Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Elektronik Probleme?? hilfe

Diskutiere Elektronik Probleme?? hilfe im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo da bei mir so einiges nicht funktionier wie z.b Frotscheibenheizung,Sitzheizung rechts links,Sitzversellung habe ich mich heute mal...

  1. Exzess

    Exzess Neuling

    Dabei seit:
    17.11.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Turnier bj 98 BNP 1.6 16v
    Hallo da bei mir so einiges nicht funktionier wie z.b Frotscheibenheizung,Sitzheizung rechts links,Sitzversellung habe ich mich heute mal intensiv mit beschäftigt . Und bin evt auf einige probleme gestossen und ich hoffe ihr konnt helfen

    1 Im Sicherungskasten Motroraum sicherung (4-8) 4,5,6,7 sind sicherungen drin, unterhalb ist ne braune umrandung,platz 8 ist leer das soll die sicherung für sitzheizung sein.Habe versucht die 30 amp sicherung reinzustecken die sitz total locker fehlt da evt auch diese braune umrandung?

    2 Im Fußraum bei den zusatzrelais da habe ich links einen dicken blaune stecker, daneben einen weißen steckplatz ohne relai, daneben einen brauner stecker mit braunem relai und ganz recht blauer stecker auch ohne relai ? gehören dawelche rein wenn ja welche oder ist das nur wenn man zusatzaussatung hat?

    Habe hier bilder

    1 zeichnung des sicherungskasten
    2 bild aus dem internet von dem sicherungskasten da ist die braune umrandung die ich meine
    sicherungskasten-frontscheibenheizung-mondeo-mk1-47988.jpg sicherungskasten-29302.jpg
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 11.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 11.03.2014
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.712
    Zustimmungen:
    241
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Die Skizze passt nicht ganz auf Dein Auto, die ist vom MK1 oder ganz frühen MK2. Da muss man schon genau sein.

    Zu 1)
    An dieser Stelle ist bei Dir keine Sicherung vorgesehen. Mitte 1998 wurde die Sitzheizungs-Sicherung vom Steckplatz Nr. 8 (vorn) nach Nr. 28 (innen) verlegt.

    Zu 2)
    Der dicke blaue Stecker gehört zum Wehfahrsperrensystem, nichts daran machen.
    Das braune Relais ist von der Sitzheizung.
    Die beiden Sockel ohne Relais sind eine Vorbereitung für Serien-Tagfahrlicht, das aber nur in Skandinavien angeboten wurde. Sie sind leer (nicht ganz, in einem ist eine Metallklammer drin), und das passt auch so.

    Frontscheibenheizung: Sicherungen 5 und 6, je 30A, vordere Box - durchmessen / ersetzen
    Sitzheizung: Sicherung 28, 30A, innere Box - durchmessen / ersetzen
    Sitzverstellung: auch Sicherung 28 :)

    Und noch ein Hinweis am Ende: Das Foto hat einen Copyright-Vermerk drin. Hast Du bei Motortalk angefragt, ob Du es einfach so selber verwenden und veröffentlichen darfst? Vermutlich nicht. Ein Link auf den entsprechenden Beitrag bei Motortalk, wo das Bild her ist, hätte genügt.

    Grüße
    Uli
     
  4. Exzess

    Exzess Neuling

    Dabei seit:
    17.11.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Turnier bj 98 BNP 1.6 16v
    die zeichnung und das bild zeigen genau meinen sicherungskasten habe mich auch gewundert da in dem buch so wirds gemacht steht bis 05.98
     
  5. #4 MucCowboy, 12.03.2014
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.712
    Zustimmungen:
    241
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Die Grundform ist ja auch gleichgeblieben. Änderungen im Detail gab es aber immer wieder.
     
  6. #5 gli1960, 12.03.2014
    gli1960

    gli1960 Neuling

    Dabei seit:
    27.09.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich hatte/habe 3 Mondeos aus der Bauzeit 96-97.

    Bei allen hat die Elektrik total "gesponnen".
    Ursache dafür war in meinem Fall, dass die Kabel (die vom Sicherungskasten im Motorraum kommen) unter der Batterie angeschmort waren
    und sporadisch Kurzschlüsse verursacht haben.

    Falls Du die Fehler nicht woanders findest, nimm mal die Batterie raus, schneide die Stoffbahn von der Batterie-Auflage weg
    und schau Dir den Kabelbaum darunter an.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Georg
     
  7. #6 Exzess, 12.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 12.03.2014
    Exzess

    Exzess Neuling

    Dabei seit:
    17.11.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Turnier bj 98 BNP 1.6 16v
    So ich habe jetz mal die zeichnungen eingescannt es gibt 2 varianten des sicherungskastens im mondeo 1. bis bj 4/98 das ist meiner obwohl ich bj 9/98 habe und es gibt den ab bj 5/98 aber so schaut meiner definitive nicht aus

    auch ist im innenraum die sicherung 28 wie du sagts bei mir als scheinwerfer waschanlage bezeichnet
    img005.jpg img004.jpg
     
  8. #7 GeloeschterBenutzer, 12.03.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    Zulassungsdatum ist nicht gleich Baudatum. ;)
    vielleicht ist ja das der Grund dafür .
     
  9. Exzess

    Exzess Neuling

    Dabei seit:
    17.11.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Turnier bj 98 BNP 1.6 16v
    ok gehen wir davon aus das du recht hast wie schaut es dann aus mit sicherung 8 für sitzheizung im motorraum dann fehlt die ja doch bei mir oder?
     
  10. #9 MucCowboy, 12.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 12.03.2014
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.712
    Zustimmungen:
    241
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Ich sagte doch, Mitte 1998 gab es KLEINE Änderungen, u.a. an der Sicherungsbelegung. Die Grundform des Kastens blieb dabei gleich. Die Sicherung 8 ist durch die 28 ersetzt worden. Wie wär's wenn Du die 28 mal anschauen würdest?

    Die Box auf dem 2. Bild oben kam erst ab Herbst 1999 zum Einstatz.
     
  11. Exzess

    Exzess Neuling

    Dabei seit:
    17.11.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Turnier bj 98 BNP 1.6 16v
    sicherungskasten

    du hattest recht sicherung 28 war es aber daran lags nicht 1 kabel war zum schalter unterbrochen :-)

    noch eine frage gibt es fur das asr eine extra dicherung . bei mir leuchtet die led nicht im schalter aber schalter ist ok led auch
     
  12. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 MucCowboy, 14.03.2014
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.712
    Zustimmungen:
    241
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Sicherung 30. Die ist aber für ein rundes Dutzend kleiner Stromkreise zuständig.
     
  14. #12 Maulwurf70 im Mondeo, 27.03.2014
    Maulwurf70 im Mondeo

    Maulwurf70 im Mondeo Neuling

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen mal ne frage mein mondeo 1.8 bj97 hat auch macken 1. zum beispiel :Lüfter Klima innen Außenluft Schalter funktionieren aber Luft kommt nur an der Frontscheibe. 2 beim auskuppeln kurz vor ner roten Ampel fiel Drehzahl ab sodass er ausging kann mir jemand bei beiden Problemen helfen Danke im voraus

    Mein S4
     
Thema:

Elektronik Probleme?? hilfe

Die Seite wird geladen...

Elektronik Probleme?? hilfe - Ähnliche Themen

  1. MK3 Startknopf panel anschluss HILFE

    MK3 Startknopf panel anschluss HILFE: Hey Leute, Ich möchte mir ein Panel einbauen wo ich ein kipphebelschalter für die Zündung habe und ein knöpf zum starten des Motors. Doch ich...
  2. Bitte um Hilfe!! Gutachten gesucht

    Bitte um Hilfe!! Gutachten gesucht: Hallo liebe Fordler/innen, einige kennen vllt mein Problem, ich suche schon lange im dunklen. Bitte keine Beschimpfungen oder oder, es ist wie es...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Probleme mit Focus 1.6 Ti 116 PS aus 2006

    Probleme mit Focus 1.6 Ti 116 PS aus 2006: Hallo zusammen, ich habe einige Fragen zu meinem kürzlich gekauften Focus Kombi 1.6 Benziner aus 2006 und hoffe ihr könnt mir dabei weiterhelfen....
  4. Hilfe Totallausfall Navi/Telefon/Radio/Klima Ford Galaxy TDCI Bj 2007

    Hilfe Totallausfall Navi/Telefon/Radio/Klima Ford Galaxy TDCI Bj 2007: Hallo, bräuchte dringend eure Hilfe. Gestern zeigte mein Gerät Business Paket 2 was im Ford Galaxy verbaut ist erst Mute (Telefon) an. Ein wenig...
  5. Galaxy 2 (Bj. 01-05) WGR Hilfe! Diverse Probleme mit der Hoffnung auf Hilfe

    Hilfe! Diverse Probleme mit der Hoffnung auf Hilfe: Hallo ihr, ich habe diverse Probleme und möchte diese hier gerne vorstellen mit der Hoffnung von erfahrenen Galaxy Besitzern o.ä. soweit Hilfe zu...