Empfehlung Anhängerkupplung

Diskutiere Empfehlung Anhängerkupplung im C-MAX Mk2 / Grand C-MAX Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Ich möchte meinen C-Max 2 nun doch mit einer AHK nachrüsten. Es gibt schon viele Einträge, es lässt sich aber keine Produktempfehlung herauslesen....

1. #1 Bluelight, 27.02.2019
    Bluelight

Bluelight Benutzer

Fahrzeug:
    Ford C Max 2, 101 PS
    Ich möchte meinen C-Max 2 nun doch mit einer AHK nachrüsten. Es gibt schon viele Einträge, es lässt sich aber keine Produktempfehlung herauslesen.
    Ich brauche sie nur für einen kleinen "Klaufix-Hänger" oder den Fahrradtransportständer.

In der Bucht wird 7 und 13 Polig angeboten, starr und abnehmbar. Marken wie Bosal, Westfalia tauchen da immer wieder auf.

Hat jemand schon mal eine nachgerüstet? Ich habe einen KFZ Meister, der mir die anbaut. Kann es zu Problemen mit der Bordelektronik kommen?

2. demaxo

demaxo Neuling

Moin.

Ich hab bei mir eine von eBay verbaut. Ich darf hier leider noch keine externen Links reinsetzen. Aber such mal nach Artikelnummer 181845790927 bei eBay.

Einbau problemlos, alles passte. Auch der E-Satz. Freischalten beim Freundlichen ging auch.

Grüße aus dem Norden
    Jens

3. #3 MucCowboy, 27.02.2019
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Mechanischer Teil:
    Ford verbaut ab Werk Anhängerkupplungen von Westfalia. Und die sind auch wirklich gut in Qualität und Passgenauigkeit. Auch Bosal gehört zu den empfehlenswerten Marken. Natürlich muss dieser mechanische Teil genau zum Fahrzeugmodell passen, sonst kann man es nicht anbauen. Das ist aber jeweils genau angegeben.

Elektrischer Teil ("E-Satz"):
    Hier sollte unbedingt darauf geachtet werden, dass er "fahrzeugspezifisch" ist, also genau zum passenden Modell und Baujahr passt. Die sogenannten "generischen" oder "allgemeinen" E-Sätze machen nur Probleme. Ein Steuergerät muss dabei sein.

Ich empfehle eine 13-polige Dose. Für einen kleinen Anhänger genügt die 7-polige, aber damit ist kein Rückfahrscheinwerfer möglich. Spätestens bei höheren Anhängern (hoch beladen, oder Hochspriegel) ist Rückwärtsfahren nur noch mit 2. Mann als Einweiser erlaubt. Und Du weißt ja nicht, was Du in Zukunft mal anhängen möchtest. Für einen 7-poligen Anhänger gibt es zur 13-poligen Dose passende Adapter. Umgekehrt auch, aber die zusätzlichen 6 Pins sind nur Fake.

Zuletzt einmal beim Ford-Mann vorbeifahren und die fertige AHK im System aktivieren lassen.

4. #4 Fordbergkamen, 27.02.2019
    Fordbergkamen

Fordbergkamen Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo MK3-Kombi, Fusion, StreetKa
    Rein von der Handhabung bin ich für die 13.polige Steckkupplung

5. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    C-Max Titanium 2.0 TDCI Powershift 2018
    Ich auch, viel praktischer und sicherer im Umgang und man hat ja keine Nachteile dadurch das man sie zzt. halt nicht ausschöpft.

Thema:

Empfehlung Anhängerkupplung

Die Seite wird geladen...

Empfehlung Anhängerkupplung - Ähnliche Themen

1. Anhängerkupplung montieren / Halter Heckschürze

Anhängerkupplung montieren / Halter Heckschürze: Hallo, ich benötige eure Hilfe, da nach der Montage der Anhängerkupplung 2 Befestigungspunkte der Heckschürze nicht mehr verwendet werden können....
  2. Anhängerkupplung nachgerüstet und nun ein Problem.

Anhängerkupplung nachgerüstet und nun ein Problem.: Hallo Liebe Gemeinde, ich habe mir ein Mondeo Mk3 2.0 TDCI mit 115 PS zugelegt damit wir schon in die Ferien können mit unseren Klappwohnwagen....
  3. abnehmbare Anhängerkupplung überdreht

abnehmbare Anhängerkupplung überdreht: Hallo, bei meinem Focus Turnier war eine abnehmbare Oris Anhängerkupplung eingebaut, die ich immer zu Hause gelagert habe und erst zwei mal...
  4. Anhängerkupplung Mondeo MK3 Lim. montieren

Anhängerkupplung Mondeo MK3 Lim. montieren: Hallo! Ich fahre einen 2003er Mondeo Lim. mit abnehmbarer AHK. Leider schaffe ich es nicht diese fest zubekommen. Mache alles wie die Anleitung...
  5. Anhängerkupplung für Mondeo 3 Ghia

Anhängerkupplung für Mondeo 3 Ghia: Hallo, ich verzweifel gerade wir suchen eine Anhängerkupplung für den Ford Mondeo Ghia Schlüsselnummer: 856/412 Aber alles was ich sehe steht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden