elektrohydraulische Servolenkung, Ursachensuche für Aussetzer

Diskutiere elektrohydraulische Servolenkung, Ursachensuche für Aussetzer im Ford Fusion Forum Forum im Bereich Fiesta Mk6 Forum; Guten Tag! Ford Fusion 2006, 66kW, 1,6l Diesel 210.000km Über Suchefunktion habe ich lediglich erste Hinweise oder oberflächliche...

  1. #1 macbloke, 22.06.2013
    macbloke

    macbloke Neuling

    Dabei seit:
    20.06.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fusion, 2007, 1,6l TD 68kW;
    Transit, 2001, 2,
    Guten Tag!
    Ford Fusion 2006, 66kW, 1,6l Diesel
    210.000km

    Über Suchefunktion habe ich lediglich erste Hinweise oder oberflächliche Kommentare gefunden. Für den Anfang hat das geholfen. Ich suche weitere detailierte exakte Angaben...

    Beschreibung:
    -zunächst zeitweise Aufleuchten der Kontrollleuchte Servo
    -dann ständiges Aufleuchten mit dem Verlust der Lenkhilfe
    -Lenken in Kurven bei niedrigen Geschwindigkeiten ohne Unterstützung (Einparken etc.)
    -kein Hydraulikölverlust

    Habe gerade den Motor ausgebaut und das Getriebe abgeflanscht wegen Kupplungswechsel, wollte mich nun der Servolenkung widmen. Kommt man ja gut dran jetzt.

    Ich Frage mich wie ich herausfinden könnte, ob ich das Lenkgetriebe oder die Elektrohydraulik austauschen bez. reparieren muss.

    Oder könnte es an Sensoren liegen, die die Servolenkung im Bedarfsfall zuschalten. Lenkwinkelsensor, Ggeschwindigkeitssensor?
    Wo finde ich die?

    Untersuchung am Lenkgetriebe:
    Die Bälge gelöst und die Zahnstangen angeschaut.
    Rechtes gestänge leichter Ölfim bis trocken, kleine Tropfen im Faltenbalg.
    Zähne i.O.
    keine Verbiegungen und Beschädigungen festgestellt
    links Gestänge hauchdünner Film
    keine Schäden an Zähnen oder Gestänge feststellbar

    Untersuchungen an der Hydraulikpumpe und Vorratsbehälter:
    Vorratsbehälter voll
    Öl dunkel verfärbt
    kein Metallabrieb fetsstellbar.

    Über sachdienliche Hinweise würde ich mich wirklich freuen.

    Ich werde Fotos machen um die bei Bedarf hochladen zu können. Vielleicht habe ich bis dahin ja schon Antwort, schrauben kann ich besser als IT...
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 22.06.2013
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    15.372
    Zustimmungen:
    221
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    mit Tropfen am Faltenbalg meinst du Servoöl? Ist der Füllstand Ok (Behälter an der Pumpe)?

    wenn die Lenkung undicht ist würde ich dir als erstes eine neue Lenkung und ein neues Öl empfehlen (dunkles Öl ist ja nicht wirklich OK) ... wenn das Problem dann immer noch besteht muss man weiter schauen, im schlimmsten Fall brauchst du auch eine neue Pumpe

    du solltest auch mal die Stecker an der Pumpe auf Oxidation prüfen und Verkabelung anschauen ... und du kannst auch mal den Fehlerspeicher auslesen lassen
     
  4. #3 macbloke, 24.06.2013
    macbloke

    macbloke Neuling

    Dabei seit:
    20.06.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fusion, 2007, 1,6l TD 68kW;
    Transit, 2001, 2,
    danke für die Antwort

    Danke für die Antwort.

    Mit den Steckern das werde ich mal überprüfen und den Fehler werde ich auch mal auslesen.

    Öl hat er kein bischen verloren. Das dass Öl so dunkel ist bei der Servo ist normal.
    NAch dem Wechsel wird das ruck zuck wieder so sein. Anders kenne ich da snicht. Wenn es metallisch schimmert, das ist nicht okay, aber das tut es nicht.

    Ich werde berichten.
     
Thema:

elektrohydraulische Servolenkung, Ursachensuche für Aussetzer

Die Seite wird geladen...

elektrohydraulische Servolenkung, Ursachensuche für Aussetzer - Ähnliche Themen

  1. Servolenkung austauschen

    Servolenkung austauschen: Hallo allerseits, nun ein kurzer Zwischenbericht zu meinem anderen Beitrag "Servolenkung stilllegen" Habe nun einige Monate LECWEC in die...
  2. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Sporadische Aussetzer während der Fahrt

    Sporadische Aussetzer während der Fahrt: Hallo zusammen, Ich habe ein Problem und weis echt nicht mehr weiter. Mein Ford Fiesta 1.4 tdci Baujahr 2006 (Facelift) setzt sporadisch während...
  3. C-MAX (Bj. 07-10) DM2 Servolenkung geht nicht

    Servolenkung geht nicht: Hallo ich habe folgendes Problem mit mein c max die Servolenkung geht nicht ,das heißt sie knüppel hart . Ich habe schon die Batterie und den...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Plötzliche Aussetzer

    Plötzliche Aussetzer: Guten tag allerseits, Seit 14 Tagen fahre ich einen gebrauchten 1,6 l TDCI Focus. Heute hatte ich einen Fehler, den ich in der Liste nicht...
  5. Servolenkung stilllegen.

    Servolenkung stilllegen.: Guten Abend allerseits, ich fahre einen Ford Ka Baujahr 1999 1,3ltr/44KW, Schlüsselnummern 0928 966 mit Servolenkung und Klima. Da die...