Fiesta 5 (Bj. 99-02) JAS/JBS Empfehlung Stoßdämpfer

Diskutiere Empfehlung Stoßdämpfer im Fiesta Mk4/5 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo liebe FiestaFreunde, nachdem mein Fiesta im Oktober beim Tüv war wurde festgestellt, dass der hintere rechte Stoßdämpfer defekt ist. Habe...

  1. #1 FiestaHouse, 15.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.2012
    FiestaHouse

    FiestaHouse Neuling

    Dabei seit:
    03.10.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta Futura, 2002, Endura-E 1.3i
    Hallo liebe FiestaFreunde,

    nachdem mein Fiesta im Oktober beim Tüv war wurde festgestellt, dass der hintere rechte Stoßdämpfer defekt ist. Habe beide hinteren gegen
    folgende getauscht:

    http://www.ebay.de/itm/2x-GAS-STOsD...384640971?pt=DE_Autoteile&hash=item5ae4bce3cb

    Nachdem ich einige Zeit damit gefahren bin und die Dämpfer für meinen Geschmack zu hart waren (auch bei total ebener Straße hüpfte das Auto hinten leicht bzw ließ sich am Heck fast gar nicht herunterdrücken) habe ich ein paar Gebrauchte beim Schrotthändler gekauft (originale Dämpfer + Federn in einem Satz, Bauart: ÖL mit ca 26tkm Laufleistung laut Verkäufer) gekauft und eingebaut. Nun fährt sich das Auto auch wieder leichter, aber für meinen Geschmack ist es schon fast wieder zu weich, da sich das Heck recht leicht herunterdrücken lässt und auch leicht nachschwingt (ich hoffe mal nicht, dass diese auch defekt sind...jedenfalls tritt kein Öl aus)

    Nun bin ich am Überlegen, ob ich gleich komplett vier neue Dämpfer mir einbaue (momentane Laufleistung knapp 92tkm) um ein gleichmäßiges Fahrverhalten wieder zu bekommen. Ist es ratsam auch gleich die Federn mit zu tauschen? Lässt die Federkraft mit der zeit eigentlich auch merklich nach, so dass sich neue Federn lohnen?

    Könnt Ihr mir gute Dämpfer / Federn für HA / VA zu einem akzeptablen Preis empfehlen? Mir reichen die Standardmodelle komplett aus brauche bzw will auch keine Sportausführungen, da für mich das Fahrverhalten zu hart ist. Sind eigentlich Öl oder Gasdruckdämpfer besser?

    BTW: Habe gerade gesehen, dass es Dämpfer mit roter und blauer Markierung gibt? Das steht doch für die Härtegrade wenn ich mich nicht irre? Welche Farbe entspricht was?


    Ich werde die nächsten paar Tage mal in eine Werkstatt fahren und einen Dämpfertest durchführen lassen um komplette Gewissheit zu haben, was noch an mom. Dämpfleistung da ist.

    Danke für eure Unterstützung!

    Grüße,
    FiestaHouse
     
  2. hadef

    hadef Forum As

    Dabei seit:
    23.05.2010
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    RS2000 Rallye, Galaxy, Amarok, Astra Rallye
    Ich verbaue gerne und oft kayaba. Die fahren sich super und haben einen fairen preis. Im Fiesta habe ich aber noch nicht getestet.
     
  3. SimonS

    SimonS Benutzer

    Dabei seit:
    06.11.2009
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta MK5 Sport 1.6l 103PS
    Das Serienfahrwerk vom Fiesta ist relativ hart und direkt. Das liegt schlicht und ergreifend am Auto...
     
Thema:

Empfehlung Stoßdämpfer

Die Seite wird geladen...

Empfehlung Stoßdämpfer - Ähnliche Themen

  1. KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Stoßdämpfer vorne wechseln

    Stoßdämpfer vorne wechseln: Moin zusammen Jetzt war der Kleine erst in der Werkstatt und hat bei 50 tsd. km nen neuen Zahnriehmen samt neuer Wasserpumpe spendiert bekommen,...
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Geräusch beim langsamen Fahren (Federn/Stoßdämpfer) als ob Luft entweicht

    Geräusch beim langsamen Fahren (Federn/Stoßdämpfer) als ob Luft entweicht: Hallo, seit kurzem bemerkte ich (bei offenem Fenster) ein unschönes Geräusch, welches aber nur bei Kurzstreckenfahrten besteht. Es klingt so, als...
  3. domlager vom stoßdämpfer vorne

    domlager vom stoßdämpfer vorne: hallo die gummis vom domlager was man von oben sieht drehen sich beim lenken mit. ist das normal? ka bj 2000
  4. Fiesta 5 (Bj. 99-02) JAS/JBS Auswahl der Stoßdämpfer vorne

    Auswahl der Stoßdämpfer vorne: Hallo, ich stehe vor aus Wahl der Stoß-Dämpfer, ich habe dazu 2 Angebote: EUR 43,71: 2x GAS STOSSDÄMPFER VORNE VA FORD FIESTA 4 JA JB 95-02...
  5. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Suche empfehlungen für eine Planengarage

    Suche empfehlungen für eine Planengarage: hey, ich suche für meinen FF eine Planengarage. Hätte da jemand was passendes zu empfehlen ? Am besten wäre es ja, wenn es bei amazon erhältlich...