Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Elektronik

Diskutiere Elektronik im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Ich bin neu hier und ich habe ein problem mit der elektronik. Bei meinem Auto leuchten alle kontrollleuchten dann gehen einige aus und der...

  1. #1 Netzer 27, 25.11.2012
    Netzer 27

    Netzer 27 Neuling

    Dabei seit:
    20.11.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Model:Focus DA3 (C307)
    Baujahr:2007
    1,6L Dur
    Hallo

    Ich bin neu hier und ich habe ein problem mit der elektronik.
    Bei meinem Auto leuchten alle kontrollleuchten dann gehen einige aus und der motor läuft nur im notprogramm,also auch keine volle leistung.
    Ich habe den Wagen bei einem Ford händler prüfen lassen und die haben mir gesagt das ein Kommunikations fehler vorliegt.Das heißt Steuergerät o.k aber die steckverbindungen oder ein kabelbruch.
    Also am anfang lief mein Auto ohne probleme,dann macht man den Wagen aus und wieder an und schon leuchten motorwarnleuchte usw. auf.
    Ich habe gesehen das mein massekabel von der Batterie zum fahrzeug oxiediert
    ist und habe das behoben,dachte jetzt ist wieder alles o.k. aber leider nur 1 tag
    dann waren die alten fehler wieder da.
    Vieleicht kann mir ja von Euch jemand helfen das wäre echt super,danke


    Gruß Netzer27
     
  2. #2 FocusZetec, 25.11.2012
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    16.009
    Zustimmungen:
    273
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    welchen Motor hast du genau? Was genau steht im Fehlerspeicher?
     
  3. #3 rookie83, 25.11.2012
    rookie83

    rookie83 Benutzer

    Dabei seit:
    08.05.2010
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    VW Golf IV Variant 1.6 16V
    Ford Focus MK1
    Da hab ich was für dich, hört sich nach einem bekanntem Problem an, hab das Tacho im Verdacht. Kannst mal die folgenden Links lesen, vielleicht hilft dir das.

    Link 1

    Link 2
     
  4. #4 Netzer 27, 25.11.2012
    Netzer 27

    Netzer 27 Neuling

    Dabei seit:
    20.11.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Model:Focus DA3 (C307)
    Baujahr:2007
    1,6L Dur

    Hi

    Erst mal vielen dank für die schnelle antwort.
    Die sachen die da beschrieben sind sind genau die probleme die bei mir bzw. bei meinem auto auftreten.
    Wie ich beschrieben habe habe ich das massekabel und die Batterie erneuert und der fehler ist immernoch da.
    Aber ich habe so ein einfaches Diagnosegerät und das zeigte mir leider keine fehlercodes an.
    Auch die Jungs in der Fordwerkstatt konnten mir nicht wirklich helfen,auch dort keine fehlercodes.
    Dann werde ich mich jetzt mal um die Tacho geschichte kümmern.

    Aber nochmals vielen dank

    Gruß Netzer 27
     
  5. #5 Netzer 27, 25.11.2012
    Netzer 27

    Netzer 27 Neuling

    Dabei seit:
    20.11.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Model:Focus DA3 (C307)
    Baujahr:2007
    1,6L Dur

    Hallo

    Also in meinen unterlagen steht das ich einen
    1,6L Duratec 74KW (100PS) motor habe.

    Ja im Fehlerspeicher wird leider nichts angezeigt das ist ja das schlimme.

    Danke das du mir geschrieben hast.

    Gruß Netzer 27
     
  6. #6 rookie83, 25.11.2012
    rookie83

    rookie83 Benutzer

    Dabei seit:
    08.05.2010
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    VW Golf IV Variant 1.6 16V
    Ford Focus MK1
    Bei mir wurden auch alle Massekabel kontrolliert und auch ein Teil der Zündelektronik getauscht. Kein erfolg und ausmessen konnte die mir auch nichts. War in der ersten Werkstatt sogar ein Ingenieur von Ford da. Ein User hat auch einen Link in einem der Threads für eine Tachoreparatur gepostet. Hab danach noch mal mit ihm geschrieben und die Reparatur hat es gebracht - Fehler verschwunden.

    Die Fehlerbeschreibung hatten jetzt schon 3 User vor dir und bei allen lag es am Tacho. Wenn du Glück hast auch bei dir, dann ersparst du dir das gesuche und vorallem Werkstattkosten.

    Problem der Ursache soll wohl eine Umstellung der Produktion beim Lötzinn sein. Es würden wohl gesetzlich Inhaltsstoffe verboten und bei den ersten Produktionsreihen in diesem wechsel gab es dann diese Probleme. Du bist also nicht allein.
     
  7. #7 Netzer 27, 25.11.2012
    Netzer 27

    Netzer 27 Neuling

    Dabei seit:
    20.11.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Model:Focus DA3 (C307)
    Baujahr:2007
    1,6L Dur
    Hallo
    Vielen dank erst mal.
    War eben kurz weg mit dem auto und beim erneuten starten ging nichts mehr,habe bestimmt 10 bis 15 mal versucht bis ich wieder fahren konnte.
    Als ich wieder zu hause war habe ich bzw bin noch drann beim tacho zu schauen und wo ich die beiden schrauben gelöst hatte gingen auch schon die ersten lämpchen wieder aus.Also da habe ich ein wenig gewackelt und da gingen die leuchten an.Daher denke ich das mein problem der Tacho ist.
    Mein Auto ist jetzt 6 jahre alt warum erst jetzt die Probleme?Gute frage nicht?

    Gruß Netzer 27
     
  8. #8 rookie83, 25.11.2012
    rookie83

    rookie83 Benutzer

    Dabei seit:
    08.05.2010
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    VW Golf IV Variant 1.6 16V
    Ford Focus MK1
    Meiner war auch ca. 6 Jahre alt, als ich es das erste mal hatte. Ging bei mir genauso los und auf einmal ging irgendwann gar nichts mehr. Am besten du kümmerst dich gleich drum.
     
  9. #9 Netzer 27, 26.11.2012
    Netzer 27

    Netzer 27 Neuling

    Dabei seit:
    20.11.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Model:Focus DA3 (C307)
    Baujahr:2007
    1,6L Dur

    HI
    Ja das habe ich gestern gemacht.Habe den Tacho ausgebaut konnte aber auf anhieb nichts finden,also den stecker gezogen und versucht zu zerlegen ging aber nicht so gut und es war schon spät also den stecker wieder montiert und ausprobiert ca.50mal gestartet keine probleme mehr.
    Habe den Tacho aber nur lose eingesteckt und probiere erst mal aus.
    Bin gerade eben ca.10km gefahren ohne probleme auch ein paar mal aus und gestaret alles ohne probleme mal sehen wie es weiter geht.


    Gruß Netzer 27
     
  10. #10 rookie83, 26.11.2012
    rookie83

    rookie83 Benutzer

    Dabei seit:
    08.05.2010
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    VW Golf IV Variant 1.6 16V
    Ford Focus MK1
    Bei mir war auch nichts mit blosem Auge zu erkennen. Hatte einen Haarriss auf der Platine und den habe ich nur nach langem Suchen mit einer Lupe gefunden. Was man in dem einem Thread sieht, ist nur der freigelegte PIN, der den Riss hatte.

    Wenn du das Talent und die Zeit hast, kannst du die Lötstellen alle noch mal nacharbeiten oder schickst es mit Fehlerbeschreibung ein.
     
  11. #11 Powerfocus, 26.11.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.11.2012
    Powerfocus

    Powerfocus Guest

    Hallo Leute,
    also kurz zur Info, bei mir tritt der gleiche Fehler auf - alle LED an, alle Nadeln auf Null Kilometeranzeige nur Striche und Motor läuft nimmt aber kein Gas an.

    Dieser Fehler kann vorrübergehend durch einen leichten Klapps auf´s Armaturenbrett beseitigt werden. Auch das Einschalten der Klima und Stellung nach oben kann helfen.
    Selbst einen leichten Tritt gegen den Sicherungskasten im Beifahrerfussraum hat schon geholten.

    Bei mir tritt der Fehler immer da auf, wenn das Fahrzeug innen mollig warm ist, was auf eine "kalte Lötstelle" vermuten lässt.
    Denn bei zu viel Wärme dehnt sich bekanntlich ja das Material aus.

    Vermute auch hier einen "Haar-riss" auf der Leiterbahn der Kombianzeige.
     
  12. #12 rookie83, 27.11.2012
    rookie83

    rookie83 Benutzer

    Dabei seit:
    08.05.2010
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    VW Golf IV Variant 1.6 16V
    Ford Focus MK1
    Bei mir hat es Anfangs auch noch geholfen, hab aber irgendwann aufgehört, bevor es Dellen im Blech gab.
     
  13. #13 Netzer 27, 27.11.2012
    Netzer 27

    Netzer 27 Neuling

    Dabei seit:
    20.11.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Model:Focus DA3 (C307)
    Baujahr:2007
    1,6L Dur

    Hallo

    Ja das mit der wärme ist auf jeden fall so.Aber ich bin heute morgen zur arbeit gefahren erst alles O.k. und als das Fahrzeug warm war waren auch meine probleme da.Mein Tacho ist immer noch lose und ich kann wackeln wie ich will die leuchten gehen mal mal aus.Am samstag werde ich den fehler suchen und auch bestimmt finden.
    Werde mich dann wieder melden ob es geklappt hat oder nicht.

    Gruß Netzer 27
     
  14. #14 Netzer 27, 03.12.2012
    Netzer 27

    Netzer 27 Neuling

    Dabei seit:
    20.11.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Model:Focus DA3 (C307)
    Baujahr:2007
    1,6L Dur
    Hallo

    Also am samstag habe ich den Tacho ausgebaut und ein kollege der sich mit solchen elektronik sachen auskennt hat mir die löt stellen alle nachgearbeitet.
    Mein fehler ist bis jetzt nicht mehr aufgetreten,aber mein display mit den kilometer und den tageszähler ist tot,da ist nichts mehr lesbar.
    Ist schade aber vieleicht kann mann da was machen.

    Gruß Netzer 27
     
Thema: Elektronik
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zuendelektronik ford

Die Seite wird geladen...

Elektronik - Ähnliche Themen

  1. Ford Fusion elektronik Probleme

    Ford Fusion elektronik Probleme: Hallo Wer kann mir helfen? Mein Fusion 1,6L, Benziner Automatik Bj 2008 Es begann damit, das der Knopf für die Heckklappe im Armaturenbrett...
  2. Agr abklemmen mit elektronischer Überwachung

    Agr abklemmen mit elektronischer Überwachung: Hallo will mein Agr abklemmen.Ist leider elektronisch überwacht.Wenn ich es dicht mache zeigt er an Durchflussmenge zu gering.Wollte jetzt nur das...
  3. sitze von Manueller auf elektronische Höhenverstellung umbauen

    sitze von Manueller auf elektronische Höhenverstellung umbauen: Hallo zusammen, ich hätt da mal ne Frage: Kann ich den bei einem Focus MK1 Turnier Ambiente die Sitze aus nem Ford Focus Giha einbauen. Wobei ich...
  4. Elektronik spielt verrückt.

    Elektronik spielt verrückt.: Hallo zusammen Bei meinen Mondeo MK3 110 PS Benziner spinnt die Elektronik. Heute morgen lief alles bestens. Eben wollte ich noch wegfahren....
  5. Galaxy 3 (Bj. 06-10) WA6 Probleme mit Elektronik

    Probleme mit Elektronik: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier (lese allerdings schon seit Jahren in diesem Forum), hab allerdings nichts passendes gefunden. Meine...