KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Elektronik spinnt (Fernlicht blendet automatisch auf)

Diskutiere Elektronik spinnt (Fernlicht blendet automatisch auf) im KA Mk2 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Hallo zusammen, haben meinen KA im März 2010 als Jahreswagen bekommen. Lief bis auf ein neues Getriebe das noch innerhalb der 1 jährigen...

  1. #1 Chris25046, 13.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 13.03.2014
    Chris25046

    Chris25046 Neuling

    Dabei seit:
    12.03.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford KA BJ 2009, RU8 MK2
    Hallo zusammen,

    haben meinen KA im März 2010 als Jahreswagen bekommen. Lief bis auf ein neues Getriebe das noch innerhalb der 1 jährigen Garantiezeit des Händlers fällig war auch soweit ganz zuverlässig.
    Seit Sommer 2013 habe ich jetzt folgendes Problem:

    Das Fernlicht des Autos schaltet sich selbst bei ausgeschaltetem Licht selbst ein:verdutzt:. Und blinkt dann auf, quasi als wie wenn man die Lichthupe betätigt.
    Anfangs war das ganze nur sporadisch und ich hatte den Eindruck es passiert nur wenn ich über eine Bodenwelle/ein Schlagloch fahre aber Fehlanzeige!

    Auch das "Follow Me"-Licht das man ja per Druck auf den Fernlichthebel aktivieren kann bei ausgeschaltetem Motor schaltet sich ab und an selbst ein.
    Folge ist natürlich eine Batterie die schon sehr gelitten hat und ein paar mal Überbrückt werden musste!

    Getauscht wurde die Komplette Hebeleinheit für Licht, Blinker, Scheibenwischer etc... brachte aber keine Verbesserung (Spass von ca. 300€)

    Seit ende des Jahres kommt dann noch dazu das ab und an die Elektrische Wegfahrsperre mucken macht heisst: der Code wird nicht erkannt das Auto springt nicht an, da hilft nur Schlüssel paar mal raus rein und hoffen.
    Desweiteren meldet die Warnleuchte auch öfter ein Problem mit der Servolenkung obwohl diese Tadelos funktioniert.

    Seit Anfang diesen Monats ist das Fernlicht quasi dauer an.... als nichts mehr nur mit "Lichthupe"

    Die Werkstatt meinte es könnte das Steuergerät sein aber bevor ich das mal eben so auf Verdacht für ca. 1,5k € tauschen lasse dachte ich ich versuchs mal hier ob jemand eine Idee hat was es noch sein könnte!


    P.s: Wagen ist nen Diesel (75PS)

    Gruß und Danke

    Chris
     
  2. #2 Chris25046, 17.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 17.03.2014
    Chris25046

    Chris25046 Neuling

    Dabei seit:
    12.03.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford KA BJ 2009, RU8 MK2
    Seit heute hat sich das Fernlicht wieder dazu entschlossen auf "Lichthupenmodus" zu wechseln....:mies:

    Edit: Was vllt auch noch eine ganz nette Info ist: Der Wagen hat ca. 94.000 KM

    Frage wäre auch ob zu einer Ford Werkstatt oder zu Fiat da es ja ein "Gemeinschaftsprojekt" von Ford und Fiat ist... sprich wer da mehr Kompetenzen hat.
     
  3. #3 SeiDragon, 17.03.2014
    SeiDragon

    SeiDragon Ruhrpott Original

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Ka RU8 Titanium
    Fahr mal Spasseshalber zu Fiat.
    Die können Dir bestimmt den einen oder anderen Tip geben.
    Ich bin auch schon öfters mit meinem Ka bei meinem damaligen Fiathändler gewesen ( Ex-Fiatfahrer )
    Die Jungs konnten mir oft sehr gut weiterhelfen.
     
Thema: Elektronik spinnt (Fernlicht blendet automatisch auf)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ka fernlicht

Die Seite wird geladen...

Elektronik spinnt (Fernlicht blendet automatisch auf) - Ähnliche Themen

  1. Gebläse spinnt

    Gebläse spinnt: Hallo, das Gebläse von dem Fiesta 09er Baujahr meiner Mutter spinnt total. Es kommt fast keine Luft heraus aber man hört, dass das Gebläse an...
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Automatikgetriebe spinnt und Fehler im Speicher gefunden ohne DTC im Bordcomputer

    Automatikgetriebe spinnt und Fehler im Speicher gefunden ohne DTC im Bordcomputer: Hallo, Ich habe zwei Probleme die nicht so gut passen da ich bis Weihnachten in Reha bin und hier kein FFH in Reichweite ist... Zum einen macht...
  3. S-MAX Facelift (Bj. 10-**) WA6 Klacken am Schalthebel von Powershift Automatik

    Klacken am Schalthebel von Powershift Automatik: Hallo, Da dies hier mein erster Post ist möchte ich mich erstmal vorstellen. Ich heiße Ralf, komme aus dem beschaulichen Saarland und arbeite in...
  4. Technische Frage zur Start-Stop-Automatik

    Technische Frage zur Start-Stop-Automatik: Moin zusammen, ich möchte hier explizit NICHT die Sinnhaftigkeit von SSA erörtern, mir ist bekannt, dass dieses Thema extrem kontrovers...
  5. Elektronische Fehler nach Spurstangenwechsel

    Elektronische Fehler nach Spurstangenwechsel: Hallo und guten Tag, vielleicht kann mir jemand helfen. Mein Fahrzeug ist ein Galaxy WA6 Baujahr 2012, 140 PS Diesel. Ich habe in einer freien...