Elektronik umprogrammieren!?

Diskutiere Elektronik umprogrammieren!? im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hi Leute, Ich hab da mal was das mich seit je her wahnsinnig nervt mit meinem Focus, und zwar sieht man nicht wann man das Auto öffnet und wann...

  1. Pisci

    Pisci Benutzer

    Dabei seit:
    29.12.2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus, 99', TDDI
    Hi Leute,

    Ich hab da mal was das mich seit je her wahnsinnig nervt mit meinem Focus, und zwar sieht man nicht wann man das Auto öffnet und wann nicht (keine Blinker, kein Ton...)...nur die Innenbeleuchtung geht an und man hört das mechanische klicken beim Öffnen!

    Nun zu meiner Frage, ist es möglich den Wagen beim Freundlichen umprogrammieren zu lassen so dass beispielsweise der Blinker zwei mal aufleuchtet!?

    Oh und da wir schon beim Öffnen der Türen per Fernbedienung sind...Ist es normal dass die Fernbedienung den Wagen nur in einem Umkreis von 3 Metern öffnet und schliesst? (und dann auch nur wenn kein Hinderniss - Fahrzeug - davor steht...)

    Bei meinem Fiesta ST '05 war das ganz anders, da konnte ich noch in 15m entfernung schliessen und öffnen und es ist der "gleiche" schlüssel...
     
  2. fofo73

    fofo73 Forum Profi

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    1.327
    Zustimmungen:
    2
    Die kurze Entfernung, hängt mit der Batteriestärke deines Schlüssels zusammen.
    Ein Umprogrammieren der Blinkeransteuerung ist leider nicht möglich.
     
  3. ChoMar

    ChoMar Benutzer

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    War da nicht mal was mit ZV-Modulen mit und ohne ANtenne?
    Das könnte auch den Reichweitenunterschied erklären. Bei mir ist die auch so auf 3 Meter begrenz, mit zwei Schlüsseln (keine leere Bat.)
    Ich hab das ZV-Modul aber auch nachgerüstet.
    Blinker aufleuchten ist standartmäßig nicht vorgesehen, soweit ich weiß.
     
  4. Pisci

    Pisci Benutzer

    Dabei seit:
    29.12.2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus, 99', TDDI
    okay danke für die Antwort!

    Schade um die Blinker, wäre sehr praktisch gewesen, aber gut...wenigstens leuchten sie auf wenn man abschliesst! Ist ja eigentlich maßgebend. Hab nur gedacht da könnte man vielleicht was basteln da die Innenbeleuchtung angeht! Aber das lass ich dann lieber bleiben. Solange der Wagen per ZV auf und zu geht, ob aus großer oder kleinen Entfernung ist es mir dann doch egal :)
     
  5. #5 FoFoDZD955, 09.01.2010
    FoFoDZD955

    FoFoDZD955 Ich bremse nur zum Kotzen

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus MK2 Bj.:2/2008
    Da kann man Abhilfe schaffen mit folgender Sache, habe ich auch verbaut.

    Das Chirpmodul von Innoparts http://www.innoparts.de/pages/de.php, die bauen aber gerade ihre Seite um und geht von daher nicht zu 100%.

    Das modul wird mit zur ZV angeklemmt an der Fahrerseite. Dann hast du folgende Optionen.


    1. Beim Schließen blinkt es einmal
    2. Beim öffnen Blinkt er 2mal
    3. Beim Schließen blinkt es einmal mit Ton über Sirene
    4. Beim öffnen Blinkt er 2mal und lässt Ton auch 2 mal hören
    Der Einbau ist allerdings nicht ganz leicht, wenn man keine elektronischen Kenntnisse hat sollte man es ein Fachmann lassen.

    Aber es ist ein Super Ding, wenn man es richtig einstellt, kommt es sehr nah an die Geräusche von den Ami Filmen.

    hier ein Video dazu:

    [ame="http://www.youtube.com/watch?v=t91R_qSg4Ts"]YouTube- chirpstar von Innoparts im VW Passat CC Modell 2009 - toller Effekt![/ame]

    Hoffe ich konnte dir Helfen damit.
     
  6. #6 autohaus bathauer, 09.01.2010
    autohaus bathauer

    autohaus bathauer Guest

    der 99er blinkt doch 1 mal wenn man ihn mit der zv zuschließt .Meiner macht das und der meines vater auch und der meines arbeitskollegen auch ,also ich finde das reicht doch völlig aus.
     
  7. #7 FoFoDZD955, 09.01.2010
    FoFoDZD955

    FoFoDZD955 Ich bremse nur zum Kotzen

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus MK2 Bj.:2/2008
    Das macht ja seiner auch, aber er will beim öffnen aus ein Signal haben. Und das macht der MK1 vfl nicht. Erst ab den Vl da wurde ein anderes ZV-Modul verbaut.
     
  8. #8 Pfoatie, 10.01.2010
    Pfoatie

    Pfoatie Guest

    Heißt das, dass man den VL umprogrammieren kann? Weil meiner ist ein FL und der blinkt auch nur einmal wenn man abschließt.
     
  9. #9 autohaus bathauer, 10.01.2010
    autohaus bathauer

    autohaus bathauer Guest

    ich find´s quatsch wozu braucht man das signal beim aufschließen ,wenn man keine tür aufmacht ,weil man versehentlich auf den knopf gekommen ist schließt sich das auto nach ner minute sowieso wieder zu.Ok meine nachgerüste alarmanlage im corsa hat auch die blinkfunktion für auf und zuschließen ,aber mir wäre es auch wumpe wen nur zuschließen angezeigt würde.
     
  10. #10 Focus06, 10.01.2010
    Focus06

    Focus06 Forum Profi

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    3.190
    Zustimmungen:
    64
    Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS

    Ist ja eine ganz nette Sache, aber ich möchte an dieser Stelle darauf hin weißen, dass ein akustisches Signal beim Öffnen und Schließen der Türen in Deutschland verboten ist...
     
  11. #11 Pfoatie, 10.01.2010
    Pfoatie

    Pfoatie Guest

    @ autohaus bathauer
    Kannst du die Frage beantworten oder nicht?

    Ansonsten stell ich dir mal die Frage: Braucht man an nem Corsa eine Alarmanlage?
    Also, jedem das Seine

    P.S.: ...und mir das Meiste.
     
  12. #12 autohaus bathauer, 10.01.2010
    autohaus bathauer

    autohaus bathauer Guest

    man kann es nicht umprogrammieren zumindest nicht mit den den in der werkstatt üblichen diagnosegerät.

    Ps. hat sein grund warum mein corsa ne alarmanlage hat ;)
     
  13. fofo73

    fofo73 Forum Profi

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    1.327
    Zustimmungen:
    2
    Auch den FL, kannst du nicht dahingehend programmieren.
     
  14. #14 FoFoDZD955, 10.01.2010
    FoFoDZD955

    FoFoDZD955 Ich bremse nur zum Kotzen

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus MK2 Bj.:2/2008
    Der FL hat glaube ein anderes Vz Modul verbaut, deswegen gibt es beim öffnen wie schließen ein optisches Signal.

    Ich glaube man kann das Modul nachrüsten aber das stand hier auch irgendwo im Forum drin. Da geht es um eine Bestimmten Seriennummer mit bestimmten Buchstaben.

    Bin mir aber nicht mehr so sicher.

    Und mit den Verboten in Deutschland, im Grund e hast du Recht. Aber Tüv hat nie was gesagt und die Polizei hat es bestimmt jetzt auch schon zehn mal gehört bei.

    Muss dazu sagen, das ich es relativ leise habe. Weil es mir von Haus aus auch etwas zu laut war. Habe einfach vor der Sirene ein Widerstand eingelötet und so bekommt sie keine 12V mehr sonder nur noch 5V und damit ist sie angenehm leise.
     
Thema:

Elektronik umprogrammieren!?

Die Seite wird geladen...

Elektronik umprogrammieren!? - Ähnliche Themen

  1. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Zentral-Elektronik Modul Pin BR17 C428

    Zentral-Elektronik Modul Pin BR17 C428: Moinsen liebes Forum, ich suche den Stecker C428 eines FoFo MK1 Fl.03 1.6l . Wie im Betreff schon erwähnt habe ich einen Masseschluss des...
  2. Ford Fiesta Elektronik Probleme

    Ford Fiesta Elektronik Probleme: Hallo zusammen, Bin neu hier und brauche dringend eure Hilfe. Bei meinem Ford Fiesta JH1 BJ 06, spinnt seit ein paar Tagen die Elektronik....
  3. ford fusion Elektronik tot

    ford fusion Elektronik tot: Hallo Ich benötige eure Hilfe habe bei meinen Fusion die Kupplung gewechselt der Wechsel funktionierte ohne Probleme nachdem ich alles zusammen...
  4. Elektronik ausfall ford focus mk3

    Elektronik ausfall ford focus mk3: Hallo, da mein Tacho ausgefallen ist, kein Fensterheber geht auch die Mittelkonsole nicht funktioniert. Auch der Funkschlüssel nur auf geht und...
  5. Elektronisches Problem der Scheibenheizungen

    Elektronisches Problem der Scheibenheizungen: Guten Abend, falle gleich mit der Tür ins Haus. Ich habe an meinen Kuga 2 ein elektronisches Problem, welches nur von Spezis gelöst werden kann....