Fiesta 5 (Bj. 99-02) JAS/JBS Empfehlung Stoßdämpfer

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4/5 Forum" wurde erstellt von FiestaHouse, 15.02.2012.

  1. #1 FiestaHouse, 15.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.2012
    FiestaHouse

    FiestaHouse Neuling

    Dabei seit:
    03.10.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta Futura, 2002, Endura-E 1.3i
    Hallo liebe FiestaFreunde,

    nachdem mein Fiesta im Oktober beim Tüv war wurde festgestellt, dass der hintere rechte Stoßdämpfer defekt ist. Habe beide hinteren gegen
    folgende getauscht:

    http://www.ebay.de/itm/2x-GAS-STOsD...384640971?pt=DE_Autoteile&hash=item5ae4bce3cb

    Nachdem ich einige Zeit damit gefahren bin und die Dämpfer für meinen Geschmack zu hart waren (auch bei total ebener Straße hüpfte das Auto hinten leicht bzw ließ sich am Heck fast gar nicht herunterdrücken) habe ich ein paar Gebrauchte beim Schrotthändler gekauft (originale Dämpfer + Federn in einem Satz, Bauart: ÖL mit ca 26tkm Laufleistung laut Verkäufer) gekauft und eingebaut. Nun fährt sich das Auto auch wieder leichter, aber für meinen Geschmack ist es schon fast wieder zu weich, da sich das Heck recht leicht herunterdrücken lässt und auch leicht nachschwingt (ich hoffe mal nicht, dass diese auch defekt sind...jedenfalls tritt kein Öl aus)

    Nun bin ich am Überlegen, ob ich gleich komplett vier neue Dämpfer mir einbaue (momentane Laufleistung knapp 92tkm) um ein gleichmäßiges Fahrverhalten wieder zu bekommen. Ist es ratsam auch gleich die Federn mit zu tauschen? Lässt die Federkraft mit der zeit eigentlich auch merklich nach, so dass sich neue Federn lohnen?

    Könnt Ihr mir gute Dämpfer / Federn für HA / VA zu einem akzeptablen Preis empfehlen? Mir reichen die Standardmodelle komplett aus brauche bzw will auch keine Sportausführungen, da für mich das Fahrverhalten zu hart ist. Sind eigentlich Öl oder Gasdruckdämpfer besser?

    BTW: Habe gerade gesehen, dass es Dämpfer mit roter und blauer Markierung gibt? Das steht doch für die Härtegrade wenn ich mich nicht irre? Welche Farbe entspricht was?


    Ich werde die nächsten paar Tage mal in eine Werkstatt fahren und einen Dämpfertest durchführen lassen um komplette Gewissheit zu haben, was noch an mom. Dämpfleistung da ist.

    Danke für eure Unterstützung!

    Grüße,
    FiestaHouse
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. hadef

    hadef Forum As

    Dabei seit:
    23.05.2010
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    RS2000 Rallye, Galaxy, Amarok, Astra Rallye
    Ich verbaue gerne und oft kayaba. Die fahren sich super und haben einen fairen preis. Im Fiesta habe ich aber noch nicht getestet.
     
  4. SimonS

    SimonS Benutzer

    Dabei seit:
    06.11.2009
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta MK5 Sport 1.6l 103PS
    Das Serienfahrwerk vom Fiesta ist relativ hart und direkt. Das liegt schlicht und ergreifend am Auto...
     
Thema:

Empfehlung Stoßdämpfer

Die Seite wird geladen...

Empfehlung Stoßdämpfer - Ähnliche Themen

  1. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Stoßdämpfer

    Stoßdämpfer: Hallo liebe Mitglieder. Habe gerade bei meinen hinteren Stoßdämpern gesehen, das die Schutzteile ab sind. Habe ein Bild davon gemacht. Da ich...
  2. Hinterer Stossdämpfer

    Hinterer Stossdämpfer: Hallo Ich war heute mit meinem Ford Focus zum erstenmal beim TÜV bzw Dekra mit der Diaknosse das der rechte hintere Stossdämpfer...
  3. Stoßdämpfer aus Achsschenkel drücken ohne Ausbau der Klemmschraube (Torx50) möglich?

    Stoßdämpfer aus Achsschenkel drücken ohne Ausbau der Klemmschraube (Torx50) möglich?: Hallo Zusammen, ich fahre einen Ford Fiesta, Bauj. 2006, 1,4l, 80 PS mit 176.000km Laufleistung und muss vorne die Federn neu machen. Weiß...
  4. Winterfeste Felgen/Reifen Empfehlung

    Winterfeste Felgen/Reifen Empfehlung: Hallo alle miteinander, ich bin drauf und dran mir neue Winterräder zu kaufen, da ich momentan nur 14zoll felgen habe und die reifen auch nicht...
  5. Stoßdämpfer HA für ST

    Stoßdämpfer HA für ST: Seid gegrüßt, ich habe ein Problem. Kurz: Ich musste zum TÜV, Stoßdämpfer Hinterachse ölig, keine Plakette! Nun zu meinem Problem, ich finde keine...