Endschalldämpfer

Diskutiere Endschalldämpfer im Allgemeines Forum im Bereich Ford Forum; Hallo, nun wollte ich mal im "Allgemeinen Teil" anfragen, da für den Ford KA 2 sicher noch keine Erfahrungen vorliegen, die ersten...

1. Jelli

Jelli Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Ka Titanium 2009 1.2
    Hallo,
    nun wollte ich mal im "Allgemeinen Teil" anfragen, da für den Ford KA 2 sicher noch keine Erfahrungen vorliegen, die ersten Endschalldämpfer werden ja erst jetzt eventuell "auf" sein.

Ich habe mir einen Endschalldämpfer gekauft von der Firma Ulter.
    Es ist zwar eigentlich zu spät, jetzt noch danach zu fragen, da ich ihn ja bereits habe, nur noch nicht angebaut. Trotzdem würde es mich interessieren bzw. eventuell beruhigen, wie die Erfahrungen vielleicht mit diesen ESDs sind. Da bereits ein User davon abgeraten hat, hätte ich gerne mehrere Meinungen, eben auch von anderen Fahrzeugen.

Ich weiß, dass der Endschalldämpfer nichts dolles ist und nicht länger halten wird, als mein jetziger da er ebenfalls nicht aus Edelstahl ist.
    Ist er aber tatsächlich so schlecht, wie der eine User nun schreibt oder kann das einfach mal passieren also Pech sein (Materialmangel bei der Herstellung o. ä.) ?

Eigentlich macht er so einen soliden Eindruck, ich habe aber leider keine Ahnung davon.

EG-Genehmigung ist dabei, also eintragungsfrei.

Natürlich hätte ich mir auch einen besseren kaufen können, aber eigentlich möchte ich für einen Auspuff, der an sich schon häßlich ist und unterm Auto verschwindet, nicht viel ausgeben, da investiere ich lieber mein Geld für schönere Dinge am/im Auto :)

Vielen Dank schonmal

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. DaFist

DaFist Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo Mk4, BJ 2007 2.0 TDCI
    Hallo also ich habe so einen seit einem gutem Jahr an meinen Focus MK2 dran und bin eigentlich voll zufrieden damit. Fahre halt ziemlich viel Autobahn und dadurch ist anscheinend die Dämmwolle ein bisschen weniger geworden, was sich positiv auf den Sound auswirkt :top1:

Hast du den Auspuff direkt über Ulter gekauft oder über einen Zwischenhändler?

4. Jelli

Jelli Forum Profi

Fahrzeug:
    Danke, das beruhigt mich ;)
    Ja, ich habe ihn direkt bei Ulter Sports / Polen bestellt. Ging alles reibungslos.
    Dass der Sound etwas lauter/dumpfer ist, steht auch in der Beschreibung und ist wohl auch so gewollt, da ja viele auf einen sportlichen Sound stehen - was für mich eher weniger ausschlaggebend ist. :)

5. Shark

Shark King Korrosion

Fahrzeug:
    Mondeo MK2 05/97 V6
    Moin, ich hab damals bei meinem "kleinen" Fiat Stilo (1.6)
    einen ESD von Ulter verbaut.
    Ich kann mich über die Qualität nicht beklagen, hat auf anhieb gepasst
    und bis zum Verkauf keine Ausfallerscheinungen gezeigt.

Erstaunlicherweise hat der ESD besser gepasst als der rest
    ab Krümmer/Kat der von IMASAF kam :gruebel:

ISO Zert. war der "PolenPott" auch noch.

Beim MSD von Imasaf durft ich 3mal Nacharbeiten mit der Flex, bis der
    Krempel gepasst hat >.<

und vergess nicht, der KA2 ist auch nur nen Fiat 500 ;)

6. Jelli

Jelli Forum Profi

Fahrzeug:
    Ja, danke, ich weiß :)
    in der EG-Genehmigung werden auch nur der Fiat 500 und der Panda aufgeführt, habe ihn aber für den Ford KA bestellt und wurde so auch bei der Bestellung aufgeführt. In dem Verwendungsbereich werden aber auch die Motortypen aufgeführt (insgesamt 7) und ich denke, spätestens daraus ergibt sich auch der Motor des Ford KA - da ja Fiat 500. Nicht, dass ich da nachher Probleme bei einer Kontrolle bekomme, ich muss die EG-Genehmigung ja immer mitführen. :gruebel:

Vielen Dank nochmal für eure Antworten, das beruhigt mich doch sehr, habe mich schon gar nicht mehr auf meinen neuen Auspuff gefreut - nun kann ich es wieder, denn er sieht allemal wesentlich besser aus, als der Originale :rolleyes:

7. #6 SeiDragon, 15.05.2012
    SeiDragon

SeiDragon Ruhrpott Original

Fahrzeug:
    Ford Ka RU8 Titanium
    Probleme könntest du in der Tat bekommen wenn in der EG- Genehmigung der Ka nicht explizit aufgeführt ist !
    Wie schon von mir beschrieben hatte ich an meinem Seicento einen Ulter Auspuff mit vielen Problemen verbaut. Eins davon war die Angebliche ABE die nur laut Polizei für die Auspuffblende galt, nicht für den Endschalldämpfer !
    Wenn du Dir jetzt unsicher bist, nehm die EG-Genehmigung und fahre zur nächsten TÜV- stelle und frag mal nach. Die helfen einem eigentlich immer weiter.

8. Jelli

Jelli Forum Profi

Fahrzeug:
    ich glaube nicht, dass der KA da nun direkt aufgeführt sein muss, wenn der Motor-Typ dort aufgeführt ist. Vielleicht ist die EG-Genehmigung älter als der KA und deswegen noch nicht aufgeführt? :gruebel: Schadet wohl aber nichts, wenn man mal beim TÜV nachfragt. Andererseits wird ja auch von einigen hier geraten, gleich den ESD für den Fiat 500 zu kaufen, dort wird dann aber auch nicht der KA extra aufgeführt, sondern wohl nur der Motor-Typ und man darf ihn wohl trotzdem eintragungsfrei anbauen, oder?

Die EG-Genehmigung gilt aber definitiv nicht nur für das Endrohr, sondern für den ganzen ESD - siehe auch den ebay-Link von "das_ka" im KA-Bereich. Dort steht auch EG-Genehmigung - keine TÜV-Eintragung erforderlich.
    Und das ist genau der ESD, den ich mir gekauft habe und dort wird er auch für den KA verkauft.

9. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 SeiDragon, 15.05.2012
    SeiDragon

SeiDragon Ruhrpott Original

Fahrzeug:
    Ford Ka RU8 Titanium

11. Jelli

Jelli Forum Profi

Fahrzeug:

Thema:

Endschalldämpfer

Die Seite wird geladen...

Endschalldämpfer - Ähnliche Themen

1. Suche EndschallDämpfer Focus Turnier DYB 1.6TDCI Bj.2012

EndschallDämpfer Focus Turnier DYB 1.6TDCI Bj.2012: Suche einen gebrauchten Endschalldämpfer für einen 1.6TDCI
  2. Endschalldämpfer

Endschalldämpfer: Suche einen Endschalldämpfer für meinen Ford C MAx Aus Umbau oder Unfall Wagen . 2 L TDCI zu 1 - 8566 zu 2 - AUR 140 PS Quer...
  3. Biete Original Endschalldämpfer Fiesta MK7 1.0 Ecoboost

Original Endschalldämpfer Fiesta MK7 1.0 Ecoboost: Verkaufe einen Original Endschalldämpfer mit Doppelrohr Blende von meinem Fiesta Sport MK7 JA8 Modelljahr 2013 1.0 Ecoboost. Guter Zustand,...
  4. Fusion Facelift (Bj. 05-12) JU2 Anderer Endschalldämpfer, sportlich

Anderer Endschalldämpfer, sportlich: Hallo, ist es möglich, einen anderen ESD zu verbauen der gleichzeitig ein wenig besseren Klang mitbringt? Oder muss ich da auch die Rohre bis zum...
  5. Biete WOLF Edelstahl Sportauspuff Endschalldämpfer ESD Ford Focus Mk1, NEU!!

WOLF Edelstahl Sportauspuff Endschalldämpfer ESD Ford Focus Mk1, NEU!!: Sport-Endschalldämpfer von Wolf Racing aus Edelstahl – made by Remus! Edelstahl Natur unlackiert. Endrohr mit 90mm Durchmesser. In dem...