Elektrische höhenverstellung funktionslos

Diskutiere Elektrische höhenverstellung funktionslos im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Bei meinem Wagen funktioniert die elektrische Höhenverstellung nicht mehr. Nun meine Frage an euch, hat jemand ähnliches Problem gehabt? Wo...

1. Camod

Camod Guest

Bei meinem Wagen funktioniert die elektrische Höhenverstellung nicht mehr.

Nun meine Frage an euch, hat jemand ähnliches Problem gehabt? Wo könnte ich anfangen den Fehler zu suchen?

Es ist mir nicht so wichtig, also neuen Sitz würd ich mir keinen kaufen, aber ich hab die Liebe zum basteln entdeckt und würd gerne die Ursache des deffekts kennen, vielleicht kann ichs ja wieder hinkriegen

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MoSo

MoSo Forum Profi
    Administrator

Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    hallo,
    bitte das nächste mal auf aussagekräftige titel achten. danke.
    hab es mal korrigiert.

4. Camod

Camod Guest

sorry, da hab ich wohl vergessen weiterzuschreiben im Titel, thx

5. #4 petomka, 18.01.2007
    petomka

petomka Forum Profi

Inwiefern funktionslos? geht der Motor gar nicht oder hörst du den Motor arbeiten und es bewegt sich blos nichts?

6. Camod

Camod Guest

es tut sich gar nichts - nichtmal der schalter leuchtet.

7. #6 MucCowboy, 18.01.2007
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo "Leidensgenosse".

Das ist eine typische Sache beim Mondeo. Der Motor surrt, aber der Sitz verstellt sich nicht, richtig?

Der Grund ist die Sollbruchstelle in der Zahnradmechanik. An einer Stelle greifen ein Metall- und ein Kunststoff-Zahnrad ineinander. Wenn die Mechanik mal blockiert (z.B. fehlende Schmierung oder viel zu schwerer Fahrgast ;) ), bricht das Kunststoffzahnrad. Besser so als dass der Motor durch Stillstand einen Kurzschluss erzeugt.

Blöd ist nur, dass Du weder dieses Zahnrad noch wenigstens den mechanischen Antriebsteil einzeln bekommst, sondern nur die ganze Einheit. Und der Preis liegt tief im dreistelligen Bereich :eek2: Gelegentlich ist so ein Teil bei Ebay drin, aber auch da geht der Preis mächtig hoch.

Ich hab's deshalb aufgegeben.

Grüße
    Uli

8. #7 Hacky67, 18.01.2007
    Hacky67

Hacky67 Forum As

Fahrzeug:
    Mondeo (BAP) 24V Ghia
    Hallo.

@MucCowboy

Vielleicht kann Dir nun geholfen werden...
    Schau mal da: http://www.ford-board.de/thread.php?threadid=37549&threadview=0&hilightuser=0&page=3

(Hoffe, ich falle jetzt nicht auf ewig in Ungnade weil ich in ein anderes Forum verlinke...)

@ Camod

Defektes Zahnrad ist aber anscheinend nicht dein Problem.
    Könnte ein Bock in der Elektrik (defekte Sicherung?) sein.
    Damit von hier aus - per "Fernwartung" - überhaupt Angaben gemacht werden können, wäre es nützlich einige Informationen dein Fahrzeug betreffend zu erhalten.
    Beispielsweise: Baujahr, Motorisierung, Ausstattungsmerkmale...

Bitte, verzeihe mir diese Neugier. Meine Kristallkugel ist gerade zur 30.000er Inspektion - und mit dem Kaffeesatz habe ich es nicht so...

Grüsse,

Hartmut

9. MoSo

MoSo Forum Profi
    Administrator

Fahrzeug:
    muc ist doch mod im fobo...:D

10. #9 petomka, 18.01.2007
    petomka

petomka Forum Profi

Du weist schon, dass MucCowboy Moderator im Ford-Board ist? :)

11. #10 Hacky67, 18.01.2007
    Hacky67

Hacky67 Forum As

Fahrzeug:
    Mondeo (BAP) 24V Ghia
    Jo, doch, weiss ich...

dachte da eher auch an hiesigen Admin und Mod´s...

... könnten ja meinen, ich will hier Leute "abgraben".

Hätte ihm im Zweifelsfall dort auch ´ne PN senden können,
    dachte aber, wäre eventuell auch für Mitleser interessant.

Grüsse,

Hartmut

12. MoSo

MoSo Forum Profi
    Administrator

Fahrzeug:
    ...es kommt immer auf das "wie" an. auch im internet gibt es sowas wie ne "knigge". und da achten wir doch schon ein wenig drauf.

13. #12 Hacky67, 18.01.2007
    Hacky67

Hacky67 Forum As

Fahrzeug:
    Mondeo (BAP) 24V Ghia
    Aber, so war´s in Ordnung?
    Im grünen Bereich?
    Dann bin ich zufrieden.

Hmm... - muss jetzt aufpassen...

... sonst kriege ich noch einen d´rauf wegen:"Off-Topic"...

14. MoSo

MoSo Forum Profi
    Administrator

Fahrzeug:
    war alles paletti ;) hat ja dem user hoffentlich geholfen.

15. #14 MucCowboy, 19.01.2007
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    OT:
    @MoSo: schon richtig, ich bin im FoBo engagiert (Hartmut kenne ich auch von dort). Stellt das für Euch ein Problem dar? Es ist aber nicht das einzige Forum, wo ich angemeldet bin (als User), das ist ansich nichts ungewöhnliches. Quer-Einflüsse sollte es keine geben, ansonsten sagt es bitte einfach. Was das FoBo angeht: sachdienliche Links auf Beiträge sind natürlich ok, Direkt-Verlinken von Bannern o.ä. dagegen bitte nicht (Traffic, außer wenn ausdrücklich gewünscht wie Hartmut's Banner). Aber das ist auch nichts ungewöhnliches.

Zum Thema:
    @Hartmut: Dass der Motor garkeinen Mux macht, hab ich nicht lesen können, weil ich grad am editieren war. Danke für die Richtigstellung.

@camod: Der Schalter der Sitzverstellung ist überhaupt nicht beleuchtet. Als erstes würde ich also die Sicherung überprüfen. Da wir das Baujahr nicht wissen, hier zum selber-raussuchen:
    MK1 (1993-1996) Sicherung 28, 30 Ampere
    MK2 (1997-2000) Sicherung 28, 30 Ampere
    MK3 (ab 2001) Sicherung 66, 30 Ampere

Grüße
    Uli

16. MoSo

MoSo Forum Profi
    Administrator

Fahrzeug:
    les doch einfach die vorherigen beiträge sowie die forenregeln nochmal richtig durch, damit müssten dann all deine fragen beantwortet sein. dieses "muc ist doch mod im fobo" bezog sich eher darauf, das du sowas eigentlich als erster wissen/hier posten müsstest ;) das der link dem eigentlichen threadstarter galt ist war mir schon bewusst...

übrigens bin ich auch so ziemlich in jedem anderen grössen modelloffenen forum registriert.

17. #16 timeless, 21.01.2007
    timeless

timeless Guest

hi,

bei mir war die Welle der sitzhöhenverstellung gebrochen (nach aussage des Mechanikers) kostenpunkt 380,-€

soviel dazu.

achja, man hat mir mein ABS auf Kulanz repariert für die zur Info die sich noch schwach an mein Problem erinnern können ;)

lg timeless

18. tonnky

tonnky Guest

höhenverstelung Sitz

Hatte ein ähnliches Problem. bei mir ging der Sitz prima hoch zu stellen. Nur mit dem runterstellen war es ein Problem. Bei mir lags am Schalter selbst.
    Der muß irgendwie mal feucht geworden sein und im inneren des Schalters hat sich au der Kontaktfläche für runter stellen grünspan angesetzt. Daher war logischer weise kein kontakt mehr möglich. Nachdem ich den schalter bzw. sein innenleben vom grünspan befreit hatte funktionierte er auch wieder Problemlos.

cu tonnky

19. #18 galaxy70, 20.04.2007
    galaxy70

galaxy70 Guest

Bei ebay gibts jetzt auch das Zahnrad als Nachbau aus Metall.
    für`n Fuffi oder so. Wie das wechseln geht, weiß ich nich. Es sind aber viele pos. Bewertungen drauf, also wirds wohl funktionieren.

20. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 marc-mondi, 20.04.2007
    marc-mondi

marc-mondi bald-Fiesta-Fahrer

Fahrzeug:
    Mondeo MK3, Focus MK2, Transit 2009
    Hallo

Ich hab das genau gleiche Problem.
    Der Motor rattert und es tut sich nichts. Irgendwie tönt es so, als wie eben gesagt, irgendwas blockiert. Vielleicht ist das Rad noch gar nicht gebrochen!?

Aber da ich ihn auf der gewünschten Höhe hab, dann lass ich das mal so wie es ist.

22. #20 marc-mondi, 21.04.2007
    marc-mondi

marc-mondi bald-Fiesta-Fahrer

Fahrzeug:
    Mondeo MK3, Focus MK2, Transit 2009
    Hallo

Dieses Zahnrad gibts auch einzeln zu kaufen.
    Schaut mal hier >>

Thema:

Elektrische höhenverstellung funktionslos

Die Seite wird geladen...

Elektrische höhenverstellung funktionslos - Ähnliche Themen

1. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Elektrische Kühlwasserpumpe läuft hörbar nach

Elektrische Kühlwasserpumpe läuft hörbar nach: Hallo, mir ist aufgefallen dass die elektrische Kühlwasserpumpe bei meinem 1.0 Ecoboost ständig nach Abschalten des Motors deutlich hörbar und...
  2. Beifahrersitz höhenverstellung

Beifahrersitz höhenverstellung: Hallo Forum!, Ich habe mir einen Fiesta gekauft, bei dem der Beifahrersitz in der Höhe leider nicht verstellbar ist. Da ich nirgends fündig wurde...
  3. sitze von Manueller auf elektronische Höhenverstellung umbauen

sitze von Manueller auf elektronische Höhenverstellung umbauen: Hallo zusammen, ich hätt da mal ne Frage: Kann ich den bei einem Focus MK1 Turnier Ambiente die Sitze aus nem Ford Focus Giha einbauen. Wobei ich...
  4. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Elektr. Fensterheber defekt

Elektr. Fensterheber defekt: Hallo Leute, hab am Auto meine Juniors (3 türer Fahrerseite) den elektrischen FH ausgebaut und gesehen dass der Zahnkranz (kunststoff!!!!!)...
  5. Elektrische Heckklappe

Elektrische Heckklappe: Hallo, ich habe folgende zwei Probleme mit der sensorgesteuerten elektrischen Heckklappe am Ford Galaxy (BJ 2015): 1. Die Klappe öffnet sich...