Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Elektronik spinnt und TÜV steht an

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  1. #1 hallihallo, 22.10.2013
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    Hallo ihr Lieben,
    ich versuche jetzt mal hier mein Glück!
    Ich habe einen Focus Mk 1 2.0, die Probleme fingen vor knapp 3 Jahren an, Getriebeschaden, mein schätzchen hat ein neues Getriebe bekommen und sonst noch einiges an neuen verschleißteilen.
    Mit Tüv aus der Werkstatt abgeholt, mir viel dort schon auf das die Batterieleuchte leuchtet, bin am nächsten Tag dort hin, der Meister dort sagte, wäre ne Sicherung und müsste getauscht werden ( was ich nicht machen ließ), ich kann gar nicht mehr genau sagen wann das nächste Problem anfing, ich denke es war ein paar Monate später und zwar die Abs und antiflutsch? Leuchte leuchteten erst mal nur sporadisch und dann quasi immer.
    So jetzt zwei Werkstätten und nu ist er bei einem privaten schrauber, es wurden bis jetzt gemacht, weil er ja neuen Tüv braucht, hinterachsbuchsen, schweller geschweißt, bremsen, Licht usw.
    Zur Elektronik mehrmals Fehlerspeicher gelöscht, alles leuchtete wieder fröhlich nach kurzer Zeit, alle Kontakte wurden gereinigt, neue abs sonde und es leuchtet immer noch alles fröhlich, die Fehlermeldung die er ausgespuckt hat, versuche ich mal wieder zu geben, abs sonde vorne links, masseproblem und wohl irgendwas mit der lambdasonde.
    Jetzt meine Frage, hat das Steuergerät irgendwie einen weg? Oder hat noch wer eine Idee?
    Wäre super, wenn ihr mir nicht tausend Fachbegriffe um die Ohren haut, bin weiblich:-D, hab nicht viel Plan von Autos, fahre sie nur gern;-).
    Freu mich auf Ideen oder Anregungen!
     
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  3. #2 feuerwolf, 22.10.2013
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    ich zitiere mich mal selbst aus nem anderen thread^^

    Mhh mal ne Blöde frage wie schauen denn die Massepunkte aus?
    meiner hat als ich ihn gekauft habe auch ziemliche zicken gemacht .. Tacho geht flöten obwohl neuer geschwindigkeitssensor.. teilweise bricht die spannung ein bei licht ect
    batterie dauernt leergelutscht und springt nich gescheit an.. Motorlämpchen und Zwischendurch haute er ma den Notlauf rein


    hatte allerdings auch das problem das vom minus pol der batterie das dicke massekabel zur karosse n cm umkabelung weg war und da schon n bissel grünspan dran war..
    zumahl mir das 10er querschnittskabel sowieso viel zu dünn vorkahm.. bei meinen anderen Autos war das immer mindestens doppelt so dick..

    ich hab dann im Motorraum die 4 Masseschrauben (10er schraube mit ner kabelöse dran.. 3 am batteriekasten fahrerseite.. eine vorm scheinwerfer beifahrerseite)
    und jeweils 2 auf Fahrer und Beifahrerseite im Fußraumbereich hinter der grauen abdeckung neu gemacht (links müsste für Licht und elektronik sein und Rechts die 2 sind für Steuergerät und Zentralverriegelung)



    sprich 10er nuss.. aufgeschraubt.. kabelöse und Blech mit Schleifpapier Blank geschliffen
    (Blech drunter is lackiert bis in das schraubengewinde rein...da hast Standartmässig Stromkontakt nur übers schraubengewinde...wenn de das blank machst haste das über volle auflagefläche der Kabelöse)
    zuschrauben (vllt neue schrauben wenn die alten zu gammelig sind)
    und ganz wichtig n Schuss Sprühwachs aus der Dose ( vllt 5 Euro beim ersatzteiledealer) drüber damit da kein Rost dran kommt. kannst zwar auch sprühlack oder klarlack oder sowas nehmen aber ich würd wenn vorhanden das Wachs vorziehen
    Rechts am Minuspool bei dem abgemantelten Kabel mim cm Grünspan hab ich einfach so n 25mm² Kupfer Masseband (ka auch so 7-8€) zwischen den Minuspool und nem Massepunkt verschraubt


    Bei mir war die Schraube vom Steuergerät/Zentralverriegelung total durch... nicht richtig reingeschraubt gewinde Platt und die Kabelöse purzelte munter auf n cm gewinde von der Schraube rum.. anderes Schraubenloch war noch Jungfreulich original durchlackiert.. nie ne Schraube drin gewesen..

    Seit dem Springt der an wie ne 1 und das obwohl ich in letzter zeit relativ Wenig fahre und das Auto auch ma so 3-4 Tage steht .. da is der Schlüssel noch nicht ganz Rum da is der Motor schon an, absulut keine Elektronik Macken mehr kein Lichtflackern .. nix

    Weis zwar nicht ob dir das Hilft aber ich würd ma sagen das ne halbe bis dreiviertel std Arbeitszeit mit einfachsten mitteln und wenns nicht dadran lag haste deinem Auto zumindestens was gutes getan und bis auf vllt die Dose Wachs/lack ect zum drübersprühen nix investiert
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  4. #3 hallihallo, 22.10.2013
    hallihallo

    hallihallo Neuling

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    Hihi danke, werde das mal genau so meinem schrauber des Vertrauens zeigen:-D!
    Vielleicht hilft es ja bei meinem auch.
    Der steht jetzt schon seit 3 Monaten:-(, wegen dem ******* Tüv.
     
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