Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Endlich,Service-Aktion Ford 1.0 Motor wegen porösen Kühlerschlauch!

Diskutiere Endlich,Service-Aktion Ford 1.0 Motor wegen porösen Kühlerschlauch! im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo,wer einen 1.0 Motor fährt sollte mal bei Ford Etis seine Daten eingeben,dort steht dann wahrscheinlich Austehende Service-Aktionen 4S...

1. #1 Bonsai, 18.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 18.04.2015
    Bonsai

Bonsai Forum As

Fahrzeug:
    Ford Focus MK3,Bj 2013,1.0 125PS
    Hallo,wer einen 1.0 Motor fährt sollte mal bei Ford Etis seine Daten eingeben,dort steht dann wahrscheinlich Austehende Service-Aktionen 4S 615-Focus-1.0L Ecboost-Degas Hose!

mein Focus 1.0 125PS ist Bj Oktober 2012 und bei mir steht diese Service-Aktion bei Ford Etis drin.Degas Hose heißt soviel wie Kühlerschlauch und der wird jetzt wohl bei älteren 1.0 Motoren gewechselt,da es schon zu einigen Motorschäden dadurch gekommen ist(Kühlmittelverlust) irgendwann wurde ein verbesserter Schlauch eingebaut daher nehme ich an das nur ältere Motoren von dieser Service-Aktion betroffen sind(einfach mal bei Etis nachschauen)mich würde nun mal brennend interesieren ob Ford das zahlt oder ob der Kunde das zahlen muß? ich habe den Schlauch schon vor 2 Monaten wechseln lassen und knapp 60€ gezahlt,bekomme ich das Geld sofern Ford diese Aktion bezahlt das Geld wieder oder habe ich da keine Chance? wird man von Ford persönlich angeschrieben,oder wie läuft so eine Service-Aktion? Danke und Gruss

Edit,es sollte wegen porösem Schlauch heissen nicht porösen :keinengel:

2. #2 seeigel, 18.04.2015
    seeigel

seeigel Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus 03/11 1.6 TDCI Titanium
    Deine 60€ sind Peanuts gegen einen kaputten Motor.
    Wie ist es bei den Leuten bei dehnen der Motor wegen des Schlauchs verreckt ist.
    Bekommen die jetzt ihr Geld zurück?

3. Bonsai

Bonsai Forum As

Fahrzeug:
    ich habe aber keinen kaputten Motor daher interesiert mich das nicht,wenn für dich 60€ Peanuts sind ist das dein Problem,für mich sind jedenfalls 60€ kein Peanuts :nene:

4. #4 mr_white, 18.04.2015
    mr_white

mr_white Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 1.0 EB 100PS Bj.09/2013
    Bei meinem EU-Fahrzeug wirds auch angezeigt. Nun die Frage, bis zur Inspektion im August warten oder mal so vorbei fahren. Garantie ist ja noch drauf.

Baudatum: 28.08.2013

5. Bonsai

Bonsai Forum As

Fahrzeug:
    geh gleich zu Ford,Einbau geht ca 10min!

6. #6 GeloeschterBenutzer, 18.04.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.04.2015
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

Wurde die Leitung bereits erneuert und entspricht dem Teil welches nun eingebaut werden soll ,
    dann muß eine evt. Rückabwicklung vor Ort beim durchführenden Händler bzw beim Händler, welcher die Reperatur durchgeführt hat abgeklärt werden .

alle die ihr Fahrzeug gebraucht , im Ausland oder ein ausländisches Fahrzeug gekauft haben , sollten im ETIS-Ford prüfen ob ihr Fahrzeug betroffen ist
    oder bei einem Fordhändler prüfen lassen .

Hier mal das Anschreiben welches alle betroffenen Fahrzeughalter in nächster zeit bekommen sollten :

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

Ford führt ständig Qualitätskontrollen in der Produktion und an ausgelieferten Fahrzeugen durch.
    Bei Untersuchungen wurde festgestellt, dass die Betriebstemperatur des Motorkühlsystems die Materialspezifikation des Schlauchs – Kühlmittelausgleichsbehälter überschreiten kann. Der Schlauch – Kühlmittelausgleichsbehälter kann reißen/schmelzen, was zu einem Austritt von Kühlmittel und in der Folge zu einer Überhitzung des Motors führen kann.
    Daher schreiben wir nun alle Halter von möglicherweise betroffenen Fahrzeugen an. Es ist erforderlich, dass Ihr Fahrzeug umgehend von einem Ford Vertragspartner überprüft wird.
    Ihr Händler wird einen neuen Schlauch – Kühlmittelausgleichsbehälter mit verbesserter Spezifikation einbauen und je nach Baudatum des Fahrzeugs außerdem eine neue Motormanagement-Software installieren.
    Weitere Vorgehensweise
    Um Ihnen unnötige Wartezeiten zu ersparen, wenden Sie sich bitte zunächst telefonisch an einen Ford Vertragspartner Ihrer Wahl, damit die erforderliche Teilebestellung vorgenommen und ein Werkstatttermin mit Ihnen vereinbart werden kann.
    Bitte bringen Sie dieses Schreiben zu dem vereinbarten Termin mit. Alle Arbeiten werden für Sie kostenlos und so bald wie möglich durchgeführt.
    Für die damit verbundenen Unannehmlichkeiten bitten wir um Ihr Verständnis und bedanken uns für Ihre Mithilfe. Für weitere Informationen steht Ihnen Ihr Ford Vertragspartner oder unser Kundenzentrum unter der o.g. Telefonnummer gerne zur Verfügung.

Falls o.g. Fahrzeug nicht mehr in Ihrem Besitz sein sollte:
    Bitte teilen Sie uns eine Änderung der Adresse oder des Eigentümers über die unten aufgeführte Website mit. Dazu wird lediglich die Fahrzeug-Identifikations-Nummer und unser oben angegebenes Zeichen benötigt. Sie können stattdessen auch das beigelegte Formular ausfüllen und im frankierten Rückumschlag zurücksenden. So können wir den neuen Eigentümer kontaktieren und über die Prüfung/Nacharbeit informieren. Vielen Dank für Ihre Mithilfe.
    Mit freundlichen Grüßen

Betroffen sind Fahrzeuge im Bauzeitraum vom 05/10/2011 - 13/10/2013

Quelle: FORD

7. Bonsai

Bonsai Forum As

Fahrzeug:
    Wie kommst du zu diesem Schriftstück? ist das alles schon offiziell? Gruss

8. #8 GeloeschterBenutzer, 18.04.2015
    GeloeschterBenutzer

bevor es wieder wilde spekulationen gibt und die FFH überrand werden .
    hab ich das ganze mal etwas vorweggenohmen ;)
    ich hoffe ich bekomme deshalb keinen Ärger , weil die schreiben erst in den nächsten tagen rausgehen werden .

9. #9 FocusFunX, 18.04.2015
    FocusFunX

FocusFunX Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus Mk3 Champ. 1.0 EcoBoost 125 PS
    Er hat ja nicht gemeint, das 60€ Peanuts sind. Er meint es eher so, dass du ja wohl lieber die 60€ damals bezahlt hast, als dass du einen kaputten Motor bezahlen musst.

10. #10 EEssI129, 20.04.2015
    EEssI129

EEssI129 Benutzer

Fahrzeug:
    C-Max,Titanium, EcoBoost 1,0, 125PS, Bj. 8/201
    Hallo RST,
    als Fahrer eines C-Max 1,0 EB 125 PS (gebaut 20.08.2013) verfolge ich dieses Thema mit. Ist schon bekannt, ob es die gleiche Service-Aktion auch für die C-Maxe geben wird? Im ETIS steht zu meinem Fahrzeug derzeit nichts. Wenn man selber tauschen lassen möchte: hat der Schlauch für einen C-Max die gleiche Teilenummer (1829702) wie der für den Focus? Danke.
    Gruß

11. BoeBoe

BoeBoe Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus MK3 / Ford B-Max
    Ich glaube das betrifft nur den Focus. Beim B-Max hab ich auch noch nichts davon gehört.

12. #12 SeanArcher, 20.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 21.04.2015
    SeanArcher

SeanArcher Benutzer

Fahrzeug:
    Focus, 2012 1,0l EcoBoost
    Ich hatte dieses Problem schon bei meinem Focus (EB 1.0 125PS Baujahr Okt.2012). Das war im August letzten Jahres (2014). Daher auch noch in der Garantie.
    Da ich mein Auto mindestens einmal im Monat im prüfe (Öl, Kühlflüssigkeit und Reifendruck), ist mir das aufgefallen, dass zuwenig Kühlmittel drin war. Wenn man den Deckel öffnete (kurz nach einer Fahrt) ist Luft entwichen und der Behäter füllte sich wieder mit ein wenig Kühlmittel. Daher zum FFH. Beim 1. Mail wurde Kühlmittel nachgefüllt mit der es weiter zu beobachten, da aber schon am nächsten wieder zu wenig drin war, gleich wieder hin. 2 Tage später hatte ich dann einen neuen Schlauch drin. Die Werkstatt prüfte es und stellte einen "Haarriss" im Kühlmittel-Schlauch fest.

Für mich stellt sich nun die Frage, ob ich den "verbesserten" Schlauch bekommen habe. Ich werde einfach mal auf das Schreiben warten und dann zum FFH gehen und fragen was wir machen.

13. #13 Bud Bundy, 20.04.2015
    Bud Bundy

Bud Bundy Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus Mk3 1.6 EB 150PS (07/2011)
    Titanium
    Wo ist der (Schreib-) Fehler ??? :gruebel:

Welches Baujahr ist dein Auto ??? und wann trat das auf ???

14. #14 GeloeschterBenutzer, 20.04.2015
    GeloeschterBenutzer

so ist es richtig und das gilt für alle ;)
    dazu regelmässig kühlmittelstand kontrollieren und wird dabei ein problem festgestellt ab in die werkstatt .

ob außer focus auch noch andere fahrzeuge betroffen sind ist mir nicht bekannt .
    ( kann ja nicht alles wissen !!! )

15. #15 Bud Bundy, 20.04.2015
    Bud Bundy

Bud Bundy Forum Profi

Fahrzeug:
    Titanium
  16. #16 Meikel_K, 20.04.2015
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Ausschließlich Focus.

17. #17 EEssI129, 21.04.2015
    EEssI129

EEssI129 Benutzer

Fahrzeug:
    C-Max,Titanium, EcoBoost 1,0, 125PS, Bj. 8/201
    Hallo,
    da das bei meinem C-Max 1,0 EB genau gleich aussieht (Anschluss am Kühlmittelbehälter+"alter" Schlauch), kann ich mir nicht vorstellen, dass es - bei gleichem Motor - auf den Focus beschränkt sein soll. Ich werde mal bei nächster Gelegenheit beim Freundlichen vorbeischauen.
    Gruß

18. #18 SeanArcher, 21.04.2015
    SeanArcher

SeanArcher Benutzer

Fahrzeug:
    Focus, 2012 1,0l EcoBoost
    Sorry!!!! Ich habe es korriegiert! BJ Okt. 2012

19. #19 Bud Bundy, 21.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 21.04.2015
    Bud Bundy

Bud Bundy Forum Profi

Fahrzeug:
    Titanium
    Habe heute den neuen Schlauch reinbekommen.

Sieht dann aus wie auf den Fotos von @matze2111

Das PCM (Antriebsstrangsteuermodul) bekommt (laut Anweisung) auch ein Software Update. Habe ich aber seit August 2014 schon drin.
    Nur dieses PCM ("Antriebsstrangsteuermodul")
    Kein anderes Modul.
    Unter anderen wird damit beim untertourigen Fahren das stottern des Motors stark vermindert.

War zumindest bei mir so.

- - - Aktualisiert - - -

Gib doch mal deine VIN im ETIS ein und schau, ob links etwa so was steht (rosa hinterlegt)

Degas_Hose.jpg

Wenn da momentan noch nichts steht, immer mal wieder reinschauen und/oder den Briefkasten regelmäßig leeren. Falls Post von Ford-Händler kommt.

20. #20 GreenCento, 30.04.2015
    GreenCento

GreenCento Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier 2013
    Servus,
    samstag war ich aufm Weg nach Hause,aufeinmal nimmt der Focus 1.0 ecoboost 100ps Bj. 2013 September
    kein Gas mehr an,ich mich gewundert,mitmale geht er aus,Temperatur normal angezeigt.
    ich steige aus mache Motorhaube auf,....komplette Kühlwasser im motorraum verteilt,Karre abschleppen lassen,..
    fazit motorschaden!
    Der Schlauch der porös wird ist geplatzt und dadurch ist er zu heiß geworden.
    Das beste ist,ich habe weder von Ford noch von meinem Händler ein schreiben bekommen zwecks rückaktion!

Nun steht der Haufen beim Fordhändler und keiner macht was weil sie auf eine Antwort von Ford Köln warten,ich bin ohne Auto stink sauer und nix geht voran!und das seid Samstag!

Thema: Endlich,Service-Aktion Ford 1.0 Motor wegen porösen Kühlerschlauch!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rückrufaktion ford focus ecoboost 1.0

,
  2. rückruf ford focus kühlerschlauch

,
  3. ecoboost motor riss zylinderkopf

,
  4. rückruf focus ecoboost,
  5. ford focus mk3 kühlwasserschlauch rückruf,
  6. ford focus 1.0 ecoboost rückruf,
  7. ford focus 1.0 kühlerschlauch,
  8. ford rückruf schlauch,
  9. ford c max kühlerschlauch,
  10. ford ecoboost 2015 kühler schlauch,
  11. Ford focus 2015 Rückruf,
  12. Ford focus 1 0 ecoboost Rückruf 2015 Kühlwasser Schlauch
Die Seite wird geladen...

Endlich,Service-Aktion Ford 1.0 Motor wegen porösen Kühlerschlauch! - Ähnliche Themen

1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Warmer Motor: Leerlauf zu niedrig, schlechte Gasannahme

Warmer Motor: Leerlauf zu niedrig, schlechte Gasannahme: Moin Moin zusammen, ich brauche mal wieder einen Tipp von den Experten hier: Der Focus (1,6l tdci 109 PS) meiner Frau ging beim Beschleunigen im...
  2. Original Ford Dachträger C-Max ab 2010

Original Ford Dachträger C-Max ab 2010: Hallo wir haben unseren Max nicht mehr und daher die Original Ford Dachträger übrig. Ford CMax 2 ab 2010 Dachträger Original Ford Skiträger...
  3. Ford Flatrate C- Max

Ford Flatrate C- Max: Möchte mir gerne einen neuen C-Max mit der 150 PS Dieselmaschine als Titanium zulegen. Habe nur eine Frage zu Flatrate. Ich würde die ja für 48...
  4. Brauche Hilfe: Ford Fiesta für 77 Euro leasen !?

Brauche Hilfe: Ford Fiesta für 77 Euro leasen !?: Ich bin seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem günstigen Leasingangebot für einen Fiesta. Mein Händler um die Ecke war leider immer zu teuer...
  5. Biete AZUGA Produkte für Ford Fiesta ab Bj. 10/2008

AZUGA Produkte für Ford Fiesta ab Bj. 10/2008: Hallo Ihr Lieben, aufgrund des Verkaufs meines Ford Fiesta Bj. 2012 verkaufe ich folgende Produkte: 1. AZUGA Kofferraumwanne NP 23,90 für 12...