Grand C-MAX (Bj. 10-**) DXA Elektrische Heckklappe

Diskutiere Elektrische Heckklappe im C-MAX Mk2 / Grand C-MAX Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Wir haben unseren GCM jetzt seit einer Wochen und unsere Heckklappe spinnt immer wieder. Zur Erklärung: Wenn man den Kofferraum über die...

  1. #1 B.Bockelmann, 29.09.2014
    B.Bockelmann

    B.Bockelmann Benutzer

    Dabei seit:
    02.06.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Grand C-Max,Titanium 1.6 Ecoboost, 150 PS, 09/
    Wir haben unseren GCM jetzt seit einer Wochen und unsere Heckklappe spinnt immer wieder.
    Zur Erklärung:

    Wenn man den Kofferraum über die Fernbedienung öffnet läßt sie sich ohne Probleme wieder Schließen (egal ob über die Fernbedienung oder an der Heckklappe oder mit dem Schalter im Auto).

    Wenn ich die Klappe mit dem Schalter im Cockpit öffne ist das genau so.

    Wenn ich aber die Klappe mit dem Taster am Kofferraum öffne gibt es zwei Probleme:

    1. Sie geht auf, lässt sich aber nicht wieder schließen (Piep 4mal und bewegt sich nicht) egal welchen Schalter ich probiere.

    2. Sie geht zu, schließt aber nicht komplett. Die Klappe bleibt nicht auf! Aber es fehlen 2mm die sie nicht ganz ran zieht. Im Display steht dann wenn man los fährt "Kofferraum offen".

    Hat schonmal jemand von diesem problem gehört oder es selber gehabt?
    Ich werde das heute auch noch dem FFH melden, mal sehen was der dazu sagt.
     
  2. #2 B.Bockelmann, 29.09.2014
    B.Bockelmann

    B.Bockelmann Benutzer

    Dabei seit:
    02.06.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Grand C-Max,Titanium 1.6 Ecoboost, 150 PS, 09/
    Noch ein kleiner Nachtrag:

    Ich habe alles noch mal probiert, es ist nicht nachvollziehbar!!!! Ich bin heute wie ein HB-Mänchen ums Auto rum und habe alles getestet was geht, mit Zündung an, mit Laufendem Motor etc.! Ich habe immer wieder die selben Probleme und ich kann nicht eingrenzen wann es passiert und wann nicht.

    Nächste Woche ist Termin beim FFH mal sehen was der sagt.
     
  3. #3 Eco_Max, 30.09.2014
    Eco_Max

    Eco_Max Benutzer

    Dabei seit:
    15.10.2012
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Grand C-Max Bj 03/12 1.6l 182PS
    Klingt komisch und ist nicht normal.

    Unsere wird auch des Öfteren mit dem Außentaster bedient und sie funktioniert reibungslos.
     
  4. #4 PEKATRONIC, 26.10.2014
    PEKATRONIC

    PEKATRONIC Benutzer

    Dabei seit:
    13.07.2014
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Kuga Indi Bj. 2014
    Wir haben gerade eine Fussöffnung für die Heckklappe nachgerüstet. Das Modul wurde im hinteren Seitenteil montiert. An dieser Stelle liegt ein zentraler Massepunkt der alle Module und den Öffner versorgt. Schau mal ob da alles o.k. ist.
     
  5. #5 Eco_Max, 27.10.2014
    Eco_Max

    Eco_Max Benutzer

    Dabei seit:
    15.10.2012
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Grand C-Max Bj 03/12 1.6l 182PS
    Das ist interessant, also die Fussöffnung.

    Hast du ein paar Infos zu den verbauten Teilen (Modul, Sensor).


    Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, allerdings noch nicht wirklich Lust verspürt dem nachzugehen.
     
  6. #6 Rolli 3, 27.10.2014
    Rolli 3

    Rolli 3 Vielfahrer

    Dabei seit:
    03.10.2006
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    40
    Fahrzeug:
    C-Max 2,0TDCI Bj. 11.12 Focus MK2 Bj. 02.08
    Icvh hatte früher auch Probleme mit der Elektrischen.
    Ein Update beim Freundlichen hat die Probs beseitigt. Hat seit dem kein einziges mal mehr rumgesponnen.
     
  7. #7 PEKATRONIC, 03.11.2014
    PEKATRONIC

    PEKATRONIC Benutzer

    Dabei seit:
    13.07.2014
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Kuga Indi Bj. 2014
    Ja, die Fussöffnung ist schon eine coole Sache.

    Hallo Eco_Max
    Hier einmal eine Übersicht was wir gemacht haben:

    - Zunächst wurde ein KeyLessGo System nachgerüstet. Dieses hat eine Reichweite von ca. 3m, aber nur im hinteren Bereich der Heckklappe. Bewege ich mich in diesem Bereich, erkennt das System meine Keyless Codekarte und schaltet "frei".
    - Meine Fussbewegung wird von zwei hinter der Stossstange montierten Sensoren erkannt und das System "entriegelt" den Heckklappenmotor.
    - Da die Teleskope modifiziert sind, schwingt der Heckdeckel langsam auf.

    Es gibt ein Video hierzu, da dieses jedoch Werbung enthält kann ich Dir den Link gern per PN zukommen lassen.

    Gruß
    PEKATRONIC
     
  8. #8 SteffenBank, 04.11.2014
    SteffenBank

    SteffenBank Neuling

    Dabei seit:
    10.07.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Grand C-Max, 2012, 1.6 EcoBoost 150PS
    Danke für die Infos. Wie sieht es preislich aus, wie viel musstest investieren?

    Mfg, Steffen
     
  9. hoko

    hoko คนขับรถ ฟอร์ด

    Dabei seit:
    29.07.2013
    Beiträge:
    1.990
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    Kuga ST-Line 1.5 EB, 150PS, EZ 11/17
    Würde mich auch interessieren dies nachzurüsten.
     
  10. #10 PEKATRONIC, 04.11.2014
    PEKATRONIC

    PEKATRONIC Benutzer

    Dabei seit:
    13.07.2014
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Kuga Indi Bj. 2014
    Heckklappe öffnen per Fussbewegung

    Hallo Zusammen!
    Das KeyLessGo System für die Heckklappe kostet inkl. einer Codekarte 169,- Euro zzgl. Einbau.
    Die Modifikationen der Federn kosten ~ 45,- Euro. Der Hersteller liefert diese bereits im Ford Umfeld für den
    - Focus II Kombi
    - Mondeo MK3 Kombi und für meinen
    - C-Max (2008)

    Im C-Max müssen wir jedoch noch ein wenig "tunen", da bei Kälte die Heckklappe nur halb öffnet. Da der Hersteller der Federn diese Woche noch Betriebsferien hat, werden wir wohl erst nächste Woche weiter tunen. :) Meiner Meinung nach braucht der zusätzlich verbaute Federnsatz noch ein wenig mehr "Härte", damit es ein wenig mehr Schwung gibt. Aber ich glaube das bekommen wir auch noch in den Griff.

    Elektrisch könnten wir auf Basis meines C-Max diskutieren und prüfen ob die Ansteuerung in euren neueren C-Maxen auch passt.

    Gruß
    Peter
    PEKATRONIC
     
  11. #11 Rolli 3, 04.11.2014
    Rolli 3

    Rolli 3 Vielfahrer

    Dabei seit:
    03.10.2006
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    40
    Fahrzeug:
    C-Max 2,0TDCI Bj. 11.12 Focus MK2 Bj. 02.08

    Redest du über einen MK1 oder über einen MK2 ?
     
  12. jumbo1

    jumbo1 Forum As

    Dabei seit:
    22.11.2011
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    C-Max TDCI, Titanium, Powershift

    Ich glaube er redet vom MK1 ;)
     
  13. #13 B.Bockelmann, 05.11.2014
    B.Bockelmann

    B.Bockelmann Benutzer

    Dabei seit:
    02.06.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Grand C-Max,Titanium 1.6 Ecoboost, 150 PS, 09/
    Um mal wieder auf das eigentliche Thema zurück zu kommen (geht ja hier um die von Ford ab Werk verbaute elektrische Heckklappe)! Unser GCM war gestern beim FFH. Und die e. Heckklappe funktioniert (bis jetzt) Einwand frei! Der Fehler lag an einem Dichtgummi.

    Nicht das äußere sondern das etwas weiter innen.
    Dieses Gummi hat allerdings eine besondere Funktion!
    In dem gesamten Gummi ist eine Kontaktschleife eingebaut die eine Verklemmen verhindern soll. Dort scheint es manchmal zu Fehlkontakten zu kommen wenn diese nicht richtig verbaut wurde. Wenn dort ein Kontakt entsteht und man versucht die Klappe zu schließen piep sie vier mal und bewegt sich nicht. Wenn Sie versucht zu schließen zieht sie nicht Komplet zu um nicht beschädigt zu werden.Also, Problem (bis hier her)gelöst!

    Gruß

    Björn
     
  14. #14 PEKATRONIC, 05.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 05.11.2014
    PEKATRONIC

    PEKATRONIC Benutzer

    Dabei seit:
    13.07.2014
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Kuga Indi Bj. 2014
    Mein C-Max aus 2008 ist m.E. ein MK1. Daher bin ich zunächst falsch abgebogen :(

    Für mein Verständnis: In euren MK2 gibt es zwar eine elektrische Heckklappenöffnung, die aber nur per Fernbedienung zu öffnen und per Taster in der Heckklappe ggf. wieder schließt, richtig?
     
  15. #15 Fiestaner, 05.11.2014
    Fiestaner

    Fiestaner Benutzer

    Dabei seit:
    19.06.2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    C-Max Titanium 1.5Ecoboost 2018
    M.w.n auch per Knopf in der Mittelkonsole

    Gibt es am Schlüssel eigtl einen extra Knopf für die Heckklappe?
     
  16. #16 B.Bockelmann, 05.11.2014
    B.Bockelmann

    B.Bockelmann Benutzer

    Dabei seit:
    02.06.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Grand C-Max,Titanium 1.6 Ecoboost, 150 PS, 09/
    Ja. der Mit der Heckklappe drauf... 2x drücken.
     
  17. #17 Fiestaner, 05.11.2014
    Fiestaner

    Fiestaner Benutzer

    Dabei seit:
    19.06.2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    C-Max Titanium 1.5Ecoboost 2018
    achso, also der, der auch bei allen anderen Modellen (ausser Ka und Co.) den Kofferraum "öffnet".
    Nehme an das it auch die Kombination um sie wieder zu schließen...oder nur per Knopf an der Heckklappe?
     
  18. #18 B.Bockelmann, 06.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 06.11.2014
    B.Bockelmann

    B.Bockelmann Benutzer

    Dabei seit:
    02.06.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Grand C-Max,Titanium 1.6 Ecoboost, 150 PS, 09/
    Nochmal zum richtig stellen:

    Es gibt drei Arten wie man der Kofferraum öffnen und(!) schließen kann.

    1. An der Heckklappen selber per schalter
    2. An der Fernbedienung durch das zweimal Drücken der Taste
    3. Im Fahrzeug , bei eingeschalteter Zündung, mit ein Schalter in der Mittelkonsole.

    wie gesagt das funktioniert jetzt seit 2 Tagen super...... Aber.....

    jetzt funktioniert der Heckscheibenwischer nicht mehr richtig! :rasend:
    Er bleibt stehen wo er will wischt mal nur ein Viertel der Scheibe und wenn er beim einlegen des Rückwärtsgangs
    eigentlich einmal wischen soll macht er nicht! Ich denke die haben beim Zusammenbauen irgend was nicht richtig angeschlossen. Habe schon beim FFH angerufen. Der Mechaniker ruft gleich zurück..... na da bin ich mal gespannt!
     
  19. #19 PEKATRONIC, 08.11.2014
    PEKATRONIC

    PEKATRONIC Benutzer

    Dabei seit:
    13.07.2014
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Kuga Indi Bj. 2014
    Irgendwie "riecht" das immer noch nach schlechter Masseverbindung. :gruebel:
     
Thema: Elektrische Heckklappe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford c-max elektrische heckklappe

    ,
  2. offen lassen automatische heckklappe ford

    ,
  3. C-Max elektr. Heckklappe

    ,
  4. grand cmax heckklappe,
  5. ford gcm kofferraum piepst,
  6. c-max keyless heckklappe,
  7. ford grand c-max elektrische heckklappe schließt nicht,
  8. grand c-max elektrische heckklappe,
  9. elektrische heckklappe Ford cmax,
  10. heckklappe bei ford focus per taster öffnen oder schließen,
  11. ford grand c max kofferraum schließt nicht richtig,
  12. elektrische heckklappe c max,
  13. kofferraum elektrisch öffnen nachrüsten ford c-max,
  14. Ford C Max Elektro Klappe,
  15. heckklappe ford c max,
  16. ford elektrische heckklappe verriegelt nicht,
  17. Ford grand c-max elektrische heckklappe erfahrungen,
  18. grand c-max heckklappe antrieb,
  19. heckklappe c max schliesst nicht,
  20. ford c max bj 2012 kofferraum entriegelt sich alleine,
  21. ford c max elektrische heckklappe fuß,
  22. ford grande c- max heckklappe piept und schließt nicht,
  23. ford c max elektrische heckklappe,
  24. ford elektrische heckklappe ausschalten,
  25. ford grand c-max elektrisch heckklappe öffnen
Die Seite wird geladen...

Elektrische Heckklappe - Ähnliche Themen

  1. Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Elektrischer Fensterheber

    Elektrischer Fensterheber: Hallo zusammen, ich habe mir letzte Woche einen Ford Fiesta MK4 1,25L Bj 96 gekauft. Das Auto ist als Winterauto gedacht. Das einzige Problem...
  2. Kompatibles Bauteil für elektrischen linken Fensterheber

    Kompatibles Bauteil für elektrischen linken Fensterheber: Der elektrische Fensterheber auf der Fahrerseite funktioniert nicht mehr. Der Motor ist in Ordnung, aber das Fenster wird nicht mehr gehalten. Das...
  3. Heckklappe: Rahmenleiste einrasten. Wie?

    Heckklappe: Rahmenleiste einrasten. Wie?: Unsere Heckklappe steht links unten 2 Zentimeter ab. Warum? Wahrscheinlich eine unglückliche, sperrige Ladeaktivität, womöglich das Bett, das wir...
  4. Fehler Auslesen ergab entweder Einspritzpumpe oder elektrisches Problem

    Fehler Auslesen ergab entweder Einspritzpumpe oder elektrisches Problem: Mein Focus von 2003 1,8 TDCI 115 Ps hat eine Macke, ab und an blinkt die Glühlampe, es ruckelt und die Leistung ist weg. Wenn ich dann die Zündung...
  5. Suche Suche Focus MK2 FL Griffleiste Heckklappe

    Suche Focus MK2 FL Griffleiste Heckklappe: Hallo, ich suche eine Griffleiste für die Heckklappe vom Focus MK2 Facelift. Wichtig, die Befestigungsclipse und die Stehbolzen dürfen nicht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden