Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Elektro Probleme

Diskutiere Elektro Probleme im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Moin mal ne Frage habe mir einen Mondeo MK2 :top1: zugelegt bei dem Funktioniert die Lüftung(Heizgebläse)und Instrumentenbeleuchtung nicht:mies:...

  1. #1 mondi459, 12.09.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.09.2010
    mondi459

    mondi459 Guest

    Moin mal ne Frage habe mir einen Mondeo MK2 :top1: zugelegt bei dem Funktioniert die Lüftung(Heizgebläse)und Instrumentenbeleuchtung nicht:mies: es erfolgt auch kein Warnton :mies: bei licht an (beim verlassen des Wagens) die Gebläsesteuerung hat nur einmal 4 Stufen nicht wie bei anderen 4 und 4 Stufen!!! Könnte das an einem Relais liegen Sicherungen sind heile und da alle 4 Stufen nicht funktionieren habe ich noch nicht nach dem vorwiederstand geschaut!!
    gruss Hans
     

    Anhänge:

  2. #2 Hacky67, 13.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 13.09.2010
    Hacky67

    Hacky67 Forum As

    Dabei seit:
    16.01.2007
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Mondeo (BAP) 24V Ghia
    Hallo.


    "die Gebläsesteuerung hat nur einmal 4 Stufen nicht wie bei anderen 4 und 4 Stufen"

    Die anderen haben eine Klimaanlage.

    Alles andere hängt an der Sicherung F30 (siehe Bedienungsanleitung).
    Tausche die 7,5 Ampere Sicherung erstmal aus. (Kann auch durch Alterung den Geist aufgegeben haben.)
    Sollte sie wieder durchknallen, dann müssen wir uns auf die Fehlersuche machen.

    Grüsse,


    Hartmut
     
  3. #3 mondi459, 13.09.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.09.2010
    mondi459

    mondi459 Guest

    Moin danke für den Tipp habe grade noch mal geschaut und getestet ist leider nicht die Sicherung habe ich mal ausgetauscht!! (Stellmotor für die Luftdüsen geht bei laufenden Motor aber nicht bei eingeschalteter Zündung) Sicherung unterm Handschufach sieht aus wie neu Relais im Sicherungkasten auch grade mal getauscht und getestet aber leider immer noch nichts versuche mal den drehregler für die Stufen 1 2 3 und 4 zu testen (der glaube stirbt nie)

    Gruss Hans
     
  4. #4 mondi459, 13.09.2010
    mondi459

    mondi459 Guest

    Denke mal ich habe den fehler gefunden!!
     

    Anhänge:

  5. #5 MucCowboy, 13.09.2010
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.908
    Zustimmungen:
    410
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Ja, zweifellos. Und Glück gehabt hast Du auch noch. Es fehlte nicht viel, und der Wagen wäre Dir komplett ausgebrannt.

    Bitte einen Ersatzstecker besorgen (Schrottplatz oder so), diesen hier sauber abzwicken und mit Löten und Schrumpfschlauch wieder verbinden. KEINE Quetschverbinder oder gar Stromdiebe. Hier geht es um richtig viel Strom, da ist solches Spielzeug Teufelszeug.

    Grüße
    Uli
     
  6. #6 mondi459, 13.09.2010
    mondi459

    mondi459 Guest

    aber der Lüfter geht immer noch nicht! werde wohl das komplette Reglerteil wechseln
     
  7. #7 mondi459, 15.09.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.09.2010
    mondi459

    mondi459 Guest

    Moin !!!!!!
    Habe da noch mal ne dumme frage !!
    Habe ja nun den Stecker ausgetauscht und die Sicherungen sind allle heile es kommt aber immer noch kein Strom an könnte mir jemand sagen auf welchen Kabeln am Gebläsestufenregler und am Regler für den Luftstrom Strom sein müßte!! Für die Schaltpläne bin ich leider zu blöd:rotwerden:
    (am besten anhand der Farben der Kabel)

    Gruss Hans
     
  8. #8 ford1968, 15.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 15.09.2010
    ford1968

    ford1968 Forum As

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    S-Max
    Hallo,
    am Stecker/Stufenregler kannst du keine Spannung messen, weil der nur Masse durchschaltet.
    Leg mal das schwarz/orangene Kabel auf Masse. Dann müsste das Gebläse laufen. Wenn nicht, hast du keine Spannung am Motor oder er ist defekt.
    Am Luftstromregler violett/weiß Stromeingang, violett/blau Ausgang. Der schaltet das Heizgebläserelais K14.
    Sicherungen F37 und F30.
     
  9. #9 mondi459, 15.09.2010
    mondi459

    mondi459 Guest

    Danke Dir werde ich mal versuchen!!!!
    Also falls bei violett weiß Strom reingeht und bei v/ b nicht rauskommt ist der Schalter hin (hoffe mal ich habe das richtig verstanden!!
    Danke und Gruss Hans
     
  10. #10 ford1968, 15.09.2010
    ford1968

    ford1968 Forum As

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    S-Max
    :top1:richtig!
     
  11. #11 mondi459, 16.09.2010
    mondi459

    mondi459 Guest



    heute mal geschaut Schalter heile!!!:top1:(Strom da)

    Bei Massetest ist aber leider der Lüftungsmotor nicht angegangen:weinen2:

    Gruss Hans
     
  12. #12 ford1968, 16.09.2010
    ford1968

    ford1968 Forum As

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    S-Max
    Dann musst du am Gebläsemotor messen ob Spannung anliegt, bei Zündung an.
     
  13. #13 mondi459, 16.09.2010
    mondi459

    mondi459 Guest

    dachte ich mir auch schon da ich aber ein Grobmotoriker bin habe ich zwar am Lüfter einen Stecker gesehen aber keine Ahnung wie der abgeht!!! geschweige welche schrauben ich lösen muß um den Lüfter auszubauen aber werde morgen mal probieren
    Danke und Gruss Hans
     
  14. #14 ford1968, 16.09.2010
    ford1968

    ford1968 Forum As

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    S-Max
    Einfach die kleine Lasche anheben und Motor nach links drehen, dann kannst ihn nach unten rausziehen.
    Würde aber vorher den Strom messen
     

    Anhänge:

  15. #15 mondi459, 16.09.2010
    mondi459

    mondi459 Guest

    [​IMG] danke
     
  16. #16 mondi459, 17.09.2010
    mondi459

    mondi459 Guest



    habe ich grade mal getestet Strom is da :top1: wird also am Lüfter liegen:weinen2:

    Danke und Gruss Hans
     
  17. #17 mondi459, 18.09.2010
    mondi459

    mondi459 Guest


    es erfolgt auch kein Warnton bei licht an (beim verlassen des Wagens)

    Lag am Schalter zum einschalten vom Licht (Rücklicht ging auch nicht habe ich aber nun erst bemerkt)
    Habe ich zum Glück in anderen Beiträgen gelesen (Tipp mit dem Schalter)
    Danke an alle:top1:
     
Thema:

Elektro Probleme

Die Seite wird geladen...

Elektro Probleme - Ähnliche Themen

  1. Kontrollgerät erkennt Fehler nicht/ Probleme weiterhin vorhanden.

    Kontrollgerät erkennt Fehler nicht/ Probleme weiterhin vorhanden.: Hallo, warscheinlich gibt es ein etwa ähnliches Thema bereits schon... dennoch bin ich ziemlich verzweifelt und hoffe ihr könnt mir Antworten...
  2. Ford Transit connect Tourneo 230 L probleme

    Ford Transit connect Tourneo 230 L probleme: Hallo, ich habe mehrere Probleme gerade an meinem Ford bj 2002. 1.hupe geht plötzlich nicht mehr (gibt's da auch ne Sicherung?) 2.schwarze...
  3. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Welche technische Probleme können noch weiter beim Ford Fiesta 1.4 TDI auftretten?

    Welche technische Probleme können noch weiter beim Ford Fiesta 1.4 TDI auftretten?: Hallo alle Fofi(Diesel) Fahrer! Hab ne mal einige Fragen bezüglich Einspritzdüsen. Im voraus: Ich habe Ford Fiesta 1.4 TDI, Bj 2010, Ja 8...
  4. Kleiner Wagen mit Problemen

    Kleiner Wagen mit Problemen: Moin, ich heiße Andre und bin seit 2 Wochen Besitzer eines Ka aus 2004 mit 117.000km und er bereitet mir etwas Kopfzerbrechen. Als erstes leuchtet...
  5. Probleme mit dem 1.6 Liter Diesel

    Probleme mit dem 1.6 Liter Diesel: Hallo, heute lief mein 1.6er TDCI mit einem mal zeimlich unrund und im Innenraum roch es verstärkt nach Abgasen. Bin dann sofort zu meinem...