Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Elektronik-Probleme: Bremslicht funktiniert nicht

Diskutiere Elektronik-Probleme: Bremslicht funktiniert nicht im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo! Folgendes Problem: Nachdem ich meinen Anhänger neu verkabelt habe, leuchten die Nebelschlussleuchten beim Ford sobald der Anhänger...

  1. #1 WieserM, 17.02.2016
    WieserM

    WieserM Neuling

    Dabei seit:
    17.02.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Mk1, Bj. 12.2002, 1,8TDCI, DNW
    Hallo!

    Folgendes Problem: Nachdem ich meinen Anhänger neu verkabelt habe, leuchten die Nebelschlussleuchten beim Ford sobald der Anhänger angesteckt wird und die Bremslichter funktionieren nicht mehr.

    Ich habe die Bremslichter und die Sicherungen bereits kontrolliert, mich hat nur der Sicherungskasten verwirrt, weil laut Beschreibung der Steckplätze am Deckel fehlt die Sicherung für das Begrenzungslicht,...
    Den Anhängerstecker hab ich gemäß nach DIN/ISO 1724 angeschlossen, jedoch in der Klemmdose am Anhänger den Draht für die Nebelschlussleuchten nicht angeschlossen, weil keine Nebelschlussleuchten vorhanden sind und auf eine Klemme Rückleuchte links und rechts und die Kennzeichenleuchten und Rückleuchten gehängt.
    Resized_53617200557081111_600x283.jpg

    Nun eben meine Fragen: Was habe ich falsch gemacht? Warum leuchtet die Nebelschlussleuchte sobald der Anhänger angeschlossen wird? Was kann noch der Grund sein, dass die Bremslichter nicht funktionieren?
     
  2. #2 MucCowboy, 17.02.2016
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.607
    Zustimmungen:
    376
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo,

    als allererstes trenne mal diese unsinnige Verbindung der NSL auf die Begrenzungsleuchten. Das ist unzulässig und elektrisch eine fehlerhafte Verbindung von zwei völlig unabhängigen Stromkreisen. Dass die Elektrik deshalb verrückt spielt, ist kein Wunder. Dann schau ob der bemängelte Effekt weg ist.

    Zweitens: ein Anhänger ohne Nebelschlussleuchte ist in Deutschland nicht zugelassen. JEDES mehrspurige Kraftfahrzeug muss mindestens eine Nebelschlussleuchte haben, die auch funktioniert. Die NSL darf zwar in Form von Zwei-Faden-Birnen mit einer anderen Leuchte vereinigt sein, aber sie muss separat leuchten. Die Standleuchten dafür zu missbrauchen ist unzulässig.
     
  3. #3 FocusZetec, 17.02.2016
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    16.007
    Zustimmungen:
    273
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    hast du eventuell die Steckdose Spiegelverkehrt angeschlossen? Oder ist eventuell eine Lampe falsch eingesetzt? Massefehler am Anhänger?

    am Besten im Handbuch nach der Sicherung schauen, in dem das mir gerade vorliegt (letztes Modelljahr, 2004) ist es die Sicherung 42 (Fahrerfußraum)


    aus welchem Baujahr ist deiner?
     
  4. #4 WieserM, 17.02.2016
    WieserM

    WieserM Neuling

    Dabei seit:
    17.02.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Mk1, Bj. 12.2002, 1,8TDCI, DNW
    Bitte nochmal durchlesen. Die NSL sind nicht mit den Begrenzungsleuchten verbunden. Der Draht für die NSL liegt in der Luft. Verbunden sind die beiden Anspeisungsdrähte für linke und rechte Begrenzungsleuchte mit linker und rechter Begrenzungsleuchte und Kenzeichenleuchten.

    Bin aus Österreich, da dürfte das anders geregelt sein.

    - - - Aktualisiert - - -

    Aus welcher Sicht ist die Steckdose anzuschließen? Gilt die Anschlussbelegung vom Bild oben, wenn man von vorne auf die Kontakte sieht?
    Lampe und Massefehler kann ich ausschließen.

    2002
     
  5. #5 Trinity, 17.02.2016
    Trinity

    Trinity Guest

    im stecker vom hänger sind doch die pins beschrieben
    mit 1-7 oder mit den jeweiligen klemmbezeichnungen .
    dann kanns doch eigentlich nicht so schwierig sein ;)
     
  6. #6 Kawareini, 17.02.2016
    Kawareini

    Kawareini Benutzer

    Dabei seit:
    11.12.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK1 dnw 2002 1,6l GHIA exclusiv
    Moin,
    Anhänger brauchen erst ab 1991 ein Nebelschlusslicht,einfach mal googeln.

    Bei solchen Elektrikfehlern ,würde ich die Abteilung "Minus&Masse" als 2tes verdächtigen.
     
  7. #7 HeRo11k3, 17.02.2016
    HeRo11k3

    HeRo11k3 Forum Profi

    Dabei seit:
    12.07.2010
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    14
    Auch Rückleuchten rechts und links sollten nicht verbunden sein - das hat schon seinen Sinn, dass die getrennt geführt und oft getrennt abgesichert sind.

    Wenn die Nebelschlussleuchte leuchtet, sobald ein Anhänger dran steckt - das klingt finde ich tatsächlich nach "Stecker spiegelverkehrt angeschlossen", denn dann wären Bremslichtkontakt und NSL-Kontakt vertauscht und irgendwie kommt Masse dort an, wo eigentlich das Rücklicht angeschlossen sein sollte, und umgekehrt.

    Oder du hast die Kabel für die NSL mit denen für die NSL-Abschaltung verwechselt.

    MfG, HeRo
     
Thema:

Elektronik-Probleme: Bremslicht funktiniert nicht

Die Seite wird geladen...

Elektronik-Probleme: Bremslicht funktiniert nicht - Ähnliche Themen

  1. Maverick (Bj. 00-07) Probleme mit der Kardanwelle!

    Probleme mit der Kardanwelle!: Hallo, ich habe hier einen ähnlichen Beitrag gelesen, möchte aber zur Sicherheit doch nochmal meine Frage in die Runde stellen! Das Mittellager...
  2. Probleme mit der Schaltung =(

    Probleme mit der Schaltung =(: Hallo Zusammen bin neu hier im Forum und habe direkt eine Frage wie es ja immer so ist wenn man sich neu anmeldet. Und zwar habe ich seid zwei...
  3. Probleme mit der ZV

    Probleme mit der ZV: Hallo ich habe einen Ford Focus Baujahr 2005 und habe ein Problem mit der ZV wenn ich das Auto mit der Fernbedienung abschließen blinken zwar die...
  4. Rück.- Bremslicht Probleme

    Rück.- Bremslicht Probleme: Hallo! Also mein Problem ist, hinten Links das das Bremslicht bei ein geschalteten Fahrlicht nicht funktioniert. Die Rechte Seite funktioniert...
  5. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Probleme beim starten!!

    Probleme beim starten!!: Hallo Leute, bin neu hier und halbe folgendes Problem mit meinem Ford Focus 2 (1,6L , 74kw , Benziner) Wenn ich denn Wagen morgens oder nach...