Puma (Bj. 97–00) ECT Endgeschwindigkeit zu gering!

Diskutiere Endgeschwindigkeit zu gering! im Ford Puma Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hallo liebe Gemeinde! Bin seid 1 Woche Besitzer eines Puma´s! Dieser ist, laut Vorbesitzer, etwas getunt. Er soll ca. 155 Ps haben. Muss sagen...

1. Neti

Neti Neuling

Fahrzeug:
    Puma 1,7ltr, Baujahr 1998
    Hallo liebe Gemeinde!

Bin seid 1 Woche Besitzer eines Puma´s!

Dieser ist, laut Vorbesitzer, etwas getunt. Er soll ca. 155 Ps haben.
    Muss sagen das er von der Beschleunigung her eine Sau ist. Geht echt ab. Bekomme bei leicht feuchter Straße im 1. und 2. Gang kein Grip auf die Straße.
    Jetzt war ich mal auf der Autobahn und bis ca. 170 km/h brennt der Asphalt:rasend:, aber ab dann ist Schluss:(. Der Vorbesitzer war mit dem Auto seit Jahren nicht mehr auf der Autobahn.

Kann es wirklich sein das ich ihn erst wieder frei fahren muss?

2. #2 MucCowboy, 18.08.2014
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo,

also ein Motor der von 125 auf 155 PS hochgeschraubt wurde (wenn das denn überhaupt stimmt).
    Wenn Du mit dieser für so ein leichtes Auto viel zu hohen Leistung auf nasser Fahrbahn den Grip verlierst, kann das zwei Gründe haben:

1. Die Reifen sind plattgefahren - wechseln.

2. Du kannst mit so einem Motor nicht umgehen, hast die Leistung nicht im Griff.

Woher sollen wir übrigens wissen, was genau beim Tuning gemacht wurde, um die Leistung zu erhöhen? Ob es eine Fachwerkstatt gemacht hat oder ein Hinterhof-Tuner? Wie seitdem mit dem Wagen umgegangen wurde? Also wird Dir keiner guten Gewissens zu irgendwelchen Aktionen raten können, egal ob "freibrennen" oder sonstwas.

Also: ein getuntes Auto zu kaufen ohne GENAU zu wissen was daran gemacht wurde und wie man damit umgeht, ist immer ein sehr hohes Risiko - Deines.

3. #3 GeloeschterBenutzer, 18.08.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.08.2014
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

viel leistung bedeute nicht automatisch eine hohe endgeschwindigkeit ;)
    und mit dem bremsfalschirm da hinten am heck braucht man sich nicht wundern das da ein paar km/h bei der endgeschwindigket fehlen .

hab mir mal erlaub das bild hier rüber zu holen :)

4. #4 Geronimo77, 19.08.2014
    Geronimo77

Geronimo77 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier Titanium 2.0 TDCi Facelift
    Womit wurden denn die 30 Mehr-PS erreicht? Hat dir das der Vorbesitzer wenigstens erklärt?

5. #5 BrezZZz, 19.08.2014
    BrezZZz

BrezZZz IchfahrFordunddubleibstda

Fahrzeug:
    Mondeo mk4 2.5T Wolf
    Weiß einer die angegebene End-geschwindigkeit von dem Puma?

@ Geronimo77: vermutlich ein Plastikteil von QVC wo man um den Benzinschlauch macht xD
    ne spaß, würd mich auch Interessieren ob du da Info hast

6. #6 Fordbergkamen, 19.08.2014
    Fordbergkamen

Fordbergkamen Forum Profi

Was passiert denn bei 170km/h?
    Drehzahlmesser am Anschlag? Könnte auf kurzes Getriebe deuten.
    Oder ist der Zeiger noch weit vom roten weg und einfach keine Power mehr?

7. MoSo

MoSo Forum Profi
    Administrator

Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    die angegebene leistung entspricht dem des racing puma, sollte also so ein umbau inkl. cup getriebe durchgeführt worden sein, könnte das eine erklärung für die geringe endgeschwindigkeit sein. allerdings sollte diese immer noch bei weit über 170km/h liegen. :gruebel:

8. #8 MucCowboy, 19.08.2014
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Serienmäßig mit 1,7er Maschine 203 km/h.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Ford_Puma

9. Neti

Neti Neuling

Fahrzeug:
    Ok, ob er wirklich die Leistung hat kann ich nicht sagen. Muss mich darauf verlassen was mir der Vorbesitzer gesagt hat. Ist halt wirklich mein Risiko.
    Ich habe aber nicht geschrieben, das ich mit der Leistung nicht um kann. Sondern nur, das die Räder keinen Grip bekommen beim starken beschleunigen und das trotz ASR. Die Reifen sind auch noch sehr gut.

Die Drehzahl ist noch nicht am Anschlag, weshalb ich ein kurzes Getriebe ausschließen würde. Er beschleunigt halt nur nicht mehr.

Das versuche ich jetzt nochmal genau zu klären und halte euch dann auf den laufenden.

Nichts gegen meine Pommestheke. Die muss bleiben, da meine Frau und andere schon sagen die muss ab. Aber wer traut sich noch mit sowas rumzufahren? Ich! Zu meiner Zeit, als ich den Lappen bekommen habe, wäre ich jetzt der Held und mir gefällt sie halt.:)

10. Neti

Neti Neuling

Fahrzeug:
    Hallo!

Wollte euch nur darüber informieren, das ich jetzt zufrieden bin mit der Endgeschwindigkeit. Lag wohl daran, das der Vorbesitzer nie mit dem Wagen auf der Autobahn war. War jetzt mal wieder auf der Bahn und habe Tachoanschlag locker erreicht und es würde wohl auch mehr gehen. Leider war die Autobahn sehr voll. Aber egal! Es reicht mit auch so.

mfg

11. MoSo

MoSo Forum Profi
    Administrator

Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    :top: muss glücklicherweise nicht immer was kompliziertes sein.

Thema:

Endgeschwindigkeit zu gering!

Die Seite wird geladen...

Endgeschwindigkeit zu gering! - Ähnliche Themen

1. Sehr geringe Additivfüllmenge

Sehr geringe Additivfüllmenge: Hallo liebe Community, ich bin neu hier und komme gleich mal zur Sache. Habe einen 2007er Focus Mk2 1,6 TDCI mit nunmehr 289.000km. Soweit, so...
  2. Motorstörung Focus ( Geringe Beschleunigung )

Motorstörung Focus ( Geringe Beschleunigung ): Hallo mein Name ist Mario und habe folgendes Problem. Bei meinem Ford Focus DA3 Baujahr 2009 wird mir im Display Motorstörung angezeigt. Bevor wir...
  3. Fiesta MK4 Bremskaft hinten zu gering

Fiesta MK4 Bremskaft hinten zu gering: Moin, habe Probleme mit der Bremse hinten. Die Bremskarft ist zu gering. Gleich vorweg, ich mache im Jahr 20-30 Fiesta MK4 und Bremse hinten...
  4. Geringes Standgas, knatter und kommt nicht auf Touren

Geringes Standgas, knatter und kommt nicht auf Touren: Hallo, ich hoffe es kann mir hier jemand helfen. Ich habe mir Mitte September einen Ford Focus Baujahr 2000 zugelegt. Er hat frischen TÜV...
  5. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Startprobleme + Fehlermeldungen : Limitierte Endgeschwindigkeit , Motor System Fehler , Servole feh.

Startprobleme + Fehlermeldungen : Limitierte Endgeschwindigkeit , Motor System Fehler , Servole feh.: Hallo ich fahre einen ford focus c-max 2.0 l benziner bj 2006 193.650km im grunde habe ich viele probleme . 1. der wagen hat einen motorschaden...