fahrzeug:
    So ich war jetzt mal bei unserem freundlichen Autoverwerter (also noch was für den MK2 aufm schrott zu bekommen ist ja schon fast unmöglich).

Er hatte noch einen 99er da stehen, leider hatte der die komplette elektronische Vollaustattung wo ich nicht wirklich was von gebrauchen konnte.

Jedenfals ist mir bei den Türpappen auch aufgefallen das die Löcher für die Mechanischen FH bereits vorgebohrt sind.
    Genau so ist das bei unseren Türpappen auch nur das loch im Gitter war bei dem auf dem Schrott nicht vorhanden, unsere Pappen sind so absolut Original warum? keine Ahnung.

was jetzt den Kabelbaum von unseren Türen angeht sind das die ganz einfachen wo das Kabel für die Lautsprecher und für das Tür schloss vorhanden ist sonnst nichts.

Wo genau muss ich im Innenraum schauen ob ich da den EFH kabelbaum anschliessen kann?

11. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Scorpio Mike, 31.01.2013
    Scorpio Mike

Scorpio Mike Forum As

Fahrzeug:
    Ford Scorpio Ghia Limousine,1998, 2.3 16V
    Hallo
    Das Rätsel mit den Türverkleidungen ist eigentlich kein's.;)
    Du hast die originalen Türverkleidungen für manuelle Fensterheber verbaut.
    Es wurden bei deinem Wagen nur die Türgriffschalen mit den Schaltern eingesetzt.
    Die passen auch in die Verkleidung ohne elektrische Fensterheber.:)

Gruß
    Scorpio Mike:cooool:

13. #11 MucCowboy, 31.01.2013
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Ok, die Türkabebäume müssen dann neu, d.h. mit Verschaltung für die Fensterheber.

Verbindungsstecker C171, der sitzt an der rechten A-Säule unten kurz über dem Boden in der dortigen Steckergruppe, grau, 13-polig. Prüfe Pin 7 (an einem seiner Ecken, Pin-Nr ist ganz klein angeschrieben). Steckt ein dickes, violett/blaues Kabel drin, ist die Verbindung von dort zum Sicherungskasten vorhanden (meist: ja).

Zieh dann den Stecker ab und schau, ob an dieser Position dahinter ein Pin drin ist. Wenn ja, ist auch die Verbindung zu den Türen vorhanden (hier: unsicher).

Wenn eines von beiden oder beides fehlt, wird es gewaltig aufwändig. Wenn beides da ist, brauchst Du (außer dem Inhalt der Türen) nur eine 40A-Sicherung für Steckplatz 21 in der Box.

ACHTUNG: die gelben Stecker in der Steckergruppe gehören zum Airbagsystem. Nach Möglichkeit nicht trennen. Wenn doch, dann vorher die Batterie abklemmen und 10 min warten!! Die blanken Kontakte in diesen Stecker NICHT berühren!!

Grüße
    Uli

Thema:

Elektrische Fensterheber

Die Seite wird geladen...

Elektrische Fensterheber - Ähnliche Themen

1. Grand C-MAX (Bj. 10-**) DXA Sensorgesteuerte Heckklappe in Kombination mit elektrisch schwenkbarer Anhängevorrichtung

Sensorgesteuerte Heckklappe in Kombination mit elektrisch schwenkbarer Anhängevorrichtung: Hallo an alle, Anfang dieser Woche wurde unser Grand C-Max ausgeliefert. Alles in allem lief die Übergabe beim Händler zufriedenstellend (eine...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Fensterheber links LEDS umbauen

Fensterheber links LEDS umbauen: Hallo zusammen, ich habe vor meine Beleuchtung auf weiß LEDS umzubauen. Habe im Internet gesucht aber leider für den Fenterheber auf der...
  3. Totalausfall der Elektrik

Totalausfall der Elektrik: Hallo, Es geht beieinander Frage um einen Focus Bauj.2007 1,8 FLH 92 KW 125 PS DA 3 Es fing an mit einem hellen Surren im Motorraum. Und die gelbe...
  4. Sitzheizung nachrüsten Elektrisch anschließen

Sitzheizung nachrüsten Elektrisch anschließen: Hallo Ich habe bei unserem KA nun eine Carbon Sitzheizung eingebaut. Kabel liegen nun unter den Sitzen. Wo ist im KA ein freier Platz im...
  5. sorpio Elektrik problem

sorpio Elektrik problem: Hallo an alle erstmal. Nun hat es auch leider mich mal erwischt. Nach knapp 2 Jahren treuer Dienste streikt er nun leider und lässt sich nur...