Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Elektronik spinnt total

Diskutiere Elektronik spinnt total im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo liebe Ford-Freunde, habe ein großes Problem mit meinem Mondeo. Die Elektronik spinnt total! Angefangen hat es mit der Kofferraumklappe,...

1. #1 lex1979, 29.11.2011
    lex1979

lex1979 Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo, 2001
    Hallo liebe Ford-Freunde,

habe ein großes Problem mit meinem Mondeo. Die Elektronik spinnt total!

Angefangen hat es mit der Kofferraumklappe, die ließ sich nur noch schwer per Hand öffnen. Jetzt ist es soweit dass Sie sofort wieder aufgeht nachdem ich sie zumache. erst wenn ich die türen per ZV verschließe geht auch der Kofferraum zu. Und in der Multifunktionsanzeige erscheint das Zeichen für Tür offen sobald ich das Licht einschalte, egal ob der kofferraum offen oder geschlossen ist. Außerdem brennt die Kennzeichenbeleuchtung wenn das Fahrzeug aus und verschlossen ist. Wenn ich den Motor starte geht sie aus. Desweiteren geht jetzt auch das rechte Bremslicht und der rechte Außenblinker nicht mehr, Glühlampen sind in Ordnung! Hoffe es kann mir jemand helfen! Leider arbeite ich zur Zeit auswärts und möchte gern ein paar Meinungen hören bevor ich in eine fremde Werkstatt gehe!

Vielen vielen Dank im Voraus!!

lg ;)

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 30.11.2011
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo,

nun, es hört sich nach mehreren Elektrofehlern an. Einer allein kann nicht für alle Effekte verantwortlich sein.

1. prüfen lassen, dass beide Rückleuchten eine stabile Masseverbindung haben. Gerade rechts. Das könnte schonmal für den Ausfall der rechten Leuchten verantwortlich sein. Nebeneffekte durch falsch rückgeleiteten Strom sind daraus ebenfalls denkbar.

2. Ein Turnier? Nun, da wäre dann auch der Kabelschlauch zwischen Karosserie und Heckklappe im Verdacht. Es könnten darin Kabel gebrochen sein, die sich nun blank berühren und die tollsten Fehlschaltungen erzeugen.

3. Leuchten abhängig vom Motorlauf, also der Lichtmaschine? Hmmm? Die Information, dass sich der Motor tatsächlich dreht, liegt eigentlich nur elektronisch vor, also im Kombiinstrument. Die Kennzeichenleuchten dagegen werden ganz simpel über den Lichtschalter ein- und ausgeschaltet, ohne Elektronik dazwischen. Das bringe ich so noch nicht zusammen.

4. Zentralverriegelung / Heckklappe: siehe Punkt 2. Das könnte auf das Steuermodul der ZV (das sogenannte GEM-Modul) zurückwirken und damit die gesamte ZV irritieren.

Grüße
    Uli

4. #3 alexufer, 10.02.2012
    alexufer

alexufer Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo Mk3 2001, 85KW TDDi
    Ergebnis?

Hallo, da ich den gleichen Fehler bei meinem Mondeo habe und mir keiner helfen kann, möchte ich gern wissen was bei Dir der Fehler war.

Gruß Alex

Thema:

Elektronik spinnt total

Die Seite wird geladen...

Elektronik spinnt total - Ähnliche Themen

1. Ford c max grand radio spinnt. Gibt es sowas wie eine Tastensperre?

Ford c max grand radio spinnt. Gibt es sowas wie eine Tastensperre?: Hallo liebe Ford Profis, Folgendes Problem ist seit gestern aufgetreten. Und zwar funktioniert das Audio-System im C Max nicht mehr richtig....
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Tankanzeige spinnt

Tankanzeige spinnt: Hey Leute... ...hab seit einiger Zeit Probleme beim Tanken. Wenn ich den Wagen volltanken will, rastet der Zapfhahn am Tank ein. Ich tanke, bis...
  3. Mk3 spinnt rum

Mk3 spinnt rum: Hallo Leute ich habe da ein Problem ich habe ein mk3 und da war ein Kolben kaputt.den habe ich erneuert und Kopf Dichtung auch gleich und Steuer...
  4. Agr abklemmen mit elektronischer Überwachung

Agr abklemmen mit elektronischer Überwachung: Hallo will mein Agr abklemmen.Ist leider elektronisch überwacht.Wenn ich es dicht mache zeigt er an Durchflussmenge zu gering.Wollte jetzt nur das...
  5. Totaler Spannungsverlust

Totaler Spannungsverlust: Hallo auch ich habe eine Problem und bin jetzt schon langsam am verzweifeln. Ich habe einen Ford Focus DYB BJ 04/14 Benziner. Habe ihn gebraucht...