Empfohlender Reifendruck 205/50 R15 - 86V ?

Diskutiere Empfohlender Reifendruck 205/50 R15 - 86V ? im Mondeo Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Für meinem Modeo (siehe Sig). Fahre fast immer alleine und unbeladen.

  1. #1 Pedro de Sa, 28.05.2006
    Pedro de Sa

    Pedro de Sa Guest

    Für meinem Modeo (siehe Sig).
    Fahre fast immer alleine und unbeladen.
     
  2. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.583
    Zustimmungen:
    37
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Das steht in deiner Bedienungsanleitung. Ich galube es waren 2,1bar rundherum.
     
  3. #3 Pedro de Sa, 28.05.2006
    Pedro de Sa

    Pedro de Sa Guest

    Man.
    Hätte ich eine Bedienungsanleitung, würde ich hier nicht so einen Müll posten.

    Aber danke für die Info.

    Öhm.
    Wusste gar nicht, dass es für Reifen mit Sondergröße (oder sind 205er serienmäßig?) schon Bedienungsanleitungen gibt.
     
  4. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.583
    Zustimmungen:
    37
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Ich kenne genug die haben so etwas ihr Leben lang noch nicht in der Hand gehabt, deshalb der Hinweis. So weit ich weiss, gab es die Reifengröße als Option, also steht sie auch in der normalerweise vorhandenen Bed.Anleitung drin.
     
  5. #5 Pedro de Sa, 28.05.2006
    Pedro de Sa

    Pedro de Sa Guest

    Ja, ist möglich.
    Aber wie gesagt, habe das Teil für 1300 Neuronen gebraucht gekauft. Kenne mich mit Mondeo NULL aus, und habe keine Unterlagen dazu bekommen.

    Solltest du also weitere dumme Fragen hier von mir finden, bitte ich um Nachsicht.

    Aber 2,1 bar ist doch schon was.
    Danke dafür.

    Öhm. Wie sieht es bei voll Beladen aus? kann ich da auch 2,1 lassen?
     
  6. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.583
    Zustimmungen:
    37
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    2,4 vorn und 2,8bar hinten. Auserdem wird der Luftdruck bei langen Fahrten über 160km/h um 0,1bar angehoben.
     
  7. #7 Pedro de Sa, 28.05.2006
    Pedro de Sa

    Pedro de Sa Guest

    Meinst du bei Vollast?

    Angehoben? Durch die erwärmung der Reifen durch erhöhte Reibung?

    Wegen der anderen Geschichte (Schleudergang) habe ich noch was editiert in Bezug auf die Bodenplatte.
     
  8. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.583
    Zustimmungen:
    37
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Du wolltest doch wissen, wie es mit dem Reifendruck bei voller Beladung aussieht.
    Die Erhöhung um 0,1bar bei langer Zeit über 160km/h ist vermutlich aus Temperaturgründen. Wieso das so ist kann ich die leider nicht genau beantworten. Vielleicht weiss es ja jemand anderes.
     
  9. #9 Pedro de Sa, 29.05.2006
    Pedro de Sa

    Pedro de Sa Guest

    Öhm.
    Ich wollte nur gerne deine Aussagen 100% richtig deuten.

    Naja, warme Luft dehnt sich aus. Durch die schnelle Fahrt werden die Reifen warm durch die erhöhte Reibung, damit erwärmt sich auch die Luft. Die Luftmoleküle fangen an, schneller zu schwingen. Dafür brauchen sie Platz. Vas Volumen will sich vergrößern, die Reifen jedoch halten durch ihre Festigkeit dagegen. Der Druck steigt.
     
  10. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.583
    Zustimmungen:
    37
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Das der Reifendruck bei der Fahrt steigt ist klar, deshalb beziehen sich auch alle Werte immer auf kalte Reifen.
    Meine VERMUTUNG ist eher: Während schneller Fahrt walkt sich die Reifenmitte ganz wenig nach außen, was durch den höheren Druck nicht so stark geschieht. Zumindest kenne ich diese Phänomän von den Achsmanschetten. Bei Sportfahrzeugen haben diese enorme Kräfte auszuhalten und können bei zu schwacher Auslegung auseinandergehen.
     
  11. #11 Pedro de Sa, 29.05.2006
    Pedro de Sa

    Pedro de Sa Guest

    Tja.
    Wie soll ich sagen.
    Meine Erklärung ist keine Vermutung.

    Das habe ich so gelernt. Kannst es getrost übernehmen.
    Würden sich die Reifen ausdehnen, würde der Druck sogar sinken, da ja bei gleicher Luftmenge auch mehr Platz zur Verfügung stünde.

    Beispiel: Wenn du die Luftmenge eines Rennradreifens, in die eines dickeren Trekkingradreifens hineinbefördrn würdest, wäre dieser ziemlich weich, im Vergleich zu dem Rennradreifen, weil das Luftvolumen bei gleicher Luftmenge vergrößert ist.
     
  12. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.583
    Zustimmungen:
    37
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Das versteh eich schon, nur ich glaube wir reden aneinander vorbei. Also bei mir geht es darum: Rad ist kalt vor Fahrtantritt und ich will schnell auf der Autobahn fahren. Jetzt sollte ich den Reifendruck von normalen 2,1 auf 2,2bar erhöhen. Wohl gemerkt bei noch kalten Rädern.
    Oder verstehe ich dich da irgendwie falsch?
     
  13. #13 Pedro de Sa, 30.05.2006
    Pedro de Sa

    Pedro de Sa Guest

    Öhm.
    Der erhöht sich von alleine.
    Brauchst nichts machen.
    Einfach relaxen.
    Würdest du mit 2,2 losfahren (was auch nicht schlimm wäre) dann hast du bei warmen Reifen dann 2,3 usw...

    Ausserdem, wie kann man den Voraussagen, dass man schneller als 160 fährt?
    Kennst ja die Schlafmützen auf der Autobahn....
     
Thema: Empfohlender Reifendruck 205/50 R15 - 86V ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. luftdruck 205 50 r15

    ,
  2. reifen TIGAR PRIMA 205/50R15 86v reifendruck

    ,
  3. Luftdruck für 205/50R15 86V

    ,
  4. reifendruck 205/50 r15 outside für trikeanhänger
Die Seite wird geladen...

Empfohlender Reifendruck 205/50 R15 - 86V ? - Ähnliche Themen

  1. Reifendruck anzeigen

    Reifendruck anzeigen: Hallo Forum, in meinem 2016er Kuga sind original Ford Reifendrucksensoren verbaut (sagt die Anleitung, gesehen habe ich sie nicht ;)). Gibt es...
  2. Winterreifen montiert, ohne Fehler des Reifendrucks

    Winterreifen montiert, ohne Fehler des Reifendrucks: Hallo Gemeinde, habe vergangenen Montag die Zeit genutzt meine Winterreifen montieren zu lassen. Mein FFH teilte mir mit, dass meine Winterreifen...
  3. Biete Sommerräder 205/55/R16 MICHELIN Energy

    Sommerräder 205/55/R16 MICHELIN Energy: Ich biete hier 4 Sommerräder in der Grösse 205/55/R16 Michelin Energy Saver S1(ca.5,5-6,0 mm profil) Auf Stahlfelge mit lochkreis 5x108. Gefahren...
  4. Verkaufe Racing Reifen 195/50/15 Toyo

    Verkaufe Racing Reifen 195/50/15 Toyo: Verkaufe 4x Toyo R1R mit Alufelgen 7x15 Et 23 wurden nur angefahren Preis 580,- € sowie 4 x Toyo R888R mit Alufelgen 7x15 Et 23 neu Preis...
  5. Frage Reifendruck.. sind 3,1 bar nicht zuviel?

    Frage Reifendruck.. sind 3,1 bar nicht zuviel?: Hallo :) Bei voller Beladung ( mehr als 3 Personen ), steht in der Betriebsanleitung bei der Reifengröße 185/65R14 : vorn 2.2 bar und hinten 3,1...