Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Elektrische Frage zur AHK

Diskutiere Elektrische Frage zur AHK im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen, ich habe mir eine AHK angebaut mit einem 7-poligen Elektrosatz. Nach dem Einbau bin ich zum FFH, der hat das softwaremäßig...

  1. Joerki

    Joerki Benutzer

    Dabei seit:
    08.02.2013
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus, 2012
    Hallo zusammen,

    ich habe mir eine AHK angebaut mit einem 7-poligen Elektrosatz. Nach dem Einbau bin ich zum
    FFH, der hat das softwaremäßig eingetragen. Alles gut. Ich habe einen Fahrradständer für die AHK mit 13 popligem Stecker. Also Adapter drauf und alles in Ordnung.
    Mein Anhänger hat nen passenden 7-poligen Stecker. Benutze ich den , funktioniert das linke Rücklicht nicht. Und der Fofo meckert das auch an.
    Allerdings ist am Hänger alles in Ordnung, denn am Mondeo funktioniert alles. Nun hatte ich ne blöde Idee : ich adaptiere zunächst auf 13 polig und dann zurück auf 7 polig. Und - alles funktioniert.
    Was geht da ab ? Was ist da nicht ganz richtig ?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 06.07.2016
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.981
    Zustimmungen:
    187
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Man sollte auf jeden Fall die Steckdose und den Anhänger durchmessen, um zu wissen was die Steckdose ausgibt und um wirklich sicher zu gehen das am Anhänger alles OK ist ... alles andere ist im ersten Moment nebensächlich
     
  4. Joerki

    Joerki Benutzer

    Dabei seit:
    08.02.2013
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus, 2012
    Also der Hänger funktioniert an einem anderen Auto einwandfrei. Daher muss der doch ok sein, oder ?
     
  5. menace

    menace Benutzer

    Dabei seit:
    06.09.2014
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    05/2014 MK3 Focus Turnier
    1.0 EB / 100 PS
    nutzt Du den Hänger am Mondeo mit oder ohne 7-13 Adapter?!
     
  6. Joerki

    Joerki Benutzer

    Dabei seit:
    08.02.2013
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus, 2012
    Mit Adapter von 13 auf 7
     
  7. menace

    menace Benutzer

    Dabei seit:
    06.09.2014
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    05/2014 MK3 Focus Turnier
    1.0 EB / 100 PS
    hmm, also ich kenne mich nicht wirklich bzgl. der Thematik aus, speziell was die Adapter von 13-7-13 Poligen Steckern angeht...
    aber wenn ich das richtig verstehe, funktioniert der Hänger bei Dir nur mit Adapter, am Mondeo.

    rein Theoretisch müsstest Du jetzt den Hänger an einem anderen Auto OHNE 7-13 Adapter testen um sicher zu stellen, dass der Hänger auch ohne Adapter wirklich funktioniert;
    oder du fährst zum FFH und lässt deinen 7-Pol Anschluss testen. Da gibt`s spezielle Test-Geräte für: https://www.google.de/search?q=anhä...hUKEwiRtt3JmePNAhUqBsAKHfzkCkkQ_AUIBSgA&dpr=1
     
  8. #7 MucCowboy, 08.07.2016
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.825
    Zustimmungen:
    255
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Da wird wohl der Anhängerstecker Kontaktprobleme in Deiner AHK-Dose haben. Für die Adapter reicht es noch, für die Dose selber nicht. Spreize die Pins im Stecker ein wenig weiter auseinander, das sollte helfen.
     
  9. #8 busch63, 09.07.2016
    busch63

    busch63 Forum As

    Dabei seit:
    03.01.2011
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Focus MK3 Titanium Turnier, 06/13, PowerShift
    Warm kauft man heute noch Neuware mit 7-polig?.
    Du hättest besser die AHK 13-polig verbaut und dann den Anhänger angepasst! Für die Kosten der ganzen Adapter hätteste auch schnell den Stecker am Anhänger gewechselt bekommen.

    13 Pole wurden eingeführt weil damit mehr Kontroll- Funktionen und auch die Strom Versorgung stabiler zu ermöglichen.
     
  10. Joerki

    Joerki Benutzer

    Dabei seit:
    08.02.2013
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus, 2012
    Die Adapter hatte ich hier rumfliegen ;)

    aber ansonsten gute Idee , ich mach man nn neuen Stecker an den Hänger
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Joerki

    Joerki Benutzer

    Dabei seit:
    08.02.2013
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus, 2012
    Sooooo, liebe Leute, herzlichen Dank für eure Tipps .
    Ich hab einen neuen Stecker abgebaut , und - alles in Butter. Es lag wohl an Kontaktproblemen .
     
  13. #11 MucCowboy, 10.07.2016
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.825
    Zustimmungen:
    255
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    eher...
    ...für die im 7-poligen Stecker nicht vorgesehene Rückfahrleuchte
    ...für Dauer- und Zündungsplus als Versorgung von Wohnanhängern
    Von "Kontrollfunktionen" war bei der Entwicklung dieser Variante noch nichts zu ahnen.
     
Thema:

Elektrische Frage zur AHK

Die Seite wird geladen...

Elektrische Frage zur AHK - Ähnliche Themen

  1. Die ständigen Fragen nach Radio-Codes

    Die ständigen Fragen nach Radio-Codes: Ich möchte hier einmal was klarstellen: Viele Ford-Radios verlangen nach zwischenzeitlichem Abklemmen der Fahrzeugbatterie eine Code-Eingabe, um...
  2. Einparkhilfe funktioniert nach Einbau einer AHK nicht mehr.

    Einparkhilfe funktioniert nach Einbau einer AHK nicht mehr.: Hallo zusammen, nach dem Einbau einer Anhängerkupplung funktioniert die Einparkhilfe nicht mehr und im Display wird Störung angezeigt (gelbes...
  3. abnehmbare AHK Mondeo MK2 Kombi

    abnehmbare AHK Mondeo MK2 Kombi: ich habe an meinem Mondeo MK2 ST 200 eine abnehmbare AHK von Autoflex - Knott verbaut. Mir ist das Typenschild abhandengekommen, ebenso ist die...
  4. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Große Probleme mit der Elektrik

    Große Probleme mit der Elektrik: Hallöle zusammen .. ich hab seit graumer Zeit richtig dolle Probleme mit den Strömnissen .. Es fing letztes Jahr im Winter an .. in den späten...
  5. Fiesta 1.25 82PS BJ2009 mit nur 5.000km - ein paar Fragen!

    Fiesta 1.25 82PS BJ2009 mit nur 5.000km - ein paar Fragen!: Hallöchen! Ich habe den FoFi meiner Mutter übernommen. Da sie kurz nach dem Kauf krankheitsbedingt fahruntüchtig wurde, stand der Wagen nur rum...