Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Elektronik

Diskutiere Elektronik im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; so hier sind jetzt alle gefragt die sich mit der elecktronich bzw die sich mit dem focus mk2 bj 01/06 auskennen! und zwar breuchte ich mal nen...

1. spex

spex Spaß-Tuner

Fahrzeug:
    Ford Focus MK2 01/06 74Kw 1,6ltr
    so hier sind jetzt alle gefragt die sich mit der elecktronich bzw die sich mit dem focus mk2 bj 01/06 auskennen!

und zwar breuchte ich mal nen schaltplan für die beleuchtung und sicherungen!

mein vorhaben (falls es interesiert) ich will an den strang drann der mit der zentralverrigelung ist! denn wenn ich auto auf mache leuchtet 10 sek lang die innenraumbeleuchtung! und das will ich nutzen an ner anderen stelle! soll aber umbedingt dadrann hängen damit ich eventuell ne einzelabnahme bekomme! :boesegrinsen:

also wenn mir da einer was aus erster hand anbieten kann währe ich sehr glücklich drüber!
    mfg

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Carcasse, 21.08.2009
    Carcasse

Carcasse Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus MK2 FL 1.6 TDCI
    Schau mal hier im Forum unter Extras/Linkliste/Private Homepages... Da könntest du was finden.

4. #3 rail.runner, 21.08.2009
    rail.runner

rail.runner Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus II Turnier, 1.8l, 2006
    Entschuldigt bitte, aber das Wort heißt schlicht "Elektronik". ;)

5. #4 turnschuuh, 22.08.2009
    turnschuuh

turnschuuh TESTDRIVER

Fahrzeug:
    Focus Racing ST
    was hast du vor?

6. #5 MucCowboy, 22.08.2009
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Klingt nicht so als ob er das verraten will. ;)

@spex: Schaltplanunterlagen für das Baujahr Deines Autos sind nicht mehr frei verfügbar. Da kommen nur Werkstätten via Internet direkt bei Ford dran, sonst niemand. Also entweder fragst Du eine Werkstatt oder machst Dich mit Fachkenntnis und Messgerät selber auf die Suche.

Grüße
    Uli

7. #6 turnschuuh, 22.08.2009
    turnschuuh

turnschuuh TESTDRIVER

Fahrzeug:
    Focus Racing ST
    drum hab ich ja gefragt, was er vor hat. Hab ab und zu einen Einblick in die "geheimen" Schaltpläne. Naja, schauen wir mal, ob sich der Threadersteller nochmal meldet ;)

8. Neho

Neho sport SAU

Fahrzeug:
    Focus Sport 149PS
    machs einfach so
    solltest du fusraum beleuchtung haben ( ist meist serie aber versteckt)
    nimmst es dir dort ab, wenn du einen anderen kabel baum haben solltest

ziehst du die die steuerleitung einfach von deiner decken lampe

und fertig da brauchste kein schaltplan oder sonst was

nur sollt man ein weng ahnung haben davon

ps nicht wundern es wird nich + geschaltet
    sondern der minus wird geschaltet

9. spex

spex Spaß-Tuner

Fahrzeug:
    nee ich habe was anderes vor die innenraumleuchte hate ich schon genutzt um meine einsteigehilfe in gang zu bringen was ich nun vor habe is : unterbodenbeleuchtung die NUR dann angeht wenn ich das auto auf mache mit der zentalverrigelung! mir ist aufgefallen das wenn ich es auf mache mein innenraum licht für ca 10 - 15 sek. an bleibt! und das soll dann auch die unterbodenbeleuchtung machen soll auch nicht seperat geaschaltet werden können aber immernoch mit on/off schalter so das ich sie auch mal ganz aus machen kann! und bei ner alarmanlage kommt mann ja auch glaube ich an den kabelbaum mit drann!

und die fachkäntnisse wolte ich mir eben erstmal durch so nen schaltplan verreinfachen!
    ich hoffe ihr habt mein vorhaben etwas verstehen können! und wenn ich dann noch nen guten tüver finde bekomme ich darauf sogar ne einzelabnahme als wagenauffindbeleuchtung oder sowas in der art!

also wenn du mir da so ne art wie nen schaltplan oder sowas besorgen köntest währe ich dir echt sowas von dankbar!

mfg spex

10. #9 Neho, 23.08.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.08.2009
    Neho

Neho sport SAU

Fahrzeug:
    Focus Sport 149PS
    so ich will ja mal nich so sein ;)

hier hast du mal nen schaltplan fürs ganze auto

;)

hoffe dies reicht dir ;)

edit Janosch: Sicherheitshalber entfernt, COPYRIGHT! Wir wollen ja kein Streß mit der Firma Ford ;)

11. #10 Janosch, 23.08.2009
    Janosch

Janosch Forum Profi

Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Ist das Dein eigner, oder ein offizieller von Ford?
    Falls von Ford, nimm den Link wieder raus, Copyright beachten. Danke ;)

12. #11 turnschuuh, 23.08.2009
    turnschuuh

turnschuuh TESTDRIVER

Fahrzeug:
    Focus Racing ST
    steht ja drunter: bitte © beachten ;)

schließ die UB einfach an die Umfeldbeleuchtung bzw. Fußraumbeleuchtung an.

Hast du Komfortsteuerung der Fensterheber?

13. spex

spex Spaß-Tuner

Fahrzeug:

da bekomme ich sie aber auch nicht eingetragen ich will es ja so haben das es nur an geht wenn ich das auto auf mache mit der FB

kannst du mir kurtz erleutern was Komfortsteuerung der Fensterheber ist?

14. #13 Janosch, 23.08.2009
    Janosch

Janosch Forum Profi

Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Komfort-Fensterheber bedeutet, auf Fahrer- und Beifahrerseite fahren sie auf einmaligen Knopfdruck runter und auch rauf.

15. spex

spex Spaß-Tuner

Fahrzeug:
    aso ne das habe ich dann glaube ich nicht bei mir geht das nur auf der fahrerseite und auch nur beim runtermachen!

hat das den irgend ne größere bewandniss?

16. Neho

Neho sport SAU

Fahrzeug:
    Focus Sport 149PS
    orginal von ford ^^ steht frei zum download im netz musst nur suchen

17. spex

spex Spaß-Tuner

Fahrzeug:
    also ich danke dir erstmal ich habe mir es jetzt ausgedruckt und werde mich mal in ruhe vors auto setzen und einfach mal testen... vileicht bekomme ich es mit hilfe des plans ja doch selber hin!

zitat aus dem exemplar für weitere fragen von moderatoren!
    Zitat.: "
    Wichtiger Hinweis:

Der Autor ist
    kein ausgebildeter Kfz-Fachmann und übernimmt keinerlei Haftung für Schäden, die aus dem
    Nachvollziehen dieser Dokumentation entstanden sein könnten. Das Copyright an diesem Dokument inklusive
    aller Abbildungen liegt allein beim Autor. Die Teile der Dokumentation dürfen jeweils nur im Ganzen weitergegeben
    und nicht verändert werden. Die private Nutzung des Dokuments ist ausdrücklich gestattet, jede
    kommerzielle Verwendung oder der Handel damit ist dagegen untersagt. Das Dokument wird ausschließlich nur
    vom Autor selbst veröffentlicht. Über eine kurze Information zur Verwendung oder Weitergabe des Dokuments
    würde sich der Autor freuen.
    Für die nachfolgende Beschreibung gilt einheitlich:
    ACHTUNG: Das Arbeiten am Airbagsystem ist für nicht-ausgebildete Fachkräfte unzulässig. Der Autor dieser
    Beschreibung übernimmt keinerlei Haftung bei Nicht-Befolgung dieses Ratschlages."

18. #17 turnschuuh, 23.08.2009
    turnschuuh

turnschuuh TESTDRIVER

Fahrzeug:
    Focus Racing ST

aber locker gibts die dann eingetragen...;)
    Hast Du schon mal die originale Umfeldbeleuchtung bei der Arbeit gesehen? Die tut im Grunde nix anderes, als bei Entriegeln des Wagens zu leuchten. Wenn man dann da die UBB anschließt, könnte es gehen. Aber die UBB die Du dran machen willst, dürfte dann nur in weiß/gelb sein und nur im unmittelbaren Ein/Ausstiegsbereich, sonst wird's eh nix mit der Eintragung
    . :nene2:

edit: Wenn man die Komfortsteuerung der FH hat, ist ein Steuergerät in der Türe,
    welche ebenfalls die orig. Umfeldbeleuchtung ansteuert. Wäre einfacher gewesen,
    da die UBB anzuschließen.

19. Neho

Neho sport SAU

Fahrzeug:
    Focus Sport 149PS
    @ spex
    thx für den beitrag wie gesagt es sind orginal pläne von ford habe eben mal im buch nachgeschaut bzw die paar seiten die ich noch habe

und es ist FREI zum laden ;) in dem sinne viel fun und erfolg

20. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 wiederer250, 23.08.2009
    wiederer250

wiederer250 Neuling

Fahrzeug:
    focus
    Janosch hat recht ! Du machst dich strafbar! Ich glaube ca 5 Jahre !

22. #20 MucCowboy, 23.08.2009
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Eine Frage bitte:
    Ist dieses Zitat aus dem entfernten Link, der angeblich original von Ford ist? Der Autor dieses "Wichtigen Hinweises" bin nämich eindeutig ICH. Ich bitte den User Neho, mir den verwendeten Link per PN zuzusenden. Danke.

@spex: Du suchst ein Signal, dass NUR beim Aufschließen der Tür für einige Sekunden aktiv ist? Das gibt es nicht. Da müsstest Du zwischen die ZV-Funktion und die Timer-Funktion der Innenbeleuchtung. Beides ist aber innerhalb des GEM-Moduls, vermutlich sogar innerhalb eines einzigen Chips. Nach außen geführt wird nur die Steuerleitung für die automatisch dimmende Innenleuchte. Diese Leitung führt aber nicht nur Signal, wenn Du aufgesperrt hast, sondern auch immer wenn eine Tür geöffnet ist bzw. bis zu 10 Sekunden danach.

Du musst also selber eine Schaltung entwerfen, um mit diesem Signal z.B. über einer Tramsistorschaltung sicherstellen, dass Deine UBB nur Strom hat, wenn z.B. die Zündung aus ist. Das wäre zulässig, sofern die Bauart der Leuchten eintragbar ist. Das Ganze nennt sich dann nicht "Fahrzeugauffinde-Klimbim" ;) sondern "Umfeldleuchte".

Mehr geht - mit relativ einfachen Mitteln - nicht.

Grüße
    Uli

Thema:

Elektronik

Die Seite wird geladen...

Elektronik - Ähnliche Themen

1. Agr abklemmen mit elektronischer Überwachung

Agr abklemmen mit elektronischer Überwachung: Hallo will mein Agr abklemmen.Ist leider elektronisch überwacht.Wenn ich es dicht mache zeigt er an Durchflussmenge zu gering.Wollte jetzt nur das...
  2. sitze von Manueller auf elektronische Höhenverstellung umbauen

sitze von Manueller auf elektronische Höhenverstellung umbauen: Hallo zusammen, ich hätt da mal ne Frage: Kann ich den bei einem Focus MK1 Turnier Ambiente die Sitze aus nem Ford Focus Giha einbauen. Wobei ich...
  3. Elektronik spielt verrückt.

Elektronik spielt verrückt.: Hallo zusammen Bei meinen Mondeo MK3 110 PS Benziner spinnt die Elektronik. Heute morgen lief alles bestens. Eben wollte ich noch wegfahren....
  4. Galaxy 3 (Bj. 06-10) WA6 Probleme mit Elektronik

Probleme mit Elektronik: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier (lese allerdings schon seit Jahren in diesem Forum), hab allerdings nichts passendes gefunden. Meine...
  5. Elektronik Probleme beim C-Max

Elektronik Probleme beim C-Max: Hallo liebe Mitglieder des Forums, habe einen C-Max 2,0L TDCi 136 PS Bj.2004 mit 263 Tkm. Batterie und Lichtmaschine sind Neu ca. 1 jahr alt Seit...