Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE elektrisches Schiebedach - passt Motor vom Mondeo?

Diskutiere elektrisches Schiebedach - passt Motor vom Mondeo? im Scorpio Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Hallo, wie schon im Titel erwähnt, erwäge ich den Umbau von manuellem auf el. Schiebedach. Hierzu die Frage, ob in das Schiebedach des Scorpio...

1. #1 moppelkotze, 31.01.2011
    moppelkotze

moppelkotze Neuling

Fahrzeug:
    Scorpio 1994 2.0 DOHC
    Hallo,
    wie schon im Titel erwähnt, erwäge ich den Umbau von manuellem auf el. Schiebedach. Hierzu die Frage, ob in das Schiebedach des Scorpio MK1 auch der Motor von einem 1993er Mondeo passt, sowohl von der Größe als auch von den Anschlüssen her.
    Ich habe mich mal bei der e-Bucht umgeschaut und konnte rein optisch keinen Unterschied feststellen.
    Hat das schon jemand gemacht? Ist es arg fummelig? Hat jemand einen solchen Motor inkl. Blende und Schalter vielleicht rumliegen?

Vielen Dank und Gruß,
    Bob

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 moppelkotze, 28.02.2011
    moppelkotze

moppelkotze Neuling

Fahrzeug:
    Scorpio 1994 2.0 DOHC
    Soo, gelesen haben's ja jede Mege Leute, daher:

Hab mich schlau gemacht und einen günstigen Motor ergattert. Allerdings passt der Antrieb nicht zum Motor, d.h. am Motor ist nur Platz für eine Aufnahme mit einer feinen Verzahnung und bisher alle Motoren, die ich mir ansehen konnte, hatten eine solche. Am manuellen Schiebedach selbst ist aber eine grobe Verzahnung, so dass der Motor da nicht passt.
    Bei näherer Begutachtung konnte ich aber feststellen, dass am Schiebedach dieses Antriebsritzel (?) mittels zweier Schrauben befestigt ist. Das legt für mich den Schluss nahe, dass dieses Teil austauschbar ist und somit vielleicht durch ein feineres Ritzel ersetzbar sein könnte.
    Hat denn wirklich niemand eine Idee, ob neben dem Motor nebst Abdeckung nicht auch besagtes Ritzel zu besorgen wäre?

Gruß, Bob

4. #3 Scorpio Mike, 28.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 28.02.2011
    Scorpio Mike

Scorpio Mike Forum As

Fahrzeug:
    Ford Scorpio Ghia Limousine,1998, 2.3 16V
  5. #4 moppelkotze, 28.02.2011
    moppelkotze

moppelkotze Neuling

Fahrzeug:
    Scorpio 1994 2.0 DOHC
    So, ein supernettes Forumsmitglied hat mir am Samstag einen gebracht, aus einem 95er MK2. Und der hat definitiv eine feine Verzahnung, sonst würde ich ja nicht so einen Terz machen...
    Webasto 95GG A53508 AB ist die Nummer, auch er meinte, dass auch vom MK2 alle Motoren passen würden. Pustekuchen.

Kann es sein, dass die mit manuellem Schiebedach alle die grobe Verzahnung haben?
    Gruß, Bob

6. ghiax

ghiax Friese

Fahrzeug:
    Explorer II Ltd. 4.0 Bj 2001
    Hallo...

ich habe noch irgendwo einen Schiebedachmotor inkl. Abdeckung und Schalter vom 2er Scorpio rumliegen. Ich seh morgen mal nach ob der noch funtzt.

Da ich noch das komplette Schiebedach habe, dürfte das selbst mit dem Ritzel kein Problem sein, sofern es da zwischen Einser und Zweier Unterschiede gibt.

Sollte der Motor es noch tun, so würde ich mich für schmales Geld davon trennen!

Gruß
    Jo

Oh... da war ich wohl zu langsam!

7. #6 moppelkotze, 28.02.2011
    moppelkotze

moppelkotze Neuling

Fahrzeug:
    Scorpio 1994 2.0 DOHC
    Hey Jo,

erst mal nur schauen, nicht ausbauen. Der Verkäufer meines Motors schaut die Tage, ob er mir das Ritzel (schönes Wort:zunge1:!) aus seinem Schiebedach ausbauen kann.
    Aber schauen könntest Du, ob Dein Motor grob- oder feinzahnig ist. Vielleicht kannst Du dann ja bestätigen, dass ich keinen an der Waffel habe und Blödsinn erzähle...

Grüße, Bob

8. #7 Scorpio Mike, 28.02.2011
    Scorpio Mike

Scorpio Mike Forum As

Fahrzeug:
    Hallo
    @moppelkotze
    Die Motoren vom Scorpio '85 und '92 sind gleich, haben also die große Verzahnung.
    Der Scorpio '95 (MK2) hat die feine Verzahnung am Motor.
    Sorry, habe das vorhin übersehen.:rotwerden:

Gruß
    Scorpio Mike:cooool:

9. #8 Streetfighterherz, 01.03.2011
    Streetfighterherz

Streetfighterherz Benutzer

Fahrzeug:
    Scorpio, Bj.94, 2,0l
    ich habe den Umbau auch hinter mir und per Zufall entdeckt, das der Motor von den ele. Fenster sehr gut passt. Nur das mit der Schalterposition war etwas fummelig.

10. ghiax

ghiax Friese

Fahrzeug:
    Explorer II Ltd. 4.0 Bj 2001
    So... ich habe nochmal nachgesehen. Eindeutig eine Feinverzahnung!
    Motor funzt, aber leider nützt er Dir ja nichts. Verzahnung vom Gegenstück, dem Schiebedach, ist leider rundgefressen. :mies:
    Sorry...

Gruß
    Jo

11. #10 moppelkotze, 02.03.2011
    moppelkotze

moppelkotze Neuling

Fahrzeug:
    Scorpio 1994 2.0 DOHC
    Danke trotzdem für's Nachschauen!;)

Habe übrigens ein Foto geschickt bekommen von einem Motor, der DEFINITIV aus einem MK1 stammt (91er Ghia) und trotzdem eine Feinverzahnung besitzt. Ich vermute, es liegt an den verschiedenen Buchstaben am Ende der Webasto-Artikelnummer, die auf jedem Motor drauf ist. Habe nur nicht rausgefunden, nach welchen System das markiert ist.

Gruß, Bob

12. #11 Scorpio Mike, 02.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 11.08.2011
    Scorpio Mike

Scorpio Mike Forum As

Fahrzeug:
    Hallo
    @moppelkotze
    Ich habe mehrere Motoren auf Lager liegen.
    Man weiß ja nie.:boesegrinsen:
    Einer davon ist von einem MK1 und der hat die große Verzahnung.
    Den kannst du gerne haben, da er bei mir nicht passt.
    Ein kleines Problem dabei, die Kabel für den Schalter und der Stromzufuhr wurden abgetrennt.
    Habe den Motor so von einem Bekannten bekommen.
    Müsstest ihn also ein wenig zurecht basteln.
    Wie gesagt, wenn du Interesse hast kannst du ihn für schmales Geld (Versandkosten) haben.
    Unten im Anhang mal ein paar Bilder.

Gruß

13. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 moppelkotze, 03.03.2011
    moppelkotze

moppelkotze Neuling

Fahrzeug:
    Scorpio 1994 2.0 DOHC
    Hallo Scorpio Mike,

nur für den Fall, dass Du keine PN's empfangen kannst - ich bin sehr interessiert. Wie geht's weiter?

Gruß, Bob

15. #13 Scorpio Mike, 03.03.2011
    Scorpio Mike

Scorpio Mike Forum As

Fahrzeug:
    Hallo
    @moppelkotze
    Nachricht erhalten und zur Kenntnis genommen.:top1:
    Du hast Post von mir.

Gruß

Thema:

elektrisches Schiebedach - passt Motor vom Mondeo?

Die Seite wird geladen...

elektrisches Schiebedach - passt Motor vom Mondeo? - Ähnliche Themen

1. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Motor Stirbt ab

Motor Stirbt ab: Hallo Freunde der Pflaume ich habe da seid einiger Zeit ein Problem mit meinen Focus mk1 bj 2001 und komm nicht mehr Weiter Also beim starten ist...
  2. Elektrische Heckklappe

Elektrische Heckklappe: Hallo, ich habe folgende zwei Probleme mit der sensorgesteuerten elektrischen Heckklappe am Ford Galaxy (BJ 2015): 1. Die Klappe öffnet sich...
  3. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Eco Mode Fahrten mit kaltem Motor

Eco Mode Fahrten mit kaltem Motor: Hallo Ford-Gemeinde! Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. Ich fahre täglich 120 km (60 km morgens und 60 km abends). Aber laut...
  4. Motor Steuerung

Motor Steuerung: Hallo zusammen Ich habe da ein Problem mit meinem Ford c-max 1,6 l ist etwas länger aber bitte durchlesen und wen möglich Tipps geben Letzte...
  5. Cockpit spielt nach dem Ausschalten des Motors verrückt mit Video

Cockpit spielt nach dem Ausschalten des Motors verrückt mit Video: Ich habe einen Ford Fiesta 1,4 Benziner 44 KW. 8566 / ACJ000066 Der Motor läuft eigentlich gut, aber wenn ich den Motor abstelle spielt alles...