Elektronische Fehler nach Spurstangenwechsel

Diskutiere Elektronische Fehler nach Spurstangenwechsel im Ford Galaxy / S-MAX Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hallo und guten Tag, vielleicht kann mir jemand helfen. Mein Fahrzeug ist ein Galaxy WA6 Baujahr 2012, 140 PS Diesel. Ich habe in einer freien...

1. #1 Galaxy:-), 14.11.2017
    Galaxy:-)

Galaxy:-) Neuling

Fahrzeug:
    Ford Galaxy
    Hallo und guten Tag,
    vielleicht kann mir jemand helfen. Mein Fahrzeug ist ein Galaxy WA6 Baujahr 2012, 140 PS Diesel. Ich habe in einer freien Werkstatt beide Spurstangen und Köpfe wechseln lassen, wegen Beanstandung von TÜV. Nun muss ich noch die Spur vermessen und einstellen lassen. Seit der Reparatur leuchtet ein gelbes Licht in der Armaturentafel. Ein Auto und darunter Schleuderlinien. Die Werkstatt sagt, das hängt mit der momentanen Fehlstellung des Lenkrades zusammen. Dieses steht etwa 30 - 40 Grad schräg. Wenn die Achsen eingestellt sind und das Lenkrad gerade steht , wäre der Fehler auch weg. Termin für Achsvermessung dauert zur Zeit leider etwa 6 - 8 Tage. Bei einer Ford Werkstatt wurde mir gesagt, das dieses gelbe Licht vom ABS-Sensor kommen würde, der könnte durch die Reparatur beschädigt sein. Aber die ABS-Leuchte ist nicht die, welche leuchtet. Das kommt mir eigenartig vor. Will der Fordhändler hier etwas reparieren, was gar nicht defekt ist ? Er machte noch andere dummen Bemerkungen zur freien Werkstatt. Ich wollte nur einen Termin zur Achsvermessung und hatte gefragt, ob dieses Warnlicht etwas damit zu tun haben kann. Erwähnen möchte ich noch, dass die Berganfahrhilfe meldet " nicht verfügbar " und auch nicht mehr funktioniert. Die freie Werkstatt hat mir heute den Fehler ausgelesen, gelöscht. Daraufhin funktionierte die Berganfahrhilfe wieder und das gelbe Warnlicht ( Auto mit Schleuderstreifen drunter ) war aus. Leider ging beides nur paar Minuten gut, dann leuchtet es wieder und die Anfahrhilfe geht nicht mehr. Ich möchte hier von eurer Erfahrung lernen und wissen, was da auf mich zukommt und ob der Fordhändler mich vielleicht übervorteilen möchte. Wenn möglich vor dem Termin zur Achsvermessung.
    Gruß und vielen Dank

2. #2 FocusZetec, 14.11.2017
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Die Warnlampe die du meinst ist das ESP

nein, das war ja nur eine Theorie, du hast gefragt, und er hat sich eine Antwort einfallen lassen ;) ... die Frage ist ja auch mit wem du geredet hast? Werkstattmeister, oder dem Servicemitarbeiter an der Theke? Auf jeden Fall muss man als erstes die Achse richtig einstellen und dann schauen was das Auto macht.

Warum hat die Freie-Werkstatt nicht sofort eine Achsvermessung gemacht?! Das gehört bei so einer Arbeit einfach dazu! Die kann dich ja so nicht fahren lassen! Und man kann der Werkstatt auf jeden Fall vorwerfen das sie nicht sauber gearbeitet hat, wenn man die Teile sauber einbaut (in der gleichen Stellung wie die alten) gibt es auch ohne Achsvermssung keine solche Probleme ...

3. #3 Galaxy:-), 14.11.2017

Fahrzeug:
    Ford Galaxy
    Achsvermessung können sie nicht, haben keinen Prüfstand. Das hat er mir aber im Vorfeld schon gesagt. Deshalb auch die Terminanfragen bei verschiedenen Firmen. Leider ist gerade Winterreifenzeit und deshalb lange Wartezeit. Vielen Dank für deine Nachricht.

4. #4 Meikel_K, 14.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 14.11.2017
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Das ESP hat sich abgemeldet, weil die Schiefstellung des Lenkrads außerhalb jedes plausiblen Bereichs für den Lenkwinkelsensor liegt. ESP muss sich bei jedem Verdachtsfall deaktivieren. Bei einer Fehlfunktion könnte es dich sonst aktiv in den Gegenverkehr hineinmanövrieren. Ohne ESP-Pumpe, die den hydraulischen Bremsdruck aufrechterhält, kann auch der Berganfahrassistent nicht arbeiten.

6-8 Tage können sich ziehen, wenn die Vorderräder vielleicht in Nachspur stehen. Ich würde das Auto bis dahin am besten gar nicht fahren. Bei Nachspur oder sehr großer Vorspur ist nicht nur das Fahrverhalten in Grenzsituationen unvorhersagbar - noch dazu ohne ESP, sondern der Profilauslauf an den Reifenschultern innen oder außen (je nachdem, ob Nachspur oder Vorspur) kann sich in Windeseile abfräsen. Wäre schade um die Reifen.

Galaxy:-) gefällt das.
  5. #5 FocusZetec, 14.11.2017
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    dann dürfen sie auch nicht an Achsen oder gar an der Lenkung rumschrauben! Es gibt soviele Arbeiten wo das notwendig ist, eine Werkstatt ohne Achsmessgerät geht normalerweise gar nicht. Und wenn sie solche Arbeiten doch machen muss die Werkstatt dich von Anfang an darauf Hinweisen das du gleich danach zur Achsvermessung mußt, aber das macht sie natürlich nicht weil du sonst die Reparatur nicht dort durchführen läßt ... so ist es natürlich unseriös und komplett unprofessionell.

Und du hast bedenken bei der Ford Werkstatt?!? Wenn du nicht zu Ford möchtest kannst du auch zum örtlichen Reifenhändler, die haben normalerweise gute Geräte (und die Einstelldaten) und auch entsprechende Erfahrungen mit sowas. Auch würden sie dir solche Teile verbauen, vielleicht ungern jetzt zur Reifensaison, aber unterm Jahr bist du mit sowas dort sicherlich gerne gesehen!

6. #6 Galaxy:-), 18.11.2017

Fahrzeug:
    Ford Galaxy
    Hallo und guten Tag ,
    ganz herzlichen Dank für die Antworten. Ganz besonderen Dank an MK für den sehr verständlichen Kommentar. Dieser hat mir sehr geholfen.
    Termin habe ich nun am Dienstag 21.11. früh 08:00 bekommen. Ist eben Winterreifenzeit. Das Auto fahre ich nur wenn unbedingt notwendig. Nochmals vielen Dank.
    Gruß
    Fred

Thema: Elektronische Fehler nach Spurstangenwechsel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford galaxie beerganfahrhilfe nicjt verfügbar esp leuchtet

,
  2. Ford Galaxy Schleuder leuchte leuchtet

,
  3. galaxy wa6 abs esp sicherung

,
  4. ford fiesta fehlercode c0051,
  5. ESP leuchtet nach spurstangenwrchsel,
  6. fehlercode u3000 Ford smax esp Tausch spurstange,
  7. fehlercode u3000 Ford smax esp,
  8. spurstangenwechsel
Die Seite wird geladen...

Elektronische Fehler nach Spurstangenwechsel - Ähnliche Themen

1. Fehler P2463 P242F

Fehler P2463 P242F: Ich habe einen Ford Transit bj 2010 2,2 Tdci 103 KW MKL aktiv ausgelesen Fehler P2463 P242F Fahrzeug im Not Programm Wir können die Fehler...
  2. Motorsystem Fehler

Motorsystem Fehler: Moin an alle..... wir haben folgendes Problem und benötigen Hilfe.... unser Ford Transit Tourneo Bj.2012 2,2 l 140 PS Diesel 183TKM fing an stark...
  3. Ford S-Max Elektronik spinnt (PDC,SHZ, El. verstellbarer Sitz) ausgefallen

Ford S-Max Elektronik spinnt (PDC,SHZ, El. verstellbarer Sitz) ausgefallen: Hallo, ich hab ein kleines Problem und zwar bei mir funktionieren sporadisch das PDC (ich drücke den Knopf, er blinkt 2/3s und geht wieder aus),...
  4. Elektronische Handbremse defekt

Elektronische Handbremse defekt: Hallo allerseits, ich habe einen Ford Galaxy Bj. 2008 2.0TDCi mit 285.000 km auf der Uhr. Bei mir ging heute ohne jede Vorwarnung in Form von...
  5. Fehler Code: B1086 - Stellmotor Luftverteilungsklappe

Fehler Code: B1086 - Stellmotor Luftverteilungsklappe: Hallo Leute, ich habe in meinen Fiesta 1.6 TDCI Bj2014 eine Standheizung eingebaut. Diese läuft und die Ansteuerung des Lüfters mittels eines IPCU...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden