Elektronik ausfall ford focus mk3

Diskutiere Elektronik ausfall ford focus mk3 im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, da mein Tacho ausgefallen ist, kein Fensterheber geht auch die Mittelkonsole nicht funktioniert. Auch der Funkschlüssel nur auf geht und...

  1. AB-TL

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    Hallo, da mein Tacho ausgefallen ist, kein Fensterheber geht auch die Mittelkonsole nicht funktioniert. Auch der Funkschlüssel nur auf geht und nicht mehr zusperrt, aber alle lichter von aussen funktionieren...bitte ich um eure hilfe. Meine ganze elektronik ist komplett weg, die Beleuchtung funktioniert ab und an innen jedoch wenn sie an ist geht sie nicht mehr aus auch wenn ich auf 0 drehe Und das auto Abschliesse.

    Seitdem der luftmassenmesser und aussentemperaturfühler gewechselt wurde kam der Fehler, ob es was damit zutun hat?

    Vorher war aber mal ein Fehler zu lesen mit can Bus Kurzschluss... Leider weiss ich nicht mehr was da genau stand. Momentan stehen ca 20 Fehler drin.

    Leider habe ich nicht das Geld für eine mehr stündige fehlersuche...

    Gibt es bei euch die Möglichkeit für einen entscheidenden Hinweis.
     
  2. #2 Punisher, 21.01.2018
    Punisher

    Punisher Guest

    als erstes im falschen unterforum geschrieben . ;)
    und dann als nächstes das bcm prüfen ob es da evt korrodierte oder lose stecker gibt .
     
  3. AB-TL

    AB-TL Neuling

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    Wir haben die Vermutung wenn man die Stecker im bcm nochmal gegendrückt kommt der Tacho zurück. Das ganze geht gut 500meter gut dann fällt er wieder aus und sämtliche elektronische teile
     
  4. #4 MucCowboy, 21.01.2018
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    Entsprechend verschoben.

    Dann dürfte die Ursache klar sein. Kontaktkorrosion tritt bei zu hoher Feuchtigkeit auf, z.B. bei mangelnder Belüftung, besonders in der feuchten Jahreszeit. BCM ausbauen und untersuchen, ob die Kontakte am BCM selber betroffen sind (Chance zur Reinigung) oder die in den Steckern (schon schwieriger).
     
  5. #5 AB-TL, 21.01.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.01.2018
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    Also in letzter Zeit war das auto Luftfeucht und feucht von innen am Tacho und an den Scheiben das Tuch war dann immer nass...

    Gibt es die Möglichkeit das der Marder an die besagten Kabel dran kommt die diese Symptome hervorheben
     
  6. #6 Punisher, 21.01.2018
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    Punisher Guest

    wenn der marder nen schlüssel hat um in den innenraum zu gelangen , dann ist das ganze gut möglich ;)
    wurde die BCM/CJB jetzt schon mal genauer in augenschein genommen oder nich , wenn nicht dann
    dies als nächstes erstmal diesen punkt abarbeiten .
     
  7. AB-TL

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    Laut fehlercodes im Auslese Gerät soweit ich mich erinnern kann stand... Keine Kommunikation zum steuergerät und can bus Kurzschluss..


    Ich werde morgen mal das bcm unter die Lupe nehmen....
     
  8. #8 MaxMax66, 22.01.2018
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    durchgescheuertes Kabel, CAN-Bus mag keine Masse
    wenn mich nicht alles täuscht, gabs da mal eine Scheuertstelle hinter dem Tacho?
     
  9. AB-TL

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    Das auto steht nun bei Ford ich werde später mal berichten.... Da es doch zuviele Varianten gibt
     
  10. AB-TL

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    Also neue Infos..... Habe die update bekommen und bisher klappt alles wieder wie vorher..
     
  11. #11 KinGJeZ, 23.01.2018
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    welchen waren das ? :D
     
  12. AB-TL

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    Bcm update
     
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  13. #13 KinGJeZ, 24.01.2018
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    interessant danke! ;)
     
  14. #14 volker_kupfer, 23.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 23.08.2019
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    Woher kommt die Info mit der Scheuerstelle hinter dem Tacho. Ich hab ein ähnliches Problem finde dazu aber leider nichts im Forum, wäre schön wenn ich einen Hinweis für die Werkstatt dazu bekommen könnte.
    Hier meine Leidensgeschichte -->
    Ich hatte jetzt 3 mal einen Fehler in der CAN Kommunikation des Autos.

    Der Fehler entsteht immer gleich unregelmäßig während der Fahrt.

    Es beginnt eigentlich alles gleichzeitig mit vielen Fehlermeldungen.

    Die erste im Display ist immer City Stop ausgefallen, dazu fallen die Parksensoren aus (zwei rote xx vor und hinter dem Auto Symbol im Display). Dazu glaube ich noch Ausfall des ABS, ASR. Dazu fällt der Drehzahlmesser aus und auch die Anzeige Motortemperatur geht auf 0. Tank und Geschwindigkeitsanzeige gingen richtig weiter. Dazu gehen noch viele andere Symbole an wie das Ölkänchen und ASR. Der Spuck war beim ersten und beim dritten Mal durch ausschalten und einschalten des Motors wieder behoben. Beim zweiten Mal leider nicht, hier ist die Anzeige Motortemperatur statt auf 0 auf MAX gesprungen, was zum Notlauf geführt und kurz danach die Warnmeldung Motorüberhitzung, Motor sofort abschalten. Hab dann angehalten den etwas gewartet und wieder probiert anzulassen, was er nicht mehr zugelassen hat (Schutz P1299). Ich hatte noch Mobiläts-Garantie, die haben den ADAC verständigt, der hat den Fehlerspeicher ausgelesen mit vielen CAN Kommunikations-Fehlermeldungen. Wagen ging dann auch wieder an, wurde jedoch abschleppt wegen der virtuellen Überhitzung. In der Werkstatt war man ratlos und hat die Fehler gelöscht und alle Firmware der Steuergeräte aktualisiert, eine Probefahrt ohne Fehler gemacht und mir den Wagen mit einer 300 Euro Rechnung zurückgegeben. Mit dem Hinweis als nächstes den Temperatursensor zu tauschen falls der Fehler erneut auftritt. Leider trat dann auch gestern der Fehler nach 40 km erneut auf, kurz bevor ich zuhause war (diesmal wieder mit Motortemperatur 0, dadurch kein Notlauf). Zuhause kurz ausgemacht und wieder eingeschaltet --> alle Fehler weg. Der ADAC Mann meinte das wahrscheinlich hier ein zentrales Masseteil defekt ist (er hat dies über einen Unterpunkt des Klimageräts aus seinem Fehlerlesegerät hervorgezaubert). Leider habe ich mir nicht den Fehlercode gemerkt und die Liste der Fehler war zulange und hat nicht auf den Ausdruck gepasst. Ich konnte ihn aber noch erreichen er meinte das Bordnetzsteuergerät. Den Austausch des Temperatursenors halte ich nicht für zielführend. Der Motor hat genüg Öl und die Kühlflüssigkeiten passen auch. Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem oder hat eine Idee woran es liegen könnte? Danke schon mal für euere Unterstützung
     

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