Endlich auch bei Ford EURO5

Diskutiere Endlich auch bei Ford EURO5 im Ford News Forum im Bereich Ford Forum; Ja auch Ford hat es geschafft Fahrzeuge so einzustufen. Mir immer noch ein Rätzel allerdings warum der Fiat500 Euro5 hat und Ford nur Euro4 im...

1. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
  2. elton

elton Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Mk III, 12.2013, 2,0l TDCI
    Ist das jetzt eine neue 1,6l TDCi (109 PS) Maschine? Oder ist das die gleiche Maschine und man kann eventuell bisherige baugleiche auf EU5 umschlüsseln lassen?
    Hat da vielleicht jemand nähere Informationen?

3. #3 MichaelK, 15.02.2009
    MichaelK

MichaelK Benutzer

Fahrzeug:
    FoFo Turnier, 1,6 TDCi, 2009
    Laut der ADAC Tabelle wird mein Focus Turnier 1.6L TDCi 109PS die Euro 5 erfüllen :-D
    Geliefert werden soll er Ende nächsten Monat.

4. #4 Scorpio-Nici, 15.02.2009
    Scorpio-Nici

Scorpio-Nici überzeugter Ford-fahrer

Fahrzeug:
    Mondeo´95 2,5l V6 + KA'98 1,3l
    die tabelle ist ja interessant aber mir will jetzt nicht in den kopf gehen warum ein auto mit Euro 6 immernoch das doppelte an steuern zahlt wie meiner mit Euro 2.
    Das ist mir echt nen rätsel, total schleierhaft

ich weise jetzt mal direkt auf die beiden 2,0ler VW Passt hin, muss ja in relation zu meinem motor stehn.

5. #5 Janosch, 15.02.2009
    Janosch

Janosch Forum Profi

Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Das sind Diesel ;) Und dann noch nach CO2 besteuert. Und deiner ist ja noch in der alten hubraumabhängigen Besteuerung!

6. #6 Scorpio-Nici, 16.02.2009
    Scorpio-Nici

Scorpio-Nici überzeugter Ford-fahrer

Fahrzeug:
    Mondeo´95 2,5l V6 + KA'98 1,3l
    des das diesel sind ist mir schon klar, aber das die co2-besteuerung sone auswirkungen hat hätte ich auch nicht gedacht

7. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Keine Ahnung was die Zukunft bringt. Da aber nach meinen Informationen nicht nur an der Software gefeilt wurde, sondern auch Bauteile optimiert wurden denke ich mal es geht nicht.

8. #8 MichaelK, 18.02.2009
    MichaelK

MichaelK Benutzer

Fahrzeug:
    Gibt es eigentlich irgendwo offizielle Informationen von Ford slber oder muss ich warten bis ich den Brief in den Händen halte?

9. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Was für Informationen meinst du denn?

10. #10 MichaelK, 18.02.2009
    MichaelK

MichaelK Benutzer

Fahrzeug:
    Folgende:

"Alle Ford Focus Turnier mit einem 1.6L TDCI 109PS die nach dem xx.xx.xxxx bestellt wurden erfüllen die EURO 5 Abgasnorm"

Bis jetzt habe ich da von Ford selber nichts gefunden.

11. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Schau ich nach, da gabs was so weit ich weiss.

12. #12 Focus06, 20.02.2009
    Focus06

Focus06 Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Erscheint nur mir hier was merkwürdig, oder geht es noch paar anderen so:
    Die Motoren (nicht nur die von Ford, sondern auch die anderer Hersteller) bleiben z. T. seit Jahren die Gleichen, aber die EU-Norm ändert sich.
    Dabei unterscheiden sich die Motoren meist nicht von ihren ungünstiger eingestuften Vorgängern :gruebel:
    Bei Computerhardeware ist Nvidia auch mal nen ähnlichen Schritt gegangen und hat mal so neben seine Grafikkratenreihe der 88xx in 98xx umbenannt. Waren im Prinzip die Geleichen Grafikkarten, hatten nur einen anderen Namen - es sieht fast so aus, als wird bei den Motoren zur Zeit das gleiche probiert :mies:

Was die CO2-Steuer angeht - das ist der größte Nonsens, der je erfunden wurde und benachteiligt kleine, günstige Autos mehr als die großen PS-Schleutern, so siehts doch aus.
    Aber das irgendwie noch keiner so richtig mitbekommen. Ich mein, ich bin echt Dieselfan, aber wenn das Gesetz so wie es zur Zeit ist durchgesetzt wird, wird der Käufer ja in Zukunft quasie gezwungen einen Diesel zu kaufen - dass kanns irgendwo nich sein...

13. #13 Dorminator, 20.02.2009
    Dorminator

Dorminator Forum As

Fahrzeug:
    Ford Focus Sport Tdci
    ok,ich hab die neue steuer nun nicht genau im kopf aber wieso werden neue käufer gezwungen diesel zu kaufen?
    wie war das,2 euro für hubraum aufn benziner,9,50 aufn diesel?
    das doch ein horrender unterschied,den der diesel nicht annähernd durch seinen etwas geringeren co² ausstoß wettmacht,den er ja auch nur durch geringeren verbrauch hat.
    habs mir mal ausgerechnet,meiner käm mir nach dem neuen modell auf ca 266 euro,aktuell 308...bringt aber nix,als besitzer eines alten wagens kann man ja die neue stueer icht wählen...haben sie echt wieder klasse hingekriegt...

14. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Am Grundmotor wird sicher nun nicht so viel verändert worden sein, das sind ja auch alles Kosten. Nur die Komponenten rundherum zu optimieren, darauf kommt es an. Wenn es so einfach währe mal eben eine neue Software nur zu schreiben, denkst du da hätten wir nicht schon wesentlich mehr Fahrzeuge mit EURO5 Norm? Das ist doch auch ein Kaufargument und erhöht der Wiederverkaufswert.
    ..........................
    Ich konnte leider keine eindeutige Aussage finden ab wann genau die 1,6l TDCi Im Focus die EU5 Norm bekommen haben. Es gibt Aussagen von 1.1.2009 und 1.2.2009, bedeutet aber im Umkehrschluss, alle jetzt gebauten Fahrzeuge haben sie bereits.

15. elton

elton Benutzer

Fahrzeug:
    Dann fällt meiner mit Bj. 02.2008 leider nicht mehr rein

16. #16 Focus06, 21.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 21.02.2009
    Focus06

Focus06 Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Ich weiß ehrlich gesagt nicht, nach welchen Berechnungsgrundlagen ihr die Steuer ausrechnet - da sind sich nichtmal die Politiker drüber einig...
    Aber so wie ich das mitbekommen hab - bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege, ich bin auch nicht immer auf dem neuesten Stand - wird es in Zukunft nicht mehr darauf ankommen, ob man einen Diesel oder Benziner fährt, wie es derzeit ist, sondern es wird nurnoch auf Hubraum und CO2-Ausstoß ankommen.
    Das heißt, je weniger CO2 ein Fahrzeug produziert, desto niedriger sind die Steuern.
    Damit würden Benziner, die ja bauartbedingt mehr verbrauchen als Diesel schlechter eingestuft.
    Zum Vergleich gibt es bei Auto-Bild eine schöne Übersicht zum CO2-Ausstoß.

Um mal einen Überblick zu geben:
    VW Golf 2.0 TDI (110PS): 119 gCO2
    Ford Focus 1.6 TDCI (109 PS): 115 gCO2
    (Ich hab diese beiden Fahrzeuge ausgewählt, weil sie wahrscheinlich die am weitesten verbreiteten "Mittelklasse-Motoren" hierzulande sind)
    Im Vergleich dazu:
    Chevrolet Matiz 0.8 (52 PS): 127gCO2

Nach der derzeit geplanten Kfz-Steuerreform, würden also Dieselmotoren gegenüber Benzinern im Gegensatz zur derzeitigen Regelung besser gestellt (selbst wenn man bedenkt, dass der Hubraum der zuerst genannten Fahrzeuge höher ist - dafür ist ja auch die Leistung erheblich höher...).

Wie gesagt, ich bin lernfähig (auch wenn "Moso" etwas anderes behauptet), deshalb lass ich mich gerne korrigiern, sollte ich falsch liegen, aber wie gesagt, ich geh von meinem derzeitigen Erkenntnisstand aus und generell ist ja auch noch nicht ganz festgelegt, wie Fahrzeuge in Zukunft besteuert werden sollen...

17. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
  18. #18 sumpfgras88, 22.02.2009
    sumpfgras88

sumpfgras88 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus ST MK3FL 2015, 2.0T
    Was ich euch nochmal sagen muss:

Warum wird bei der neuen steuer auch ausgerechnet der CO2 gehalt mit einbezogen und der Feinstaub anteil nicht? Denn Der Feinstaub ist auch nicht zu missachten und diesen produzieren doch viele Diesel ohne DPF.

Ist auch nich gerade Umweltschonden...

19. #19 spiky78, 22.02.2009
    spiky78

spiky78 Guest

Die EURO 5 gilt beim Diesel AUSSCHLIEßLICH für Fahrzeuge mit DPF, der ja eindeutig den Feinstaub minimiert!!!! Moderne Dieselmotoren ohne DPF erhalten max. die EURO 4

Gruß

20. elton

elton Benutzer

Fahrzeug:
    Tja, habe auch diesen modernen 1,6 l TDCi Motor mit DPF drin. Scheine aber in der EU4 hängen zu bleiben.

Ganz so modern ist der dann wohl doch noch nicht. Schade eigentlich.

Hatte jetzt gelesen das FORD ein paar Kleinteile und die Software überarbeitet haben soll. Hätten die auch schon mal früher machen können.

Thema:

Endlich auch bei Ford EURO5

Die Seite wird geladen...

Endlich auch bei Ford EURO5 - Ähnliche Themen

1. Biete Verkaufe Ford C-Max

Verkaufe Ford C-Max: Hallo, ich will meinen Ford C-Max inkl. Winterreifen verkaufen und vielleicht hat jemand daran Interesse. Es handelt sich um einen Ford C-Max 1.0...
  2. Galaxy 3 (Bj. 06-10) WA6 Ford Galaxy Bj. 2008 neues Radio

Ford Galaxy Bj. 2008 neues Radio: Hallo :) Ich bin der Florian Baujahr 1995 und habe mich gerade hier neu angemeldet, weil ich eine Frage zum Einbau eines neuen Autoradios für...
  3. Suche die äußeren Zierleisten für einen 1979 Ford Mustang V6

Suche die äußeren Zierleisten für einen 1979 Ford Mustang V6: Hallo bin neu hier und suche für meinen Ford Mustang III BJ 1979 V6 Motor die Zierleisten außen an der Karosserie. Hat jemand gut erhaltene die er...
  4. Wie wechselt man den Wärmetauscher beim Ford Ka

Wie wechselt man den Wärmetauscher beim Ford Ka: Halo liebe Foristis:top:,meine Frage steht schon in der Betreffzeile. Leider ist der Wärmetauscher in dem F.-Ka eines Freundes von mir defekt.Er...
  5. Mondeo 4 Facelift (Bj. 10-**) BA7 Navi nachrüsten Ford Mondeo Mk4

Navi nachrüsten Ford Mondeo Mk4: Hi Leute, bin noch auf der suche nach einem Ford Mondeo und frage mich ob es evtl nicht sehr einfach ist das Navi nachzurüsten? Es gibt so viele...