elektrische heckklappenentriegelung gfj

Diskutiere elektrische heckklappenentriegelung gfj im Fiesta Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; hallo ich habe mir originale elfh samt kabelbaum, zv und elektrischer heckklappenentriegelung bei ebay gekauft und die fensterheber, sowie die zv...

1. #1 obi311, 17.02.2008
    Zuletzt bearbeitet: 17.02.2008
    obi311

obi311 Benutzer

Fahrzeug:
    ASTRA GTC
    hallo ich habe mir originale elfh samt kabelbaum, zv und elektrischer heckklappenentriegelung bei ebay gekauft und die fensterheber, sowie die zv funktionieren.

jedoch bekomme ichg das mit der elektrischen heckklappenentriegelung nicht hin.

ich habe da zunächst einen kleinen stellmotor mit den kabelfarben weiss rot und schwarz.

weiss rot kommt vom heckklappen entriegelungsschalter und schwarz wird wohl masse sein (nehm ich mal an)

jetzt ist es so, dass die ganzen klamotten ja über kontaktplättchen an die heckklappe übertragen werden, sprich: im kofferraum sind 4 seperate, nebeneinanderliegende kontakte auf einer kontaktschiene.

schaut ungefähr so aus: ist jetzt n bild vom fiat aber das prinzip ist das selbe.

jetzt kommen vom wagen aus 4 kabel an der kontaktschiene an:

schwarz (wofür ???)

violett schwarz (wischermotor hinten +12V)

blau schwarz (wofür?)

2 x braun zusammen auf einem stecker - (masse)

jetzt ist an der kontaktschiene noch ein stecker unten frei (für ein 5. kabel)
    allerdings hat die schiene nur 4 getrennte kontakte.

an diesen kontakt wollte ich dann den geschalteten stellmotor anschließen (+12V) allerdings weiss ich irgendwie nicht wie das gehen soll, da ich ja nur 4 übertragungskontakte habe aber 5 leitungen.

wozu ist die blau schwarze leitung da? wozu die ganz schwarze? normalerweise hat ford ja braun als masse festgelegt, aber die minusleitung die aus dem wischermotor und aus dem stellmotor kommt ist schwarz.

kann es also sein, dass mein schwarzer kontakt an der kontaktplatte ebenfalls minus ist? wenn ja, warum gehen die net auf den braunen minuskontakt? warum 2 verschiedene minuskontakte?

leute helft mir :D ich dreh am rad... ich hab grad 2 stunden überkopf gearbeitet und komm nicht auf die lösung, dabei ist es eigentlich ganz einfach, wenn nicht diese doofe kontaktschiene dort wäre...

lg und danke im voraus

micha

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kenny

Kenny Benutzer

Hallo,

einer deiner unidentifizierbaren Zuleitungen wird noch die Heckscheibenheizung sein. Wofür der andere ist, keine Ahnung...

Masse kommt beim GFJ eigentlich über die Heckklappe und die Schaniere, nicht über eine zusätzliche Leitung (jedenfalls habe ich ständig Probleme mit korrodierten Schanieren. Heckscheibenwischer und Heckscheibenheizung laufen also beide nicht. Irgendwie vermisse ich die aber auch nicht)

Wenn der Stellmotor nicht extra für Ford angefertigt worden ist, dann wird die schwarze Leitung Masse sein, denn das ist die übliche Farben dafür (vermutlich ist das auch noch DIN oder ISO genormt).

btw: Bei mir sind nur 3 von 4 Kontakten ausgeführt. Einer für Heckscheibenheizung, einer für Scheibenwischer. Für was der dritte ist? Keine Ahnung, habe das immernoch nicht durchgemessen.

4. obi311

obi311 Benutzer

Fahrzeug:
    ASTRA GTC
    kannst du mal schauen welche farben wo angeschlossen sind? dann würde ich auch einfach die farben so übernehmen.

ich geh mal davon aus, dass die heckscheibenheizung das blau-schwarze dickere kabel ist, dann wäre der wischermotor violett-schwarz. der stellmotor den ich habe ist original ford fiesta gfj und hat als zuleitung weiss rot, welche ich auch schon von vorne nach hinten verlegt habe (heckklappenschalter)

aber wozu ist die dünne schwarze leitung und die braune?

braun ist 100% masse aber wozu ist schwarz?

Thema:

elektrische heckklappenentriegelung gfj

Die Seite wird geladen...

elektrische heckklappenentriegelung gfj - Ähnliche Themen

1. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Elektrische Kühlwasserpumpe läuft hörbar nach

Elektrische Kühlwasserpumpe läuft hörbar nach: Hallo, mir ist aufgefallen dass die elektrische Kühlwasserpumpe bei meinem 1.0 Ecoboost ständig nach Abschalten des Motors deutlich hörbar und...
  2. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Elektr. Fensterheber defekt

Elektr. Fensterheber defekt: Hallo Leute, hab am Auto meine Juniors (3 türer Fahrerseite) den elektrischen FH ausgebaut und gesehen dass der Zahnkranz (kunststoff!!!!!)...
  3. Elektrische Heckklappe

Elektrische Heckklappe: Hallo, ich habe folgende zwei Probleme mit der sensorgesteuerten elektrischen Heckklappe am Ford Galaxy (BJ 2015): 1. Die Klappe öffnet sich...
  4. Grand C-MAX (Bj. 10-**) DXA Sensorgesteuerte Heckklappe in Kombination mit elektrisch schwenkbarer Anhängevorrichtung

Sensorgesteuerte Heckklappe in Kombination mit elektrisch schwenkbarer Anhängevorrichtung: Hallo an alle, Anfang dieser Woche wurde unser Grand C-Max ausgeliefert. Alles in allem lief die Übergabe beim Händler zufriedenstellend (eine...
  5. Totalausfall der Elektrik

Totalausfall der Elektrik: Hallo, Es geht beieinander Frage um einen Focus Bauj.2007 1,8 FLH 92 KW 125 PS DA 3 Es fing an mit einem hellen Surren im Motorraum. Und die gelbe...