Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Elektronik-Problem Scorpio 2.3 Automatik Kombi

Diskutiere Elektronik-Problem Scorpio 2.3 Automatik Kombi im Scorpio Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Servus miteinander, einer meiner beiden Scorpios hat ein "kleines" Elektronik-Problem, evtl. sind es aber auch zwei:gruebel:: 1) Manchmal,...

  1. #1 Manfredus, 22.05.2008
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    Servus miteinander,

    einer meiner beiden Scorpios hat ein "kleines" Elektronik-Problem, evtl. sind es aber auch zwei:gruebel::

    1) Manchmal, nicht jedesmal, beim Anlassen schnellen alle Zeiger (außer der Uhr!) auf Maximalanschlag und wieder zurück. Danach ist der Tageskilometerzähler auf Null!

    2) Und - irgendwie ist das Auto lahm (im Vergleich zu meinem zweiten, identischen Scorpio (lediglich daß dieser die Ghia-Ausstattung hat). Bei Steigungen z.B. schaltet das Getriebe einfach nicht zurück, um die Geschwindigkeit zu halten!

    Letzeres ist besonders tragisch mit unserem Wohnwagen im Schlepp auf der Autobahn! Da muß ich dann das Gaspedal bis zum Bodenblech durchdrücken, daß er endlich zurückschaltet. Trotzdem ist der "Antritt" nicht ganz so kraftvoll wie mit unserem Ghia-Scorpio in der gleichen Situation!

    Zu 1) meinte mein (inzwischen in den Ruhestand verabschiedeter) Ford-Meister, daß es an der alten Batterie läge, da diese lt. seinem Meßgerät am Ende sei! Neue Batterie eingebaut, 5x gestartet ohne Zeigerausschlag, beim 6. mal das o.g. Spiel!

    Hat von euch jemand schon solche Probleme gehabt und sie gelöst, bzw. kennt sich damit aus, sie zu lösen?
     
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  3. #2 Christian24V, 22.05.2008
    Zuletzt bearbeitet: 22.05.2008
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    Hallo Manfred,

    bei Deinem ersten Problem hätte ich auch sofort auf die Batterie getippt, da dieser Zeigervollausschlag ein "Selbsttest" der Instrumente ist, welcher durchgeführt wird, wenn die Bordspannung während der Standzeit einen bestimmten Wert unterschritten hat (z.B. auch, wenn man die Batterie einmal abgeklemmt hatte). Da Du ja wie geschrieben eine neue Batterie verbaut hast und der Fehler dennoch auftritt kann es auch sein, dass im Kombiinstrument kalte Lötstellen (eine/mehrere?) vorhanden sind. Diese verursacht/verursachen vielleicht, dass das Instrument an entscheidender Stelle -kurzzeitig- mit einer zu geringen Spannung versorgt wird. Diese kalten Lötstellen sind z.B. auch daran Schuld, wenn die Betätigung des Bordcomputerschalters manchmal ohne gewünschte Folgen bleibt. Möglich, aber unwarscheinlich wäre auch, dass die neue Batterie defekt ist.

    Zum zweiten Problem kann ich nicht ganz viel sagen, nur Fragen stellen :):
    1. Welche Laufleistung haben die beiden?
    2. Wurde bei einem/beiden einmal ein Getriebeölwechsel durchgeführt?
    3. Wurden bei einem/beiden einmal die Bremsbänder nachgestellt?
    4. Sind beide Softwaremäßig auf dem gleichen Stand? (Ob das beim Scorpio schon so gravierend ist weiß ich nun nicht, aber bei neueren Fahrzeugen kann es je nach Softwareversion schon enorme Unterschiede geben) Vielleicht wurde der "besser laufende" ja einmal geupdated (Schaltstufen und -zeitpunkte,...) und der andere nicht.

    Gruß

    Christian
     
  4. #3 OHCTUNER, 23.05.2008
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    Bremsbänder läßt man eigentlich nur dann einstellen , wenn die Schaltvorgänge ruppig sind , wechseln die Gänge relativ geschmeidig , geht man da nicht ran !
     
  5. #4 Manfredus, 23.05.2008
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    Servus Christian,

    Nun da werde ich mal bei Ford nachhaken müssen....:verdutzt:


    Zu 1) Der "Lahme" hat 176 TKm, der "Flotte" 216 TKm! Beide EZ 1997
    Zu 2) Habe ich beim "Lahmen" durchführen lassen, da der Ölstand sehr niedrig war. Keine Besserung - heißt, das Problem war von Anfang an da!
    Zu 3) Weiß ich nicht!
    Zu 4) dito, also auch bei Ford klären....

    Der "Witz" bei der Sache ist, daß nach dem Hochschnellen der Anzeigen ich den Eindruck habe, daß er flotter reagiert. Aber nach einigen Starts später wird er wieder müde....

    Hallo Snöpp,

    die Schaltvorgänge sind absolut sauber und weich!
     
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