Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Elektrischer Fensterheber

Diskutiere Elektrischer Fensterheber im Fiesta Mk4/5 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo zusammen, ich habe mir letzte Woche einen Ford Fiesta MK4 1,25L Bj 96 gekauft. Das Auto ist als Winterauto gedacht. Das einzige Problem...

1. #1 crativ91, 20.09.2019
    crativ91

crativ91 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fiesta MK4 1,25L
    Hallo zusammen,

ich habe mir letzte Woche einen Ford Fiesta MK4 1,25L Bj 96 gekauft. Das Auto ist als Winterauto gedacht. Das einzige Problem was er hat ist das der Elektrische Fensterheber nicht funktioniert.

Also habe ich alles auseinander gebaut, und festgestellt das der Bowdenzug in der Seele fest gerostet war.
    Nach einigem hin und her war er auch wieder frei. Als ich es wieder zusammen bauen wollte ist mir aufgefallen das der Bowdenzug beschädigt ist, und nicht mehr lange durchhalten würde.

Also habe ich mir im Fahrradladen einen neuen gekauft und mir auf der Arbeit die "Mitnehmer Hülsen" neu drehen lassen.

Das einzige Problem was ich nun habe ist: Das ich die Bowdenzüge nicht straff genug auf die Kunststoffrolle gewickelt bekomme! Kann mir jemand einen Tipp geben wie man es am besten montieren kann ?

Woher weiß der Hebermotor eigentlich das die Scheibe oben oder unten ist ?

Und falls alle Stricke reißen würde ich mir einen Funktionierenden gebrauchten Heber kaufen. Hat vielleicht jemand von euch einen rumliegen oder hat ein Schlachtauto ?

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen,
    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas M.

Der Winter naht.

Anhänge:

2. #2 MucCowboy, 20.09.2019
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Hallo und willkommen.

Also, ich würde mir die Arbeit nicht machen. Gebraucht gibt es die Dinger reichlich z.B. in Ebay. Da sind sie fertig zusammengebaut und straff vorgespannt. Auf das Baujahr und die richtige Tür achten.

Garnicht. Der Antrieb rummst einfach gegen den Endanschlag. Da muss der Bediener schon selber den Schalter loslassen. Solange der Motor im Anschlag blockiert steht, bildet er einen Quasi-Kurzschluss. Deshalb ist der Stromkreis auch so hoch abgesichert und die Kabel so dick.

Endpositions-Erkennungen gibt es nur bei automatisch hoch und runter laufenden Fensterhebern.

3. #3 crativ91, 20.09.2019
    crativ91

crativ91 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fiesta MK4 1,25L
    Hallo, danke für deine schnelle Antwort.

Ja mittlerweile, bin ich auch davon ab den wieder fit zu bekommen.
    Aber mit den Ersatzteilen ist das so eine Sache.
    Bei Ebay gibt es Reparatur Sätze, aber die sind ja auch noch nicht aufgespult.

Im ganzen habe ich noch keinen gefunden. Hast du vielleicht einen Link oder sowas ?

Danke & Gruß aus Detmold

4. #4 Caprisonne, 20.09.2019
    Caprisonne

Caprisonne Forum Profi

Fahrzeug:
    Capri 1700 GT
    mal einfach im ebay nachgeschaut ;)
    weis natürlich nicht ob der zum auto past
    ford 1079231 | eBay

5. #5 crativ91, 20.09.2019
    crativ91

crativ91 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fiesta MK4 1,25L
    Hallo nochmal, die Ersatzheber haben meistens oben und unten 2 Anschraubpunkte. Der den ich habe hat oben 2 und unten 1 Anschraubpunkt.
    Die Schiene war ursprünglich mal genietet.

Problem ist auch das der Wagen nur noch bis März TÜV hat, und sich so ein Teueres Ersatzteil nicht lohnen würde. Deswegen wäre mir eine Low Budget Lösung am liebsten.

Gruß

Anhänge:

6. #6 Caprisonne, 20.09.2019
    Caprisonne

Caprisonne Forum Profi

Fahrzeug:
    Capri 1700 GT
    Dann Kauf dir einen mit kurbel;)

7. #7 crativ91, 20.09.2019
    crativ91

crativ91 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fiesta MK4 1,25L
    Wäre tatsächlich sogar eine Alternative. Der Elektrische ist kein muss. Passt der manuelle Heber den in die Tür ?

8. #8 Caprisonne, 20.09.2019
    Caprisonne

Caprisonne Forum Profi

Fahrzeug:
    Capri 1700 GT
    ja past , muß nur ein loch in die türverkleidung

9. #9 crativ91, 20.09.2019
    crativ91

crativ91 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fiesta MK4 1,25L
    Ok ich checke das gleich mal. Ein Kumpel von mir hat noch einen 3 Türer mit Kurbel am start.
    Gebe Feedback wenn ich bescheid weiß.

Gruß

10. #10 Caprisonne, 20.09.2019
    Caprisonne

Caprisonne Forum Profi

Fahrzeug:
    Capri 1700 GT
    3 und 5 türer sind aber unterschiedlich !

11. #11 crativ91, 20.09.2019
    crativ91

crativ91 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fiesta MK4 1,25L
    Ja du hast recht. Er hat aber einen 3 Türer. Haben eben mal die Pappe abgemacht und sieht ganz gut aus. Vielleicht passt ja sogar der E Motor an den Heber :-D

Thema:

Elektrischer Fensterheber

Die Seite wird geladen...

Elektrischer Fensterheber - Ähnliche Themen

1. Fensterheber HINTEN im Cabrio ...

Fensterheber HINTEN im Cabrio ...: Moin ... Es gibt wahrscheinlich viele, die sich NICHT schon mal geärgert haben, für ein billig konstruiertes PLASIKKTEIL (Schlitten Fensterheber...
  2. Fensterheber hinten

Fensterheber hinten: Hallo ihr Ich bin seit 3 Wochen Besitzer eines Focus Mk1 aus dem Baujahr 2003. Der Wagen hat eine Vollausstattung bis auf Leder. Gehörte vorher...
  3. Elektrik für Anhänger

Elektrik für Anhänger: Guten morgen. Ich habe einen 09er F150 und will die Elektrik für den Anhänger umrüsten. Die US Version ist vorhanden. Kann mir da jemand mal...
  4. Ford Focus MK2 CC Fensterheber vorne links defekt

Ford Focus MK2 CC Fensterheber vorne links defekt: Hallo, mein Fensterheber funktioniert vorne auf der Fahrerseite nicht. Ich bin schon diverse Threads hier im Forum und in anderen Boards...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden