Kuga I (Bj. 08-13) DM2 Endgeschwindigkeit 2.0 TDCI, 4x4

Dieses Thema im Forum "Kuga Mk1 Forum" wurde erstellt von kappus, 23.12.2008.

  1. kappus

    kappus Guest

    Ich habe meinen neuen Kuga nun etwa zwei Wochen, KM-Stand 2.200. Finde das Auto vor wie nach klasse! Da ich aber 90% meiner vielen KM im Jahr auf der Autobahn zurücklege, fahr ich auch (sofern es der Verkehr zulässt) gerne etwas zügiger. Da fängt mein Problem an: mein Kuga schafft es mühelos auf etwas mehr als 160 laut Tacho, mit viel Gedult und Anlauf kommt er dann noch gerade auf mühevolle 178. Der Verbrauch klettert dazu noch locker auf 13 Liter.

    Gestern hat mich ein Fiat Ducato überholt, da war ich ziemlich frustriert. Okay der Kuka ist mit 180 bezüglich Endgeschwindigkeit angegeben, aber mein voriger S-MAX 2.0 TDCI war mit seinen 130 PS mit 182 angegeben und rannte locker über 200 laut Tacho, das war völlig OK. Auch mein vorletztes Auto, ein VW Touran mit 1,9 TDI und 101 PS rannte locker 195 laut Tacho.

    Da der Tacho bei jedem Fahrzeug etwas mehr anzeigt sollte mein Kuga die 190 locker schaffen, schließlich hat er auch 6 PS mehr als mein Voriger S-Max und der lief 210. Da kann doch was nicht stimmen.

    Wie sind Eure Erfahrungen mit der Endgeschwindigkeit?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mr. Binford, 23.12.2008
    Mr. Binford

    Mr. Binford Guest

    Nimm mal ein Navi mit un schau wie schnell dein Kuga wirklich läuft. Wenn er das schafft was im Schein steht ist alles ok, mehr muss er nicht können.
     
  4. kappus

    kappus Guest

    Habe ich bereits auf der A5 eben getestet. rheinaufwärts laut Navi 168, rheinabwärts 174, mit jeweils ganz viel Anlauf.
     
  5. #4 Mr. Binford, 23.12.2008
    Mr. Binford

    Mr. Binford Guest

    Das ist ja schon ein bisschen wenig, wenn ich bedenke, dass mein 11 Jahre altes Auto locker seine angegebenen 190 fährt.
    Aber 1. besitze ich keine Schrankwand un 2. könnte es durchaus sein, dass dein Kuga sich erst noch etwas "einfahren" muss. 2 Wochen bzw 2.200km sind ja nun nich viel (: Ich würde einfach mal abwarten un Tee trinken.
     
  6. vbzag

    vbzag Pharao

    Dabei seit:
    07.09.2008
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Kuga /2.0TDCi / 11 / 08
    :D

    Kann den Frust verstehen, denn ich hatte diesen in ähnlicher Form.

    Jetzt bin ich bei knapp 5000Km und einigen Autobahnfahrten später und nun läuft der Kleine auch ordentlich. Wieviel das am Ende sind, weiß ich nicht, habe ich noch nicht getestet, aber bis 190 geht das locker hoch (was das auch immer in realer Geschw. ist).

    Das kommt also noch und irgendwie kam das so deutlich, dass ich schon leise an eine Programmierung gedacht hatte, dass die Kiste auf den ersten 3000Km eben nicht so schnell werden darf.

    Cu
    Volker
     
  7. #6 Dorminator, 23.12.2008
    Dorminator

    Dorminator Forum As

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Sport Tdci
    hab mal gelesen das sich angeblich das steuergerät auf deine fahrweise einstellt,wenn du ihn bisher sachte eingefahren hast,kanns natürlich sein das das nun auf gemütliches tümmeln eingestellt ist und es sich wirklich bessert wenn du ihn nun schärfer ran nimmst...aber wie gesagt,habs hier nur mal gelesen,weiß nicht obs auch stimmt
     
  8. toysi

    toysi Neuling

    Dabei seit:
    16.11.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Kuga 2008 TDCi 4x4 Weiss
    Hallo Freunde,

    hab jetzt 4300 km gefahren und bin locker auf 190 km/h auf anhieb. Habs sogar schon geschafft, war wohl etwas bergab, auf 210 km/h.
    Ich muß wohl sagen ich habe eine Box verbaut, die enorm schnell den Kuga auf Geschwindigkeit bringt.
    Ich bin mit meinem Wagen und mit meiner Entscheidung was die Box angeht 100% zufrieden.
    Euch allen alles gute zu Weihnachten
     
  9. #8 Mr. Binford, 24.12.2008
    Mr. Binford

    Mr. Binford Guest

    Ne Schuhbox? Ne mal ehrlich mehr als "eine Box" könntest du dazu schon verraten, wenn du sie schon erwähnst ;)
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. toysi

    toysi Neuling

    Dabei seit:
    16.11.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Kuga 2008 TDCi 4x4 Weiss
    Die Box gibt dem Kuga richtig Drehmoment, sodaß man beim gasgeben schon merkt wie andere an der Ampel stehen bleiben.
    Am Besten ist es aber im Bereich eines Überholverganges. Auf der Landstraße im Bereich vom 3.4.+5.ten Gang richtig Power und dann im 6.ten gute Endgeschwindigkeit.
    Ich würde es jederzeit wieder tun.
    Mehr Fragen unter: angebot2008@gmx.de:top1:
     
  12. franki

    franki Benutzer

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Kuga 2,0 TDCi 4x4 Titanium Chill Metalic
    Hallo Kappus,
    mein Kuga 4x4 hat jetzt auch ca. 2200 km auf der Uhr. Bei ca. 1000 km habe ich ihn das erste Mal ausgefahren und konnte ihn auf Anhieb auf 180 km/h laut Tacho beschleunigen. Jetzt schafft er mühelos 190 km/h und somit die angegebene Höchstgeschwindigkeit (alles natürlich ohne irgendwelche "Tuning-Boxen"). Das ist auch das Mindeste, was ich von dem Auto erwarte. Wenn Deiner nach längerem Einfahren deutlich weniger als 190 km/h nach Tacho bringt, solltest Du ihn vielleicht mal vom FFH überprüfen lassen.

    Übrigens: Ich habe vorher einen Kuga 2x4 ca. 3000 km gefahren. Der brachte es auf Anhieb auf 200 km/h laut Tacho. Ist ja auch logisch: Der 4x4 muss noch eine ganze Menge Mechanik mehr bewegen (Kardanwelle, Haldex-Kupplung, Hinterraddifferenzial). Vielleicht muss sich das ganze Zeugs auch erst mal einfahren.

    Gruß
    Frank
     
Thema:

Endgeschwindigkeit 2.0 TDCI, 4x4

Die Seite wird geladen...

Endgeschwindigkeit 2.0 TDCI, 4x4 - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 TDCI springt nicht an, keine Fuel Startfreigabe

    TDCI springt nicht an, keine Fuel Startfreigabe: Hallo liebes Forum, ich habe nun schon viele Dinge hier gelesen aber so richtig bin ich meinem Fehler nicht auf die Spur gekommen. Historie:...
  2. Fiesta 1.4 tdci lüftung quietscht

    Fiesta 1.4 tdci lüftung quietscht: Hallo, wenn ich das Gebläse auf 1 oder 2 habe, quietscht der Lüfter. Weiß jemand wie ich an den dran komme? Wo sitzt der? Und dann einfach...
  3. Connect 1.6 TDCi bei Service Motorsoftware-Update?

    Connect 1.6 TDCi bei Service Motorsoftware-Update?: Hallo, habe diese Woche den bei meinem Grand Tourneo Bj. 01/15 den 60.000 er Service machen lassen (bei km 33000, aber 2 Jahre vorbei) und...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Vorglühen 2.0 Tdci

    Vorglühen 2.0 Tdci: Hallo leute, Ich hab da mal ne frage bezüglich vorglühen. Heute morgen waren es bei uns -5 grad. Ich stieg in mein auto und merkte das die lampe...
  5. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Motorschaden 1,4 Tdci

    Motorschaden 1,4 Tdci: Hallo zusammen, nachdem ich in meinen 1.4 Tdci bei 160.000km kurz nach dem Kauf nach einem Kolbenfresser mit Pleuelabriss einen Motor mit ca....