Elektrischverstellbarer Sitz

Diskutiere Elektrischverstellbarer Sitz im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hätte da so nen Elektrisch verstellbarern Sitz in aussicht. Is auch von nem Mondeo MK1. Ist es möglich den Motor von dem Sitz auszubauen und in...

1. #1 darkmaster, 15.01.2008
    darkmaster

darkmaster Mondeo Cruiser

Fahrzeug:
    Mercedes-Benz CLK200 Kompressor, Elegance
    Hätte da so nen Elektrisch verstellbarern Sitz in aussicht. Is auch von nem Mondeo MK1. Ist es möglich den Motor von dem Sitz auszubauen und in meinen Sitz im Mondeo einzubauen ?
    Der Sitz mit der verstellung ist ja eig. okay, hat aber keine Sitzheizung und meiner hat eben eine.
    Und ich will eben die Sitzheizung behalten und zusätzlich noch die elektrische Sitzverstellung.
    Ist das möglich ?

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 petomka, 15.01.2008
    petomka

petomka Forum Profi

normalerweise müsste es reichen, wenn du das Sitzuntergestell umbaust, somit kannst du dein Sitzheizung behalten un hast zusätlich einen elektrischen Sitz (in der Verstellung)

4. #3 darkmaster, 15.01.2008
    darkmaster

Fahrzeug:
    Okay danke schonmal, wer das vll schonmal gemacht hat oder mehr dazu weiß, bitte schreibts mir.

5. #4 MucCowboy, 16.01.2008
    Zuletzt bearbeitet: 29.05.2010
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    @Tom: der MK1 hat federgespannte, der MK2 pyrotechnische Gurtstraffer. Ein Umbau ist nicht so ganz ohne.

@darkmaster: also ich hab die Erfahrung gemacht, dass der Sitzmotor NICHT passt. Da bin ich auch schon reingefallen. Der vom MK1 (im Bild links) hat eine lange Welle und ist mit eigenen Haltewinkeln an der Unterseite vom Sitz angeschraubt, der von MK2 dagegen (rechts) hat eine sehr kurze Welle und ist fest mit dem Schneckengetriebe verbunden. Keine passenden Halterungen für den MK1-Motor vorhanden. Einen MK1-Sitzmotor hab ich deswegen auch noch rumliegen.

EDIT: Wie Du siehst, hab ich den Sitzmotor selber schon aus- und eingebaut. Das ist keine große Sache. Die Konsolen dagegen noch nicht, war bislang nicht nötig. (ich liebe meine Festival Sportsitze)

Du machst die seitliche Plastikverkleidung weg (3 Schrauben, hinten ein Clipp, diesen von innen mit der Zange zusammendrücken). Dann löst alle sechs Schrauben, die die Sitzschienen am Boden befestigen (2 vorne, vier hinter Plastikkappen hinten). Dann kippst Du den Sitz auf die Rückbank zurück. Alle Kabel und der Gurt bleiben dran. Der Sitzmotor ist vorne mit einem Bolzen gesichert (auf dem Bild zu sehen), hinten mit einem Segerring. Der Ausbau ist dann garnicht schwierig. Zieh vorher zur Vorsicht die Sicherung 28 raus, denn der Sitzmotor bekommt Dauerplus.

Grüße
    Uli

6. #5 darkmaster, 16.01.2008
    darkmaster

Fahrzeug:
    Ich will ja keinen Ausbauen sonder einbaun, da ich jezt noch keinen drin habe.
    Hab aufn Schrottplatz nen MK1 gesehn mit der E-verstellung. Ich hab ja auch nen MK1 also müsste das eig. passen oder ? wo wird der Motor dann befestigt wenn noch keiner drin war ? Oder ist da evtl. was vorgesehen ?

7. #6 MucCowboy, 16.01.2008
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Ach so, jetzt verstehe ich. 99% der Anfragen nach Sitzverstellung handeln nämlich von einem kaputten Zahnrad im Antrieb und der Frage, wie mal es reparieren kann. Sorry für die falsche Annahme.

Beim MK1 sollte unter dem Sitz etwas über die Mitte eine Metall-Lasche herausstehen, wo der Motor mit seiner Rückseite angeschraubt wird.

Klar, MK1-Sitzkonsolen passen in MK1-Mondeos. Du könntest auch die ganze Konsole tauschen, je nachdem was Du vom Schrott besser bekommst. Lass Dir aber vorher von einem Fachmann (Petomka?) erklären was mit dem Gurtstraffer zu beachten ist, sonst besteht ziemliche Verletzungsgefahr. Der Gurtstraffer ist nämlich vorgespannt und die Feder wird unkontrolliert frei, wenn man wo falsches drangeht.

Grüße
    Uli

8. #7 Fordbergkamen, 17.01.2008
    Fordbergkamen

Fordbergkamen Forum Profi

Hallo,
    der Gurtstraffer hat einen Bowdenzug zum Verstellhebel hin, damit wird der Straffer bei jeder Sitzverstellung gesperrt.
    Bei Arbeiten wird dieser Zug am Verstellhebel ausgehangen und normal mit einem Plastikclip im ausgezogenen Zustand gesichert. Dieser Clip ist aber über Ford nicht mehr lieferbar, ich habe aufgesägte Muttern ( M5 / M6 ) genommen und wie eine Perlenkette aufgefädelt und mit Isolierband befestigt.
    Wie geschrieben, bei jeder Sitzverstellung wird das Teil gesichert, daran sieht man wie empfindlich er ist, ein falscher Blick oder heftige Bewegungen führen zur Auslösung, da ist Power drin. Wenn die Finger im Weg sind, sind sie ab.
    Alle Arbeiten an dem System sind normal Werkstattsache, wenn du es umbedingt selber machen möchtest sei vorsichtig.
    Ich übernehme keinerlei Haftung oder Verantwortung.
    MfG
    Dirk

9. #8 MucCowboy, 17.01.2008
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Danke, Dirk. Genau so eine Erklärung hab ich mir vorgestellt. Da ich als MK2-Fahrer das System nicht so genau kenne, wollte ich nichts ungenaues schreiben, was dann böse Folgen haben könnte.

Grüße
    Uli

10. #9 darkmaster, 17.01.2008
    darkmaster

Fahrzeug:
    Gurtstraffer, für was ist der ? Das er den Gut straft is mir ja ziemlich Klar, aber wann ? Wo Sitz der ? Wiso löst da ne Feder aus ? Hab von dem Teil noch nix gehört ? Sorry

11. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Fordbergkamen, 17.01.2008
    Fordbergkamen

Fordbergkamen Forum Profi

Hallo,
    der sitz am Sitz, schau dir dein Gurtschloß mal genauer an, das Drahtseil führt über eine Umlenkung zu einem schwarzen länglichen Kasten unterhalb der Sitzfläche (Sitzgestellaußenseite / Richtung Mitteltunnel).
    Bei einem Unfall wird durch die Verzögerung der Mechanismus ausgelöst und der Gurtstraffer strafft den Gurt, indem er das Gurtschloß nach unten zieht.
    Ich würde dir raten einen eventuellen Umbau in der Werkstatt machen zu lassen.
    Da wie bereits oben geschrieben besondere Massnahmen zu ergreifen sind.
    Da du anscheinend nicht über das nötige Wissen verfügst, lasse bitte die Finger von dem Teil.
    MfG
    Dirk

13. #11 MucCowboy, 17.01.2008
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Gurtstraffer und Airbags sind aufeinander abgestimmt, nur zusammen bieten sie bei Frontalaufprall guten Schutz. In normaler Lage dauert es beim Crash zu lange, bis der Automatikgurt einhakt und Du gehalten wirst. Bis dahin bist Du schon volle Sahne in den Luftsack geknallt, der Dir entgegenschließt. Und der Luftsack wirft Dich dann heftigst wieder zurück. Die Folge sind sehr oft schwere Halswirbel-Verletzungen, besonders da bei den meisten Fahrern die Kopfstütze falsch eingestellt ist. Durch die Gurtstraffer wird dieser Rückprall verringert, indem Du daran gehindert wirst, so weit nach vorne zu fliegen.

Die Gurtstraffer im MK1 funktionieren durch einen Trägheitshebel, der eine sehr starke, vorgespannte Feder freigibt. Und diese Feder zieht an den Seilen das Gurtschloss nach unten und kürzt so für Dich den Gurt. Wenn man da falsch daran hantiert, wird die Feder vielleicht frei wenn Du die Finger drin hast und - AUA !! In späteren Mondeos sind deshalb keine Federn mehr verbaut sondern kleine Sprengladungen wie im Airbag, die elektrisch gezündet werden.

Ich hoffe, das war verständlich.

Grüße
    Uli

Thema:

Elektrischverstellbarer Sitz

Die Seite wird geladen...

Elektrischverstellbarer Sitz - Ähnliche Themen

1. Suche Sitze + Türverkleidungen MK 4 Cabrio

Sitze + Türverkleidungen MK 4 Cabrio: ich suche für mein 88er Xr3i Cabrio eine komplette Innenaustattung Sitze vorne Rückbank kpl. Cabrio Türverkleidungen für Kurbelfenster Alles ohne...
  2. Suche Focus MK1 Space Paket, Sitze oder Komponenten

Focus MK1 Space Paket, Sitze oder Komponenten: Ich suche sämtliche Komponenten vom Space Paket, defekt oder funktionstüchtig. Wer was hat oder weiß wo es was gibt (Schrottplatz,Bekannte,...
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Sitzanlage/ Sitze hinten identisch bei Turnier und 5türer?

Sitzanlage/ Sitze hinten identisch bei Turnier und 5türer?: Hallo zusammen, bin extra zum Händler zum Vergleich gefahren... Habe den Turnier vFL...kann ich da die Rücksitzbank (zB vom ST) vom 5türer/...
  4. Suche suche sitze xr3i mk3

suche sitze xr3i mk3: Hallo suche linken fahrerstiz zu xr3i cabrio blau
  5. sitze von Manueller auf elektronische Höhenverstellung umbauen

sitze von Manueller auf elektronische Höhenverstellung umbauen: Hallo zusammen, ich hätt da mal ne Frage: Kann ich den bei einem Focus MK1 Turnier Ambiente die Sitze aus nem Ford Focus Giha einbauen. Wobei ich...