C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Elektronische Feststellbremse

Diskutiere Elektronische Feststellbremse im C-MAX Mk1 Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Hallo, habe eine Frage, der C-Max meiner Eltern hat seit neuesten ein Problem am rechten Hinterrad. BJ 06.2004, 92KW . Folgendes Problem. Nach...

  1. Roh

    Roh Neuling

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta, 94, 1.3 60PS
    Hallo,

    habe eine Frage, der C-Max meiner Eltern hat seit neuesten ein Problem am rechten Hinterrad. BJ 06.2004, 92KW . Folgendes Problem. Nach abstellen des autos geht normal die EFB an. wenn man wieder losfahren will, und die EFB löst, bleibt sie am rechten hinterrad aktiv und zieht an. die bei ford können nix finden. jemand schon mal das problem gehabt?

    gruß Robert
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 28.05.2009
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.282
    Zustimmungen:
    117
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Die sollen sich mit Ford in Verbindung setzen wenn sie den Fehler nicht selber finden, einfach sagen man findet nichts gilt nicht. Entweder ist was direkt an der Bremse fest (Bremsbelag, Bremssattel ...), das Seil ist fest oder die Stelleinheit ist defekt.
     
  4. Roh

    Roh Neuling

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta, 94, 1.3 60PS
    das ding hat weder ein seil ( deswegen ja elektronisch?! ). festhängen tut nichts. ist ja wie gesagt wenn die sich automatisch anzieht nach dem abstellen und schlüssel abziehen löst sie bei nächsten lösen der EFB, nur das rechte hinterrad nicht. wenn man aber direkt wieder anzieht und dann löst, funktioniert sie wieder und gibt frei.
     
  5. #4 sveagle, 29.05.2009
    sveagle

    sveagle Benutzer

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford C-Max 1,8 CVT mit LPG Bj.2006
    Und ob die ein Seil,sogar zwei.

    Der elektrische Motor sitzt in der Mitte hinter der Hinterachse,von dort aus gehen 2 Seile zu je einer Hinterradbremse,kann gut sein das ein Seilzug nicht richtig arbeitet oder der ensprechende Motor arbeitet nicht richtig.

    http://www.kfz-tech.de//Bilder/Kfz-Technik/HydraulischeBremse/Parkbremse02.jpg
     
  6. Roh

    Roh Neuling

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta, 94, 1.3 60PS
    ist der motor kombiniert? sprich einer für beide seile oder getrennt?
     
  7. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.523
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Ein Motor. Eine Fehlermeldung kommt nicht? Was passiert wenn ihr die Notlösefunktion benutzt?
     
  8. #7 FocusZetec, 29.05.2009
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.282
    Zustimmungen:
    117
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Man kann ja einfach am Sattel schauen ob sich die Handbremse komplett löst, wenn ja muss man an der Bremse schauen, wenn nicht muss man an der Handbremsmechanik nach dem Fehler suchen.
     
  9. Roh

    Roh Neuling

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta, 94, 1.3 60PS
    keine fehlermeldung im speicher. die haben schon 3 oder 4 mal ausgelesen in 3 wochen jetzt. im auto sind auch keine lampen an.
     
  10. #9 Focus06, 30.05.2009
    Focus06

    Focus06 Forum Profi

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    2.973
    Zustimmungen:
    33
    Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    :gruebel: Manschmal sind es ganz einfache Lösungen, auf die nur niemand kommt...
    Meine Schwester hatte an ihren Citroen C4 auch mal das Problem. Die Werkstatt hat nichts gefunden, also hab ich mal das Rad abgeschraubt und selbst nachgesehn.
    Nach bissel ausprobieren hab ich dann festgestellt, dass sich zwischen der Scheibe und den inneren Belägen soviel Dreck gesammelt hatte, dass die Bremse dauernd blockiert hat.
    Ein Gummihammer und ein paar gezielte Schläge auf den Sattel haben das Problem dann im wahrsten Sinne des Wortes gelöst.
    Probier das doch mal aus - schaden kann es nichts. Aber nimm einen Gummihammer oder Holzklotz dazu, bei einem normalen Hammer kann ich mir vorstellen könnte der Sattel zerplatzen (ist ja auch nur Guss).
    Viel Glück....
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 sveagle, 01.06.2009
    sveagle

    sveagle Benutzer

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford C-Max 1,8 CVT mit LPG Bj.2006
    Wär eine möglichkeit.

    Ich blaß bei jedem Radwechsel die Bremsbacken mit Druckluft aus und glaubt mir da kommt einiges an Dreck raus.

    Bisher funktioniert die EPB super bei meinem.
     
  13. Roh

    Roh Neuling

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta, 94, 1.3 60PS
    es ist alles sauber ;( aber danke für die tipps
     
Thema:

Elektronische Feststellbremse

Die Seite wird geladen...

Elektronische Feststellbremse - Ähnliche Themen

  1. ZV zerlegt die komplette Elektronik?

    ZV zerlegt die komplette Elektronik?: Hello zusammen, ich hab ein großes Problem. Gestern mittag hat meine ZV den Geist aufgegeben, hat nicht mehr reagiert, es ging nur noch der...
  2. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Elektronik oder Motor/Sensoren?

    Elektronik oder Motor/Sensoren?: Hallo Ford-Gemeinde, bisher war ich immer super zufrieden mit meinem Focus Turnier 1.8 (DNW) BJ 2002. Außer Verschleißteile gab es nie größere...
  3. Störung in der Elektronik?

    Störung in der Elektronik?: Hallo zusammen! Ich habe mir vor 6 Wochen einen Ford EcoSport, 1,0 Liter EcoBoost, Erstzulassung 01/2016, 7.000 KM gekauft. Seit ca 2 Wochen...
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Ambientebeleuchtung/Elektronik/Motor

    Ambientebeleuchtung/Elektronik/Motor: Hallo Zusammen, ich habe mich heute erst frisch hier im Forum angemeldet. Seht es mir bitte nach, falls der Beitrag im falschen Forumteil ist......
  5. Elektronik

    Elektronik: Brauche mal Rat.Bei mir geht plötzlich der Wischermotor hinten nicht ,die Innenbeleuchtung und der Piepton wenn man noch das Licht vergessen hat...