Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Elektronikproblem (Wackler?) Radio aus, ABS + ESP + Handbremsleuchte

Diskutiere Elektronikproblem (Wackler?) Radio aus, ABS + ESP + Handbremsleuchte im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Guten Morgen, ich habe seit einiger Zeit sporadische Elektronikprobleme bei meinem Focus Turnier ( Bj. 06 /1.6TDCI). Ab und an scheint die...

1. #1 Smacks, 15.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 15.05.2014
    Smacks

Smacks Benutzer

Guten Morgen,

ich habe seit einiger Zeit sporadische Elektronikprobleme bei meinem Focus Turnier ( Bj. 06 /1.6TDCI).
    Ab und an scheint die Elektronik zu spinnen, so als wäre irgendwo ein Stecker lose. Das Problem tritt mal kurzzeitig auf, ist dann aber mal wieder für Tage verschwunden.
    Wenn der Fehler auftritt beobachte ich als erstes, das die Hintergrundbeleuchtung des LCD Kilometerzählers ( Hab kein Multifunktionsdisplay ) anfängt zu flackern. Hinzu kommt dann das plötzliche Aufleuchten der ESP Leuchte und ab und an noch zusätzlich die ABS und Handbremsleuchte. Zusätzlich fällt dann manchmal das Radio komplett mit einem lauten "knack" aus um dann nach ein paar Sekunden wieder anzugehen :verdutzt:
    Subjektiv habe ich den Eindruck, das Problem (flackerndes Display) wird beim Bremsen weniger und tritt beim Beschleunigen mehr auf.

Fahrtechnisch merke ich dabei keinerlei Auswirkung.
    Ein Fehlercode wurde nicht abgespeichert.
    Spukt es in meinem Ford? >.<

Hat vielleicht jemand eine Idee, wo ich mit der Fehlersuche beginnen könnte?

2. #2 FocusZetec, 15.05.2014
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    du könntest zB. mal schauen ob am Sicherungskasten (Beifahrerfußraum) alle Stecker fest sind ... dann könnte man den Tacho noch ausbauen und schauen ob es eine verbrannte Lötstelle gibt

3. Smacks

Smacks Benutzer

Bin gerade wieder gefahren und alles war o.k.
    Heute morgen war vor lauter flackern kaum auszuhalten.

Gut ich schau mal am Sicherungskasten. Da kommt man ja noch relativ gut dran.

4. Smacks

Smacks Benutzer

Hallo!

Ich glaube ich habe den Wackler gefunden. Nachdem ich am Sicherungskasten im Mortorraum mal am Kabelstrang gewackelt und dort alle Steckverbindungen überprüft habe, ist das Problem nicht mehr aufgetreten.
    Nun ist mir dabei aber ein schwarzer Block aufgefallen (2tes Bild-sieht aus wie ein Relais) , der etwas verschmorkelt aussieht :O. Ist das "nur" ein Sicherungshalter? Wenn ich das richtig interpretiere müsste das Teil - laut Deckel- drei Sicherungen für das ABS beinhalten. Kriegt man den Kasten auf und Kann man die Sicherungen einzeln austauschen oder ihren Sitz überprüfen? Sieht mir so aus als ob da irgendwo ein hoher Übergangswiderstand gewesen sei und es deshalb angefangen hat zu schmurgeln. Nicht das mir die Kiste abbrennt :verdutzt:
    2014-05-24 19.02.16.jpg 2014-05-24 19.02.26.jpg 2014-05-24 19.04.30.jpg

5. #5 GeloeschterBenutzer, 05.06.2014
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

ja da sind die sicherungen fürs ABS drin und man kann diesen öffnen um die sicherungen zu prüfen .
    irgendwie sieht es auch so aus als ob die SI-Box mal etwas wasser abbekommen hätte .

6. Smacks

Smacks Benutzer

Das sieht auf den Bildern vielleicht irgendwie verkalkt aus ;) ist aber knochentrocken aber ziemlich verstaubt. Ich denke das ist so ein Pollengedöns, da der Wagen meist unter einem Baum parkt der ziemlich flust.
    Von aussen besonders an den Fensterdichtungen klebt das Zeug auch.

Danke für den Hinweis, dann werde ich das Kästchen mal öffnen und die Sicherungen überprüfen. Vielleicht sitzt eine nicht richtig und hat Kontaktschwierigkeiten :w00t:

Thema:

Elektronikproblem (Wackler?) Radio aus, ABS + ESP + Handbremsleuchte

Die Seite wird geladen...

Elektronikproblem (Wackler?) Radio aus, ABS + ESP + Handbremsleuchte - Ähnliche Themen

1. Fiesta 5 (Bj. 99-02) JAS/JBS radio code

radio code: hallo liebe user mussten den akku austauschen jetzt will mein radio ein code bitte um hilfe hab schon beim händler angerufen er will den radio...
  2. Zündgeräusche im Funkgerät /Radio

Zündgeräusche im Funkgerät /Radio: Einen guten Abend wünsche ich allen ! Als Funker habe ich seit geraumer Zeit Funkgeräte im Auto. Eins für CB-Funk und eins für Amateurfunk. Ich...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Radio Code Sony

Radio Code Sony: Hallo, ich musste meinen Anlsser wechseln und habe deswegen meine Batterie abgeklemmt. Jetzt will mein Radio einen Code haben den ich natürlich...
  4. Radio / Navi tauschen

Radio / Navi tauschen: Hi zusammen, ich habe hier im Forum gesehn das es für das Fiesta Radio solch einen tollen Rahmen gibt wo dann ein Din2 Radio / Navi...
  5. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW LLRV defekt und nun noch ABS/ASR

LLRV defekt und nun noch ABS/ASR: Hallo Ford Freunde, in "Hallo" erstmal, bin neu hier. Ich bin Andy, 45 Jahre alt, komme aus München mit Berliner Migrationshintergrund und bin...