Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Elektronik spinnt total

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk3 Forum" wurde erstellt von lex1979, 29.11.2011.

  1. #1 lex1979, 29.11.2011
    lex1979

    lex1979 Neuling

    Dabei seit:
    29.11.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo, 2001
    Hallo liebe Ford-Freunde,

    habe ein großes Problem mit meinem Mondeo. Die Elektronik spinnt total!

    Angefangen hat es mit der Kofferraumklappe, die ließ sich nur noch schwer per Hand öffnen. Jetzt ist es soweit dass Sie sofort wieder aufgeht nachdem ich sie zumache. erst wenn ich die türen per ZV verschließe geht auch der Kofferraum zu. Und in der Multifunktionsanzeige erscheint das Zeichen für Tür offen sobald ich das Licht einschalte, egal ob der kofferraum offen oder geschlossen ist. Außerdem brennt die Kennzeichenbeleuchtung wenn das Fahrzeug aus und verschlossen ist. Wenn ich den Motor starte geht sie aus. Desweiteren geht jetzt auch das rechte Bremslicht und der rechte Außenblinker nicht mehr, Glühlampen sind in Ordnung! Hoffe es kann mir jemand helfen! Leider arbeite ich zur Zeit auswärts und möchte gern ein paar Meinungen hören bevor ich in eine fremde Werkstatt gehe!

    Vielen vielen Dank im Voraus!!

    lg ;)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 30.11.2011
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.070
    Zustimmungen:
    151
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo,

    nun, es hört sich nach mehreren Elektrofehlern an. Einer allein kann nicht für alle Effekte verantwortlich sein.

    1. prüfen lassen, dass beide Rückleuchten eine stabile Masseverbindung haben. Gerade rechts. Das könnte schonmal für den Ausfall der rechten Leuchten verantwortlich sein. Nebeneffekte durch falsch rückgeleiteten Strom sind daraus ebenfalls denkbar.

    2. Ein Turnier? Nun, da wäre dann auch der Kabelschlauch zwischen Karosserie und Heckklappe im Verdacht. Es könnten darin Kabel gebrochen sein, die sich nun blank berühren und die tollsten Fehlschaltungen erzeugen.

    3. Leuchten abhängig vom Motorlauf, also der Lichtmaschine? Hmmm? Die Information, dass sich der Motor tatsächlich dreht, liegt eigentlich nur elektronisch vor, also im Kombiinstrument. Die Kennzeichenleuchten dagegen werden ganz simpel über den Lichtschalter ein- und ausgeschaltet, ohne Elektronik dazwischen. Das bringe ich so noch nicht zusammen.

    4. Zentralverriegelung / Heckklappe: siehe Punkt 2. Das könnte auf das Steuermodul der ZV (das sogenannte GEM-Modul) zurückwirken und damit die gesamte ZV irritieren.

    Grüße
    Uli
     
  4. #3 alexufer, 10.02.2012
    alexufer

    alexufer Neuling

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Mk3 2001, 85KW TDDi
    Ergebnis?

    Hallo, da ich den gleichen Fehler bei meinem Mondeo habe und mir keiner helfen kann, möchte ich gern wissen was bei Dir der Fehler war.

    Gruß Alex
     
Thema:

Elektronik spinnt total

Die Seite wird geladen...

Elektronik spinnt total - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Gebrauchts getriebe Spinnt...

    Gebrauchts getriebe Spinnt...: Mahlzeit zusammen. Habe ein neues Getriebe bekommen, nachdem das alte (zumindest der 3. Gang) den Geist aufgegeben hat. Das Getriebe ist kein...
  2. Störung in der Elektronik?

    Störung in der Elektronik?: Hallo zusammen! Ich habe mir vor 6 Wochen einen Ford EcoSport, 1,0 Liter EcoBoost, Erstzulassung 01/2016, 7.000 KM gekauft. Seit ca 2 Wochen...
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Ambientebeleuchtung/Elektronik/Motor

    Ambientebeleuchtung/Elektronik/Motor: Hallo Zusammen, ich habe mich heute erst frisch hier im Forum angemeldet. Seht es mir bitte nach, falls der Beitrag im falschen Forumteil ist......
  4. Elektronik

    Elektronik: Brauche mal Rat.Bei mir geht plötzlich der Wischermotor hinten nicht ,die Innenbeleuchtung und der Piepton wenn man noch das Licht vergessen hat...
  5. Autoradio spinnt CD 6000EON

    Autoradio spinnt CD 6000EON: Hallo Ford Freunde Meine Scheibe Fahrerseite läuft wieder einwandfrei. Ich hatte jedoch ein anderes Problem. Mein Autoradio fing völlig...