Elektronik spinnt nach Tachoumbau

Diskutiere Elektronik spinnt nach Tachoumbau im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Liebes Forum, bin neu hier und wollte mich kurz vorstellen, leider gleich mit einem Problem :-( Ich habe in meinem Focus Mk1 die Tachoscheibe...

  1. foco

    foco Neuling

    Dabei seit:
    12.12.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK1, 2001, 1,6
    Liebes Forum,

    bin neu hier und wollte mich kurz vorstellen, leider gleich mit einem Problem :-(

    Ich habe in meinem Focus Mk1 die Tachoscheibe (keine Plasma) gewechselt und die Beleuchtung auf LEDs umgebaut (fertige LEDs im Sockel). Hat soweit alles wunderbar funktioniert.

    Als ich allerdings den Tacho zur Feinjustierung noch einmal aus- und wieder eingebaut hatte, sah ich mich mit einem seltsamen Schauspiel konfrontiert.

    Die Nadeln von DZM und Tacho wackeln wild rauf und runter, das KM-Display zeigt mehrzeilig 8888, die Airbagleuchte flackert. Darüberhinaus funktionieren meine Blinker nicht (Warnblinkanlage geht aber), ich höre ein ständiges Klackern (Relais?) und die Uhr sowie die Innenraumbeleuchtung flackern auch. Wenn ich die Handbremse anziehe, stoppt das Spiel und die Nadeln stehen still. Löse ich sie, geht es wieder von vorne los. :verdutzt:

    Kann sich das jemand erklären? Habe ich etwa eine Sicherung zerschossen?

    Wäre dankbar für ein paar Tipps,

    Michael
     
  2. poppi

    poppi Teilchenbeschleuniger

    Dabei seit:
    13.02.2008
    Beiträge:
    1.356
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    FoFo MK 1 Turnier 1,8 16V
    also ne sicherung kann ich mir nicht vorstellen da du wenn es ne sicherung wäre gar kein licht hättest .. bist du dir sicher das du ALLE stecker bis zum einrastpunkt gesteckt hast ? das mit dem flackerndem licht könnte nen wackelkontakt sein ... welcher zustande kommen kann wenn der stecker nicht richtig in der buchse sitzt
    ansonsten kann ichs mir nicht erklären .. darüberhinaus hast du im blinkerhebel nur einen taktgeber ... das relais sitzt im motorraum im grossen sicherungskasten ..

    das mit der handbremse ... hmm kann ich mir grad nicht erklären ... massefehler könnte auch noch ein grund sein ....
     
  3. #3 MucCowboy, 26.12.2009
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    14.548
    Zustimmungen:
    509
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Ich denke auch, dass Du die Stecker am Kombiinstrument nicht richtig oder nicht ordentlich aufgesteckt und arretiert hast.

    Grüße
    Uli
     
  4. #4 foco, 26.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 26.12.2009
    foco

    foco Neuling

    Dabei seit:
    12.12.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK1, 2001, 1,6
    Komisch ...

    Vielen Dank für Eure Antworten!

    Ich habe extra noch einmal den Sitz des Steckers kontrolliert. Sitzt bombenfest und ist auch arretiert. Zur Sicherheit habe ich auch die Kontakte überprüft - keiner verbogen oder abgebrochen.

    Bin grade nochmal ein paar Kilometer gefahren und irgendwie hat das mit der Spannung zu tun. Wenn ich die Handbremse ziehe, hat es den Anschein, dass das Leuchten der Handbremskontrollleuchte bereits so viel Strom zieht, dass der komplette Tacho stillsteht und die Innenraumbeleuchtung sowie die Uhr zu flackern beginnen, außerdem blinkt die LED des Scheibenheizungsschalters in der Mittelkonsole unregelmäßig. Löse ich die Handbremse, wackelt wieder alles munter vor sich hin - die Beleuchtung hört auf zu flackern und leuchtet konstant hell. Zeiger von DZM und Tacho schlagen im unteren Drittel rauf und runter und das KM-Display blinkt und zeigt mehrzeilig den Code 8888. Dazu klackert es munter (Relais?) und die Airbag-Kontrollleuchte flackert ebenfalls. Betätige ich nun den Blinker höre ich den Kontroll-Piepton, der mich ansonsten bei geöffneter Tür an das angeschaltete Licht erinnert, aber die Blinker blinken nicht. Müssten die denn bei abgeklemmtem Kombiinstrument funktionieren? Das Fernlicht geht ja auch ...

    Ich kann mir das nicht erklären, da es beim ersten Versuch ja wunderbar funktioniert hat ...

    Vielleicht hat ja noch einer`ne Idee :mellow:

    Gruß,
    Michael
     
  5. #5 FocusZetec, 26.12.2009
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    17.130
    Zustimmungen:
    378
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Entweder ist der Tacho beim Umbau kaputt gegangen oder es liegt an den LED-Lampen ... kannst du die Original Lampen wieder einbauen?

    Hast du das Faceliftmodell (Blinker in den Scheinwerfern) oder das Vor-Faceliftmodell (Blinker in der Stoßstange)?
     
  6. #6 foco, 26.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 26.12.2009
    foco

    foco Neuling

    Dabei seit:
    12.12.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK1, 2001, 1,6
    Ich habe einen VorFacelift. Die Blinker sitzen in der Stoßstange. Ich werde mal versuchen, die LEDs wieder auszubauen ... Aber dass der Tacho kaputt gegangen sein soll? Zuvor hat ja alles fuktioniert.

    Edit: Habe die LEDs wieder ausgebaut, funktioniert aber nach wie vor nicht ...

    Gruß,
    Michael
     
  7. foco

    foco Neuling

    Dabei seit:
    12.12.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK1, 2001, 1,6
    Gerade mit einem befreundeten Mechaniker drübergeschaut. Sicherungen alle i.O., er meint aber der Tacho bekäme keine Masse.

    Das heißt wohl, es muss ein neues Kombiinstrument her, oder?

    Kann ich, wenn ich ein gebrauchtes kaufe, denn den KM-Stand wiederherstellen?

    Gruß,
    Michael
     
  8. #8 MucCowboy, 26.12.2009
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    14.548
    Zustimmungen:
    509
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Ja, gut möglich. Wenn die Stromanschlüsse alle i.O. sind, hast Du beim Umbau irgendwas im Tacho drin beschädigt.

    Du nicht, nur eine Werkstatt.

    Grüße
    Uli
     
  9. fofo73

    fofo73 Forum Profi

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    1.327
    Zustimmungen:
    2
    Hast du auch nachgesehen ob die PINs im Stecker auch alle richtig drin sitzen,
    wäre auch möglich, dass sich dort einer leicht herrausgeschoben hat.
     
  10. foco

    foco Neuling

    Dabei seit:
    12.12.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK1, 2001, 1,6
    Noch eine letzte Frage:

    Wenn ich mich nach gebrauchten Tachos umschaue, passen denn dann auch die Varianten aus dem 1,4er und dem 2,0er? Müssten ja baugleich sein, oder?

    Danke,
    Michael
     
  11. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.591
    Zustimmungen:
    38
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Eigentlich werden Tachos zum Fahrzeug und der Ausstattung programmiert. Es währe also sinnvoll, den selben Bauzeitraum und Motor, Getriebe mit Ausstattung zu finden.
    Der km Strand ist nicht programmierbar bei Ford.
     
  12. foco

    foco Neuling

    Dabei seit:
    12.12.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK1, 2001, 1,6
    Zwischenstand ...

    Liebes Forum,

    habe gerade einen anderen Tacho aus einem Unfaller eingebaut, selbes Spiel. Der Tacho scheint einfach keine Infos zu bekommen. Das KM-Display blinkt und ebenso einige weitere LEDs.

    Woran könnte es denn noch liegen, wenn der Tacho i.O. ist?

    Viele Grüße,
    Michael
     
  13. fofo73

    fofo73 Forum Profi

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    1.327
    Zustimmungen:
    2
    Siehe Post Nr.9 in diesem Tread.
    Hast du mal genau drauf geachtet?
     
  14. foco

    foco Neuling

    Dabei seit:
    12.12.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK1, 2001, 1,6
    Hat sich erledigt. Heute in der Werkstatt gewesen - ein Massepunkt im Motorraum hatte sich gelöst, unabhängig vom Tacho. Da hätte ich lange suchen können.

    Vielen dank für die zahlreichen Antworten!

    :top1::top1::top1:

    Michael
     
  15. fofo73

    fofo73 Forum Profi

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    1.327
    Zustimmungen:
    2
    Zufälle gibts. :gruebel:
     
Thema:

Elektronik spinnt nach Tachoumbau

Die Seite wird geladen...

Elektronik spinnt nach Tachoumbau - Ähnliche Themen

  1. Ford Fiesta Elektronik Probleme

    Ford Fiesta Elektronik Probleme: Hallo zusammen, Bin neu hier und brauche dringend eure Hilfe. Bei meinem Ford Fiesta JH1 BJ 06, spinnt seit ein paar Tagen die Elektronik....
  2. ford fusion Elektronik tot

    ford fusion Elektronik tot: Hallo Ich benötige eure Hilfe habe bei meinen Fusion die Kupplung gewechselt der Wechsel funktionierte ohne Probleme nachdem ich alles zusammen...
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Außentemperatur Anzeige spinnt, Probleme Start Stopp

    Außentemperatur Anzeige spinnt, Probleme Start Stopp: Moin Moin Meine Außentemperatur Anzeige spinnt, sie zeigt immer zu extrem hohe Werte nach ein paar Minuten an. Wie zum Beispiel heute, draußen...
  4. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Außentemp Anzeige spinnt

    Außentemp Anzeige spinnt: Hi, Bei meinem 2005er C Max 2 Ltr. spinnt die Außentemperaturanzeige und zeigt wenn der Motor warm wird anscheinend eher die Kühlwassertemperatur...
  5. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Motordrehzahl spinnt

    Motordrehzahl spinnt: Hallo Leute beinen Sohn seinen Ford Focus MK2 1,8 Flexifuel spinnt die Motordrehzahl. Jedes mal wenn er ihn startet muss er gleich etwas Gas geben...