Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Elektrische Frage zur AHK

Diskutiere Elektrische Frage zur AHK im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen, ich habe mir eine AHK angebaut mit einem 7-poligen Elektrosatz. Nach dem Einbau bin ich zum FFH, der hat das softwaremäßig...

1. Joerki

Joerki Benutzer

Fahrzeug:
    Focus, 2012
    Hallo zusammen,

ich habe mir eine AHK angebaut mit einem 7-poligen Elektrosatz. Nach dem Einbau bin ich zum
    FFH, der hat das softwaremäßig eingetragen. Alles gut. Ich habe einen Fahrradständer für die AHK mit 13 popligem Stecker. Also Adapter drauf und alles in Ordnung.
    Mein Anhänger hat nen passenden 7-poligen Stecker. Benutze ich den , funktioniert das linke Rücklicht nicht. Und der Fofo meckert das auch an.
    Allerdings ist am Hänger alles in Ordnung, denn am Mondeo funktioniert alles. Nun hatte ich ne blöde Idee : ich adaptiere zunächst auf 13 polig und dann zurück auf 7 polig. Und - alles funktioniert.
    Was geht da ab ? Was ist da nicht ganz richtig ?

2. #2 FocusZetec, 06.07.2016
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Man sollte auf jeden Fall die Steckdose und den Anhänger durchmessen, um zu wissen was die Steckdose ausgibt und um wirklich sicher zu gehen das am Anhänger alles OK ist ... alles andere ist im ersten Moment nebensächlich

3. Joerki

Joerki Benutzer

Fahrzeug:
    Focus, 2012
    Also der Hänger funktioniert an einem anderen Auto einwandfrei. Daher muss der doch ok sein, oder ?

4. menace

menace Benutzer

Fahrzeug:
    05/2014 MK3 Focus Turnier
    1.0 EB / 100 PS
    nutzt Du den Hänger am Mondeo mit oder ohne 7-13 Adapter?!

5. Joerki

Joerki Benutzer

Fahrzeug:
    Focus, 2012
    Mit Adapter von 13 auf 7

6. menace

menace Benutzer

Fahrzeug:
    05/2014 MK3 Focus Turnier
    1.0 EB / 100 PS
    hmm, also ich kenne mich nicht wirklich bzgl. der Thematik aus, speziell was die Adapter von 13-7-13 Poligen Steckern angeht...
    aber wenn ich das richtig verstehe, funktioniert der Hänger bei Dir nur mit Adapter, am Mondeo.

rein Theoretisch müsstest Du jetzt den Hänger an einem anderen Auto OHNE 7-13 Adapter testen um sicher zu stellen, dass der Hänger auch ohne Adapter wirklich funktioniert;
    oder du fährst zum FFH und lässt deinen 7-Pol Anschluss testen. Da gibt`s spezielle Test-Geräte für: https://www.google.de/search?q=anhä...hUKEwiRtt3JmePNAhUqBsAKHfzkCkkQ_AUIBSgA&dpr=1

7. #7 MucCowboy, 08.07.2016
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Da wird wohl der Anhängerstecker Kontaktprobleme in Deiner AHK-Dose haben. Für die Adapter reicht es noch, für die Dose selber nicht. Spreize die Pins im Stecker ein wenig weiter auseinander, das sollte helfen.

8. #8 busch63, 09.07.2016
    busch63

busch63 Forum As

Fahrzeug:
    Focus MK3 Titanium Turnier, 06/13, PowerShift
    Warm kauft man heute noch Neuware mit 7-polig?.
    Du hättest besser die AHK 13-polig verbaut und dann den Anhänger angepasst! Für die Kosten der ganzen Adapter hätteste auch schnell den Stecker am Anhänger gewechselt bekommen.

13 Pole wurden eingeführt weil damit mehr Kontroll- Funktionen und auch die Strom Versorgung stabiler zu ermöglichen.

9. Joerki

Joerki Benutzer

Fahrzeug:
    Focus, 2012
    Die Adapter hatte ich hier rumfliegen ;)

aber ansonsten gute Idee , ich mach man nn neuen Stecker an den Hänger

10. Joerki

Joerki Benutzer

Fahrzeug:
    Focus, 2012
    Sooooo, liebe Leute, herzlichen Dank für eure Tipps .
    Ich hab einen neuen Stecker abgebaut , und - alles in Butter. Es lag wohl an Kontaktproblemen .

11. #11 MucCowboy, 10.07.2016
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    eher...
    ...für die im 7-poligen Stecker nicht vorgesehene Rückfahrleuchte
    ...für Dauer- und Zündungsplus als Versorgung von Wohnanhängern
    Von "Kontrollfunktionen" war bei der Entwicklung dieser Variante noch nichts zu ahnen.

Thema:

Elektrische Frage zur AHK

Die Seite wird geladen...

Elektrische Frage zur AHK - Ähnliche Themen

1. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB ST-Line, Fragen zu Nachrüstungen

ST-Line, Fragen zu Nachrüstungen: Hallo Forum, bin neu hier und bin eigentlich wirklich kein Autoexperte :) Deshalb hoffe ich, euch erstmal nicht zu sehr zu nerven mit meinen...
  2. allg. Frage zur Elektrik: Relais Hupe Sicherungskasten

allg. Frage zur Elektrik: Relais Hupe Sicherungskasten: Hallo an alle! Meine Hupe hat den Geist aufgegeben. Ich habe noch eine rumliegen, nur hat die eine höhere Leistungsaufnahme. Soweit kein Problem,...
  3. Frage zu: verriegeln von innen

Frage zu: verriegeln von innen: Hallo :) Bei meinem Focus MK1, Bj 2002, 1.4L.... wenn man auf der Beifahrerseite von innen die Tür verriegelt, werden alle Türen verriegelt....
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Felgen Frage!

Felgen Frage!: Guten Tag, ich suche nun schon eine ganze Weile nach passenden 17 Zoll Felgen ( gut gebraucht) für meinen Ford Focus Turnier mk3 Bj 2013. Leider...
  5. Technische Frage zur Start-Stop-Automatik

Technische Frage zur Start-Stop-Automatik: Moin zusammen, ich möchte hier explizit NICHT die Sinnhaftigkeit von SSA erörtern, mir ist bekannt, dass dieses Thema extrem kontrovers...