Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Endschalldämpfer / Wasser im Auto

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4/5 Forum" wurde erstellt von sinkgraven, 25.01.2012.

1. #1 sinkgraven, 25.01.2012
    sinkgraven

sinkgraven Benutzer

Fahrzeug:
    Fofi Futura, 2005, 1.6 16V TDCi 90 p
    Hallo Leute,

der Endschalldämpfer unserer FoFi (JAS 1997, 5-Türer, Ghia) is warscheinlich hinüber, in jedem Fall hängt der richtung Mittelschalldämpfer 'lose' rum, kann ich nicht richtig erkennen und macht unnötiger Lärm. Vielliecht lieber mal zur Werkstatt fahren... Die Frage ist hier ob ich über z.B. die Webseite kfzteile24-shop.de einen Endschalldämpfer + Anbausatz kaufen sollte (44,93 Euro inkl. 19% Mwst) oder die Originalteile beim Händler oder sonstwo kaufen sollte (mindestens 100 Euro usw...). Das Auto ist ja von 1997 und destofolge sollte man da nicht mehr viel Geld reinstecken, trotzdem muss die Qualität gewährleistet sein um eventuelle weitere Folgekosten vorzubeugen?! Hat jemand in Umfeld Emsland noch eine günstige Alternative? Es eilt nicht, aber irgendwan sollte es erneuert/repariert werden. Könnte man es eventuelle selber demontieren und montieren (bin kein KFZ-Mechaniker) oder lieber zu einer freien Werkstatt / Freundlichen gehen?!

Weiterhin kommt ganz vorne links (Tür unten, Innenraum Fahrerseite) irgendwo Wasser/Feuchtigkeit rein. Wir haben schon alles überprüft, können aber nicht erkennen wo es rein kommt. Es sind keine unmengen von Wasser aber nach ein paar Böen sind die beiden Handtüchern ziemlich nass. Das Auto steht draußen wegen der Ventilation.

Kfz-Schein:
    zu 2. 0928
    zu 3. 93400k 2

Danke für euere mögliche Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen,
    Dolf

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 vanguardboy, 26.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2012
    vanguardboy

vanguardboy JH1 1.3L 2002

Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Vllt reicht ja nur schweissen ;)

Würde bei dem alten auto keine originalen sachen mehr verbauen, wäre mir persönlich zu teuer! Musst du aber aussmachen, was dir der wagen noch wert ist, und was für andere Krankheiten er hatte/hat..

4. #3 sinkgraven, 26.01.2012
    sinkgraven

sinkgraven Benutzer

Fahrzeug:

War gerade unterm Wagen, Rohr vom Endschalldämpfer ist abgebrochen vom Rohr richtung Mittelschalldämpfer. Morgen zur Werkstatt, hoffentlich kann man es da schweissen und klar ist...

5. #4 Kletterbuxe, 26.01.2012
    Kletterbuxe

Kletterbuxe Benutzer

Fahrzeug:
    Focus II (2006) 1.6 Benziner
    Musst das nicht unbedingt schweißen lassen, eine Schelle tut es auch.
    Nur muss man darauf achten, dass man ein Stück stehen lässt, auf das man den Endtopf draufsteckt. Nicht dass er zu kurz ist und die hintere Halterung (der Faustgroße Gummi) nicht mehr greift.
    Ich habe mich im nachhinein tierisch geärgert, dass ich die Werkstatt den Endschalldämpfer habe machen lassen, die haben den einfach abgesägt und den neuen mit ner Schelle draufgesteckt, hält auch seit 3 Jahren...hätte ich aber auch selber hinbekommen...

Wie Ford das in einer ihren Werkstätten macht weiß nicht, weil der Auspuff ja ab Kat ein Teil ist.

edit: hab erst jetzt gerafft, dass der Endtopf noch gut, und nur das Rohr hinüber ist. Je nach Lebenserwartung des Mittel- und Endtopfes würde ich da nicht zu viel Arbeit reinstecken, wenn er in 1 od 2 Jahren eh komplett gewechselt werden muss.

6. #5 Meikel_K, 26.01.2012
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Das ist z.B. beim Ka 2 auch so. Im Ganzen lässt sich dieses Teil nur an der Linie einbauen, bevor der Antriebsstrang eingebaut wird. Deswegen sind die Service-Teile natürlich anders als die Erstausrüstung. Dann muss das Rohr abgeflext werden und das Ersatzteil (mit geringfügig dickerem Flansch-Durchmesser) wird drübergesteckt und mit einer Schelle befestigt. Ohne etwas Erfahrung und Werkstatt-Grundausstattung also nichts zum Selbermachen.

PS. sicher ist nur, dass das Rohr hinüber ist. Dass der Endtopf noch gut ist, lässt sich daraus nicht folgern. Die Erfahrung spricht dagegen.

7. #6 sinkgraven, 29.01.2012
    sinkgraven

sinkgraven Benutzer

Fahrzeug:
    UPDATE: ist geschweist worden. Falls es wieder laut wird zurück kommen und erneuern lassen, evt. selber die Teile mitnehmen.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Endschalldämpfer / Wasser im Auto

Die Seite wird geladen...

Endschalldämpfer / Wasser im Auto - Ähnliche Themen

1. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Meine Auto Startet nicht mehr

Meine Auto Startet nicht mehr: Hallo zusammen, gestern wärend des Beschleunigen ist meine Motor ausgegangen und die Vorglüh-Lampe hat geblinkt. Danach konnte ich nicht mehr...
  2. Tourneo Connect II (Bj. 13-**) Kein "Wasser"druck bei Heckscheibendüse

Kein "Wasser"druck bei Heckscheibendüse: Hallo Gemeinde, seit Kurzem habe ich bei meinem Tourneo ein Problem mit der Schreibenreinigungsdüse der Heckscheibe: Betätigt man den Hebel für...
  3. Android Auto im Sync 3

Android Auto im Sync 3: Hallo, ich bin neu hier, habe die Suche bemüht aber nichts gefunden. Ich habe einen SMax bestellt und warte nun auf die Auslieferung. :pfeifen:...
  4. Auto lässt sich nicht öffnen!!!!

Auto lässt sich nicht öffnen!!!!: Hallo liebe Ford Freunde, ich fahre einen Ford Mk4 Baujahr 2008 und habe folgendes Problem: Heute als ich aus meinem Auto ausgestiegen bin und die...
  5. Hinteres Gebläse (3. Sitzreihe) defekt/Motor liegt im Wasser ?!

Hinteres Gebläse (3. Sitzreihe) defekt/Motor liegt im Wasser ?!: Hallo zusammen, seit einiger Zeit funktioniert an unserem Galaxy das Gebläse der 3. Sitzreihe nicht mehr. War gestern in der Werkstatt zur...