ELM 327 funktioniert nicht auf Forscan

Diskutiere ELM 327 funktioniert nicht auf Forscan im Allgemeines Forum im Bereich Ford Forum; Hatte mir vor ca. 1 Jahr so ein Bluetooth ELM, für ein paar Euro aus China geholt, was auch mit meiner App funktioniert, da ich aber dann doch...

  1. Dirk81

    Dirk81 Forum Profi

    Dabei seit:
    07.08.2011
    Beiträge:
    1.990
    Zustimmungen:
    94
    Fahrzeug:
    Fiesta S MK7 Bj 2012
    Visionblau
    Hatte mir vor ca. 1 Jahr so ein Bluetooth ELM, für ein paar Euro aus China geholt, was auch mit meiner App funktioniert, da ich aber dann doch über den PC gehen wollte, hatte ich ihn damit auch über Bluetooth verbunden, jedoch keine Diagnose möglich da er nicht erkannt wird/Würde, also einen mit USB bestellt mit dem Schalter dran zum Umschalten.
    Jetzt wollte ich in ausprobieren, jedoch wird dieser über PC nicht erkannt, habe schon die Einstellungen in Forscan immer wieder umgeändert wie sie zum ersten Aufruf waren, jedoch mit dem Ergebnis das es nicht funktioniert.

    Warum nur über die App und nicht mit Forscan, warum mit Bluetooth über die App und nicht über PC.

    Was mache ich falsch?

    Stecker rein und Programm starten, klappt in der App, auch am PC nur dort gibt es ,eine Verbindung .

    Ja, Zündung ist an.
     
  2. #2 MucCowboy, 25.05.2020
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    22.626
    Zustimmungen:
    2.297
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Wo genau wird was "nicht erkannt"?
    Findet der PC / das Programm FORscan den Adapter nicht?
    Oder kann sich der Adapter nicht mit dem Fahrzeug verbinden?
     
  3. #3 Dirk81, 25.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 25.05.2020
    Dirk81

    Dirk81 Forum Profi

    Dabei seit:
    07.08.2011
    Beiträge:
    1.990
    Zustimmungen:
    94
    Fahrzeug:
    Fiesta S MK7 Bj 2012
    Visionblau
    Forscan sagt "ELM 327 NICHT GEFUNDEN".
    Das macht er Bd. vorgehensweisen

    Forscan Version 2.3.33 Beta
     
  4. #4 MucCowboy, 25.05.2020
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    22.626
    Zustimmungen:
    2.297
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Okay, dann Ersteres. Dein Rechner findet das ELM nicht.
    Hast Du den passenden (32 oder 64 bit) COM-Treiber installiert?
    Den brauchst Du unter Windows, weil der Adapter nicht als USB- sondern als serielles Gerät betrieben werden will.
    Dieser Treiber erstellt einen virtuellen COMx-Anschluss und leitet ihn auf USB um.

    Ansonsten alle Einstellungen im Reiter "Connection" auf "Auto" belassen, nur "Maximum response time" auf 300.

    Das steht aber alles auch im Support-Foren unter Forscan.org ;)
     
  5. Dirk81

    Dirk81 Forum Profi

    Dabei seit:
    07.08.2011
    Beiträge:
    1.990
    Zustimmungen:
    94
    Fahrzeug:
    Fiesta S MK7 Bj 2012
    Visionblau
    Treiber wurde mittels CD aufgespielt, dennoch sagte er mir das er ihn nicht findet.

    Kann man für ELM jeden Treiber nutzen, wie z.b. den hier

    Download - ELM327 USB Treiber Driver - OBD-2.net - Das Fahrzeugdiagnose Informationsportal

    Der ist von 2013, oder gibt es noch aktuellere.

    How to Install ELM327 USB Cable on Windows and OBD2 Software | Car OBD Diagnostics, ECU Chip Tuning & Auto Repair Support

    Habe ich von hier

    Drivers for an ELM327 for Windows 7 & 10 - Page 2 - FORScan forum
     
  6. #6 MucCowboy, 26.05.2020
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    22.626
    Zustimmungen:
    2.297
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Du hast Windows 10? Das gab es 2013 noch nicht.
    Bitte schau auf die CD von wann der Treiber dort ist und suche Dir ggfls. den aktuellsten Treiber.
    Achte auf 32-bit und 64-bit, das muss zu Deinem Windows passen.
     
  7. #7 Dirk81, 26.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 26.05.2020
    Dirk81

    Dirk81 Forum Profi

    Dabei seit:
    07.08.2011
    Beiträge:
    1.990
    Zustimmungen:
    94
    Fahrzeug:
    Fiesta S MK7 Bj 2012
    Visionblau
    Habe den Fehler gefunden, hatte den falschen Treiber von der CD genommen.

    Jetzt hätte ich gerne ein paar Fragen zu den Ergebnissen die Forscan mir angezeigt hat.

    Bild 1+2 TOTDIST, warum steht da weniger wie das Fahrzeug gefahren ist.
    Sowie die Gelben Kästchen die eine Meldung raus geben.
     

    Anhänge:

  8. #8 stemmerter, 26.05.2020
    stemmerter

    stemmerter Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2009
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Focus MK2 vFL
    +
    C-Max MK1 vFL
    (siehe Signatur)
    Zur Frage: Na, weil der Fehlercode beim Kilometerstand von 57989 gesetzt wurde, und jetzt hast du halt gut 1000km mehr drauf.

    Zum U0120:
    Geht der Text nicht noch weiter? Bei meinem Elm327 steht bei den U-Fehlern jeweils noch ein Hinweistext:
    --Zitat--
    Mit 'U' beginnende DTCs sind Fehler, die während der Kommunikation zwischen Modulen auftreten.
    Module dürfen nicht ausschließlich wegen eines 'U'-Codes erneuert werden.
    Diese Codes weisen nicht immer auf ein Problem hin und können durch normale am Fahrzeug durchgeführte Diagnosefunktionen ausgelöst werden.
    --Zitat Ende
    -->Fehler löschen, beobachten, kommt wahrscheinlich nicht wieder

    Zum B1A79:
    Welches ungewöhnliche Verhalten hast Du denn an Deiner NSL festgestellt?
     
  9. #9 MucCowboy, 26.05.2020
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    22.626
    Zustimmungen:
    2.297
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Richtig.
    Dein Motorsteuergerät hat keine Uhr und kein Datum, sondern nur den km-Stand, der mit dem Fehler abgespeichert wird. Der Fehler ist schon älter.
    U-Fehler entstehen z.B., wenn man die Batterie ab- und wieder anklemmt. Ist harmlos, solange sie nach dem Löschen nicht wiederkommen.
    Der NSL-Fehler vermutlich auch. Könne von einer ehemals durchgebrannten Birne kommen.
    Beife Fehler löschen und später mal schauen ob sie wiederkommen.
     
  10. Dirk81

    Dirk81 Forum Profi

    Dabei seit:
    07.08.2011
    Beiträge:
    1.990
    Zustimmungen:
    94
    Fahrzeug:
    Fiesta S MK7 Bj 2012
    Visionblau
    Batterie wurde nie abgeklemmt , hatte nur vor Wochen mal ein aufleuchten der Lima als ich in der Eifel war, hatte ich hier schon mal erwähnt gehabt.

    Nsl wurde nie angefasst leuchtet aber , hatte ich ausprobiert als ich es gesehen hatte.
     
  11. #11 MucCowboy, 26.05.2020
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    22.626
    Zustimmungen:
    2.297
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Wie die Codes entstanden sind, kann man nicht mehr nachvollziehen.
    Ich zeige nur Möglichkeiten auf.
    Lösche sie halt einfach und beobachte, ob sie wiederkommen.
    Wenn nicht, einfach vergessen.
     
Thema: ELM 327 funktioniert nicht auf Forscan
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. forscan kann nicht mit fahrzeug verbinden

Die Seite wird geladen...

ELM 327 funktioniert nicht auf Forscan - Ähnliche Themen

  1. Welchem ELM 327

    Welchem ELM 327: Suche gerade einen OBD2 Stecker, für mein Fahrzeug, welchen davon kann man nehmen, gibt ja auf Amazon und Ebay zig verschiedene zu...
  2. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Suche MS-CAN Log (ELM)

    Suche MS-CAN Log (ELM): Hallo liebe Focus-Fahrer! Ich hoffe das mir einer von Euch helfen kann. Und zwar suche ich vom MS-CAN Bus einen Log, mit ELMConfig gemacht, um...
  3. Biete Diagnose Interface ELM 327

    Diagnose Interface ELM 327: Hallo zusammen, ich biete Euch ein neues Ford Diagnose Interface ELM 327 an. Es handelt sich um die modifizierte Version mit USB Anschluss. Für...
  4. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Konfiguration ändern / Wegfahrsperre anlernen,

    Konfiguration ändern / Wegfahrsperre anlernen,: Hallo Zusammen, Ich bin neu hier und habe direkt 2 Fragen an euch zum Fiesta MK7 BJ 2011: 1. Ich habe mir ind der Bucht einen 3....