Emphaser t4 ?

Diskutiere Emphaser t4 ? im Car Hifi & Navigation Forum im Bereich Ford Forum; hey, habe mir nen emphaser T4 mit 38cm durchmesser und 1000watt sinus, zugelegt, mir fehlt nur noch die entstufe, könnt ihr mir ne gute aber...

  1. #1 gothik1988, 11.06.2007
    gothik1988

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    hey,

    habe mir nen emphaser T4 mit 38cm durchmesser und 1000watt sinus, zugelegt, mir fehlt nur noch die entstufe,

    könnt ihr mir ne gute aber auch günstige entstufe empfehlen???

    mfg
    fabian
     
  2. #2 Es-Classe, 11.06.2007
    Es-Classe

    Es-Classe Guest

    Das wird sicher nicht günstig. Vielleicht ein Ground Zero-Monoblock,
    oder JBL?
    Dann brauchst du noch eine gute Stromversorgung und eine bessere Lichtmaschine kann wohl nicht schaden.
     
  3. #3 gothik1988, 11.06.2007
    gothik1988

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    naja also des mit der lichtmaschine muss ich kucken,

    jbl will ich auf keinen fall weil das nicht meine marke ist hört sich blöd an hatte aber schlechte erfahrung,

    was würde die den kosten??
    wo bekomm ich sie her?

    und kan mir einer sagen wie der druck so ist weil ist cabrio mein escort, hatte zuvor nen hifonics und ich hoffe das es den überdrift wobei ich mir eigentlich sicher bin. oder?
     
  4. #4 Christian, 11.06.2007
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    Willst du NUR auf Pegel oder auch auf Klanglichen?
    Eine gute Endstufe für den Sub kostet ca. 400 €
    Eine Mittelklasse um die 250 €.
    Ohne Budgetangaben geht da schlecht was...
     
  5. #5 gothik1988, 11.06.2007
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    hautsächlich auf pegel bzw. tiefbass,

    naja budget maximal 300 bis 350 steinchen.
     
  6. #6 Christian, 11.06.2007
    Zuletzt bearbeitet: 11.06.2007
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    Wieviel Ohm hat der T4?
    Ach und wenn du kannst gib den Woofer zurück. Weil glücklich wirste damit nicht.

    edit: Habs gefunden 4 Ohm...
    Gäbe da die Eton EC 1200.1 die spielt gute 800 Watt raus an 2 Ohm. Kostet 390 €...
    Aber UNTER dem Preis was ordentliches mit VIEL Leistung zu finden ist sehr schwer...
     
  7. #7 Es-Classe, 12.06.2007
    Es-Classe

    Es-Classe Guest

    Für 250 bekommt man aber keinen Monoamp ab 700W rms der auch bisschen was taugt.
     
  8. #8 Christian, 12.06.2007
    Christian

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    Richtig.
    Und die Leistung will der T4 DEFINITIV sehen. Deshalb ja die Frage ob er den ned zurückgeben kann...
     
  9. #9 Es-Classe, 12.06.2007
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    Es-Classe Guest

    Was hällst du denn von einem Subwoofer mit 250-350W rms. Lautstärke machen die mit viel weniger Leistung, und klingen auch gut. Da würde eine 2Kanäler für 200 reichen (so 300-400W, weil der Verstärker sollte immer so 20% mehr
    Leistung als das was angetrieben wird haben).
     
  10. #10 Christian, 12.06.2007
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    Hört doch endlich mal mit dieser ewigen bescheuerten Wattspinnerei auf.
    Ich hab schon Subwoofer verbaut und nur mit 200 Watt angefeuert und die waren zehnmal lauter als irgendwelche anderen mit 1000 Watt.
    Es kommt auch hier fast immer auf die Gehäusevariante, das Auto, die Dämmung, den Strom und vieles mehr an.
    Verdoppelung der Lautstärke = 2,5 fache der Leistung drauf.
    Anstatt 300 Watt brauchste dann 800 Watt um doppelt so laut zu sein. Und die Relation von 800 Watt auf 2000 Watt und dann wieder von 2000 auf 5000...
    Deshalb ORDENTLICHES Gehäuse bauen ordentlich abstimmen und sich vom Fachmann beraten lassen.
    :rasend: :rasend: :rasend: :rasend:
     
  11. #11 Es-Classe, 12.06.2007
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    Es-Classe Guest

    Genau so ist es nicht Christian. Es ist nicht Linear. In einer Autohifi war mal
    eine Liste. Also der Unterschied von 10W zu 20W ist gross, der Unterschied von
    1000W zu 2000W ist minimal usw.

    Also mein Reflexwoofer hat 200W rms, der Amp 300 (aber so 230W würden
    auch völlig reichen). Den Sub hatte ich mal an einen 160W-Amp da ist er
    wenn ich laut hatte oft verhungert.
     
  12. #12 Christian, 12.06.2007
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    Bitte zerreiß nicht die Physik. In der Autoh** steht ziemlich viel drinnen...
    Es kommt noch auf viel mehr an wie ich schonmal beschrieben hatte... Dämpfungsfaktor, Klirrfaktor, Impedanzwert des Woofers im Gehäuse/Betrieb.
    Bitte nimms mir nicht übel aber ließ dich mal bei Wikipedia ein zum Thema Wirkungsgrad, Ohmscher Widerstand, Kennschalldruck, Resonanzraum, Akustischer Widerstand, rosa Rauschen, Impulstreue usw... gibt da einiges denk ich mal.
     
  13. #13 Es-Classe, 12.06.2007
    Es-Classe

    Es-Classe Guest

    Das weis ich auch, niedrige Impedanz, Wirkungsgrad und Dämpfungsfaktor sind das a und o.
    Diese Liste stimmt.
    Oder willst du mir sagen das dass Verhältnis von 10 zu 20 W so schlecht ist wie bei 1000 und 2000 W ?
    Will sagen 500 statt 250W bringen noch mehr als 1000 statt 500, da sind dann nur
    wenige dB.
     
  14. #14 Christian, 12.06.2007
    Zuletzt bearbeitet: 12.06.2007
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    Bei einem Lautstärkepegel von 80 Phon muss zum Beispiel der Schalldruckpegel eines 50-Hz-Tons um ca. 13 dB angehoben werden, damit er gleich laut empfunden wird wie ein 1000-Hz-Ton. Der Schalldruckpegel eines 10000-Hz-Tons braucht hierzu nicht verändert werden, er klingt gleich laut wie der 1000-Hz-Ton.

    Bei einem Lautstärkepegel von 40 Phon muss dagegen der Schalldruckpegel eines 50-Hz-Tons um ca. 24 dB angehoben werden, damit er gleich laut empfunden wird wie ein 1000-Hz-Ton. Der Schalldruckpegel eines 10000-Hz-Tons muss hierzu um 5 dB angehoben werden.

    http://www.sengpielaudio.com/Fletcher-MunsonIstNichtRobinson-Dadson.pdf

    Wie gesagt: Lies dich bei Wikipedia mal durch. Steht sehr viel brauchbares drinnen.

    So jetzt aber BTT!
     
  15. #15 gothik1988, 12.06.2007
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    hey,

    ich finds ja echt interressant wie ihr diskutieren könnt aber

    Nein ich gebe ihn nicht zurück immoment hängt ne entstufe dran die gebrückt ist und ihn mit 850 watt anfeuert er bringt ordentlich bums bisher ich hatte zuvor nen hifonics ZX 12 dual und der hatte auch die selbe wattzahl im sinus bereich trotzdem übertrifft der emphaser den hifonics um welten im tiefgang und im klag allgemein ich fahre cabrio und naja es geht halt viel verloren.

    wen ich ihn zurück geben sollte dan sagt mir doch auch was ihr mir empfehlen würdet weil naja escort kofferraum ist nicht groß bzw. groß schon aber kleine einlade lucke!

    bitte sagts mir dan kan ichs mir auch überlegen
     
  16. #16 Es-Classe, 13.06.2007
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    Es-Classe Guest

    Wenns läuft und Klang ist auch noch gut bei der Lautstärke die du bevorzugst, dann ist es doch IO.
     
  17. #17 Christian, 13.06.2007
    Christian

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    Eindeutig den Atomic Quantum.
    Der Pfeuffer hier im Forum fährt den selber spazieren. Evtl. kann der ja auch was dazu schreiben! Kostet zwar knapp 400 € ist aber jeden Cent wert.
     
  18. #18 Pfeuffer, 13.06.2007
    Pfeuffer

    Pfeuffer Guest

    hey der bin ja dann wohl ich :)

    also hab das teil seit so 3 wochen oder so drin un ich empfinde ihn einfach richtig geil, er spielt trocken mit minimaler anfettung, tief und superschnell!

    also echt empfehlenswert :)

    wart hab hier sogar nen bild im eingebautem zustand!

    [​IMG]
     
  19. Sven

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    Besitze ebenfalls den quantum als 38er , habe mir gestern ein 55 Liter Gehäuse dazu gebaut, geschlossen. Was soll man sagen einfach hammer. Ich habe festgestellt das ich mein Dach noch dämmen muss, das wölbt sich gut einen halben cm. Er spielt absolut Präzise, Trocken und druckvoll. Ist dabei aber klanglich ebenfalls so gut. Also ich kann ihn nur empfehlen.

    Nebenbei. Er wird gerademal mit nur 350 wrms befeuert Und 1kw steckt der locker weg, aber selbst bei den 350w reist es einem schön fast den brustkorb auseinander
     
  20. #20 Christian, 14.06.2007
    Christian

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    @j3rk
    Dann wart noch zwei Wochen. Dann haste die Helix E 10 Esprit...
    DANN dürfte das ganze doch ein gutes Stückchen mehr Spass machen ;)
    Schick se los sobald bei mir die ersten eintreffen. :cooool:
     
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