Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Endschalldämpfer wechseln

Diskutiere Endschalldämpfer wechseln im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen, ich habe im Moment ein kleines Problem. Letzte Woche habe ich mir einen neuen Endschalldämpfer für meinen Focus (2001; 1,4l...

1. FFFmk1

FFFmk1 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus 2001; 1.4l Benziner
    Hallo zusammen,

ich habe im Moment ein kleines Problem.
    Letzte Woche habe ich mir einen neuen Endschalldämpfer für meinen Focus (2001; 1,4l Benziner, Fließheck) gekauft,
    weil es der alte nicht mehr tut.
    Jetzt weiß ich aber nicht genau, wie ich den Topf wechseln soll.
    Muss ich dafür die komplette Stoßstange herausbauen um den Topf zu wechseln, oder reicht es die Schelle zu lösen
    und den ganzen Endschalldämpfer raus zu ziehen ?

Danke für die Antwort :)

MFG

FFFmk1

2. tsb

tsb Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus MK1 1,6 Bj99
    Original ist der Mittelschalldämpfer und Endschaldämpfer eine Einheit. Zubehör sind das immer zwei Teile und werden mit einer Schelle verbunden. Original muss man halt an der passenden Stelle flexen...

3. FFFmk1

FFFmk1 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus 2001; 1.4l Benziner
    Der Endschalldämpfer und der Mittelschalldämpfer sind schon mal gewechselt worden. Also beide sind seperat.
    Jetzt ist nur das Problem das ich an das Gummi, wo der Topf gehalten wird, nicht gut heran komme.
    Gibt es da einen Trick den Topf aus dem Gummi heraus zu ziehen, oder hilft da nur rohe Gewalt ?

4. #4 pascal.baumann.581, 30.07.2014
    pascal.baumann.581

pascal.baumann.581 Neuling

Mit Rohergewalt wirst du nicht weit kommon...
    Am besten sprühst du die Gummis mit WD-40 ein und bewegst am Gummi mit der hand bis der über denn Kopf an der Halterung am Topf springt dann kannst du denn Gummi Nur noch weg zihen. Wenn das nich klappt kannst du auch mit einem schlitzschruabendreher am besten Gr. 3 oder grösser in die öffnung neben der halterung einfahren und denn Gummi so abhebeln. Einfach auf passen das der Gummi so nicht reisst vor allem wenn sie schon Älter sind. Gruss Pascal

5. Alex-F

Alex-F Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus MK1 DAW, 2000, 1.6 16V
    Ich hatte es bei meinem wechsel so gelöst:
    Ich habe mit einer Wasserpumpenzange oder ähnlichem den halter vonnder Seite rausgedrückt. ;) also eine seite an den gummi und eine an den halter und abfahrt.

so dauert es keine 10 sekunden. Vorher natürlich mit wd 40 bearbeiten :)
    ( Not macht erfinderisch)
    Gruß alex

Thema: Endschalldämpfer wechseln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. focus mk1 endschalldämpfer gummi

Die Seite wird geladen...

Endschalldämpfer wechseln - Ähnliche Themen

1. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW neuer Vor- und Endschalldämpfer

neuer Vor- und Endschalldämpfer: An alle FoFo-Fahrer, ich muss jetzt den Vor- und Endschalldämpfer an meinem Focus austauschen und jetzt stellt sich bei mir die Frage, welcher...
  2. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Öl mit abgesenkten HTHS wechseln

Öl mit abgesenkten HTHS wechseln: Hallo Leute, wer von euch hat seinen FiFo vom Öl her umgestellt auf ein nicht Ford- ÖL ( also mit nicht abgesenkten HTHS ) und kann mir mal seine...
  3. Lüftungsschalter wechseln

Lüftungsschalter wechseln: Hallo, ich wollte die Schalter für die Lüftungsintensität, Temperatur, und Einstellung wechseln. Habe solche hässlichen drehschalter und wollte...
  4. Notfall Wasserpumpe wechseln Ford Ka

Notfall Wasserpumpe wechseln Ford Ka: Hi Männers, habe mir einen Ford Ka( BJ. 2003 KBA: 8566 521) gekauft bei dem der Riemen gerissen war. Als ich den neuen Riemen( war zu kurz)...
  5. Stoßstange Ford Ka wechseln

Stoßstange Ford Ka wechseln: Hallo liebe Gemeinde. Leider blicke ich nicht ganz durch bei einer Sache. Würde gern die Stoßstange an meinen Ka wechseln da der Mittelteil...