Kuga I (Bj. 08-13) DM2 Elektronische Wegfahrsperre (PATS)

Dieses Thema im Forum "Kuga Mk1 Forum" wurde erstellt von ciorde, 24.08.2009.

1. ciorde

ciorde Neuling

Fahrzeug:
    Kuga, 2008, 136PS TDCI
    hallo.

auf der Ford Homepage wird unter Diebstahlschutz ein PATS system erwähnt.

"Die elektronische Diebstahlsicherung „Passive Anti-Theft-System“ (PATS) schaltet das Motormanagement und die Stromzufuhr zu Starter und Kraftstoffpumpe ab, sobald sie durch einen Transponder im Schlüssel aktiviert wird."

ist das PATS System serienmäßig eingebaut ?

in der Preisliste die auf der HP zum download bereitgestellt wird, kommt dieses Feature nicht vor.

Kann man es nachrüsten ? und wenn ja, was ist der Aufpreis ?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. tojo

tojo Forum As

Fahrzeug:
    Ford Focus 99
    Das PATS system ist beim kuga serienausstattung:)

4. #3 MucCowboy, 24.08.2009
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Seit Anfang der neunziger Jahre haben die Haftpflichtversicherungen gefordert, dass die Hersteller einen wirksamen Diebstahlschutz gegen unerlaubtes Starten und Wegfahren von Autos einbauen. Daraufhin hat Ford ein System entwickelt, dass sie PATS nennen. Anfangs noch Zubehör oder nur in höherwertigen Fahrzeugen vorgesehen, ist es seit Mitte der neunziger Jahre in ALLEN Fahrzeugen serienmäßig enthalten (nicht nur im Kuga). Es gibt hier also nichts "nachzurüsten" ;)

Grüße
    Uli

5. #4 jörg990, 25.08.2009
    jörg990

jörg990 Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
    Auf deutsch heißt das Ding 3-Wege Wegfahrsperre...

Gruß

Jörg

6. ciorde

ciorde Neuling

Fahrzeug:
    Kuga, 2008, 136PS TDCI
    oh, da bin ich wohl in den 80ern stecken geblieben :)

So bahnbrechend und hilfreich scheint das System ja nicht geworden zu sein, wenn man sich die aktuellen Autodiebstahlstatistiken ansieht :verdutzt:

7. #6 MucCowboy, 27.08.2009
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Naja, ich sag mal so:
    ohne Wegfahrsperre wären die Versicherungsprämien mehr als doppelt so hoch, weil dann jede Menge mehr Autos gestohlen werden würden, einfach durch reinsetzen und kurzschließen.

Sicher mag gibt es Profis, die auch ein PATS umgehen können, aber wesentlich öfter werden Autos heutzutage gestohlen, indem mal die Schlüssel klaut (Ulla Schmidt ;) ), den Fahrer überfällt (car-jacking) oder den Wagen 1:1 auf einen Anhänger hebt.

Grüße
    Uli

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Elektronische Wegfahrsperre (PATS)

Die Seite wird geladen...

Elektronische Wegfahrsperre (PATS) - Ähnliche Themen

1. Störung in der Elektronik?

Störung in der Elektronik?: Hallo zusammen! Ich habe mir vor 6 Wochen einen Ford EcoSport, 1,0 Liter EcoBoost, Erstzulassung 01/2016, 7.000 KM gekauft. Seit ca 2 Wochen...
  2. faulty link between pats module and eecv

faulty link between pats module and eecv: I have swapped the all technics from 1995 2.0 16V manual Scorpio to totally different body. Pats led is flashing code 1:6 (faulty link between...
  3. Klimaautomatik geht kurz aus und Warnleuchte Wegfahrsperre geht an

Klimaautomatik geht kurz aus und Warnleuchte Wegfahrsperre geht an: Moin, bin neu hier im Forum. Fahre seit 4 Jahren ohne Probleme einen 2009 Ford Kuga 2,0 Diesel 2x4 mit 136 Ps. Hat jetzt ca 220000 km runter....
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Ambientebeleuchtung/Elektronik/Motor

Ambientebeleuchtung/Elektronik/Motor: Hallo Zusammen, ich habe mich heute erst frisch hier im Forum angemeldet. Seht es mir bitte nach, falls der Beitrag im falschen Forumteil ist......
  5. Elektronik

Elektronik: Brauche mal Rat.Bei mir geht plötzlich der Wischermotor hinten nicht ,die Innenbeleuchtung und der Piepton wenn man noch das Licht vergessen hat...