Elektronische Fragen???

Diskutiere Elektronische Fragen??? im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Fragen an die Elektriker hier??? Hi, Ich nochmal.:) Wo kann ich im Inneraum von den Griffschalen beleuchtung die Kabel ab zwacken so das...

  1. #1 FreeFly, 21.06.2007
    Zuletzt bearbeitet: 21.06.2007
    FreeFly

    FreeFly User

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo,MKI, 1995
    Fragen an die Elektriker hier???

    Hi,

    Ich nochmal.:)

    Wo kann ich im Inneraum von den Griffschalen beleuchtung die Kabel ab zwacken so das ich es über einen schalter legen kann damit alle 4 leuchten ohne das licht an zu schalten?

    Wie kann ich es machen das die Beifahrerseite auch bei 1 mal kurz drücken runter fährt?

    Und zusätzlich bei beiden fenstern vorne bei 1 mal kurz drücken auch wieder hoch?

    Kann man auch irgendwie diese Funktion einbauen und was brauch man dafür um die Fenster per schlüssel hoch und runter fahren zu lassen?

    Danke für die Antworten

    Gruß
    Free
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 AndreasTrumau, 21.06.2007
    AndreasTrumau

    AndreasTrumau Guest

    Um diese Zusatzfunktionen nachzurüsten wirst wohl einiges brauchen... ich glaub aber nicht, daß sich das rentiert... bin mir auch gar nicht sicher, obs solche Funktionen (Fenster per Schlüssel auf und zu, Komfortöffnen Fenster Beifahrerseite,..) im MK1 überhaupt schon gab...
     
  4. #3 FreeFly, 21.06.2007
    FreeFly

    FreeFly User

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo,MKI, 1995
    Na fahrerseite habe ich es ja beim herrunterfahren das einmal kurz drücken bis runter fährt.

    Aber beifahrerseite ist imme das lässtige dann
    und
    die fahrerseite beim hoch fahren

    Geht es nicht mit einen anderen relais oder so bei beiden fenstern?
     
  5. #4 MucCowboy, 21.06.2007
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.688
    Zustimmungen:
    237
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Dauert nimmer lang und wir haben Dir die halbe Elektrik hier erläutert ;)

    Wo kann ich im Inneraum von den Griffschalen beleuchtung die Kabel ab zwacken so das ich es über einen schalter legen kann damit alle 4 leuchten ohne das licht an zu schalten?[/quote]
    Eher nicht. Weil die Griffschalenbeleuchtung einfach am Armaturenbeleuchtungs-Strang mit dran ist, und zwar für jede Tür einzeln. Das heißt, Du müsstest von jeder Tür das Kabel abgreifen und erstmal nach vorne auf einen Schalter zusammenführen. Schönheitsfehler: Die Schalterbeleuchtung vom Fensterheber geht auch über diese Leitung. Außerdem musst Du das dann immer per Schalter von Hand einschalten, zusammen mit der Fahrzeugbeleuchtung bleiben sie ja dunkel.

    In der Fahrertür ist dafür ein spezielles Zeit-/Lastrelais drin. Dieses müsstest Du nachkaufen (Ford dürfte es nimmer anbieten, also Verwerter abklappern) und wie links auch rechts in die Verkabelung einbauen.

    Nicht vorgesehen und auch nicht empfehlenswert (Einklemmschutz ist nicht vorhanden, was im sich schließenden Fenster drin ist - vom Finger bis zum Hals - wird gnadenlos abgequetscht). Man müsste untersuchen, ob diese Funktion durch ein weiteres Zeitrelais je Seite machbar ist oder ob sich diese Teile dann gegenseitig ausschließen. Aber ich würd's lassen.

    Nein. Erstens haben die Fenster keinen Saft, wenn die Zündung aus ist, also wofür das ganze? Und zweitens funktionieren Fensterheber und ZV (oder was immer Du dafür verwenden willst) grundsätzlich verschieden.

    Grüße
    Uli
     
  6. #5 FreeFly, 22.06.2007
    FreeFly

    FreeFly User

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo,MKI, 1995
    Na dann ich bin Bereit dafür!
    Beschäftige mich gerne mit elektrik und immer erfreut wenn es geht.:)

    Mhnh na nal schauen wieviel Langeweile ich haben werde, da werde ich mir mal den Spaß machen und die Kabel nach vorne ziehen.:skeptisch:

    Gut da werde ich mal eine erkundung auf den schrotties hier machen, in der hoffnung einen Mondeo zu finden.

    Aber wie heist das Relais?
    Und kann man es net im Einzelhandel holen?


    Gibt es denn da keine möglichkeit über ein Relais zu schalten oder andersweitig was zu verbauen?

    Wofür das ganze? Würde sagen um es einfach zu haben und freude an der erneurung im Auto.

    So wie man es ja kennt man bleibt 5 sek. auf den schlüssel und das fenster geht runter oder hoch wie halt die tasten gedrückt werden.


    Gruß
    Free
     
  7. #6 MucCowboy, 22.06.2007
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.688
    Zustimmungen:
    237
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Das Relais für die Fenster-Automatik wird "Tipp-Relais" genannt. Ob es im Zubehör zu haben ist, weiß ich nicht, ist ein reines Ford-Teil.

    Einklemmschutz bedeutet, dass das Fenster last-abhängig funktioniert, also beim Anstieg vom Bewegungswiderstand sofort stehenbleibt und wieder runterfährt. Dazu braucht's spezielle Motoren mit eingebauten Leistungsüberwachern. Das ist im Mondeo erst nach 2001 und nur auf Zubehörbestellung vorhanden. In unserem Mondeos sind simple Gleichstrommotoren drin und fertig. Zum automatischen Öffnen braucht's keinen Einklemmschutz, da genügt dieses Tipp-Relais (reine Zeitsteuerung).

    Eine Kopplung mit der ZV in der Art "Schlüssel 5 sek halten" ist auch nicht ohne Hilfe durch elektronische Steuerteile realisierbar, weil vom Funktionsprinzip her garnicht vorgesehen. Da müsstest Du mal die einschlägigen Tuner- und Zubehörlieferanten absuchen. Auch dies funktioniert in Mondeos erst ab 2001, da ist ein zentrales elektronisches Steuergerät dafür zuständig, das ZV, Alarm, Fensterheber, Blinker und vieles mehr gemeinsam steuert.

    Ich weiß, es ist schwer, Komfortwünsche aus aktuellen Fahrzeugen in ein über 15 Jahre altes Kfz-Design einzusetzen. Deshalb kann ich nicht immer sofort sagen: ja, kein Problem.

    Grüße
    Uli
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Smax

    Smax Benutzer

    Dabei seit:
    15.09.2006
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    tipp relais

    Also ich habe das teil in meinem mk2 auf der beifahrerseite nachgerüstet , und den karton mit bestellnummer bei ford aufgehoben , einbau ist auch ganz einfach , kaben für fenster runter durchschneiden , an die 2 pins des relais , und 1x masse dei in der tür ja genug zu finden ist.
    Wenn du magst sende ich dir montag mal die bestellnummer.
    wegen einklemmschutz würde ich die ganze sache aber wirklich nur für runter einbaun niemals für hoch.
     
  10. #8 FreeFly, 22.06.2007
    FreeFly

    FreeFly User

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo,MKI, 1995
    Hey Danke für Antworten.

    Ja wäre Nett wenn de mir mal die Nummer senden könntest von Ford, ich werde auch nochmal im Zubehör handel nachschauen.

    Na einklemmschutz muss ja für hoch sein, da dieser dann anspringt und sagt halt geht nicht weiter und wieder runter geht.

    Aber denke mal das meintest du auch so.

    Mhhh wenn man eine Arlarmanlage verbaut dann sind ja meist diese relais mit der steuerung dabei das die Fenster mit einmal hoch und runter fahren usw.

    Und diese Funktion mit den schlüsseln.

    Wenn es nicht anders geht, muss ich mal schauen was sich da machen lässt mit den nachrüsten.

    Oder vielleicht meldet sich ja noch jemand der so ein paar schöne dinge nachgerüstet hat.

    Gruß
    Free
     
Thema:

Elektronische Fragen???

Die Seite wird geladen...

Elektronische Fragen??? - Ähnliche Themen

  1. Fragen um den Transit 2.0/125 PS

    Fragen um den Transit 2.0/125 PS: Hallo zusammen, so wie ich im Dezember hier mitgeteilt habe, wollte ich mir einen Transit kaufen und jetzt habe ich mir einen gekauft. Es ist ein...
  2. Tourneo Connect II (Bj. 13-**) Fragen zum Umbau zu Doppel-DIN Radio

    Fragen zum Umbau zu Doppel-DIN Radio: Hallo zusammen, ich habe seit letzter Woche einen Tourneo Connect (Titanium Variante). Nun ist von meinem T5 ein fast neues Pioneer Doppel-DIN...
  3. Neuling hat eine Frage

    Neuling hat eine Frage: Moin liebe Ranger, mal eine kurze Vorstellung meinerseits... Helmut, genannt Helle oder Freizeitcowboy....18 Jahre jung mit 33 Jahre Lebens- und...
  4. Retro Bird (Bj. 2002–2005) Frage zu Rep.Kosten

    Frage zu Rep.Kosten: Mahlzeit. :-) Bei mir waren letztens an meinem 2003´er zwei Zündspulen fällig. Ich wollte auf diesem Wege einmal fragen, wie hoch denn bei einer...
  5. Fiesta mk6 1,4 80ps Baujahr 2004 Allgemeine Fragen wegen der Geräusche.

    Fiesta mk6 1,4 80ps Baujahr 2004 Allgemeine Fragen wegen der Geräusche.: Hallo Leute, bin seid heute Besitzer eines mk6 duratec 80ps Gerade 81k gelaufen. Doch nie zuvor fiesta gefahren, meine Frage bezieht sich auf...