Elektronik spinnt schon lange, jetzt geht der Motor während der Fahrt aus

Diskutiere Elektronik spinnt schon lange, jetzt geht der Motor während der Fahrt aus im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Zusammen, schon länger leuchtet plötzlich das Warnlicht mit dem Ausrufezeichen, manchmal auch mit dem Motorblock, die komplette...

  1. Helelu

    Helelu Neuling

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 2000,automatik
    Hallo Zusammen,

    schon länger leuchtet plötzlich das Warnlicht mit dem Ausrufezeichen, manchmal auch mit dem Motorblock, die komplette Tachoanzeigte fällt auf Null.
    Lange Zeit konnte ich in der gleichen Geschwindigkeit weiterfahren, beim Neustart war alles wieder da. Nun wird er manchmal nach Ausfall der Anzeigen auch langsamer.

    Mittlerweile geht aber auch der Motor während der Fahrt aus und das in kurzen Abständen.
    Zwischendurch wars mal einen Tag wieder normal und ich dachte das hat sich erledigt.

    Was kann das sein?

    Danke.

    Christa
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 jogie79, 20.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 20.01.2011
    jogie79

    jogie79 Forum As

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Focus MK2 EZ 11.11.2004 2,0 TDCI
    Das Licht mit denn ausrufezeichen ist die Multifunktionsleuchte,die sowohl bei motorüberhitzung angeht,wie auch bei störungen des automatikgetriebe.Das andere ist warnleucht für die motorreglung da bei dir auch der tacho ausfält könnte es ein defekter geschwindigkeitsensor sein,nur sind mir bislang keine fälle bekannt wo bei dessen defekt eine warnleuchte eingeschaltet wird.
    Es hilft nichts du wirst wohl erstmal denn fehlerspeicher auslessen lassen,dann weisst du genau was im argen ist.
    Was mir völlig schleierhaft ist wenn das ganze schon länger ist warum du nicht schon früher mal in der werkstatt warst?
     
  4. #3 TL1000R, 20.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 21.01.2011
    TL1000R

    TL1000R Forum Profi

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    FOCUS Mk1 ST 170 Turnier Mj.03
    ....müsste der VSS sein.....es gibt Fälle,da stirbt der Motor ab.....und Fälle,da merkt mans nur am Tachoausfall....also den checken oder tauschen (Kosten inkl.Material je nach FFH 60-200 €).....da ja das PCM per SCP-Bus die Daten ans KI weitergibt kann natürlich auch eine MKL/MIL angehen.Hängt vermtl. von der Stärke des Fehleres bzw. vom Datenverlust ab,ob ne Lampe kommt oder nicht....

    aber auf jeden Fall erst Fehler auslesen lassen (z.B. FFH )

    und Selbst-Test-KI machen....den gibts hier:


    http://www.ffcd.net/forum/index.php?topic=140309.0


    @TE
    Sorry für die ganzen Kürzel.......bei Bedarf erklär ichs auch verständlicher....

    Bilder vom VSS-Vehicle-Speed-Sensor
    http://www.ffcd.net/forum/index.php?topic=149836.0


    ..und hiermal zum Einlesen,falls man das Teil messen/testen möchte:
    http://www.ffcd.net/forum/index.php?topic=146783.0
     
  5. Helelu

    Helelu Neuling

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 2000,automatik
    Ich war schon in der Werkstatt, am Anfang als das begann. Die haben kaum was entdeckt. Dann war eine zeitlang Ruhe und es fing irgendwann wieder an. Mein Schwager, die in Ludwigshafen eine Werkstatt hat, sagte, dieses Problem würde bei älteren Autos öfters sein und man würde nichts finden, was ich auch in einem anderen Forum gelesen hatte. Mein Freund kann Autos reparieren, aber bei der Elektronik ist vermachtlos. Aber er schaut jetzt erst nach dem Geschwindigkeitssensor.
    Es ist verwunderlich, dass mal auch ein Tag dazwischen ist, wo er ganz normal läuft.
     
  6. Helelu

    Helelu Neuling

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 2000,automatik
    Mein Freund hat so eine Software gekauft, wo man alles auslesen kann. Da zeigte allerdings keinen Fehler an. Am nächsten lief der Focus auch normal. Leider einen Tag später wieder alles beim alten.
    Mich nervt das so, dass ich den Focus am liebsten los werden würde, aber wer kauft der karren so.
     
  7. #6 TL1000R, 21.01.2011
    TL1000R

    TL1000R Forum Profi

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    FOCUS Mk1 ST 170 Turnier Mj.03
    Wenn kein Fehler ausgelesen werden kann,heißt das NICHT,das kein Fehler da ist.
    ...es gibt Fehler,die werden nicht abgelegt,um sie später auslesen zu können.

    Ich kenn zwar das Teil/Software von deinem Freund nicht,aber damit kann man nicht alle Fehler auslesen.
     
  8. Helelu

    Helelu Neuling

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 2000,automatik
    Danke, weisst Du wo der Geschwindigkeitssensor bei Automatikgetriebe sitzt.
    Ein Mailfreund meinte heute, es könnte auch irgendwo Feuchtigkeit sein und einen Kurzschluss verursachen (wegen Ausgehens des Motors).
    Die Elektronic spinnt ja allerdings schon einige Zeit.
    Mein Schwager, der eine Tankstelle hat und Autos repariert, meinte das das Ausfallen der Anzeigen bei älteren Autos oft nichts zu bedeuten hat.

    Christa
     
  9. #8 TL1000R, 21.01.2011
    TL1000R

    TL1000R Forum Profi

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    FOCUS Mk1 ST 170 Turnier Mj.03
    Nein,weiß ich leider nicht,wo der beim Automatik sitzt.Müsste aber auch an der Antriebswelle sitzen.Einfach mal vom Rad nach innen verfolgen.
    Evtl. hilft auch nur saubermachen des Steckers,falls Feuchtigkeit und Korrosion die Ursache ist.
    Man kann auch messen,ob das Teil defekt ist.
    Frag mal deine Männer,ob sie einen Multimeter mit Frequenzmessung haben.Falls ja erklär ichs dir.Natürlich auch einem von deinen Helfern.

    Hast du dir die LINKs angeschaut ?....da sind einige Bilder drin.Ich poste hier im Forum ungern Bilder,da die jpg.s so klein sein müssen.Deshalb die LINKs....is nicht aus Faulheit....
     
  10. Helelu

    Helelu Neuling

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 2000,automatik
    welche Frequenz sollte dann ggf. vorhanden sein??

    Danke.

    So schaffe ichs wohl mit dem Auto nicht nach Ludwigshafen oder?

    Sollte ich vorher in Ordnung bringen lassen.
     
  11. #10 TL1000R, 21.01.2011
    TL1000R

    TL1000R Forum Profi

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    FOCUS Mk1 ST 170 Turnier Mj.03
    65 Hz .......50 km/h
    132 Hz.......100 km/h
    usw.....einfacher Dreisatz,falls du rechnen möchtest.
    Kann man leicht am Radiostecker oder Beifahrer-Fußraumstecker abgreifen.

    Aber erst Gewehr,dann schießen.........
    P.S. ein alter Drehzahlmesser mit Schließwinkelmesser geht auch.....
    Drehzahlmesser=Frequenzmesser
     
  12. Helelu

    Helelu Neuling

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 2000,automatik

    Danke, ist schon komisch, heute beim Einkaufen leuchtete zwar die Warnleuchte mit dem Motorblock, aber das Auto fuhr ganz normal
     
  13. #12 TL1000R, 22.01.2011
    TL1000R

    TL1000R Forum Profi

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    FOCUS Mk1 ST 170 Turnier Mj.03
    ..dann mal Fehlerauslesen lassen...

    ...also war nur die Motorkontroll-Lampe (MKL) an ?......und sonst alles normal ?....
    kein Tachoausfall oder sonstiges ?

    ..und das mal Machen:
    http://www.ffcd.net/forum/index.php?topic=140309.0
     
  14. Helelu

    Helelu Neuling

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 2000,automatik

    Ja nur diese Leuchte.
    Kein anderer Ausfall.

    Mit diesem Link komme ich aber nicht auf die Startseite von Ford Focus Club Deutschland. Was soll ich mich da genau ansehen.
    Wenn ich richtig sehe, wenn ich mich registriere, kostet sicher was.
     
  15. #14 TL1000R, 23.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2011
    TL1000R

    TL1000R Forum Profi

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    FOCUS Mk1 ST 170 Turnier Mj.03
    Nein,kostet nix.

    Unter Selfemades :
    Selbsttest des Kombiinstrument.

    ...dann nimm den hier:
    http://www.werner-koester.de/daten/Mondeo_Servicemenue.pdf
     
  16. Helelu

    Helelu Neuling

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 2000,automatik

    Jetzt hat er den VSS-Sensor rausgebaut und gesäubert,da er ziemlich verschmutzt war, Abrieb usw.
    Kann es sein, dass es daran gelegen hat und das Auto jetzt normal läuft oder soll ich das Teil trotzdem ersetzen.
    Nach Abklemmen der Batterie lief der Focus komischerweise einen Tag normal, dann fing das Theater wieder an.
     
  17. #16 TL1000R, 29.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 29.01.2011
    TL1000R

    TL1000R Forum Profi

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    FOCUS Mk1 ST 170 Turnier Mj.03
    also die Aktion wär Käse....der VSS kostet auch nur 50 €...den hätte man gleich tauschen können.....mit Reinigung hält das ein paar km bevors wieder losgeht....

    Ein Auto ist halt mal ne kleine oder manchmal auch große "Sparbüchse",in die man manchmal was reinschmeißen muß.....

    zum Nulltarif geht autofahren nicht...dann mußt du aufs Fahrrad umsteigen.....

    Hättest du gemessen,hätte man einen Anhaltspunkt,ob das Teil defekt ist oder nicht....
    Genauso wie den Selbsttest-KI,den du auch nicht gemacht hast....

    ..aber du frägst hier nach Lösungen,machst dann irgendwas,was deine "Autospezialisten" dir dann raten....

    Du kannst auch 20 Leute fragen,dann kriegt du eben 20 Meinungen....

    FAZIT:
    Nicht messen wollen und keine Teile tauschen wollen,geht net....

    Ent oder weder oder beides zusammen bis der Fehler weggeht....

    Falls du auf eine Lösung spekulierst:Tritt 3 mal kräftig gegen den Tank,dann ist der Fehler weg,muß ich dich enttäuschen.Die kann ich dir nicht bieten.

    Aber eine gezielt geführte Fehersuche schon.....
     
  18. Helelu

    Helelu Neuling

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 2000,automatik
    Der VSS ist nicht wieder eingebaut, ich gehe morgen zu Ford und kaulfe einen neuen, wollte mich nur informieren. Ausgelesen wurde bereits, aber außer dem am Anfang ausgelesenen Fehler wurde nichts gefunden.
    An dem Tag lief das Auto aber auch mal wieder normal.
    Das Auto lief bis auf einen Ausetzer, als hierher 100 km ca gefahren bin auch normal, aber als er es hier bewegte, ging wieder ständig der Motor aus.
     
  19. #18 TL1000R, 30.01.2011
    TL1000R

    TL1000R Forum Profi

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    FOCUS Mk1 ST 170 Turnier Mj.03
    Dann erfrag am besten erstmal die Teilenummer (FINIS) für den VSS.
    Es gibt 2 Sorten .Eine für IB5-Getriebe und eine für MTX-Getriebe.
    Du hast aber ja einen AUTOMATIK,da weiß ich nicht welcher von den beiden drin ist,oder obs sogar noch ne 3.Sorte gibt.

    FINIS-Nr. kannst du hier eingeben,dort gibts den Preis und man kann auch dort bestellen....

    http://eshop.original-teile.de/inde...af5050abd1229a8&cl=search&searchparam=1087548


    ..und lies dir da bitte mal durch,da gibts auch schöne Bilder:
    http://www.ffcd.net/forum/index.php?topic=149836.0

    Unterschiede VSS mit Bilder hier:
    http://www.focusowners.com/forum/viewtopic.php?t=41111
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 sunny74, 25.03.2011
    sunny74

    sunny74 Neuling

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 2002
    halllo
    das heisst die gelbekontrollampe kommt immer wieder und muss einfach nur immer gelöst werden ??? ist auch nervig jeden 2 tag in die garage zum löschen:wuetend:
    habe nemlich folgendes problem:

    bei meinem FF 2002, lechtet seit ein paar wochen immer wieder die gelbe Motorleuchte auf, war mit ihm auch scho in der wekstatt fehlerspeicher aus lesen lassen ergebniss irgendwas mit den zylinder also hatten wir zuerst mal 4 neue kerzen rein dan 2 kabel neu, 2 tage gefahre leuchtet das mistding scho wieder auf also haben wir noch die zündspule gewechsellt, die werkstatt meine im leerlauf sei er etwas zu schwach...!! ok zur kentnis genomen 1 tag gefahren und sie lechtet schon wieder auf die kontroll lampe also bekamm mein focus noch einen neuen leerlaufregler und das Steuergerät wurde auch geupdatet, das war gestern der fall, nun bin ich heute zur arbeit gefahren über die autobahn freute mich scho das es entlich alles ok ist....hahah nix da :-( beim nachhause fahren kamm das mistding schon wieder.........was kann es den noch sein der werstatt meister kann sich auch nichts mehr finden........hat jemand die gleichen erfahrungen gemacht??? mir ist aufgefallen das sie eigentlich immer beim beschleunigen gekommen ist.....kann es den doch noch fehlzündungen geben auch wenn alles neu ist.............ich verzweifle noch :(....danke für eure tips

    kannes den der geschwindikeitssensor sein weill sie ja oft beim beschleunigen kommt??:nachdenken:
     
  22. #20 TL1000R, 25.03.2011
    TL1000R

    TL1000R Forum Profi

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    FOCUS Mk1 ST 170 Turnier Mj.03
Thema:

Elektronik spinnt schon lange, jetzt geht der Motor während der Fahrt aus

Die Seite wird geladen...

Elektronik spinnt schon lange, jetzt geht der Motor während der Fahrt aus - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Tagfahrlicht geht nicht mehr aus.

    Tagfahrlicht geht nicht mehr aus.: Hallo zusammen. Bräuchte mal einen Rat und zwar geht es um meine Frontscheinwerfer von Sonar mit integrierten LED Tagfahrlicht R87 Zulassung. Habe...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Motoröl nach Fahrt leer, nach längerer standzeit wieder da

    Motoröl nach Fahrt leer, nach längerer standzeit wieder da: Moin, Ich habe mir am Freitag einen gebrauchten Focus Turnier 2.0 Benzin mit 107000km gekauft. Nun war ich gestern mit einem Freund auf der...
  3. Motor/Frage

    Motor/Frage: Hallo, kann mir einer sagen, wofür dieser Schlauch dient und ob es ein Problem ist, wenn es darum ein wenig feucht ist. Danke [ATTACH]
  4. Motor Probleme

    Motor Probleme: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe, dass mir der eine oder andere einen Rat geben kann, da ich nicht weiter komme. Liegt vielleicht auch...
  5. Motor Probleme

    Motor Probleme: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe, dass mir der eine oder andere einen Rat geben kann, da ich nicht weiter komme. Liegt vielleicht auch...